• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintento Switch OLED - lohnt sich der Kauf

culto

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
416
-Hallo Zusammen

Ich hab bis jetzt noch keine Switch. Eigentlich möchte ich mir eine OLED Version kaufen, bin aber hin und her gerissen...Gründe:

  • hat es genau die Spiele, die ich auch spielen werden resp. Genre? (zB. a la God of War, oder Assassins Creed, etc)
  • wie siehts zB. mit The Witcher aus? Wie gut ist das Spiel auf der Switch?
  • wie siehts mit Zukunftsspiele aus? Werden die auch auf die Switch Plattform portiert?

Danke und Gruss
 
Bei der Switch muss man halt klar sehen, daß die nicht so viel Leistung hat. Ist ja auch schon wieder ein paar Jährchen alt. Das OLED Modell ist neu aber die technische Basis darunter hat sich ja nicht verändert. Also da ist nicht viel Luft nach oben, leistungstechnisch.

Wenn du jetzt Spiele nennst die auch auf dem PC zu spielen sind und du da auch zukünftige Titel erwartest, irgendwann ist da Schluss und die Leistung einfach nicht mehr. (Auch manch verfügbarer Port läuft auf der Switch nicht gut und wurde nur zum Geld abgreifen erstellt.)

Wenns nur darum geht hauptsache irgendwas daddeln zu können (mobil unterwegs) ist die Switch super. Das Steam Deck könnte hier die mächtigere Konkurrenz werden, aber da muss sich erstmal zeigen ob das überhaupt in der Masse ankommt wie die Switch. Verfügbarkeit ist ja auch ein Argument.

Zuhause zocken ohne Nintendo Fokus ist eine andere Konsole oder eben Spiele PC besser.
 
Wenn ich mir jetzt eine Switch kaufen wollte, dann würde es die OLED Version sein, weil das halt das neueste Modell ist.

Aber mehr Sinn als die anderen Konsolen macht eine Switch nach meiner Meinung nur dann, wenn man sie auch mal mobil bzw. halt nicht nur mit TV Gerät zur Anzeige nutzen will, oder halt Wert auf die Nintendo spezifischen Spiele (Mario, Zelda usw.) legt.
 
Für den Kauf der Switch gibt es eigentlich zwei gute Gründe.

1) Man will mobil zocken und will weiter als das Smartphone gehen
2) Man will die Nintendo Exclusives zocken

Bei dir klingt das eher so als suchst du einen Grund dir eine Switch zu kaufen?
Daher wenn 1) und/oder 2) nicht gegeben sind gibt es bessere Alternativen.
In dem Preissegment bekommt man z.B. die "alten" PS4 und Xbox Varianten.

Für sowas wie The Witcher zu zocken wenn 1) nicht gegeben ist, ist eine Switch die schlechteste Wahl.
 
bei steam deck, weiss ich nicht so recht...lebe in der CH und da wird es wohl keine geben.....und ob die dann wirklich so gut funktionieren.....
 
Find den Preis schon sagenhaft heftig. Für das Geld bekommt man eine X-Box Series S inkl. Controller + Elite Controller aus der Bucht.

Ich finde die switch auch geil, aber 350€ sind zu versalzen würde lieber die "alte" holen. die bekommt man öfter mal für um die 250€.
 
Wenn man weiß das man die Switch oft Abseits des TV nutzt, was schneller passieren kann als man glaubt selbst wenn man das nicht vorhat, dann würde ich klar die OLED empfehlen.

Edit: Wenn man vorallem die großen AAA Spiele der westlichen Publisher spielen möchte, dann ist die Switch nichts für einen. Klar gibt es auch viele Thrid-Party Spiele. Aber die Switch ist vor allem eine Nintendo und Indie Machine. bzw. für ältere Ports und AA und A spiele.

Aber die AAA Titel der großen Publisher wird man hier eher weniger finden.
 
@culto Es gibt das Steam Deck ja mittlerweile einige Wochen und auch wenn es ein paar kleinere Macken hat, die Akkulaufzeit nicht an die Switch heranreicht und der Lüfter wohl deutlich lauter ist - wird es deinen Ansprüchen eher genügen als eine Switch.
Auf dem Steam Deck laufen auch aktuellere Spiele ziemlich gut, die Switch bekommt eher Ports aus der Xbox360-Generation und hat teilweise selbst da leichte Probleme.



Es gibt auch auf der Switch ein paar beeindruckende Ports, wie eben The Witcher 3, aber das sind mehr so Achtungserfolge - es ist krass dass das auf der Switch läuft, aber es sieht halt nicht wirklich gut aus oder läuft gut.
Und viele Firmen sparen sich solche sehr aufwändigen Ports mittlerweile auch und veröffentlichen solch fordernde Spiele entweder gar nicht auf der Switch oder als Cloudversion, d.h. das Spiel läuft in einem Rechenzentrum und nur das Bild wird zur Switch gestreamt.
Das hat etliche Probleme die mit Streaming einher gehen, obendrauf kommt aber auch noch, dass der Streamingdienst nicht mal besonders gut ist^^

Was zukünftige Titel angeht wird bei der Switch also von den Thirdparty-AAA-Games wahrscheinlich nur noch sehr wenig kommen oder nur in einer eher inakzeptablen Form.

Wie du an ein Steam Deck herankommst ist natürlich eine schwierige Frage, aber es ist imho trotzdem das bessere Angebot als eine Switch, insbesondere bei deinen Ansprüchen an Spiele.
 
Für deine Anforderungen würde sich höchstwahrscheinlich ein Steam Deck eher lohnen.
Die Spiele, die du spielen möchtest, werden auf der Switch nicht laufen, bzw. Die Switch ist zu langsam dafür.
 
Zurück
Oben