Noch jemand mikroruckler in spielen?

• Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo, habe nen 3700x auf einem carbon b450 gaming AC pro mit einer rtx 2080
und 16 GB corsair vengeance 3200 MHZ

Ich hab seit wochen mikrorucklern in den spielen

Apex
League of legends
CS GO

ich habe nen 144 hz monitor + gsync an und vsync aus. z.b zeigt es sich so dass wenn ich die fps auf 142 limitiere alle paar minuten nen kleiner ruckler kommt vergleichbar mit dem video hier
(IST NICHT MEIN VIDEO, die ruckler sehen so aus aber sind halt nicht so extrem wie hier !)

Nur dass es der ruckler vielleicht nur halb so lang ist und alle 3-4 minuten auftritt. in der zeit gehen dann die fps z.b von 142 auf 130 runter und dann wieder hoch... Noch jemand das problem?

jmd tipps?

temps sind alle in ordnung!

Also Mikroruckler würd ich das nicht mehr nennen so heftig wie das ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
da stört was im hintergrund

diese aussetzter sehen ziemlich regelmäßig aus.

mal diverse sachen im hintergrund zu machen und step by step wieder ingame gehen und schauen ob sich was verbessert

Nein leute, das ist nur ein beispiel! ist nicht mein video, ist alles geschlossen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
dann mach ein eigenes video

am besten mit AB overlay inkl Frametimes, gpu load, takt etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Von 142 FPS auf 130FPS ist eigentlich was ganz normales. Mikroruckler, die ich kenne, gehen ganz kurz von zB 142FPS auf ca. 20FPS und dann wieder direkt hoch. Hast du schon mal probiert mit VSync AN zu spielen ? (NUR VSync von Nvidia Systemeinstellung)

diese ruckler sind definitiv nicht normal, die ich habe! hatte diese nichtmals mit meinem i5 in den selben spielen.
ram laeuft nicht voll, grad mal 45 %

Wie sehen die Datenträgeraktivitäten im Moment dieser Ruckler aus?

Teste mal deine Internetleitung und defragmentiere deine Festplatten.

Hattest Du das Windows neu installiert oder ist das noch die alte Installation vom i5?

ok

Zuletzt bearbeitet:
Ja windows ist komplett clean installiert, 2 mal.

Vsync muss nicht ansein wofür auch ? gibt ja gsync. sind 2 verschiedene techniken. Habe es aber auch schon mit vsync probiert, selbe problem.

Wie kann ich sehen wie die festplattenaktivität zur zeit ist?

Defragmentieren muss ich net da ich nur ne SSD habe.

ok

Zuletzt bearbeitet:
https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-g-sync-aktivieren-und-optimieren,3329472.html

Hier das 1. Suchergebnis aus Google....diese aktualisierte Anleitung von Gamestar beinhaltet bereits den Bezug zu Vsync.

Hier ein Auszug aus oben genanntem Link:

"Die Option fixiert bei aktiviertem G-Sync nicht die Bildwiederholrate des Monitors auf den ausgewählten Wert (bei uns 144 Hz), sondern dient als eine Art Frame Limiter, sodass ihr von nun an nicht mehr als die maximal (G-Sync-)Hertzzahl in Spielen überschreiten könnt und Vsync erst dann greift.

So ist sichergestellt, dass ihr euch immer innerhalb des G-Sync-Frequenzbereichs bewegt und niemals Tearing zu Gesicht bekommt. Erreicht ihr allerdings die Schwelle, in der Vsync greift, steigt der Input Lag etwas an. Wie ihr diesen deutlich reduzieren könnt, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt unseres Guides."

Auf was hast du Vsync denn stehen ? "schnell"?
Ergänzung ()

Naja ich habe aber eh nie tearing ohne vsync da ich meine fps auf 142 begrenze und somit mein Gsync greift, glaube kaum dass zugeschaltetes vsync meine mikroruckler behebt (kein tearing!) aber kanns ja mal probieren.

ok

Zuletzt bearbeitet:
So du startest bitte mal deinen Task Manager --> Leistung --> Resourcenmonitor --> Arbeitsspeicher. Dann gehst du ins Game und zockst bis die Ruckler kommen. Dann einmal ALT-TAB und gucken ob dein Standby Speicher voll ist. Hellblauer Balken fast weg und Dunkel blauer voll. Dann mal bitte berichten.

806066

Bei "Frei" sollten noch mehrere MB stehen. Wenn nicht und dort nur 5MB oder so stehen dann haste deinen Fehler gefunden. Um das Problem zu lösen gibt es ein kleines Tool. Aber guck erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben