Noctua NF-R8 starten mit 5V nicht?

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hi!
hab die Hardware meines alten Haupt-PCs in meinen HTPC verfrachtet. Leider kann das Gigabyte P67A-UD4-B3 die daran angeschlossenen Gehäuselüfter nicht regeln und lässt sie auf 12V. Das ist für einen HTPC natürlich zu laut.

Habe also die Lüfter per 4-Pin-Molex-mod auf 5V angeschlossen. Der 120mm Noctua NF-S12B Redux läuft problemlos an und dreht langsam und leise vor sich hin. Seine beiden kleinen Brüder im Heck des Silverstone GD09, zwei Noctua NF-R8 redux-1200 beginnen sich aber nicht zu drehen. Auch bei 7V kein Erfolg. Erst wenn man sie einmal anstupst drehen sie weiter.

Hat jemand Erfahrung mit den NF-R8 redux 1200? Sollten die mit 5V funktionieren?
 
Noctua gibt hier nur 12V und keine Range an. Denke mal die Anlaufspannung ist einfach zu gering.
 
Wenn 5V und 7V zu wenig sind, müssen es vllt 9V sein, damit der Lüfter selbständig dreht aber ausreichend leise bleibt.
 
fällt dir auch etwas ein, wo ich 9V abgreifen könnte?
 
Dachte an erster Linie an einen 9V Adapter ;)
 
achso, na gut, dann kann ich aber auch gleich einen ordentlichen Lüfter kaufen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
2.507
Antworten
3
Aufrufe
981
Zurück
Oben