News Noctua: Ein passiver, ein günstiger und bunte Kühler kommen

Oh nice, der NF-A20 PWM in schwarz wäre top, konnte ihn in dem Braun/Ocker Farbton einfach nicht kaufen.
 
@AbstaubBaer

Wird es nur die NH-L9i Variante geben, oder auch die L9a Variante?
Wäre daran für einen Deskmini Build interessiert.
Wird es den Lüfter alternativ auch einzeln geben?

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Zitterrochen
benneque schrieb:
@Gorby warum kein NoFan? Wenn man schon so viel Geld hinlegt, kann man auch den kaufen :D
Der war auch anfangs mein Favorit. Nur leider ist braucht der ja den ersten PCIe-Slot und ich will noch ne GraKa mit Accelero S3 einbauen. Die Backplate von dem ist aber auch nochmal ein PCI-Slot hoch...
Dazu kommt, dass ich bisher nichts gefunden habe, wo ich den bekomme:
https://geizhals.de/nofan-cr-95c-icepipe-a696680.html?hloc=de
"Dieses Produkt hat seit 14.06.2018 kein Angebot von Anbietern aus Deutschland oder Österreich."

Das tolle am Noctua wäre aber, dass er vllt. AM4 kompatibel ist und Ryzen 3000 ja sehr effizient zu sein scheint :)
Die alten NoFans und Zalmans sind ja nur Intel-kompatibel.
 
Schade daß Noctua nun auch schwarze Modelle anbietet. Einerseits gefallen mir die bisheren, andererseits wars immer wieder lustig wegen der Schnappatmung so mancher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TheBear1517, masterkruk und 3 andere
@ChrFr Die chromax.black-swap-Varianten von NF-A20, NF-A9, NF-A9x14 und NF-A8 sind für das vierte Quartal 2019 geplant. Im ersten Quartal 2020 sollen NF-A12x25 und NF-A12x15 folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Transistor 22 und ChrFr
Nice. Stelle grade alle 5 Lüfter auf Noctua um. Die Farbe stört mich nicht, ist eh ein geschlossenes Gehäuse.
 
Was kommt als nächstes? Ein Ford in anderer Lackierung als Schwarz? :o
Interessant, dass Noctua jetzt auf den starken Wiedererkennungswert seiner braunen Lüfter verzichtet. Mal sehn, ob sich das für die Marke am Ende auszahlt oder rächt.

Der passive Kühler ist ein echtes Monster. Ich bin gespannt, ob der wirklich sogar ohne Gehäusebelüftung 120W schafft. (Ansonsten packt man ihn halt auf den X570 Chipsatz. Dafür sollte es reichen.;))

Was den neuen NH-D15 angeht, kann ich mir vorstellen, dass die zusätzlichen Heatpipes tatsächlich nur bei CPUs mit extremer Abwärme (HEDT) einen Vorteil bringen und bei kleineren CPUs (<100W) vielleicht sogar etwas stören.
Wären mehr Heatpipes ein uneingeschränker Vorteil, dann wären sie wohl schon vor Jahren gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Transistor 22
mit den Farben konnte ich bisher immer leben :) aber den ein oder anderen wird es freuen...

auch andere gr. Kühler lassen ich als Passiv "vergewaltigen" allerdings nicht primär dafür entwickelt - bin mal gespannt wie sich der Passiv Kühler da schlagen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ich versteh manche hier echt nicht, ich find die beige/braun Lüfter hübsch.

Der Passivkühler ist mal richtig geil, ich betreibe meinen NH-U14S teilweise auch passiv, hab genug Airflow im Gehäuse, dass die Wärme meines Xeons problemlos wegtransportiert wird.

Und wieso fragt ihr Noctua nicht endlich nach dem Deskfan? Seit der Ankündigung hat sich hier nichts bewegt!
 

Anhänge

  • desk_fan_with_aas.jpg
    desk_fan_with_aas.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 576
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, RAZORLIGHT, DerMuuux und 4 andere
Autokiller677 schrieb:
Also ich würde weiter beige kaufen. Ich mag die Farben, die schwarzen und weißen wirken auf den Bildern wie billiger Chinalüfter auf mich... Qualität = beige / braun hat sich bei mir einfach festgesetzt.

Und man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran.
Ich habe letztes Jahr erstmalig Noctua gekauft, da meine Lüfter vorher immer sichtbar waren und die NB eLoops einfach sexy aussehen.
Als ich dann den ersten Noctua in der Hand hatte, war ich vom Unterschied der Qualität echt verblüfft.
Und ein paar Monate später störte mich das Braun/Beige gefärbte Silent-Monster gar nicht mehr.

Trotzdem werden jetzt nur noch schwarze NF-A12x25 gekauft.
Sexy und extrem leise: Passt.
 
benneque schrieb:
Aber dafür auch um so mehr Nachteile:
  • 95W
  • sehr teuer
  • max 32mm RAM
  • 1. PCIe Slot nicht benutzbar
Welche Nachteile ?

- 95 Watt ist doch mehr wie ausreichend

- Die angedachten 70 Euro (plus/minus) sind bei Noctua üblich

- Platz einschänkungen dürften beim ATX Standard ehr gering sein so exstrem gross ist der ehr nicht.

frankkl
 
Das passive Monster ist hervorragend passend zu den Lüfterquirlen auf den neuen X570 Platinen.
An der einen Stelle wirds lautlos, dafür an anderer wieder laut.
Irre...
 
DFFVB schrieb:
und ich glaube nicht dass die Farbe polarisiert, ich glaube die findet keiner gut ^^
Doch, ich hier. Mir gefällt sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
Perfekt, passend zum Ryzen 3000 gibt's einen schwarzen Noctua 15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Alpha.Male
Endlich gehen sie mal das passiv Segment an, das ist sehr zu begrüßen. Auf die Tests bin ich schon sehr gespannt. Das mit dem schwarzen und weißen Varianten, wird Noctua wohl noch einmal einen ordentlichen Schub nach vorne geben.
Ehrlich gesagt ärgert es mich doch ein wenig, das ich mit meinen Noctua NF-S12A PWM Chromax, farblich fremd gegangen bin ;). Die klassischen Noctua Farben sind halt state of the art.
 
AbstaubBaer schrieb:
Noctua wird bunter

AbstaubBaer schrieb:
In den kommenden Monaten wird Noctuas Portfolio in neuen Farben angeboten. NH-L9i, NH-U12S und NH-D15 werden noch dieses Jahr in Schwarz aufgelegt. Passend dazu können alle gängigen Noctua-Lüfter alsbald ebenfalls in Schwarz erworben werden. NF-A15 PWM, NF-A14 PWM und NF-F12 PWM wird es zudem in einer weißen Variante geben – und damit Noctua-Lüfter im Mainstream-Bereich abseits des speziellen beige-braunen, stets polarisierenden Farbtons. Weitere Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen schwarze und weiße Aluminium-Abdeckungen für den Kühlkörper des NH-U14S.

Was versteht ihr denn unter "Bunt"?

Schwarz und Weiß sind keine Farben und erst recht nicht bunt :evillol:

Eher könnte man schreiben: Neu bei Noctua: Aus "Fleisch" wird Monochrom.
 
Randy2k7 schrieb:
Endlich... die Farbe war mit immer nen Dorn im Auge

Ehrlich gesagt so Scheisse wie sie war ... sie hat was ausgesagt. Ich jedenfalls brauch keine andere Farbe.
Jeder der den Lüfter sieht weiss sofort ah klasse Noctua alles richtig gemacht :-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Terrschi, masterkruk und 2 andere
Hm die "Farben" sind ja ganz nett, aber wenn man schon nicht hört, dass es Noctuas sind, soll man doch sehen, dass es Noctua sind ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und QShambler
Bin gespannt auf Tests mit dem passiven Kühler! Schade, dass wir bis Q4 warten müssen, ein zeitnaher Release mit Ryzen 3 wäre wünschenswert gewesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und nco2k
Zurück
Oben