Noctua NH-D14 > Drehzahlen regeln

Waldkauz

Cadet 2nd Year
Habe den Lüfter installiert doch er dreht viel zu dolle und laut (mein System kommt vllt. gerade mal auf die 20Grad -- wenn ich den Mitgelieferten Spannungsregler beim NH-14 (der 140mm) einbaue, springt der Lüfter nicht mehr an - wie kann ich noch die Drehzahlen regeln?

Segelflugpilot schrieb:
also wenn du den ultra noice adapter nutzt geht der nicht mehr an?

ja genau so hieß das - dieser blaue Adapter - müsste doch eigentlich gehen oder? - der Lüfter hat nur immer wieder gewacklt aber drehen konnte er sich nicht

aha und wie regel ich das, dass der mit 7V startet? > würde ja vollkommen ausreichen

Beim D14 liegt doch alles dabei was du braucht? Ein Y-Adapter an den du die beiden Lüfter anschließt, dann zwei weitere kurze Kabel welche den Lüfter runter regeln. Nur darfst du das Ganze nicht am Mainboard sondern am NT anschließen. Denn das Board regelt dann eventuell noch weiter runter und dann startet der Lüfter nicht mehr.

Im übrigen laufen bei mir die Lüfter mit 5V wunderbar.

ohh danke - jetzt klappt alles - habs ans Netzteil angeschlossen - nur kommt so ne doofe Meldung mit CPU Fan error und der Speaker fiebt ein bisschen - aber nagut muss ich halb bei jeden Start F1 drücken - werd ich schon überleben^^ - aber selbst mit allen Adabtern verursacht der Noctua ja noch einen ungemeinen Luftstrom - da wird sich die CPU den A**ch abfrieren:lol:

Danke noch einmal für eure Hilfe:)

Das müsstest du im Bios irgendwo ausschalten können. Einfach mal schauen.

Vor einer Weile habe ich geschrieben, dass der Lüfter angesprungen war.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich unter W7 auf "Energie sparen" schalte und dann den PC wieder starte, der Lüfter NH-14 nichtmehr anspringt.

Das ist mir allerdings erst aufgefallen, als ich die Gehäusewand abgenommen habe, denn SpeedFan gab die Temperaturen der CPU unter Last mit eigentlich normalen 40-50 Grad an.

Dann habe ich etwas rumprobiert, die UltraLow Adapter abgenommen, doch der Lüfter sprang immer noch nicht an, erst nach dem Tausch der Y-Adapterplätze (Nh-12 und NH14 vertauscht) sprang der Lüfter wieder an. Die Temperaturen betrugen unter last zwisch 25 und 35Grad aber der Lautstärkepegel hob sich auch vernehmbar, obwohl eigentlich der Lüfter unter 5V (ist diese Spannung durch den Ultra-Low-Adapter von 12V gedrosselt?) Flüsterleise sein müsste.
Nach dem "Energie spaeren" (Stanby?) sprang allerdings der Lüfter wieder nicht an und das blieb auch bei Neustarts und Herunterfahren etc. so.

Nun wollte ich fragen ob ich den Lüfter einfach abstecken kann, weil die Temperaturen ja eigentlich normal sind, oder ob die Temperaturanzeigen unter Speedfan ungenau sind, weil ja System und CPU eigentlich immer die fast identische Temperatur haben.

Außerdem gibt es manchmal so eine Art Bluescreens (sind aber unterschiedlichster Färbung - wenn gerade Musik lief gibts nur noch ein Rauschen) dann startet der PC nach kurzer Zeit wieder und eine Fehlermeldung meint, dass der PC nicht ornungsgemäß heruntergefahren wurde). Kann dieser Absturz auf Überhitzung zurückzuführen sein? Obwohl das etwas unwahrscheinlich ist, denn diese "Einfrieren" hatte ich bei arbeiten unter Blender (wo die Temp bei maximal 35Grad verläuft CPU und Netzteil), auch bei 2D anwendungen mit meinem Grafiktablett(max 30Grad) oder eben einem Spiel (40Grad Netzteil und 40-45Grad CPU)?

Wo kann man eigentlich noch außer SpeedFan die Temperaturen einsehen? Ich bezweifle zwar, dass die Temperaturen falsch angegeben werden, aber Probieren kann man es ja.

Geh mal davon aus das deine Tempanzeige völligen Unsinn anzeigt. 20° Idle, da müsstest du eine Zimmertemperatur von 10° haben.

mal anders.... wenn du den Y-Adapter vom D14 verwendest, dann noch die beiliegenden Adapterkabel zur drosselung verwendest und das Ganze am NT anschließt, springen die Lüfter nicht an? Dann würde ich den Kühler umtauschen, irgendwas stimmt dann mit den Lüftern nicht. Die beiligenden Kabel liefern (wenn ich mich nicht ganz Irre) 9V und das sollte reichen. Außer das NT hat extreme Spannungsschwankungen die bei so einer Minimalen Belastung der Lüfter gar nicht passieren darf.

Wenn Du den Lüfter über die Adapter am Netzteil anschlossen hast, dann haben die Einstellungen in Windows überhaupt nichts mit der Stromversorgung des Lüfters zu tun.

Wenn das zeitgleich passiert ist*, dann ist es einer dieser saudummen Zufälle.

Die Temperaturen kann man mit verschiedensten Tools auslesen. OpenHardwareMonitor, HWMonitor, Everest, Sandra, Tools vom Hersteller des Boards, Tools vom Hersteller der CPU, ...

Eine Temperatur von 25 Grad und darunter, kann bei entsprechend niedriger Raumtemperatur und hohen Lüfterdrehzahlen durchaus realistisch sein. (Unter der Raumtemperatur geht freilich nicht.)

Christine A.

* Umstellung in Windows und Lüfterausfall

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Raumtemperatur liegt vllt. bei 20Grad, allerdings dürfte am Boden vllt. 10-15Grad sein - sind immer ziemliche Schwankungen bei mir und der Rechner steht in einer ziemlich kalten Ecke am Boden.

Trotzdem wundert es mich, dass die Temperatur beim nichtstun unter 30Grad bleibt (DVD gucken ungefähr 30Grad), obwohl die CPU sozusagen durch Heatpipes gekühlt war und nur der Gehäuse und Netzteillüfter beim abtransport der Wärme verantwortlich war.

Habe das Tool Everest ausprobiiert - es wurden allerdings unter Senosren keine Werte angezeigt (vllt. wegen W7 64Bit?).

Bei Sandra Lite 2010 gibts scheinbar keine Temperaturinformationen.

Allerdings verwundert es mich auch, dass die lamellen vom NH-D14 Kühlkörper beim anfassen kaum warm waren. Entweder die Wärmeleitpaste blockiert dermaßen den Wärmetransport oder mein Xeon UP W3440 (oder wars der 3450) produziert keine Wärme.

Mhh wo liegen eigentlich die Sensoren für die CPU?

Die Sensoren für die CPU liegen direkt in der CPU. Und die funktionieren bei nahezu allen aktuellen AMD Modellen nicht korrekt.

Der D14 hat eine riesige Kühlfläche... das der Idle nicht warm wird, ist verständlich. Aber belaste ihn mal und klemm die Lüfter ab, da wirst du schnell merken das er sehr heiß wird. Und keine Sorge, das kann man getrost kurz machen. Wenn man sich anfängt die Finger zu verbrennen, Lüfter wieder an klemmen.
Zum auslesen kann man auch RealTemp oder CoreTemp nehmen. Einfach kleine Programme.

Ok habe CoreTemp gestartet und die Werte entsprechen ungefähr den Werten von SpeedFan.

Ist es möglich, dass der Sensor meines Intel Xeon UP W3440 defekt ist?
Das finde ich aber eher unwahrscheinlich, denn der Kühlkörper wird höchstens warm, obwohl der NH-14 nicht anspringt und folglich nicht kühlt. Von Heiß kann da nicht die rede sein.
Ist es daher möglich das der riesen Kühlkörper des NH D-14 ausreicht die CPU zu kühlen und die Wärme abtransportiert wird? Der Xeon ist ja eine niedriger getaktete Variente des Corei7 und dürfte daher auch ein bisschen weniger Wärme umsetzen.

Hier mal ein Bild vom inneren meines Gehäuses. Der Lüfter in der Mitte ist außer Betrieb.
Innenraum.jpg

Zum Vergleich:
Ein anderer PC im Haushalt mit dem Core2 Duo E6600 wird auch nur 35Grad warm (im Officebetrieb) mit den Standartintelkühler.

Die Raumtemperatur in der nähe meines PCs 15Grad, also doch recht kühl.

ne doofe Meldung mit CPU Fan error und der Speaker fiebt ein bisschen

Kann man ausschalten, wenn man im bios auf die Drehzahl geht und dann mit den Pfeiltasten auf "ignore" stellt... da du jetzt den Lüfter nicht mehr an dem geregelten Anschluss des Mobos angeklemmt hast, zeigt er bestimmt 0 rpm an... kann man aber dann auch auf "ignore" stellen...

mhh ich wollte nochmal sichergehen ob diese Werte möglich sind.

Intel Xeon (Corei7) W3430 2,4Ghz
Nochtua NH-D14 als Passivkühlkörper
Raumtemperatur ungefähr 16Grad
Gehäusebelüftung durch Zwei 120mm Lüfter + Netzteil oben

Unter Windows:
20-30Grad

RisenDEMO
50Grad

Drakensang AFdZDEMO
45Grad

Blender
35Grad

Bei Prime würde bestimmt noch ein ganzes Stück mehr herauskommen, hab ich aber bisjetzt noch nicht getestet (muss ich das dann 8mal startet wegen HT?)

Wenn das sehr seltsam ist und viel zu kühl für den Noctua als Passiv Kühler, dann müsste ich wohl noch einmal das mainboard ausbauen und überprüfen ob da vllt. iwas falsch ist.
Wieviel Temperatureinbußen hat man zu befürchten hat, wenn die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen ist?

Wie viel Luftstrom erzeugen das Netzteil und der Lüfter hinten? Spielt ja auch eine Rolle, ob da richtig Luft vorbei zieht am Kühler.

Aber ich würde mal sagen dass es so aussieht, als ob du durchaus passiv kühlen kannst. Oder kauf dir einen Scythe Slipstream 800 (oder ähnlich) und steck den in die Mitte dann gibt's definitiv kein Problem. Der ist ja auch auf 12V nicht aus dem Gehäuse raus zu hören.

Zurück
Oben