• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Erste Nutzer verraten umstrittene Eindrücke

Ich war nicht gehypt aber neugierig drauf, deswegen hab ich es mir halt mal geholt aber noch was zu der Grafik sie sieht was Texturen angeht vor allem die Bodentexturen echt matschig und schlecht aus leider trotz ultra 1440p und SSAAx4 echt schlecht.

franzerich schrieb:
Und selbst wenn man diese 3 Punkte einbaut, addiere zu diesem Punkt noch dazu, dass es mehr als 1 Galaxie gibt. Damit wird jeglicher Basenbau, Handel oder "Besitz" von Ressourcen, Basen, Planeten oder gar Sonnensystemen irrelevant, weil es Zilliarden andere Planeten in anderen Sonnensystemen in anderen Galaxien gibt. Wahrscheinlich müsse man dazu das Spielfeld auf 1 einzige Galaxie beschränken, und auch diese in der Größe stark reduzieren (z.B. auf 100.000 Planeten). Immerhin könnte man dann dafür auch die Planeten interessanter gestalten ;)

Überhaupt in solchen Dimensionen zu arbeiten ist unsinn. Niemals wird man andere Spieler treffen, die Wahrscheinlichkeit liegt nicht bei 1%, die liegt wahrscheinlich bei 0,000000000000001%. Man müsste sich versuchen das Raumvolumen vorzustellen, allein ein Planet macht den Eindruck, er wäre so groß wie unsere Erde. Und wie groß ist ein Spieler in dieser verdammt riesigen Welt? Sich Illusionen zu machen, man könnte andere Spieler treffen... ist quatsch. Glaube ich nicht dran.

Das ganze Spiel sehe ich nur als ein Versuch an, ein Universum zu schaffen. Hat erstmal geklappt, aber das ganze ist im Alphastatus. Hinzu kommt noch der Punkt, dass jeder Planet immer nur ein Biom hat. Nie 2 verschiedene oder mehr. Bist du auf einem gelandet, weißt du wie der ganze Planet aussieht. Zumal das erkunden auf einem Planeten sowieso nichts bringt, zu bewegst dich wie eine Krabbe auf dem Ozeangrund, viel zu riesig und alles sieht gleich aus. Du musst also ständig von Planet zu Planet reisen in der Hoffnung was neues zu entdecken, weil ein Planet zwar riesig ist, aber der jeweilige Planet nichts bietet außer ein Biom. Der Preis ist mit 60€ um 50€ zu teuer.

Seitdem NMS raus ist, wirkt Far Cry von Ubisoft plötzlich so belebt und reich an Aktivitäten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 12 Stunden rum und den Anfangsplaneten noch nicht verlassen :)
Zum einen ist er nicht sonderlich gefährlich (staubtrocken, lediglich Nachts wird es arg kalt) und zum anderen finde ich nach wie vor an jeder Ecke irgendwelche Artefakte (über 40 Alienwörter gelernt) und Upgrades, die ja mal nützlich werden könnten :)
Immerhin habe ich meine Credits für die vollständige Erforschung der Lebensformen bereits bekommen.

Wäre natürlich auch mal eine Errungenschaft einen einzelnen Planeten vollständig zu erkunden. Genau das wird nämlich kaum jemand machen.

Wenn der Preis fällt werde ich mir das Spiel aber auch zulegen, weil Basenbau wahrscheinlich noch kommt. Bleibt nur abzuwarten wie das umgesetzt wird

GIGA:
No Man's Sky: Basen-Bau, Frachter und mehr Features „definitiv denkbar“, sollte das Spiel erfolgreich werden

Man hat doch auf den Bildern und spät. bei den Lets Plays und Previews gesehen das die Grafik kein Kracher wird. Wenn man es sich dann noch kauft ist man selbst schuld.

Ich habe jetzt 12 Stunden rum und den Anfangsplaneten noch nicht verlassen

Ich mußte schnell weg, da es ein giftiger Planet war, der auch noch das Lebenshaltungssystem sehr belastet hat.

Ich hoffe das ich maleinen Meerplanet finde mit Strand usw.

ich sehe NMS wie Elite Dangerous zum release, ein gutes Grundgerüst was noch viel platz für spätere Erweiterungen Content und Verbesserngen lässt. Gebt dem Game doch mal 6 Monate und 3 patches und urteilt dann nochmal.

ich kann dabei wenn ich einen stream zugucke wie ein Baby einschlafen, entspanne Musik, kein geballer, kein geflacker, ein tolles games für Jäger und Sammler im Spaceoutfit

Hylou schrieb:
Ist das nicht confirmed, dass der Basenbau mit einem Patch kommt?

Keine Ahnung, bei GIGA steht WENN es erfolgeich ist kommt der Basenbau. Sieht momentan ja nicht danach aus. Weil viele auch storniert haben bei Steam.

ich sehe NMS wie Elite Dangerous zum release, ein gutes Grundgerüst was noch viel platz für spätere Erweiterungen Content und Verbesserngen lässt. Gebt dem Game doch mal 6 Monate und 3 patches und urteilt dann nochmal.

Ok, also haben alle die das Spiel gekauft haben eine Beta für 60 € gekauft. Ich hätte es besser gefunden wenn man es wie bei GTA 5 macht und das Spiel fertig rausbringt anstatt es als Unfertig zu releasen und nach und nach zu verbessern.

Ich denke ein großer Teil der Spieler die das Spiel jetzt stornieren, wird es später wenn es keine Beta mehr ist nicht wieder neu kaufen.

Ich finde es echt nicht witzig das der Kunde hier als Beta Tester missbraucht wird, dafür zahlen soll obwohl man für sowas eigentlich Geld bekommen sollte und dann auch noch dessen Zeit verschwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist definitiv keine Beta. Abgesehen von den technischen Problemen ist es genau das was die Entwickler wollten: Ein Weltraum-Erkundungsspiel. Alles was nun noch dazu kommt sind eben Bonusinhalte auf die jedoch niemand einen Anspruch hat. Ob das einem 60€ wert ist kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden. So funktioniert freie Marktwirtschaft. Jeder der NACH dem Kauf über zu wenig Inhalt motzt ist selbst schuld. Es gibt inzwischen sooo viele Wege wie man sich informieren kann. Wer das nicht nutzt dem ist auch nicht mehr zu helfen. Und zu Medienkompetenz gehört eben auch einen Hype als solches zu erkennen und bei ungesicherten Informationen kritisch zu bleiben. Egal wie viele selbsternannte Experten auf Reddit und Youtube in den kryptischen Aussagen von Sean Murray einen echten Multiplayer finden wollten, solange bei Steam Singleplayer beim Kauf steht ist es eben genau das.

Das Spiel ist definitiv keine Beta.

Warum funktioniert es dann bei vielen nicht richtig obwohl aktuelle Hardware vorhanden ist. Scheinbar können viele das SPiel nicht spielen die einen AMD FX CPU haben.

Performance ist auch komplett für die Tonne, das die Grafik nicht so schön ist hat man ja gesehen aber dann sollte wenigstens die Performance passen und das Spiel nicht durchgehend Framedropps erzeugen oder sonst irgendwie hängen.

Ein fertiges Spiel sieht anders aus.

Ich war übrigens alles andere als Gehypet sondern viel mehr gespannt ob das Spiel gut werden wird und ob es sich lohnt dieses zu kaufen. Scheinbar ist es das nicht, sonst würden die Steam Reviews anders aussehen.;)

Das kannst du aber auch auf viele andere Spiele übertragen

Black Ops 3, Arkham Knight uvm.

Manegarm schrieb:
Hinzu kommt noch der Punkt, dass jeder Planet immer nur ein Biom hat. Nie 2 verschiedene oder mehr. Bist du auf einem gelandet, weißt du wie der ganze Planet aussieht. Zumal das erkunden auf einem Planeten sowieso nichts bringt, zu bewegst dich wie eine Krabbe auf dem Ozeangrund, viel zu riesig und alles sieht gleich aus.

Jap, wenn man auf einem Planeten landet, dann sieht man mit 1 Blick alles, was es zu sehen gibt. 1x um die eigene Achse drehen, und man hat alles gesehen - völlig egal an welcher Stelle man sich befindet. Da gibts nichts mehr zu erkunden.

Traurig ist dabei noch, dass die Leute sowas blind kaufen und dann revoltieren. Dass es nicht mehr im Spiel zu tun gibt, was sonnenklar nachdem man sich ein paar Youtuber-Videos angeschaut hat (seit Montag gabs haufenweise Videos, und das vor dem offiziellen Release).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch nicht auf dich persönlich bezogen O-Saft-Killer. Aber genug Leute waren gehypet und haben sich etwas völlig anderes vom Spiel versprochen. Und genug Leute haben 5 Minuten nach Relase wegen der technischen Probleme ein negatives Review hinterlassen noch bevor der Entwickler irgendeine Chance hatte Fehler zu korrigieren. Das ist schon recht unfair. Immerhin sollte einem inzwischen klar sein, dass Spiele (unabhängig vom Preis) öfters mal bei Relase Probleme haben. Steam hat eben eine fast nicht-existente Qualitätskontrolle.

Und die Perfomance darf man nicht einfach mit ähnlich aussehenden Spielen vergleichen die einfach sämtlichen Inhalt vorgefertigt von der Festplatte holen (und deswegen beim Download schon 60GB haben). In NMS wird eben alles erst berechnet wenn es gebraucht wird. Auch die Texturen, Terrain, Objekte.... Deswegen sehen diese auch nicht so schön aus wie wenn man die von Hand erstellt. Das Spiel tauscht einfach durch seine prozedurale Generierung Speicherplatz gegen Rechenleistung aus. NMS geht hier einen ziemlich innovativen Weg den vorher in diesem Ausmaß glaube ich niemand versucht hat. Schon gar nicht von so einem kleinem Team. Aber das wird nicht gewürdigt. Interessiert die Leute nicht. Die vergeichen nur den Preis mit Call of Duty und erwarten dann das selbe.

Und genug Leute haben 5 Minuten nach Relase wegen der technischen Probleme ein negatives Review hinterlassen noch bevor der Entwickler irgendeine Chance hatte Fehler zu korrigieren. Das ist schon recht unfair. Immerhin sollte einem inzwischen klar sein, dass Spiele (unabhängig vom Preis) öfters mal bei Relase Probleme haben. Steam hat eben eine fast nicht-existente Qualitätskontrolle.

Warum soll Steam die Spiele testen? Der Entwickler ist dafür verantwortlich das dass Spiel fertig rauskommt.

Bei GTA 5 hat man es auch geschafft das dass Spiel technisch läuft. Ich denke eher es ist der Toleranz der Leute zu verdanken das heutzutage die Spiele alle unfertig auf den Markt gezimmert werden. Ich finde eine negative Bewertung nach 5 Minuten absolut gerechtfertigt wenn ein Spiel was eigentlich laufen muss nicht läuft. Da hat der Hersteller einfach hart geschlampt, einfach ein dahingeklatschter Konsolenport für den man 60 € bezahlen soll.

Aber bevor ich mich hier weiter aufrege, ich hab meine Meinung zu dem Thema gesagt und denke das ich nicht ganz unrecht damit habe, hoffe für die die das Spiel gekauft haben das es auf jeden Fall nachgebessert wird, weil so sollte es nicht bleiben.

Aber das wird nicht gewürdigt. Interessiert die Leute nicht. Die vergeichen nur den Preis mit Call of Duty und erwarten dann das selbe.

Naja, das Spiel kostet 60 € und sollte dann technisch auch genau so gut funktionieren wie ein GTA 5, daran messe ich jedes neu erschienene Spiel für 60 €. Das dass Entwickler Team klein ist, ist keine Ausrede, dann hätte die aufgrund der geringeren Entwicklungskosten den Preis senken müssen.

Es wäre für alle besser wenn Steam eine gute Qualitätskontrolle hätte. Das wollte ich damit sagen. Dann würde sowas nicht passieren. So können eben alle Leute die hinter dem Entwickler stehen sagen, dass der Realasetermin unbedingt einzuhalten ist. So kommt der Unsinn doch zustande. Da gibt es Werbeverträge, Investoren und Händler die alle am Tag X Geld verdienen wollen damit sie das schnellstmöglich wieder neu Investieren können. Ich denke der Entwickler selbst hat eher ein Interesse daran eine möglichst hohe Qualität abzuliefern.

Naja, das Spiel kostet 60 € und sollte dann technisch auch genau so gut funktionieren wie ein GTA 5, daran messe ich jedes neu erschienene Spiel für 60 €.

Wenn du meinst....

Zuletzt bearbeitet:
Es wird weder Multiplayer noch Basenbau geben jede Wette, das bleibt so wie es ist weil es eben kein early acces ist wo noch Inhalt eingepflegt werden soll.

Denkt ihr ernsthaft da wird noch was eingespielt an inhalt wo der Release schon verschoben wurde never.

So können eben alle Leute die hinter dem Entwickler stehen sagen, dass der Realasetermin unbedingt einzuhalten ist. So kommt der Unsinn doch zustande. Da gibt es Werbeverträge, Investoren und Händler die alle am Tag X Geld verdienen wollen damit sie das schnellstmöglich wieder neu Investieren können.

Stimmt, das meinte ein Kumpel gestern auch zu mir, da wirst du recht haben aber in dem Fall müsste jemand Steam dafür auch bezahlen das die das testen, was wiederum dazu führen kann das dass Spiel nicht bei Steam landet. Dürfte schon sehr aufwendig sein das Spiel mit aller möglichen Hardware vorher zu probieren. Bei einem Singleplayer kann man auch schlecht eine kostenlose Beta Testphase einführen, da diese das Spiel dann einfach cracken könnten.:D

Wenn du meinst....

Ja, das meine ich. Ich vergleiche Produkte am Preis, ist ein ähnliches Produkt was für den gleichen Zweck bestimmt ist für den selben Preis besser ist das andere Produkt schlechter. Wobei ich sagen muss, das ein Spiel was absolut fehlerfrei ist schon schwer umzusetzen ist, es sollte aber halt nicht so stark belastet sein wie no mans sky was die Technische Seite angeht. Das ist eindeutig zu schlecht was hier abgeliefert wird.;)

Zurück
Oben