noch ein paar Fragen zur Zusammenstellung ...

elite-kampfsau

Commander
Hi,

ich stelle gerade ein "flottes" System für einen Freund zusammen. Der Rechner wird genutzt für Office & Multimedia (Musik-, Bild- und Filmbearbeitung) und darf quasi bis max. 1000 Euro kosten, soll relativ leise sein und eine Weile halten. Hab mich in den letzten Monaten nicht soo intensiv mit Hardware befasst, aber mal mein Versuch:

- AMD Phenom II X4 955 (4x3,2Ghz) - 160 Euro
- Scythe Mugen II - 35 Euro
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P - 75 Euro
- WesternDigital Caviar Blue 640GB - 50 Euro
- Enermax Pro82+ 425W - 60 Euro
- Coolermaster Sileo RC-500-KKN1 - 70 Euro
- LG Electronics GH22NS40 - 25 Euro
- 8GB DDR3 RAM 1333 - 120 Euro
- Gainward BLISS GeForce 8400 GS - 30 Euro

Gesamtpreis: ~ 640 €

Natürlich ist das für die Anforderungen Leistung satt - angesichts des Budget und der gewünschten Haltedauer imo ein passender Rechner, bei welchem derjenige dann wenigstens nicht mehr nachrüsten muss. Als OS kommt Vista 64bit zum Einsatz.

Danke für Meinungen und Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Gaming?

Brauchst du drei digitale Anschlüsse für die Monitore und TV?

der 945 laesst natuerlich westlich leichter kuehlen als der 955 30Watt tdp sind nicht zu unterscheatzen , ich denke in deinem fall reicht auch boxed kuehler

als grafikkarte muesste man halt wissen du brauchst quasi eine graka die 2*DVI und 1* HDMI hat ?

da faellt auf die schnelle nur die ein

http://geizhals.at/deutschland/a322467.html

ist halt leistungstechnisch nicht der brueller sollte aber fuer multimedia alle mal reichen:)

Beim Mugen 2 kann dir das egal sein ob du ein 95er oder nen heisseren nimmst..
Ist einer der besten kühler auf dem markt .. der wird mit allem spielend fertig ..

Nope, kein Gaming. Digitale? Ne eigentlich nicht zwingend. Bisher ist nur ein Monitor vorhanden :D Es kommt dann halt demnächst ein LCD-TV hinzu und vllt. ein zweiter Monitor. Eher nicht größer als 22". Der TV soll aber bestimmt per HDMI angeschlossen werden.

THX Chris/cadaver. Dann bleibt's einfach bei dieser Kombi (955 / Mugen II). Das Gehäuse sollte so auch nicht zu warm werden, zudem nur eine HDD und eine sparsame Grafikkarte verbaut wird. Boxedkühler wird nur mitgekauft wegen der Garantie, aber wollte lieber was gutes kühlen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Graka: Diese 8400GS ist ausreichend. Sollte noch ein dritter digitaler Ausgang von nöten sein, nimm noch eine davon und steck sie in einen PCIe x1.

Netzteil reicht das Pro 385W, alternativ das Seasonic S12II 330W.

Wichtig zur Filmbearbeitung: Mehrere Festplatten. Eine Quell- und eine Zielplatte bringen einen deutlichen Schub.

Hehe Grafikkarte für unter 30 €, hätte nie gedacht dass ich sowas mal kaufen muss :D
Aber die passt ja eigentlich. Das mit der zweiten Festplatte werden wir dann in Betracht ziehen. Ja NT hab ich mir gedacht - kostet eh nur 10 € mehr und falls doch mal gezockt werden soll und ne starke Graka reinkommt ist das wenigstens ausreichend. Das 330W ist ja dann auf 12V etwas schwach.

Gut also ich bilde mir einfach mal ein die Zusammenstellung sei gut so ^^ Bleibt noch die Frage zum RAM. 2x4GB DDR3 1333 für rund 60 € pro 4GB sind das günstigste derzeit, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka soll ja nur Bild machen, da lohnt es nicht viel Geld auszugeben. Guck dich einfach nach einer passiven Karte mit HDMI-Ausgang um. GPU und Anbindung ist zu vernachlässigen.

Eine 8800GT + übertakteter C2D rennt übrigens gut mit dem kleinen Seasonic.

RAM: Jo so 50-60€ bezahlt man zur Zeit für 4GB DDR3-1333. Ich meine 8GB braucht man nicht zwangsweise, lieber die zweite Festplatte; das bringt mehr. Oder gleich zwei Raid0 zum Bearbeiten...

Hmm jau 330W sind auch schon ordentlich, aber wir nehmen dann das Enermax 385W oder 425W, je nach Preis / Verfügbarkeit im Shop unserer Wahl.

Ganz vergessen: Es wird eine gute FireWire-Karte benötigt. Kennt sich damit denn jemand aus und kann was bestimmtes empfehlen? Mein Freund meinte 400er reichen, keine 800er. Ich kenn mich da aber garnit so aus, müsst mich jetzt auch erstmal reinlesen.

Danke schonmal für die gute Hilfe malcolm.

1000€ max. für einen pc an dem nicht gespielt werden soll? da sollte sogar noch ein vergoldetes gehäuse drin sein :D

spaß bei seite, schonmal über einen i7 oder ne ssd nachgedacht? bei spiele pc's rate ich ja grundsätzlich vom i7 ab da er in dem bereich einfach zuwenig leistung für's geld bringt. im multimediabereich dieht das ganze anders aus.
eine ssd hätte den großen vorteil das sich die ladezeiten teilweise extrem verkürzen.

Hmm nein lieber nicht. Bisher wird auf einem drei Jahre alten Laptop gearbeitet und da ist die neue Leistung absolut ausreichend und der neue Rechner ohnehin schon ein Quantensprung. Ich denke der AMD liefert ausreichend Leistung und z. B. die zweite Festplatte kann ja immer noch kommen wenn es mal noch schneller gehen muss.
Daher ergänze ich jetzt erstmal die Firewirekarte und Vista muss ja auch noch gekauft werden, da sind wir schon bei 750 Euro oder so. Und die 1000 Euro will ich ja für einen non-gaming-Rechner nicht ausreizen.

Wenn nur hobbymäßig mal ein Film bearbeitet werden soll, würde es eigendlich auch ein deutlich günstigeres System tun. Z.B. ein kleiner 5050e passiv gekühlt mit Onboardgrafik. Im Internet- und Officemodus merkt man da keinen Unterschied zu einem X4 955. Und in diesen Bereichen werden die Systemanforderungen auch in ein paar Jahren nicht gravierend ansteigen.

Dann lieber einen schönen großen Monitor kaufen, den hat man jeden Tag vor der Nase :D

Hehe ok aber bitte keine Diskussionen was nötig ist oder nicht ^^ Das Budget ist ja da. Klar kann man einsparen, 60 Euro bei RAM für nur 4GB, kleinerer Prozessor für 100 Euro weniger ... aber der Rest kostet ähnlich viel. Board, Vista, Firewire, NT, Gehäuse ... Also mehr als 250 € sparen wa nich und ham dann nur die Hälfte RAM, kein Quad usw. also ein generell deutlich schwächeres System was nun doch nicht mehr sooo zukunftssicher wie das mit Quad ist .... aber erstmal egal, das kann ja immer noch entschieden werden.
Also falls noch jemand was zu FireWire sagen kann, her damit :)
Ergänzung ()

Das Board hat kein E-SATA, oder?
Was gäbe es denn da noch? Wird übrigens der Phenom 945 (17 Euro weniger beim Shop meiner Wahl und immer noch Leistung satt) und ein EKL Brocken.
Also AM3 / DDR3 mit E-SATA

Es gibt kein AM3 Board mit eingebautem Wlan. Nimm doch einfach eine TP-Link PCI Wlan Karte mit 3 Antennen. Sind sehr gut. eSata kann man einfach per Slotblende nachrüsten. (so würde ich es machen). Ansonsten ist das Asus M4A770TD eventuell nicht schlecht. Habe allerdings noch keine Erfahrungen mit dem Board gemacht.

holla die waldfee, ok bestelle bei Mindfactory und VV Computer. Haben die da was günstiges? Sind über 30 € wirklich für WLAN nötig? Gut wenn es so is muss es wohl, aber es gibt auch Karten für 10-15 Euro, taugen die nichts?
Stimmt Nachrüsten per Slotblende geht easy, ich glaube sowas habe ich sogar noch rumfliegen weil ich's selbst nicht bei mir gebraucht habe.

Es kommt drauf an. Wenn Du durch 2 Stahlbetondecken willst solltest Du auf jeden Fall eine gute Karte wählen.

3 Antennen sind vorraussetzung um wirklich den mimo Standard (300mbps) zu erreichen. (1 Antenne = 100, 2 Antennen = 200mbps). Wenn der Wlanrouter jetzt daneben steht oder im Nachbarzimmer reicht auch ein kleiner MIMO USB Stick von z.B. D-Link.

TP-Link würde ich schon wählen. Die sind sehr empfehlenswert und günstig im Vergleich zur gebotenen Leistung. Kostenpunkt liegt glaub ich zwischen 20 und 30,-.

Als Mainboard nimmst dann weiterhin Gigabyte MA770T? (habe sehr gute Erfahrungen mit dem Board gemacht).

Ja das Board würde ich auf Grund der häufigen Empfehlung hier gerne im System so belassen

Zurück
Oben