Noctua NH-D14 oder Prolimatech Megahalems ?

BLACK !

Lieutenant
Hallo,

baue mir gerade ein neues System zusammen habe auch schon alles da, jedoch habe ich noch keinen CPU Kühler Bestellt. Da OC eine Rolle spielt möchte ich natürlich auch das beste was mit Luftkühlung geht, daher die Frage ob Noctua NH-D14 oder Prolimatech Megahalems ?

Ich würde jederzeit wieder meinen Prolimatech Megahalems nehmen betreibe ihn mit 2 Lüfter die sehr langsam laufen (siehe in der Sig.) und die Temps gehen selbst mit starken Oc. unter Last nie über 65 grad.

DennisZ schrieb:
Ich würde jederzeit wieder meinen Prolimatech Megahalems nehmen betreibe ihn mit 2 Lüfter die sehr langsam laufen (siehe in der Sig.) und die Temps gehen selbst mit starken Oc. unter Last nie über 65 grad.
Da wäre aber gerade der Noctua etwas besser, minimal.
Jedenfalls legt er bei allen Lüftergeschwindigkeiten vor, aktuell die Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
ich stand vor 2 monaten vor der selben wahl, habe mich für den noctua entschieden und es im endeffekt nicht bereut.

-andy-

ICh würde den Noctua nehmen. Vor allem da dieser bei niedriger Lüfterdrehzahl deutlich besser ist.

Wenn Dir die Lautstärke egal ist würde ich den Cogage Arrow nehmen. Der hat mit der Anzahl an Lüftern, und dementsprechender Drehzal die bessere Leistung ;)

@ Maeximum

Wenn die Lautstärke egal ist, kann man die anderen beiden aber auch mit schnell drehenden Lüftern betreiben und die Kühlleistung beider ist dann auch enorm!

Ja sicherlich, ich wollte damit nur meinen, das man mit dem Arrow auch einen guten Kauf tätigt und im Bereich der High End Kühler mit dem Mitbewerb mithalten kann.
Ich versuche den Kurztest zum Arrow bis zum Wochenende fertig zu haben.
Hier ein Test von einer anderen Seite, da kann man sich auch ein wenig informieren, wie gesagt, das war nur ein Tip zu den besten Kühlern die man im Moment kaufen kann, alle 3 sind sehr gut.

Ich würde den nehmen, der Dir besser gefällt und eher zusagt (auch was Preis, Verfügbarkeit, Montage, Platzbedarf etc. angeht).
Der CPU dürfte es ziemlich wurscht sein, ob sie 0,25° wärmer oder kälter bleibt ^^

Polimatech Megahalems:
-kostet weniger als der Noctua NH-D14
-mit Lüfter kommt man auf den selben Preis
-sieht (meiner Meinung nach) besser aus

Noctua NH-D14
-kostet mehr als der Prolimatech Megahalems
-falls einem der Lüfter nicht gefällt, hat man einen unbenutzten Lüfter rumliegen und man hat mehr bezahlt
-sieht (meiner Meinung nach) nicht so gut aus wie der Prolimatech Megahalems

Dafür ist der Noctua deutlich besser für semipassiv oder langsam drehende Lüfter.
Außerdem kann man den zweiten Lüfter als Gehäuselüfter verwenden.

-falls einem der Lüfter nicht gefällt, hat man einen unbenutzten Lüfter rumliegen und man hat mehr bezahlt

Denkst du, der will den dann als Gehäuselüfter einsetzen?

Außerdem ist der Leistungsunterschied zwischen den Kühlern schon im Rahmen der Messtolleranz.

Er will OCen, da wird man im Semipassivbetrieb eh nicht weit kommen.

Machen wir hier jetzt nen Edit-War?

Achja: Wenn man OCen will, dann hat man wohl interesse an möglichst niedrigen Temperaturen.
Daher wird er bestimmt nicht Semipassiv fahren wollen ^^

EDIT EDIT:
Noctua NH-D14 (zentral)
57,75
Prolimatech Megahalems
58,00

die 0,25K nennst du einen massiven Unterschied?

EDIT EDIT EDIT: Siehe AMD Temperaturempfehlung ^^

EDIT EDIT EDIT EDIT: Prozessor ist Prozessor ;)
AMD und Intel benutzen immernoch die gleichen Elemente für den Bau^^

EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT: Der TE benutzt eine Graka mit Aktivem Aftermarket Kühler, die sind nie so richtig leise^^
Da zieht das Semipassiv-Argument dann nicht mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das eine schließt, das andere nicht aus. Außerdem weist du ja nicht wie weit er will.
Beim 920er dürfte Semipassiv eh schwer nur möglich sein, aber langsam drehen Lüfter sind sehr wohl möglich udn da ist der Noctua ebenfalls massiv besser . Siehe Test.

edit:
Vielen reicht schon ein Sprung von 2,66Ghz auf 3,4Ghz und das ist bei vielen i7 920 sogar mit Untervolten möglich.

edit2:
Das mit dem Temps ist manchmal totaler Schmarn.
Manche glaube schon das mehr als 60Grad Celsius tödlich für die CPU ist. :freak:

edit3:
Temperaturempfehlung ist für den Arsch.
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-und-die-cpu-temperatur-auslesen.462252/

edit4:
Außerdem hat der TE keinen Amd. ;)

edit5:
Doch der Kühler ist leise .;)
Oder macht so ein Alublock viel Lärm .^^
Es heißt aber nicht das ob er auch dei von AC mitgelieferten Lüfter benutzt oder ob er sie nicht auf 7 oder 5V laufen hat.

edit6:
Du bist hier der immer mit dem Semipassiv Argument kommt.
Ich habe bereits geschrieben, dass wenn er seinen Kühler nicht semipassiv verwendet, kann er trotzdem noch langsam drehende verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, er hat die 3 92mm Lüfter rausgerissen? oder den Kühler gemoddet.
(Die Kühlkonstruktion als ganzes auf der Grafikkarte wird umgangssprachlich Kühler genannt.
Ist mit dem Kühler auf der CPU zu unterscheiden, denn dort ist der Lüfter normalerweise austauschbar, beim GRAKA Kühler nicht ;) )

Airbag schrieb:
Dafür ist der Noctua deutlich besser für semipassiv oder langsam drehende Lüfter.
Außerdem kann man den zweiten Lüfter als Gehäuselüfter verwenden.

Du bist damit gekommen ^^

Du reitest aber immer noch darauf rum. ;)
Impliziert durch die Wörter "immer wieder".

Und nein der Kühler ist nur der Alublock und der Lüfter ist das mechanische Teil.;)

edit:
Aber jetzt Schluss damit. Ist zwar recht unterhaltsam, aber solange der TE nichts mehr schreibt sollten wir auch sowas lassen.
Sonst hagelt es noch ein paar rote Fleißkärtchen und ich hätte dann ein Hand voll.:D

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben