News Noctua: Ein passiver, ein günstiger und bunte Kühler kommen

@cypeak dann freu dich doch einfach für diejenigen die jetzt auch Noctua kaufen, was juckt es dich denn?
Ich habe mich auch gegen den NH D15 und zähneknirschend für den DRP4 entschieden letzlich wegen der Optik, dass werden die Österreicher schon nicht aus Spaß einführen.
 
Schafft es ein DRP4 bzw ein NH D15 einen 9900K unter Volllast auf unter 60 Crad zu halten? Oder geht das nur mit Wakü?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Schafft es ein DRP4 bzw ein NH D15 einen 9900K unter Volllast auf unter 60 Crad zu halten? Oder geht das nur mit Wakü?
Warum sollte man das wollen?
Ohne es getestet zu haben bzw. zu wissen, nein, vermutlich nicht einmal auf vollen Touren.
 
Ging mir nur um das grob einschätzen zu können.. möchte in meinem nächsten System mit Ryzen 3000 die CPU unter 60 Crad halten wegen XFR ect. Und wenn er das bei einem 9900K schafft sollte jede andere CPU damit ja kein ding sein.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
möchte in meinem nächsten System mit Ryzen 3000 die CPU unter 60 Crad halten wegen XFR ect
Sorry, das verstehe ich nicht. Könntest du mir das technisch erläutern? XFR/Boost bleibt dir doch auch bei 60°C+ erhalten, oder bin ich da schlecht informiert?
 
Laut Golem Video schafft der die 120W:
https://www.golem.de/news/ohne-luef...ler-schafft-intels-9900k-1905-141601.amp.html

Screenshot_2019-05-30-14-00-51-778_com.android.chrome.png


Screenshot_2019-05-30-14-00-57-173_com.android.chrome.png
 
Dandelion schrieb:
Sorry, das verstehe ich nicht. Könntest du mir das technisch erläutern? XFR/Boost bleibt dir doch auch bei 60°C+ erhalten, oder bin ich da schlecht informiert?

Also meines wissens nach verliert man ab 60 Crad bei AMD 2000 serie für alle paar Crad 50mhz. Bis 60 soll der maximale Boost aber erhalten bleiben.. kann jetzt aber auch sein das ich da was gelesen habe was nich stimmt.

würde aber so in etwa mit meiner CPU übereinstimmen.
 
Naja bei 99°C drosselt die CPU aber schon, außerdem kann man hier nicht erkennen auf welcher Drehzahl der Gehäuselüfter und bei welcher Umgebungstemperatur der Test lief.

Fazit, funktioniert nicht. Da bei 120 W mit einen 9900 K der dT gerade mal 24 K zwischen Core Temp und der Heatpipe bzw. Wasserkühlkörper beträgt:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/d5-jpg.785936/

D.h. die Heatpipe im Test lief mit (99 °C - 24) bei ungefähr 75 °C und das mit einen Gehäuselüfter.

Und wie bereits geschrieben, ohne die Angabe einer Temperaturdifferenz schafft jeder Kühler eine unendliche TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hennri schrieb:
Wollte mir zusammen mit dem Ryzen 3800x einen NH-D15 holen. Jetzt muss ich mir wohl eine Zwischenlösung überlegen bis des den Nachfolger gibt :confused_alt:
Der Neue lohnt sich nur bei CPUs mit sehr hoher TDP und selbst da sind es laut Noctua nur ein paar Grad... da werden die A Lüfter in 140mm mehr bringen aber die brauchen noch ne ganze Weile.
 
Seiku schrieb:
Wo bleibt der NF-A14x25 PWM? Der 12er ist ja schön und gut, aber ein 14er muss her um alle Gehäusetypen abzudecken.

Der ist in Arbeit, ein transparenter Prototyp ist in der Mitte des oberen Bildes zu sehen und im Video von GN:


Ist eben offensichtlich nicht so einfach, den einfach auf 140mm zu skalieren, der eLoop 140mm kam ja auch ca. 3 Jahre nach dem 120er.
 
@AbstaubBaer
Was auch interessant ist zumindest beim Nachfolger des D15
to be bundled with new NT-H2 thermal compound

Also wird da wenn ich das richtig verstehe gleich die NT-H2 statt nur die NT-H1 dabei sein
 
Würde bei mir eh durch Flüssigmetal ersetzt werden. Lieber die Beigabe der Pasten einstellen und dafür einige Euros sparen :)
 
Vhailor schrieb:
Würde bei mir eh durch Flüssigmetal ersetzt werden. Lieber die Beigabe der Pasten einstellen und dafür einige Euros sparen

Besser nicht... da ist das viel zu schnell vergessen, selbst wenn Noctua in der Beschreibung fett darauf hinweisen würde das WLP separat erworben werden muss.

Außerdem ist eins der Alleinstellungsmerkmale von Noctua das die immer sehr großzügig sind mit dem Umfang der Extras.
 
stevefrogs schrieb:
Und wieso fragt ihr Noctua nicht endlich nach dem Deskfan? Seit der Ankündigung hat sich hier nichts bewegt!
Bisschen was hat sich schon getan
Shown in an early prototype stage last year, the upcoming desk fan based on the NF-A12x25 and a three-way Airflow Amplification System was now displayed as a pre-production prototype with updated visual design. Thanks to the Airflow Amplification System that accelerates and enhances the fan’s airflow, it produces a strong, focused beam of air that can be felt even at a distance of more than 2m, despite the fact that the fan is quiet enough to blend into near-silent office environments. The desk fan is expected to hit the market sometime next year
computex_2019_desk_fan.jpg

https://noctua.at/de/noctua-at-computex-2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und stevefrogs
Wie der Tischventilator besser aussieht als viele andere von ihren Produkten (bisher) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ganz ehrlich, warum stellt Noctua einen passiven Kühler vor der erst 2020 verfügbar sein soll? Als ob das länger als ein Smartphone dauert... haben die da auch Tape-in? Man man man
 
NH-U12S
Kurze Frage: Ist das schief oder normal?

In meiner Welt, müsste der Kühler+Lüfter parallel zum RAM sein. Aber man sieht ja, dass es etwas schräg ist. (Der Abstand zum RAM wird nach unten hin größer)
Das Foto ist nicht gut, aber wisst ihr was ich meine?

Ich hab alles ganz normal montiert, keine Probleme gehabt? Fällt das jetzt unter Fertigungstolleranz von Noctua und ist ganz normal?

Mich triggert sowas immer, wenn es nicht ganz gerade ist. :rolleyes:

IMG_5065[1].JPG
 
Sieht leicht schief aus, aber bei meinem letzten Build, wollte das Mainboard auch nicht so wie ich
 
Gaaanz minimal "schief" wäre noch ok, aber das hier wäre mir zu schief.
 
Ist halt jetzt die Frage, ob der Kühler an sich schief ist oder bei der Montage etwas schief gelaufen ist?
Aber man kann ja bei der Montage eigentlich nichts wirklich verkehrt machen. Er sitz auch fest und es wackelt nichts bzw. hat man bei der Montage ja auch keinen Spielraum für irgendwelche Justierungen, da kann man quasi auch nichts wirklich verkehrt machen.
Vielleicht sind auch die Bohrungen vom Mainboard schief... etwas nervig und ich bin mir unschlüssig, was ich jetzt mache...
 
Zurück
Oben