News Noctua: Neue Lüfter mit bis zu 20 cm Rahmenbreite

Ich warte auch schon seit längerem auf gute 18cm Lüfter... Ich habe aktuell die originalen Silverstone AP181 in meinem Gehäuse und die sind schon ab 700rpm klar heraus zu hören. Deshalb betreibe ich sie aktuell mit ~550 rpm und schalte bei VR Spielen dann per Lüftersteuerung eine Stufe höher auf 700rpm...
Also Noctua - bitte den 20cm Lüfter noch einmal in 18cm :evillol:
 
Schönes zeug, endlich mal ein ordentlicher 120er slim Lüfter mit pwm und die Steuerung finde ich auch ganz nett, falls das Mainboard mal wieder nicht so will, wie man selbst.
 
Und Noctua schafft es selbst nach über 10 Jahren zufriedener Nutzung mich positiv zu überraschen.
Qualität hat ihren Preis und das trifft bei Noctua vollkommen zu. Langlebigkeit und fantastischer Service sind jeden Cent wert.

Allerdings hoffe ich, die A-Serie bekommt noch Varianten mit dunklen Outfit. Das rotbeige passt halt nicht überall hin.
 
Juhu, neue Noctua-Lüfter für mehr Einsatzzwecke, das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht! Besonders interessant finde ich die 12cm Slim-Version. Ich denke damit haben sie dem stetig wachsenden mITX-Markt endlich Rechnung getragen :)

Das 4cm Slim Modell sieht echt süß aus :D
 
Ist mit der 12cm Slimvariante der ordentliche Betrieb für eine Wasserkühlung brauchbar? Also für einen standardgroßen Radiator (bis 35cm)?
Scheint ja genug zu drücken...
 
scheinen ja sehr gute lüfter zu sein wieso müssen sie so hässlich sein ? ( farbe ) komplett in schwarz wäre doch auch ok oder sind se dann weniger gut ? die farbe vertreibt die wärme ? :rolleyes:
 
Noctua bringts voll. Nach meiner Umrüstung habe ich auch einen NH-D15 verbaut und bin (immer noch) Super zufrieden und würde das Modell immer nehmen. Alleiniges Manko ist, das man beim DDR-Riegelkauf nicht nur auf den CL Wert schauen sollte, sondern auch auf die Bauhöhe .... aber bei vielen DDR Riegel kann man ja die Kühler demontieren, dann paßt es. ;-)
 
Ich müsste Mal ausmessen ob der kleine süße 4cm Lüfter passen würde, um meine Spannungswandler des boards kühlen zu können. Gigabyte hat verschwitzt vernünftige Kühlung an den Stellen draufzuschrauben 😒.
 
Wenn der NF-A4x10 für Server gedacht ist, wieso sind dann Y-Kabel und Low-noise-Adapter dabei? :confused_alt:
 
Leitfaden: Welchen Noctua Lüfter soll ich kaufen? schrieb:
Produktlinien und Farbschemata: Zusätzlich zum Standardsortiment leiser Premium-Lüfter, das leicht am bekannten braunen Farbschema erkennbar ist, bietet Noctua drei weitere Produktlinien für spezifische Anwendungsbereiche an:
  • redux: reduzierte, günstigere Varianten für preisbewusste Käufer, graues Farbschema
  • industrialPPC: besonders robuste Hochgeschwindigkeitslüfter für anspruchsvolle Umgebungen, schwarzes Farbschema
Der NF-A4x10 gehört zum Standard-Produktlinie/-Sortiment. Für den NF-A4x10 FLX steht eine Anmerkung dabei:
Der NF-A4x10 FLX wird mit nur einem Low-Noise Adapter und ohne 3:4 Pin Adapter ausgeliefert, umfasst jedoch einen 3:2 Pin Adapter und das OmniJoin™ Adapter-Set.
 
So einen kleinen Lüfter könnte man auch zur Chipsatzkühlung benutzen.
Dann wäre inmeinem Fall eine Lautstärke-Absenkung erwünscht.

Die flachen 120mm könnten endlich eine Alternative zu den Scythe sein.
Die machen mir zuviel Lagergeräusche bzw. das schleifen geht mir auf den....
 
Noctua hat die 200mm ja schon länger in der Mache (ich glaube vor zwei-drei Jahren auf der Computex hab ich den das erste mal gesehen). Freut mich umso mehr, dass sie jetzt ein fertiges Produkt auf den Markt bringen. Schade nur, dass ich mittlerweile mein NZXT H630 nicht mehr habe - dafür wären die 200er absolut perfekt gewesen.
 
Wow, die Slim 120er hätte ich gut gebrauchen können für meinen 2x360er Top-Radiatoren
Radiator_small.jpg

Hab insgesamt 16 Noctua Lüfter im Gehäuse verbaut (NF-F12, NF-S12A und NF-A14, alle PWM). Gesteuert bis 50% PWM unhörbar, trotz Meshgitter und Radiatoren. Das einzige was man aus dem Gehäuse hört, ist der Lüfter vom Enermax Platimax und das will was heißen.

Aber die Farbe ist wirklich, naja.
 
Askat86 schrieb:
Vielleicht mache ich irgendwas falsch, aber meine Erfahrungen mit den zwei noctua Lüftern, die ich bisher verbaut habe, sind sehr negativ.

Du machst tatsächlich etwas falsch. Ich habe Erfahrungen mit mehreren Noctuas - und ausschließlich positive. Die Lüfter sind unhörbar.

Nach einem Prozessorwechsel wurde mir gratis ein neues Befestigungs-Set zugesandt. Ich musste vorher nur die Rechnung an Noctua mailen. Welcher Hersteller hat noch so einen Service?

Ich bin und bleibe bei Noctua. Die Farben sind übrigens ihr Markenzeichen und dürften bloß Modder stören...

Frankie
 
duskstalker schrieb:
können die mal von den farben wegkommen? ist ja grauenhaft :rolleyes:

Jop, alleine deshalb nie Noctua. Es ist ohne Lackieren der Lüfter oder andere Bauteile eigtl nicht möglich n einheitliches Farbschema zu erreichen :(


Der mit 40mm Rahmenbreite sieht so niedlich aus :streicheln::baby_alt:
 
Leider, fehlt im Artikel die Lautstärkenangabe zu den Lüftern.

NF A4x20 PWM
Acoustical Noise 14,9 dB(A)
Acoustical Noise with L.N.A. 12,2 dB(A)

NF-A12x15 PWM
Acoustical Noise 23,9 dB(A)
Acoustical Noise with L.N.A. 16,8 dB(A)

NF-A20 PWM
Acoustical Noise 18,1 dB(A)
Acoustical Noise with L.N.A. 10,7 dB(A)

Quelle: http://noctua.at

Ich selber verwenden auch gerne die Lüfter von Noctua. Der Support ist sehr gut und wie bereits erwähnt ist die Farbe des Lüfters das Markenzeichen ;)
 
was immer alle gegen die farbe haben:D die lüfternabe des NF-A12x15 ist aber wirklich hässlich.

Askat86 schrieb:
Vielleicht mache ich irgendwas falsch, aber meine Erfahrungen mit den zwei noctua Lüftern, die ich bisher verbaut habe, sind sehr negativ

Der kühler kühlt für die Größe nicht gut und ist dabei gut hörbar und der 140mm Lüfter mit dem low noise Adapter ist extrem laut...
Der beiliegende Lüfter war nicht lauter und durch die Kompatibilität zur Lüftersteuerung auch wesentlich besser steuerbar
bei ner gewissen drehzahl wird jeder lüfter laut. wenn du die falsche version kaufst ("kompatibilität zur lüftersteuerung") ist das wohl kaum Noctuas schuld. ich bin mit meinen 5 Noctua-lüftern (2 NF-A15 PWM und 3 NF-A14 PWM) sehr zufrieden.

lueftervskuehler-png.140950
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben