Noctua NH-D14 > Drehzahlen regeln

Es zieht sozusagen ein sanfter Luftstrom vorbei und in den Lamellen des Kühlkörpers staut sich auch ein bisschen Wärme - denn als ich den Lüfter auf 12V laufen ließ pustete er Kurzzeitig eine ganze Menge warme Luft aus den Lamellen - allerdings ist an der Außenseite des Kühlkörpers die Wärme noch nicht so zu spüren - wahrscheinlich macht da die kühle Temperatur am Boden meines Zimmers doch eine Menge aus, denn im Gehäuseinneren wird es nicht warm, nur an manchen STellen des Mainboards und der GraKa kann man in der Luft die Wärme ganz leicht spüren.

Wenn diese Werte möglich sind bin ich ja beruhigt. Vermutlich entwickelt der Xeon mit seinen 2,4Ghz auch nicht soo viel Wärme und den TurboModus habe ich auch ausgeschalten.

Wenns dann im Sommer wieder Wärmer wird, schau ich mich mal nach Lüftern um - und bestelle bei dieser Gelegenheit gleich ein leises 120mm Modell für die Gehäusefront (schließlich müssen sich ja die Versandskosten iwie rentieren).

Moin, ich hol mal den alten Thread hoch, da ich ihn über Google gefunden habe.

Habe mir auch den Noctua NH-D14 gekauf und über den Y-Stecker ans Board angeschlossen. Ist so sehr laut. Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung den Hinweis mit dem schwarzen Adapter für den 140mm Lüfter und den blauen Adapter für den 120mm Lüfter gefunden. Jetzt habe ich aber noch eine Frage und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.

In der Bedienungsanleitung steht als Warnhinweis folgendes:

Achtung: Verwenden Sie niemals einen Adapter für beide
Lüfter, indem Sie ihn vor das Y-Kabel stecken.

Diesen Warnhinweis verstehe ich nicht ganz. Das ich den blauen Adapter nicht für den 140mm Lüfter nehmen kann, sollte klar sein, aber ich kann doch die Adapter an den Y-Stecker anschließen und den Y-Stecker dann an den CPUFAN1 Steckplatz stecken, oder nicht (siehe Zeichnung)?

Nach meinem Verständniss sollte deine angefertigte Skizze richtig sein.

Der Hersteller möchte vermeiden, dass man ein 5V (blau glaub ich) oder 7V (schwarz) Kabel für beide Lüfter benutzt indem man es zwischen Mainboard und Y-Adapter ansteckt.

Wobei das auch nur insofern wichtig ist, weil anscheinend der 140er bei 5V noch nicht hustet und pustet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, danke dir Wylver. Habe es wie auf meiner Zeichnung gemacht. Läuft und der Lüfter ist sehr Leise. Lasse jetzt mal Prime laufen, um zu sehen, was der Lüfter macht.

Danke und Grüße
Sascha

Zurück
Oben