Noctua nh-d15 auf ryzen 5 1600

larska

Captain
Aus folgenden gründen würde ich gerne den noctua nh d15 auf den ryzen 5 1600 verbauen:
- semipassiver betrieb für silent system
- leise lüfter
- aufrüstfähig in zukunft
- Qualität

Ist es übertrieben bzw. gibt es ausser dem preis einen evtl. Nachteil im zusammenspiel mit dem ryzen5 ?

Ein guter Kühler ist nie übertrieben, zumal bei Ryzen ja nicht so eine WLP-Pampe unterm Deckel sitzt.
Du solltest nur gleich zum für AM4 passenden NH-D15 greifen.
Nachteil? Der rechte Lüfter muss meist wegen des RAM nach oben versetzt angebracht werden und erhöht somit die Kühlerhöhe noch einmal.
Würde für den Ryzen 1600 eher zum NH-U14S raten. Der hat bei mir (Intel) gerade mal 2-3k schlechter gekühlt, aber immer noch über jeden Zweifel erhaben.
Für semipassiven Betrieb sind beide nicht optimal, um mindestens einen Lüfter wirste nicht drumherum kommen.

Habe den Noctua D15 auf meinem R5 1600, ich denke der_schmutzige hat schon recht, das ding ist ein wenig overkill. DEr U14s sollte wohl locker reichen. Hätte ich den D15 nicht incl Chromax Blenden und AM4 Kit in neuwertigem Zustand so günstig bekommen hätte ich mir wohl auch was anderes geholt, er Kühlt besser keine Frage aber Preislich ist das in meinen Augen nicht gerechtfertigt, sind wirklich nur ein paar Grad unterschied.

Lüfter müssen dran und auch immer laufen selbst wenn nur sehr niedrig tourig. Mit dem A15 in der Front beim RAM hat der_schmutzige ebenfalls recht, ich montiere da nun einen 120iger, da mein RAM der nicht sooo hoch ist, den Lüfter sonst nochmal erheblich nach oben setzt, das passt gerade noch so bei mir ins Gehäuse. Da ich längerfristig nen neues Gehäuse möchte, kommt halt nen 120iger in die Front vom Kühler. Mit nur einem Lüfter kühlt er bei mir schon ganz gut und bin soweit sehr zufrieden. Im Vergleich zum zwei Lüfter Betrieb am D15 kann man so ca +5 Grad ansetzen.

Ich verwende einen Noctua NH-D14 um einen Intel Core i7-5820K (+ Coollaboratory Liquid Ultra) semipassiv zu kühlen. Die Kerne haben im Idle im Schnitt 41-44 Grad. CPU-Lüfter stehen still. Lediglich vorne und hinten je ein SilentWings 140m Lüfter mit 450rpm. Ab zirka 48 Grad springen die Lüfter an. Sollte bei dir m.E. auch hinhauen :)

ich hab mir vor kurzem den EKL Olymp gegönnt. Der liegt ja in einer ähnlichen Region wie der nh-d15. Damit habe ich jetzt allerdings tatsächlich Luxusprobleme. Die CPU bleibt bei normaltakt @UV so kühl (Lüfter drehen sehr langsam), dass meine PWM geregelten Gehäuselüfter nicht aufdrehen und damit die GPU zu heiß wird :freak:
Im Grunde sind diese Art von Kühler daher schon etwas übertrieben. Aber fest steht für mich, dass man damit die CPU selbst mit moderatem OC unhörbar kühlen kann.

Zurück
Oben