Noctua NH-D15 und B450 mATX

Novocain

Admiral
Da mein neues Gehäuse bald kommt und ich dafür nen mATX Board benötige habe ich mich mal ein wenig umgeschaut, keines der Boards erfüllt leider alle meine Wunschvorstellungen aber, das geriet ein wenig ins Hintertreffen da ich meinen Noctua D15 (non-S) unbedingt mitnehmen möchte. Da dachte ich mir kein Problem schaust du in die Listen von Noctua da sind ja so gut wie alle drin vermerkt, allerdings kamen mir dann gleich ein paar Fragezeichen auf...

Kompatiblität laut Noctua:

MSI-B450M Mortar (Titanium/Max) (keine Anmerkungen bei Noctua)
Asus TUF-B450-Plus Gaming (blockiert 16x Slot)
ASRock B450m Steel Legend (keine Anmerkungen bei Noctua)
Gigabyte B450 Aorus M (keine Anmerkungen bei Noctua)

Wenn ich mir nun die Bilder vom Mortar, dem TUF, dem Steel und dem Aorus anschaue, stelle ich fest:

Mortar ist inkompatibel da erster Slot mit PCIex 16 belegt, da würde der Kühler rein ragen. (Noctua Angabe vermutlich falsch)
TUF ist inkompatibel da erster Slot mit PCIex 16 belegt, da würde der Kühler rein ragen. (Noctua Angabe passt)
Steel ist kompatibel da erster Slot kein PCIex 16 ist und von mir nicht genutzt würde. (Noctua Angabe passt)
Aorus ist inkompatibel da erster Slot mit PCIex 16 belegt, da würde der Kühler rein ragen. (Noctua Angabe vermutlich falsch)

Gucke ich auf mein Crosshair VI Hero (ATX), ist der erste PCIex1 vom Kühler aktuell verdeckt. Der zweite Slot, ein 16x ist nutzbar.

Daher meine Frage, sitzt der Sockel nicht immer gleich weit vom ersten Slot entfernt ? Als zweite Referenz habe ich die erste Schraube unter dem I/O Panel genommen.
Kann jemand mit dem B450m-Mortar oder dem B450 Aorus M meine Annahme bestätigen oder wiederlegen ?

Du mußt nicht nur den Slot 1 beachten, sondern auch die RAM Bänke, vor allem, wenn diese halt höher sind. Dem kann man begegnen, wenn man den Lüfter etwas höher hängt - aber dann kann es wieder zu Problemen kommen mit der Gesamthöhe. Halt, wie mans macht, kann es falsch sein. Bei Noctua gibt es sehr gute bemaßte Skizzen.

Nur leider bei den Boardherstellern nicht.
Ich hab mir dazu ein hochauflösendes Bild von der Draufsicht genommen und in einer CAD Anwendung anhand der angegebenen Boardmaße kalibriert und den Kühler eingezeichnet. Hat gepasst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Bei mir auf einem normalen ATX Board liegt der NHD15 an der 5700XT Backplate an. Das kühlt sich dann gegenseitig :)

@Ost-Ösi
Deswegen habe ich vorne nen 120iger dran :-)
Ergänzung ()

Habe mal ein paar Build- Bilder gesucht... mit dem S scheint es sicher zu klappen.
Problem man weis ja nie ob der jenige bei den Daten evtl das S vergessen hat wenn er den D15 angegeben hat.
Hier soll es ein non-S sein...

http://dpg.danawa.com/bbs/view?boardSeq=28&listSeq=3782040

der Abstand zur Graka, scheint aber vergleichbar mit nem S

https://forum.level1techs.com/t/time-for-my-second-build-a-project-lcd-case-v2/135450/3

Zuletzt bearbeitet:
Der NH-D15 passt bei mir auf ein MSI B450 Mortar Max in einem Fractal Design C und mit einer Sapphire RX 570 in Slot 1. Es ist überall genug Luft, nur der vordere Lüfter sitzt wegen dem RAM (Standardhöhe) minimal höher. Die Kühlung eines 3700X funktioniert damit perfekt

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
siehe Sig ;-)

Zurück
Oben