Noch einer mit Fragen zur PC Zusammenstellung

Firunian

Newbie
Hi,

Ich würde gerne zum ersten Mal einen PC selbst zusammen bauen und einrichten. Zurzeit bin ich noch etwas unsicher, da ich nicht 1500€ aus dem Fenster werfen möchte, wenn ich beim Bauen etwas falsch mache und der PC einfach nicht anspringen wird.
Habe mich durch einige Beiträge und Webseiten durchgelesen und wollte nun ein paar Erfahrene zu meiner Zusammenstellung befragen.
Der Computer soll hauptsächlich für den Videoschnitt/Effekte und kleine 3D Renderings eingesetzt werden. Das spielen von angesagten PC-Titeln ist dabei nebensächlich.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen Sklylake i7 6700 oder den i7 4790 Prozessor nehmen soll. Da ich zukunftsorientiert denke und mich auf eventuelles 4k Material einstellen muss tendiere ich zum Skylake Prozessor.
Mit 16 GB Ram möchte ich starten und eventuell erst später aufrüsten.
Hier sind die beiden Konfiguratoren, es wäre nett wenn ihr mir sagt ob das soweit klappen würde und was ihr verändern wollt.
Das Budget 1500€ von sollte wenn möglich nicht überschritten werden.

1 Version

CPU: i7 4790 ~ 1240€ exklusive Betriebssystem, Monitor, Tastatur...
Kühler BeQuiet Dark Rock Pro 3
Motherboard: AsRock H97 Pro4
Grafikkarte: Nividia GTX 970 4GB MSI
Gehäuse: Fractal Design R5 black
Arbeitsspeicher 16 GB DDR3 1600MHz
Netzteil: 500W BeQuiet Bronze
HDD: Western Digital 1 TB Black
SSD: 256 GB Crucial oder Samsung
Laufwerk: DVD Brenner Samsung SH-224

2 Version
~ 1350€ exklusive Betriebssystem, Monitor, Tastatur...

CPU: i7 6700
Kühler BeQuiet Dark Rock Pro 3
Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming
Grafikkarte: Nividia GTX 970 4GB MSI
Gehäuse: Fractal Design R5 black
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 Crucial Balistix Sport 2400MHz
Netzteil: 500W BeQuiet Bronze
HDD: Western Digital 1 TB Black
SSD: 256 GB Crucial oder Samsung
Laufwerk: DVD Brenner Samsung SH-224

Was mich auch noch interessiert, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass trotz richtigem Zusammenbau und Installation des Betriebssystems es zu Problemen kommt? Wie waren eure Erfahrungen als Anfänger?

Beste Grüße
Erik

Hallo,

Asus Z97-Pro Gamer
Be Quiet Straight Power 10 CM, 500 Watt
G.Skill TridentX (Oder Ares), Kit 16 GB, DDR3-2400

Das System von Zappi sieht doch toll aus. Klar kann man da auch noch was ändern, in feinen Spitzen. Gerade wegen dem Luftkühler, der doch schon recht hohe Drehzahlen und damit Lautstärke mit sich bringt.

Ein Macho 120 oder Macho II sorgt da für Abhilfe. u.a.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Lohnt es sich zurzeit in die neuen Skylake Prozessoren und DDR4 Ram zu investieren, beim Kauf eines neuen PCs?

Ein guter und vor allem leiser Kühler ist mir sehr wichtig, da mein jetziger Laptop wirklich sehr laut ist und stört! Ebenso hätte ich erwähnen sollen, dass eine Nividia Grafikkarte und keine AMD verbaut werden muss, wegen Kompatibilität mit Programmen.

@Zappi
Danke für diese komplette Zusammenstellung. Warum entscheidest du dich für das ASrock Board und nicht das Asus Z170 Pro Gaming?
Bin bei den Motherboards etwas unberaten, bei so vielen Möglichkeiten.

wie wäre es so?

Seagate Desktop HDD 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i7-4790K alternativ: Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream
ASUS B85M-Gamer
LG Electronics GH24NSC0
EKL Alpenföhn Brocken 2
Nanoxia Deep Silence 4
Corsair RMx Series RM550x

ps: der cpu-kühler ist sehr leise und muss auch bei hoher last nicht merklich aufdrehen um die cpu kühl zu halten.
um den i7-6700 würde ich überigens einen großen bogen machen. der ohne das "k" am ende ist viel zu teuer für die gebotene leistung (der fast gleich schnelle xeon kostet ~80€ günstiger) und der mit "k" am ende außerdem auch noch sehr schlecht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch gut aus. Denke aber nicht dass ich so viel Geld für die Grafikkarte ausgeben möchte.
Zurzeit stelle ich mir den PC so vor:

Intel Core i7-6700 Skylake
ASRock H170 Pro4S
MSI GTX 970 Gaming 4G
16 GB DDR4 Crucial Kit
Be Quiet Pure Rock
Be Quiet Straight Power 10-CM 500W
Seagate 2000GB
Samsung 250GB Evo 850 SSD
Samsung SH-224 DVD-CD Brenner

GTX 970 (3,5 GB sollten für meine Zwecke reichen) hat eine ganz gute Performance und Preisleistungsverhältnis im Vergleich mit Anderen. Hätte DDR4 Ram und somit auf dem neuen Trend. Ebenfalls bleibe ich preislich unter 1500€.

Hinzu käme noch ein Betriebssystem und Gehäuse: Fractal Design R5

Total falsch oder machbar? Wäre nett wenn ihr mir meine Fehler erklären könnt. Einzelne System zu vergleichen hilft mir nur bedingt weiter.

ich verstehe nicht so ganz, warum du für cpu, mainboard und ram insgesammt über 100€ draufzahlen willst um "auf dem neuen trend" zu sein, vor allem wenn du an der grafikkarte dann auch noch sparen willst.
genauso wenig verstehe ich, warum du das straight power bevorzugst.
aber grundsätzlich ist das system ok, es wird funktionieren und es ist nicht langsam.

Ich dachte es sei von Vorteil, wenn man sich jetzt einen neuen PC zulegt, sich an der Hardware der nächsten 6 Jahre zu orientieren. Der DDR4 Speicher scheint schneller zu sein und mehr Daten zu speichern. Vor allem im Bereich Video und dem derzeitigen 4k Auflösungen könnte das von Vorteil sein.
Bei dem Netzteil sehe ich keinen merkbaren Unterschied, auch nicht nicht im Preis. Ebenso verstehe ich nicht wie du auf "über 100€" kommst. Werte das bitte nicht als einen Angriff, ich versuche nur zu verstehen. :rolleyes:
Anhand der hier angegebenen Preise ist die Differenz bei 88€?
Das gesamte System wäre sogar 142€ billiger, wegen der GTX970.
Ich spiele sehr wenig und meist ältere Titel am PC. Für 3D Renderings hätte ich schon gerne eine bessere Grafikkarte, denke aber, dass die 970 für das Erste ausreicht. Grafikkarten kann man ja aufrüsten.

Die Festplatte habe ich bewusst ausgetauscht, da ich sehr viel gutes über diese Seagate Festplatte gelesen habe und sie sehr schnell zu sein scheint.

Aber nochmal zu den Xeon und i7 Prozessoren. Mir ist klar dass der Unterschied in der fehlenden/vorhandenen Grafikeinheit besteht. Benötigt man den die eigene Grafikeinheit nicht? Habe etwas Angst davor, dass bei mir bestimmte Adobe Programme und Autodesk Animationssoftware nicht optimale Leistungen erzielt. Viele Softwares laufen bei mir über den CPU und nicht unbedingt über die Grafikkarte.

Firunian schrieb:
Benötigt man den die eigene Grafikeinheit nicht?
Viele Softwares laufen bei mir über den CPU und nicht unbedingt über die Grafikkarte.
1.) Doch, wenn die Grafikkarte defekt ist.
2.) Alles läuft über die Grafikkarte, ohne geht gar nichts.

Was mich auch noch interessiert, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass trotz richtigem Zusammenbau und Installation des Betriebssystems es zu Problemen kommt? Wie waren eure Erfahrungen als Anfänger?

Ich habe mir einen Kumpel zur Hilfe geholt, der mich unterstützt hat. Letzten Endes habe ich seine Hilfe aber nicht benötigt.
Ich würde das benötigte Handwerkliche Geschick irgendwo zwischen Lego Technik Bausatz und Metallbaukasten einordnen.
Wenn man dann noch etwas Vorsicht walten lässt und die Komponenten behutsam anpackt, sollte da nicht viel schief gehen, wenn man nicht abstruse Projekte vorhat.
Das komplizierteste wird vermutlich das Aufsetzen und Montieren des CPU Kühlers sein gefolgt vom Verkabeln des Mainboards.
Beim MB Verkabeln brauchst du aber nur einen Blick ins Handbuch zu werden und dann auf dem Brett lesen wo welcher Anschluss ist. Wer sich etwa mehr als 3 Wochen mit PCs auseinander setzt sollte denk ich auch erahnen können, dass z.B. PWR_LED für die Betriebsanzeigende LED steht.
Schau dir ein paar Videos zum Zusammenbau an und vlt ein paar allgemeine Tipps dazu und dann versuche dich dran. Nach etwas 20-30 Minuten hast du den ersten Respekt überwunden und gehst bereits beherzter an die Sache ran. So war es zumindest bei mir.
Bei mir gab es Probleme mit dem RAM, musste den 2x zurück schicken, bis ich 2 funktionierende Riegel hatte. Werde nächstes Mal also die Riegel einzeln bestellen um flexibler zu sein.

Grüße

J.

Nigjtfly hat Recht, das Geld ist sinnvoller in eine i7-4790k (mit mehr Leistung als der i7-6700) oder einen Xeon 1231 e3 investiert (günstiger bei gleicher Leistung).

DDR4 und Skylake bringen dir gar nix, da der der ram nur minimal (1-2%) schneller ist und der meisten Skylake Plattform Vorteile für den Consumer relativ egal sind da er diese nicht nutzt (außer USB 3.1 welches sich, wenn es dann mal tatsächlich benötigt wird und sinnvoll genutzt werden kann per pcie nachrüstbar ist). Zum Thema Zukunftsfähigkeit: diese Plattform sollte für 6 Jahre ausreichend sein. Das heißt wenn du das nächste mal einen neuen PC kaufst kann auch schon der DDR4 Ram überholt sein bzw. du kannst dann die 100€ die du jetzt sparst dafür aufwenden welchen zu kaufen und hast keinen Kostennachteil.

Also: DDR4 minimal aber nicht spürbar schneller. Wenn du mehr wie 32 Gigabyte RAM brauchst dann bräuchtest du Skylake (wenn es das ist was du mit mehr speichern meinst denn 16gb DDR3 und 16gb DDR4 schenken sich Speicherplatz technisch nix).
Da Netzteil Corsair RMx wurde empfohlen weil es 7 Jahre Garantie und hochwertigere Kondensatoren bietet.

Der DDR4 Speicher scheint schneller zu sein und mehr Daten zu speichern.
schneller ist ddr4 speicher bestenfalls in der theorie oder in benchmarks, in der praxis merkt man da meist keine unterschiede. (laut diversen tests ca. 5% unterschied zwischen ddr3 1333 und ddr4 3000 in anwendungen & spielen.)
Bei dem Netzteil sehe ich keinen merkbaren Unterschied, auch nicht nicht im Preis.
wie bereits von Der Badner angesprochen bekommst du da für fast genau den gleichen preis teilweise bessere komponenten und zwei jahre länger garantie. das straight power ist ganz klar ein sehr gutes netzteil, ich verstehe nur nicht, warum man sich dafür entscheidet, wenn man für fast genau den gleichen preis ein besseres bekommen kann.
Anhand der hier angegebenen Preise ist die Differenz bei 88€?
rechne noch mal 15€ cashback für das mainboard drauf, dann bist du bei 103€.
Das gesamte System wäre sogar 142€ billiger, wegen der GTX970.
Ich spiele sehr wenig und meist ältere Titel am PC.
wenn du der meinung bist, das dir eine gtx970 reicht, dann ist das natürlich ok. wie du selbst schon festgestellt hast, lässt sich die grafikkarte jederzeit einfach aufrüsten.
Benötigt man den die eigene Grafikeinheit nicht? Habe etwas Angst davor, dass bei mir bestimmte Adobe Programme und Autodesk Animationssoftware nicht optimale Leistungen erzielt.
im normalfall wird die integrierte grafikeinheit abgeschaltet, wenn eine grafikkarte im system steckt und kein monitor an den anschlüssen vom mainboard angeschlossen ist. es macht dann also keinen unterschied, ob die cpu eine grafikeinheit hat oder nicht. wenn du wert darauf legst eine in der cpu integrierte gpu zu haben, dann kannst du ja auch den schnelleren i7-4790k nehmen, das system kostet dann trots schnellerer cpu noch immer nicht mehr als deine zusammenstellung.

Nightfly09 schrieb:
das straight power ist ganz klar ein sehr gutes netzteil, ich verstehe nur nicht, warum man sich dafür entscheidet, wenn man für fast genau den gleichen preis ein besseres bekommen kann.
Ob es wirklich besser ist, das sei ungeklärt. Und es geht nicht einfach immer nur um den Faktor "besser".
Aber nur ruhig, keiner macht Dir Deine Empfehlung streitig. ;)

Danke für die Erläuterungen. Verstehe es nun und teile eure Ansicht.
Ich hatte eigentlich nicht vor den CPU zu overclocken, aber der i7 4790k schneidet auch so sehr gut ab im Vergleich mit den anderen Prozessoren.
Wenn ich ihn nicht overclocke, brauche ich auch nicht einen so starken Kühler oder? Beim Motherboard bin ich mir auch nicht so sicher...

Soweit wären es dann:

Intel i7-4970k
MSI GTX 970
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (scheint sehr stark und leise bei niedrigem Preis zu sein.)
2000 GB Seagate
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Be Quiet! Straight Power 10-CM 500W
Fractal Design R5 schallgedämpft

Motherboard und Ram stehen noch aus. Habt ihr Vorschläge?
Sollte ich eins mit Z-Chipsatz nehmen? Oder reicht ein H-Chipsatz, da ich nicht übertakten möchte?
Viele Fragen, aber ich bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Sorry Kühler ist natürlich Schwachsinn. Der Kühler aus #6 ist geeigneter. Worauf kommt es den bei den Mainboards an? Warum das Asus Board? Es scheint eine Art Kompromiss zwischen Z und H-Chipsatz zu sein.

Eigentlich nur darauf das sie die Features bieten die du benötigst. Da du nicht übertakten willst und auch kein SLI/crossfire x Setup hast, reicht ein sehr einfaches Board wie das vorgeschlagene Asus aus.
Die wichtigsten Aspekte sind hierbei ein guter Soundchip (das Asus hat mit den besten on-Board Soundchip) und eine ausreichende Anzahl USB Ports für deine Bedürfnisse. Was das Asus zusätzlich attraktiv macht ist der Cashback wodurch du 15€ sparst. Falls du mehr wie 4 USB Ports auf der Rückseite brauchst gibt's es das fast baugleiche Board auch als ATX Version mit 2 USB Anschlüssen mehr und Cashback (Asus b85 pro gamer).

Firunian schrieb:
Warum das Asus Board?

Ich sage auch immer: "Wenn eine K-CPU, dann bitte auch ein Z-Board."

Aber Du darfst einen Punkt nicht vergessen: Diese "Regel" hat nicht immer Bestand, denn Du willst kein OC.
Und dafür ist das B85 spitze. Du trägst nur eine Risko: Überlegst Du es Dir doch mal anders, dann hast Du Pech.

Zu #2: Das Board habe ich empfohlen, weil ich es mit dem i7 4790K + G.Skill TridentX, DDR3-2400 verwende.

Und wir sind uns wohl alle einig: Jeder User empfiehlt doch primär die Komponenten, mit denen er zufrieden ist.

Zurück
Oben