News Noctua: Ein passiver, ein günstiger und bunte Kühler kommen

MHumann schrieb:
Und mir ist jede Farbe recht, solange es schwarz ist :-D

Im Grunde genommen basiert alles was wir sehen auf Lichtwellen. Während uns die Anwesenheit aller Farben (Farbspektren) weiß erscheint, erscheint uns die weitesgehende und vollkommene Abwesenheit selbiger schwarz.
Kurzum: Weiß ist alle Farben. Schwarz ist sehr wenig bis keine Farben.
Damit ist schwarz schon irgendwie eine Farbe, und weiß erstrecht.
mit Künstler drüber zu reden ob schwarz eine Farbe ist, ist wie mit einem Musiker drüber zu reden ob 0db nun kein Ton heißen. Bloß weil man dabei nicht hört, heißt das ja nicht, dass da kein Ton, ergo kein Schall ist. Gibt ja Räume mit negativen db-Werten. Oder einfach Töne die abseits des Hörspektrums liegen. :evillol:
 
@xexex Der Le Grand Macho ist halt einfach der falsche Kühler für komplett passiv. Punkt.

https://hexus.net/tech/reviews/cooling/33008-nofan-cr-95c-icepipe/?page=2
http://www.silentpcreview.com/article1349-page5.html
https://www.eteknix.com/nofan-cr-95c-icepipe-copper-cpu-cooler-review/8/
(Ich weiß aktuell nicht mehr, welche der Reviews wirklich passiv - also ohne irgendwelche Gehäuse / Netzteil / GPU Lüfter - sind. Aber es gibt auf jeden Fall welche :D )

Man muss bei Prime95 natürlich darauf achten, dass dadurch jede halbwegs aktuelle CPU ihre TDP maßlos überschreitet. Bei meinem 4770K sind es "nur" 20-30W über der TDP und da ich ein bisschen Undervolting betrieben habe, lässt sich das gerade so kompensieren. Auf aktuellen System muss man halt die standardmäßig deaktivierten Short/Long Time Power Limits entsprechend konfigurieren, damit es geht.

Mit dem Noctua werden sich sicherlich 120W komplett passiv abführen lassen. Aber dann muss man halt auch dafür Sorge tragen, dass es wirklich nur 120W sind und sich die CPU nicht einfach genehmigt was sie will.

Ich bin auf Tests gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Einige tun hier so, als wären schwarze Lüfter von Noctua eine Revolution. Haben wohl das letzte Jahr verschlafen.
Und einige haben überlesen, was für Modelle in Schwarz angeboten werden. :rolleyes:

Die schwarzen Lüfter gibt es in Form der Chromax Reihe ja schon seit einem Jahr. Kosten halt nur viel mehr, bei den A14 satte 30%.
Aber wenn die neuen schwarzen Lüfter dann so viel kosten wie die Braunen, dann immer her damit.

Was hingegen tatsächlich schön ist, sind die Kühler mit mitgelieferten schwarzen Lüftern. Denn bishere musste man die Lüfter ja "doppelt" kaufen.

Was ist eigentlich aus dem Konzeptkühler mit ANC geworden?
Oder aus den viereckigen Heatpipes? (Das waren glaube ich gerade Heatpipes mit einem Würfel an einem Ende.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
benneque schrieb:
Der Le Grand Macho ist halt einfach der falsche Kühler für komplett passiv. Punkt.

Es ist einer der wenigen Kühler mit einer riesigen Kühlfläche und einem hohen Lamellenabstand, der einen nicht zu Kompromissen zwingt. Der Nofan Kühler ist in den meisten Fällen schrott.

It is a massive cooler though so there are some complications due to its size. It renders the top expansion slot on most motherboards unusable though this is not as big of an issue as it was in days past. The most commonly required expansion slot, PCI-E 16x (for discrete GPUs), is now typically placed in the second position and many boards have more than one. The fact that it hangs over multiple memory slots is a greater problem as many DIMMs are now outfitted with oversized heatspreaders — compatible RAM must be no taller than 34 mm (almost bare). The cooler may also extend past the top edge of the motherboard as well so a little clearance is required on that side as well.

Wie gut der Noctua Kühler sein wird, muss sich erst einmal zeigen. Die Bilder sehen aber jedenfalls wenig versprechend aus.
 
Der NF-A14 PWM in weiß wäre ja mal sehr geil ....ich maaaaaaaaag ! :D
 
Wollte mir zusammen mit dem Ryzen 3800x einen NH-D15 holen. Jetzt muss ich mir wohl eine Zwischenlösung überlegen bis des den Nachfolger gibt :confused_alt:
 
xexex schrieb:
Der Nofan Kühler ist in den meisten Fällen schrott.
Ach so? Belege? Seltsamerweise kenne ich persönlich 3 von 3 NoFan Systemen, die ausgezeichnet komplett passiv arbeiten.
Der einzige Fall wo sie "schrott" sind, ist der Semi-Passiv Modus. Aber sie heißen ja auch "NoFan" und nicht "SomewhereIsAFan"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Rockstar85
xexex schrieb:
Es ist einer der wenigen Kühler mit einer riesigen Kühlfläche und einem hohen Lamellenabstand, der einen nicht zu Kompromissen zwingt. Der Nofan Kühler ist in den meisten Fällen schrott.

Ich habe ein Haxx Case mit dem 6 kg Alukühlerblock. Der schafft ca 100 Watt TDP durch die Masse, die dann auch zusätzlich mit dem 4kg Alu-Case verbunden ist.

Ich denke daher beim Noctua kommt es auch auf die Masse an. Die wird durch die dicken Lamellen deutlich höher als beim Macho sein, der ja sogar leichter ist als ein Noctua NH D15S, den ich übrigens gerade zu Testzwecken im semi-passiven Betrieb mit einem i5-8600K einsetze. Bei mir schaltet sich der Lüfter ab ca 75 Grad ein. Dazu braucht es 5 Minuten Dauerlast in Prime95. Also beim Gaming absolut logisch, dass der Lüfter anspringt.

Ich tippe beim passiven Noctua auf 1.5 kg. Das wird aber meiner Ansicht nach auch nicht für >70 Watt TDP reichen. Edit: Jo, sind 1.5kg https://mobile.twitter.com/ricswi/status/1133241276097105920

Meine Idee wäre es vier der passiven Noctua anzuschaffen und jeweils zwei für CPU und GPU zu verwenden. Also quasi wie in dem Projekt, nur eben mit noch mehr Masse und komplett getrennten Wärmequellen:

Die GPU würde ich per Riserkabel neben das Mainboard versetzen. Dort ist Platz, da ich eh keine optischen Laufwerke verbaut habe und die aufsteigende Hitze geht dann endlich an der CPU vorbei. Ich bin mal gespannt ob sich die Idee umsetzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:

Steht im zitierten Kasten darunter! Verdeckt den ersten Slot, sehr wenig Platz für den Speicher, steht über die Mainboardkarte über.

Klar, wenn ich einen riesigen Kühler auf die CPU montiere, wird es irgendwas mit einem Passivbetrieb. Die Kunst ist einen Kühler zu entwickeln, der funktioniert und halbwegs anständig passt.

Überdimensionierte Kühler sind nichts neues, machen aber selten sinn.
786938

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/susanoo.html

Der Le Grand Macho passt hingegen auch noch in ein vernünftig dimensioniertes microATX Gehäuse und verdeckt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit bunter nur schwarz gemeint wird bin ich ja beruhigt. Zum Glück springt nicht jeder auf den RGB Disco Zug auf.
 
xexex schrieb:
Steht im zitierten Kasten darunter! Verdeckt den ersten Slot, sehr wenig Platz für den Speicher, steht über die Mainboardkarte über.
War so leider nicht ersichtlich :)

Die Argumente sind aber eigentlich auch nichts wert. So einen Kühler verwendet man eh nur in Kombination mit ganz bestimmten Komponenten. Das wird auch kein anderer Passivkühler ändern können. Und wenn man sich eh schon ein spezielles Gehäuse aussuchen muss, dann kann man auch beim RAM aufpassen, dass er passt.

Übrigens hängt es vom Board ab, ob er minimal übersteht oder nicht. Die Sockel sind nicht überall an der exakt gleichen Position. Auf meinem Gigabyte Z87MX steht der NoFan nicht über.

Das mit dem ersten Slot stimmt natürlich. Aber das hängt doch auch maßgeblich davon ab, ob man ihn wirklich braucht oder nicht. Bei normalen ATX Boards ist der erste Slot meist PCIe 1x. Den benutzt doch eh niemand - zumal man noch massig weitere Slots übrig hat. Bei µATX und miniITX ist es aber schon unpraktisch, weil es meist der einzige ist mit 16x Anbindung. Aber was soll man da schon einbauen, was PCIe 3 16x ausnutzt und gleichzeitig in ein komplett passives Kühlkonzept passt? Nichts? Ok. Problem gelöst :D Eine Low End oder Mid Range Grafikkarte gibt sich auch mit PCIe 4x Anbindung zufrieden.

Der Punkt ist doch einfach: Wer so einen Kühler benutzen will, muss wissen was er tut. Daran wird auch Noctua oder sonstwer nichts ändern. Mit den aktuellen CPUs, wo die Mainboardhersteller nicht mal ein TDP Limit im BIOS eingestellt haben, gilt das umso mehr.
Du baust ja auch keinen Custom 3 1/2 Slot Kühler auf deine Grafikkarte und beschwerst dich dann, dass das Teil in kein miniITX Gehäuse passt, weil dort üblicherweise nur Platz für 2 (selten auch 3) Slots ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy2k7 schrieb:
Endlich... die Farbe war mit immer nen Dorn im Auge
Die Farbe ist doch gerade das Markenzeichen..
Aber die Kühlerserie Redux, die gefällt mir.. Hoffentlich mit dem guten Noctua Support.

@benneque
Das doch die Idee.. Du gründest die Firmen: "SomewhereisFan" und "WhereisFan" :D
Der Spruch, der war der Hammer :) Die NoFan Dinger fand ich auch sehr spannend.. Funktionieren ja auch, solange man eben die Rahmenbedingungen einhält.
 
Ist nur ne persönliche Meinung, aber mir ist die Farbe des Lüfters egal. Am Ende ist eh der Deckel drauf und man sieht nichts davon. Abseits dessen sieht das braun gar nicht so schlecht aus. Dieses Gamer Kiddie RGB Zeug ist viel schlimmer mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keiyuu, Rockstar85 und QShambler
Ich hatte vor einem Jahr Noctua ein Bild des DAN-A4 mit NF-A9x14 in beach gesendet.

Dazu hatte ich angemerkt, dass mit den Plexi Seitenteilen visueller Frust aufkommt, wenn der Lüfter als einzige Komponente nicht schwarz ist...

Der Noctua Support (wirklich kompetent!) sagte dann aus, dass U. A. der NF-A9x14 bald in die Chromax Serie überführt wird.

Da haben die Wort gehalten, sauber und ich freu mich!
 
Wenns den A12x25 in schwarz wird, wird der F12 auf meinem U12S getauscht. :D
 
Wo ich die überschrift gelesen habe dachte ich zuerst"OMG bitte nicht auch noch eure Lüfter mit dem RGB Dreck verhunzen" Zum Glück ist es aber nicht so.
Mir sagen die braunen Lüftern von Noctua ohne Probleme zu, sieht eh keiner und wenn juckt es mich nicht. Es ist und bleibt Noctuas Markenzeichen das die Lüfter braun sind. Dazu sind und bleiben es die besten für mich, auch wenn der Preis ein wenig happig ist, dafür bekommt man aber makellose Qualität geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
DFFVB schrieb:
Dass sie nun schwarz und weiß machen, zeigt mir, dass die Geschäfte nicht mehr so gut laufen ;-) und ich glaube nicht dass die Farbe polarisiert, ich glaube die findet keiner gut ^^
Kann mir gar nicht vorstellen, was man gegen die Farbe haben kann, der typische Noctua Farbton ist ausnahmsweise recht angenehm und sticht zudem aus den üblichen bis grellen der anderen heraus.
Abgesehen davon würde ich den Kauf davon nie abhängig machen. Die Noctuas gehören oft (halt nicht immer) einfach zu den besten.
 
Kann so nicht funktionieren, denn der Wärmeübergangskoeffizient ist bei einen reinen passiv Betrieb um ca. den Faktor 5 schlechter als ein Referenzlüfter mit ca. 600 rpm. Bei 600 rpm müsste der Kühler also eine TDP von 650 W bewältigen. Da müsste der dT von z.B: eines 9900 K 25 anstatt 45 K betragen um mit den 45 K dann auf einen TDP von 320 zu kommen und auch das ist für einen Heatpipekühler @ 600 rpm schon zu viel.
Mal davon abgesehen das durch den hohen Lamellenabstand die Kühlfläche nicht größer ist als bei einem DH15.

Das ist ein semi passiver Kühlkörper der auf Gehäuselüfter bzw. externen Lüfter angewiesen ist und das teuer (schlechte Temepraturen) erkauft. Einen 9900K kann man damit nicht kühlen siehe

Vergleich von Wärmeleitmittelkombinationen

Da muss der 9900 K im absoluten Sparmodus laufen.


Werbegag. 130 W TDP passiv völlig unrealistisch, dafür ist der Kühler viel zu klein.


----------------------------------

Um übrigen könnt Ihr das euch alles selbst herleiten:

- annährend gleiche Kühlfläche --> Kühlleistung im passiven Betrieb um den Faktor ~ 5 geringer als mit einen Referenzlüfer @ 600 rpm bei gleichem dT

- Leistung proportional mit der Kühlfläche und dT

- dT der CPU ermitteln z.B: hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-von-waermeleitmittelkombinationen.1873874/

- Die Kühlfläche eines DH 15 beträgt im übrigen 1,289 m²

Wenn dieser semi passiver KÜhler im passiven Betrieb eine TDP von 50 W schafft ist das schon viel. Wenn einer mal die Lust dazu hat die Oberfläche anhandend der Bilder zu ermitteln, kann das sehr leicht ausrechnen was für einen TDP dieser Wunderkühler tatsächlich schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und xexex
Die Welt geht unter .. schwarze Lüfter als Standard bei Kühlern von Noctua? Was kommt als nächstes, LEDs? Und dann bunte LEDs?
Ich bin schockiert and not amused.
 
eieiei...was für "prioritäten"! leute freuen sich über schwarze lüfter?
ich freue mich wenn ich zuweilen vergesse welche farben meine lüfter im case haben und müsste regelrecht abfeiern wenn ich sogar ganz "vergesse" dass da überhaupt welche drin sind - lüfter und kühler sind am besten wenn man sie nicht sieht, nicht hört und sie einfach ihren job erledigen!! :cool_alt:
 
Zurück
Oben