Noctua NH-D14 - Kein PWM - Mainboard ohne "Voltage"-Steuerung

wie schon gesagt wurde würde abwarten ob es vielleicht auch so geht und ansonsten die Adapter verwenden(wenn welche dabei sind, ansonsten anfordern)
 
Waelder schrieb:
wie schon gesagt wurde würde abwarten ob es vielleicht auch so geht und ansonsten die Adapter verwenden(wenn welche dabei sind, ansonsten anfordern)

Ja, das Doofe bei den Adaptern ist halt, dass da ja auch keine Steuerung dran hängt. Kann ja nicht immer vor dem Zocken den Adapter umstecken, so dass die CPU nicht zu warm wird, während sie beim Surfen im Internet vielleicht angemessen kühl ist.
 
denke nicht das du da umstecken musst, der D14 bietet auch mit weniger Lüfter Drehzahl viel Leistung...

in Q2 Würde der Nachfolger des D14 kommen, falls du warten möchteset/kannst


es ist ebenso möglich wenn du eine fixe Stufe(was für das Board wahrscheinlich eine fixe Spannung ist) angeben kannst kommt die PWM Steuerung nicht in Versuchung die Drehzahl zu ermitteln was bei einem nicht PWM Lüfter oft zu voller Drehzahl führen würde...
 
Würde mich mal interessieren, wie andere Leute hier den Lüfter betreiben und was sie da so für Erfahrungen gemacht haben.
Würde mich über ein paar Berichte freuen :)
 
Also wenn das Mainboard wirklich nur PWM kann für den CPU Lüfter, dann würde ich auch zwingend einen PWM gesteuerten Lüfter auf dem Kühler montieren.
Ob du jetzt einen anderen Kühler nimmst oder dir einfach PWM gesteuerte Lüfter kaufst soll dir überlassen sein. ;-)
 
Ja, also meiner Meinung nach siehts halt wirklich so aus... Wie gesagt, dürfte noch ein paar Tage Zeit haben, die Bestellung zu ändern. Wenn ihr also ein gutes Mainboard zu vergleichbarem Preis kennt, welches diese Funktion definitiv besitzt, könnt ihr das gerne hier posten :)
Danke!
 
Ich habe jedenfalls jetzt erstmal Gigabyte kontaktiert, um zu erfahren, wie das denn nun mit meinem Mainboard ist. Ich hoffe, dass die zeitnah antworten.
Ergänzung ()

Ok, das sieht eindeutig aus, hier hat jemand ein D3H (ohne P): http://www.hardwareluxx.de/community/f12/lueftersteuerung-gigabyte-z87x-d3h-969861.html
Klingt aber auch wie im Handbuch zum D3HP. Kann mir jemand eine gute Mainboardalternative empfehlen?
 
Ok, also der Gigabyte Support hat mir heute kurz und knapp geantwortet:
"Sehr geehrter Herr ...,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Nutzen Sie die Anschluss CPU_OPT.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team"

Also wirds daran wohl funktionieren. Bei der Kürze der Antwort kann man sich da aber wahrscheinlich auch nicht so 100% sicher sein, jedenfalls werde ich es jetzt erstmal so lassen und es dann sehen, sobald ich das Board habe.
 
Zurück
Oben