Noctua WLP einbrennzeit?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Hallo, ich habe soeben die WLP meiner CPU getauscht da diese schon 2 Jahre oben war, dann Prime gestartet und ich musste Feststellen das die Temperaturen relativ schnell auf über 80 Grad gingen (82 Grad), vorher waren sie auf 78 Grad bei Prime....

Da es die selbe WLP Paste ist als vorher, ich hab sie auch richtig aufgetragen (schön dünn und mit Karte verteilt) denke ich das ich da nichts falsch gemacht habe

Braucht die WLP ein wenig bis sie perfekt arbeitet?

Nein. Die Paste arbeitet sofort wie sie soll.
Eventuell sind beim Auftragen (Luft-)Lücken entstanden, oder der Kühler sitzt nicht richtig.

Ich empfehle einfach einen erbsengroßen Kleks in die Mitte und schauen, dass der Kühler ordentlich plan und fest sitzt.
Das mit der Karte, oder Rasierklinge etc. verteilen bringt meiner Erfahrung nach nicht bessere Ergebnisse, teils eher schlechtere.

Nein also Lüfter sind eigentlich genau so oben wie sie waren,

Ja kühler ist wieder so fest wie immer ;) einfach so fest wie geht (so war er vorher auch)
Hm ok, vl ist wirklich zu viel WLP oben :lol: muss ich evtl kontrollieren

Also laut Tests ist das Verteilen mit zb. eine Karte besser als die Klecks-Methode.
Kann man sich auch in meheren Videos anschauen !

Die Paste arbeitet gleich wie sie soll, wird (wie du auch gemerkt hast) mit der Zeit eher schlechter !

Wenn es nicht schlechter werden soll -> Flüssigmetall, das bleibt so wie es ist :-)
Hier muss man aber wissen was man macht !

Naja,

komisch ists auf jeden Fall warum die Temps jetz höher sind ^^

Es ist fast alles falsch, was hier bisher behauptet wurde.

Einige Pasten benötigen durchaus einen Burn-In, um ihr volles Potential entfalten zu können. Das trifft z.B auf die Gelid GC-Extreme zu. Die Klecksmethode ist übrigens die Beste, weil es so keine Lufteinschlüsse gibt.

Dieser Quatsch mit der Verteilung per Kreditkarte/Spachtel macht nur die Hersteller reicher. Lufteinschlüsse sind hier die Regel und man verschwendet Wärmeleitpaste, weil nunmal immer eine gewisse Menge an dem Utensil haften bleiben wird. Bei Pasten mit hoher Viskosität versagt diese Methode komplett, weil sie sich so nur mit viel Mühe und Geduld überhaupt verteilen lässt.

http://www.tomshardware.de/Warmeleitpaste-CPU-GPU-Review-Test,testberichte-241346.html
http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353.html

Würde eher drauf tippen, dass die paar °C Unterschied im Rahmen der Messungenauigkeit bzw anderer Raumtemperatur liegen.

Zurück
Oben