News Noctua: Neue Lüfter, Kühler und ein aufgebohrter NH-D15

cypeak schrieb:
knapp 30€ für einen lüfter ist aber auch eine ansage; für den aufgerufenen betrag sind mir einfach zu viele "meinungen" und zu wenige labormessungen vorhanden.
wenn ich rund 30€ für einen lüfter ausgebe, bin ich sicherlich auch überzeugt dass das ding das beste seit geschnitten brot ist - sonst käme ich mir ja dämlich vor...

Ich habe zwei von den Lüftern gekauft und einige Messungen gemacht. Grundsätzlich sind die Lüfter einen Tick besser als die hochwertigen Konkurrenten, mit denen ich verglichen habe, aber die Frage ist, wie viel von diesem theoretischen Vorsprung in einem real existierenden System übrig bleibt. Nach meinen Beobachtungen ist es gar nicht so leicht, reale Vorteile in einem kompletten System zu finden, sofern die Kühlung bereits vorher recht gut funktioniert.

Ich denke, man wird dort keine eindeutige Antwort bekommen, es wird Systeme geben, wo man einen praxisrelevanten Unterschied findet und andere Systeme, wo es keinen gibt. Das gleiche gilt auch für andere besonders teure und leistungsstarke Komponenten, wie die großen 1,5 Kilo schweren Doppelturmkühler (egal von welchem Hersteller).
 
Fein, dass sie sich mehr auf Performance konzentrieren und das Optimieren Ernst nehmen, statt Wert auf RGB und so ein Zeug zu legen. Genau die richtige Priorität für mich. Hoffentlich ändert sich die Firma nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-, Sturmflut92, TheBear1517 und 5 andere
Wer möchte sich denn mit aufgeheizter Rechnerluft kühlen (mal abgesehen dass kühlen nur Klimaanlage geht) x)
Aber schön zu sehen dass es sich immer nocj weiter entwickelt, vielleicht tausche ich demnächst meine alten Noctuas gegen die neuen leiseren aus.
 
Ben81 schrieb:
Wo genau liest Du was von abnutzen? Die Kühleistung reicht einfach nicht mehr aus.

Es gibt bei Thermalright dieses Nachrüstkit zur Befestigung eines zweiten Lüfters auf dem HR02:
"120/140mm fan clips with triangle cushion pads"

Die Leistung sollte sich damit deutlich steigern lassen, wäre mal einen Versuch wert.
 
@cool and silent
danke für die info hatte mir schon überlegt mit draht selber eine halterung zu basteln.
 
Die normalen Lüfter in schwarz hätte ich mir schon vor Jahren gewünscht.

Die bunten Vibrationsdämpfer und Entkoppler sind in meinen Augen jetzt nicht der Hit, sieht irgendwie nach Plastikspielzeug vom Kindergeburtstag aus.

Die farbigen Verblendungen hingegen finde ich optisch durchaus ansprechend und ist mal was anderes neben LED Lüftern.

Ansonsten solide Verbesserungen der bestehenden Produktreihe.
 
Für was braucht man das Schreibtischventilator-Teil, lol. Einfach so nen Lüfter hinstellen. Hat den gleichen Effekt.
 
Der NH-D15 in der komplett schwarzen Ausführung gefällt mir richtig gut.

Allgemein sind Neuvorstellungen von Noctua immer zu begrüßen, qualitativ und vom Support unerreicht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
Fragger911 schrieb:
Bitte, geht es nicht noch kleiner? Wir würden den Anblick gern genießen und würdigen, aber so...

Sry, hab das falsche thumbnail geklickt :D

Ich liebe die Farbe der Noctuas. Hat mir schon immer gefallen!
 

Anhänge

  • IMG_5893.png
    IMG_5893.png
    474,2 KB · Aufrufe: 843
  • 20150626-IMG_60702.jpg
    20150626-IMG_60702.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 851
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, OliverL87, DerMuuux und eine weitere Person
Kenne mich mit Wasserkühlung nicht so gut aus - gibt es einen guten Grund, da 18 (!) einzelne Lüfter hinzuhängen statt deutlich weniger große Lüfter?
 
Die drehen im Idle (ca. 100-120W) auf 350 RPM und sind damit nicht hörbar und brauchen kaum 8W :) Auch unter Volllast (ca. 700-900W, je nach Anwendungsfall) reicht die Drehzahl bis 450 RPM aus um annähernd lautlos den PC zu kühlen :) Pumpe ist gedämmt, Case auch :)

Lüfter sind btw NF-F12-PWM

An/Aus ist nerviger als sie einfach immer laufen zu lassen. Passiv sind die NOVA 1080 leider grottig ^^

Habe das schon vor einigen Jahren gemacht, bevor LinusTechTips den Overkillbuild gemacht hat :D (die haben mein Rig sogar mal in der WAN-Show gezeigt, weil die ja auch so Noctua Fanboys sind) :D

@cool and silent : Außer Spinnerei nein. Aber so von Noctua gab es damals keine PWM-Lüfter mit guten Kennwerten die da drauf gepasst hätten :)

Ich wollte damit nur zeigen, dass es durchaus Leute gibt, die rein schwarze Lüfter langweilig finden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht wissen was der Tischventilator kostet :confused_alt:. Zwar ist mein PC auch nur mit Noctua Lüfter ausgestattet. Finde noctua Klasse aber das ist was übertrieben.
Bei mir aufm Tisch steht son 5€ Poco venti der schützt mich auch vor Überhitzung:evillol:
 
cool and silent schrieb:
Kenne mich mit Wasserkühlung nicht so gut aus - gibt es einen guten Grund, da 18 (!) einzelne Lüfter hinzuhängen statt deutlich weniger große Lüfter?
Abgesehen von den noch sehr neuen A20 von Noctua sind sämtliche 180-230er Lüfter ziemlich bescheiden was die Lautstärke angeht.
Als ich meine Wakü aufgebaut habe, gab es die Noctuas noch nicht, darum habe ich nach kurzer Zeit auch auf 120er umgestellt.
Ergänzung ()

eyefinity87 schrieb:
An/Aus ist nerviger als sie einfach immer laufen zu lassen. Passiv sind die NOVA 1080 leider grottig ^^

Achso, ich hab da jetzt gar nicht drauf geachtet, dass das die Nova 1080er sind.
Bei mir laufen die MoRas im Idle passiv und halten das Wasser 3-4K über Raumtemperatur, habe aber auch nur 55-65W im Idle, unter Last sinds dann 350 rpm und ~5-8K über Raum, bei mir sinds aber 18 Eloops ;)
wp_20180606_22_33_35_eysji.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und eyefinity87
Mein Aufbau ist viel unspektakulärer aber ich brauch auch keine 100 Lüfter da ich nur leiser bleiben muss als die Klimaanlage. Ist sogar effektiver im Sommer da ich meine Radiatoren nicht mit warmer Luft befeuert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
alxtraxxx schrieb:
Wer möchte sich denn mit aufgeheizter Rechnerluft kühlen (mal abgesehen dass kühlen nur Klimaanlage geht) x)
Aber schön zu sehen dass es sich immer nocj weiter entwickelt, vielleicht tausche ich demnächst meine alten Noctuas gegen die neuen leiseren aus.

Naja ich glaube es ist er als Tisch Ventilator gedacht.
 
cruse schrieb:
Das du noch keinen Nobelpreis hast wundert mich.

Wenn selbst Obama und Arafat den Friedensnobelpreis bekommen haben, wäre hier jeder zweite für irgend eine wissenschaftliche Errungenschaft qualifiziert :smokin: Also nein danke, ich verzichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Col. Faulkner
NH-D15 in schwarz ... <3
cannot wait :D
 
Dilogo schrieb:
oder auf die Rückseite, für Push-Pull :freaky:
Ja, genau der Gedanke kam mir auch schon :D Aber dann brauch ich auch ne zweite blende + Aufnahme-platte für die lüfter. inkl der neuen A20 bin ich dann auch wieder bei 180€ für wahrscheinlich nicht mal 2K verbesserung :D
 
Zurück
Oben