Hi,
Ich würde gerne zum ersten Mal einen PC selbst zusammen bauen und einrichten. Zurzeit bin ich noch etwas unsicher, da ich nicht 1500€ aus dem Fenster werfen möchte, wenn ich beim Bauen etwas falsch mache und der PC einfach nicht anspringen wird.
Habe mich durch einige Beiträge und Webseiten durchgelesen und wollte nun ein paar Erfahrene zu meiner Zusammenstellung befragen.
Der Computer soll hauptsächlich für den Videoschnitt/Effekte und kleine 3D Renderings eingesetzt werden. Das spielen von angesagten PC-Titeln ist dabei nebensächlich.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen Sklylake i7 6700 oder den i7 4790 Prozessor nehmen soll. Da ich zukunftsorientiert denke und mich auf eventuelles 4k Material einstellen muss tendiere ich zum Skylake Prozessor.
Mit 16 GB Ram möchte ich starten und eventuell erst später aufrüsten.
Hier sind die beiden Konfiguratoren, es wäre nett wenn ihr mir sagt ob das soweit klappen würde und was ihr verändern wollt.
Das Budget 1500€ von sollte wenn möglich nicht überschritten werden.
1 Version
CPU: i7 4790 ~ 1240€ exklusive Betriebssystem, Monitor, Tastatur...
Kühler BeQuiet Dark Rock Pro 3
Motherboard: AsRock H97 Pro4
Grafikkarte: Nividia GTX 970 4GB MSI
Gehäuse: Fractal Design R5 black
Arbeitsspeicher 16 GB DDR3 1600MHz
Netzteil: 500W BeQuiet Bronze
HDD: Western Digital 1 TB Black
SSD: 256 GB Crucial oder Samsung
Laufwerk: DVD Brenner Samsung SH-224
2 Version ~ 1350€ exklusive Betriebssystem, Monitor, Tastatur...
CPU: i7 6700
Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 Crucial Balistix Sport 2400MHz
Was mich auch noch interessiert, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass trotz richtigem Zusammenbau und Installation des Betriebssystems es zu Problemen kommt? Wie waren eure Erfahrungen als Anfänger?
Beste Grüße
Erik
Ich würde gerne zum ersten Mal einen PC selbst zusammen bauen und einrichten. Zurzeit bin ich noch etwas unsicher, da ich nicht 1500€ aus dem Fenster werfen möchte, wenn ich beim Bauen etwas falsch mache und der PC einfach nicht anspringen wird.
Habe mich durch einige Beiträge und Webseiten durchgelesen und wollte nun ein paar Erfahrene zu meiner Zusammenstellung befragen.
Der Computer soll hauptsächlich für den Videoschnitt/Effekte und kleine 3D Renderings eingesetzt werden. Das spielen von angesagten PC-Titeln ist dabei nebensächlich.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen Sklylake i7 6700 oder den i7 4790 Prozessor nehmen soll. Da ich zukunftsorientiert denke und mich auf eventuelles 4k Material einstellen muss tendiere ich zum Skylake Prozessor.
Mit 16 GB Ram möchte ich starten und eventuell erst später aufrüsten.
Hier sind die beiden Konfiguratoren, es wäre nett wenn ihr mir sagt ob das soweit klappen würde und was ihr verändern wollt.
Das Budget 1500€ von sollte wenn möglich nicht überschritten werden.
1 Version
CPU: i7 4790 ~ 1240€ exklusive Betriebssystem, Monitor, Tastatur...
Motherboard: AsRock H97 Pro4
Arbeitsspeicher 16 GB DDR3 1600MHz
2 Version ~ 1350€ exklusive Betriebssystem, Monitor, Tastatur...
CPU: i7 6700
Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 Crucial Balistix Sport 2400MHz
Was mich auch noch interessiert, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass trotz richtigem Zusammenbau und Installation des Betriebssystems es zu Problemen kommt? Wie waren eure Erfahrungen als Anfänger?
Beste Grüße
Erik