Lohn sich bei mir ein Noctua NH-D15?

Fighter1993

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.169
Guten Morgen,

vorab zur Info, ein Gehäuse Wechsel steht aktuell ausser Frage.


Ich bin am überlegen mir einen Noctua NH-D15 chromax.black zuzulegen.

Aktuell ist ein Shadow Rock 2 mit einem Silentwings 3 Lüfter verbaut.

Ich merke doch des öfteren das die CPU (AMD Ryzen 9 5900X) max Temp bei 87,9 bzw Teilweise bei 90,1 Grad liegt quasi schon im Temp Limit von AMD.


Zu meiner Verteidigung, ja ich weiß das Gehäuse hat nicht den besten Airflow, dahingegend habe ich schon mit 2 Noctua A12 Lüftern in der Front gegengearbeitet. So das dort wenigstens ein bisschen kühle Luft angesaugt wird, durch den doch höheren Druck der Lüfter im Vergleich zu den Standard verbauten Enermax Lüftern.
Im Deckel ziehen 2 Noctua NF-A14 sowie hinten ein weiterer Noctua A12 die Warme Luft raus.


2 Fragen an die NH-D15 Besitzer:

1. Bringt der neue CPU Kühler in dieser Konstellation überhaupt was?
Vielleicht ist ja Jemand dabei der vorher einen anderen Kühler hatte und ihn gegen einen NH-D15 getauscht hat, und alleine dadurch bessere Temps auf der CPU verbuchen konnte.
Mir ist die Tempertur Geschichte der Ryzen Prozessoren bestens bekannt.
Das damit einhergehende schnelle Hoch- und Runtertakten und der daraus resultierende blitzartige Temperatur Anstieg.
Mir geht es aber um die Max CPU Temp die ich gerne senken möchte so das sie nicht knapp unterm Limit läuft, ohne das der CPU Lüfter mit 1500 Umdrehungen kreischen muss um dies zu erreichen.



2. Bekommt man den vorderen Lüfter des NH-D15 so montiert das er nicht oben über den Kühler ragt?
Als Ram habe ich Crucial Ballistix DDR4 -3600Mhz dessen Höhe beträgt 39,17mm.

IMG_20220424_170846.jpg



Mit freundlichen Grüßen

Fighter1993
 
Ich würde an deiner Stelle erst einmal testen, wie sich die Temperaturen verhalten, wenn du die Frontblende vom Gehäuse ab machst.

Sollte der Shadow Rock dann noch immer ins Temperaturlimit laufen, kann man über einen anderen Kühler nachdenken.

Sollte es dann reichen, würde ich eher ein Gehäuse mit besserem Airflow kaufen, da auch der D15 nicht zaubern kann, wenn zu wenig Luft ins Gehäuse kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, petepow, YY247 und eine weitere Person
Ah sehr gut die Seite geht wieder.
Die war letzte Woche mal down.
Ergänzung ()

AuScH schrieb:
Ich würde an deiner Stelle erst einmal testen, wie sich die Temperaturen verhalten, wenn du die Frontblende vom Gehäuse ab machst.

Sollte der Shadow Rock dann noch immer ins Temperaturlimit laufen, kann man über einen anderen Kühler nachdenken.

Sollte es dann reichen, würde ich eher ein Gehäuse mit besserem Airflow kaufen, da auch der D15 nicht zaubern kann, wenn zu wenig Luft ins Gehäuse kommt.
Okay das werde ich mal machen.
Und dann berichten.
 
Wie sehen denn die Temperaturen ohne Grafikkartenlast aus? schließlich hast du mit CPU und Grafikkarte da um die 500 Watt anliegen.
 
also ich hab den nh-d15 auf nem 3600 und jetzt auf nem 5600 laufen, die werden trotzdem noch heiß wie sau - gehen aber nicht ins thermische Throttling oder Limit.

wenn er nicht drosselt und voll austaktet - spar dir das Geld. Durch den kleinen Die kann auch der größte Luftkühler nicht viel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
@Fighter1993
Nimm bei dem Budget einen Arctic Liquid Freezer II 360er oder besser 420er. Die AIO steht für Leistung und flüsterleises Arbeiten. Auch ist schon alles vormontiert, du müsstest das nur anschrauben und ein Kabel anstecken. Damit hättest du 1. kein Problem beim RAM und beim Gehäuse und 2. definitiv eine sehr gute Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Mit Sicherheit werden die Temperaturen besser, mein kleines Gehäuse ist auch kein Musterbeispiel für eine gute Belüftung.
XT301050h.jpg

Der Noctua kann wirklich gut kühlen und würde den jederzeit wieder kaufen, AiOs sterben hier im Forum wie die Fliegen. Sofern ein 5950X3D noch kommt werde ich selbst diesen guten Gewissens damit ausreichend kühlen. (ausreichend = so viel wie technisch nötig).

btw ich habe meinen 3900X nachträglich von Hand übertaktet auf 6x 4.4Ghz + 6x4.1Ghz. (der erste Chiplet kann üblicherweise deutlich mehr). Singlecoreperformance ist gleich geblieben aber Multicore massiv gestiegen und nochmal weniger Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach, Baal Netbeck und Recharging
Das einzige was P/L Verhältnis Sinn macht, Arctic Freezer 34 E Sports DUO ... ;)

Arctic.jpg
 
wtfNow schrieb:
AiOs sterben hier im Forum wie die Fliegen.
Ja, wenn man sich eine MSI CoreLiquid oder wie die auch heißen mögen anschafft, dann versteh ich das. Schau dir mal Tests zum Arctic Liquid Freezer II an, bevor du solche Äußerungen von dir gibst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Fighter1993 und UnidkQ
Ich lese mir das alles gleich genau durch, jetzt Teste ich erstmal eben God of War ohne Frontblende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: un0
Nimm mal den Lüfter oben vorne raus, der saugt dem CPU Kühler bloss die frische, kühle Luft weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Der Nachbar und Buggs001
Der Grund für die hohen Temperaturen/Peaks bei Ryzen 5000 (und auch schon 3000) ist die hohe Hitzedichte.

Winzige 7nm Fertigung, aber dann 144W durch die kleinen Chips jagen. Da ist es bis zu einem bestimmten Grad egal, wie stark der Kühler ist, der Flaschenhals ist die Wärmeabgabe vom Chip zum Heatspreader.

Bevor du also Geld ausgibst: ab ins UEFI, dort den Eco Mode anschalten. Das begrenzt die Leistungsaufnahme und verringert damit schonmal stark die Hitzedichte (zumindest bei Multicore). Singlecore kann dann immer noch heiß werden. Falls du irgendeine bestimmte Maximaltemperatur willst, kannst du die auch im UEFI festlegen.

Dadurch ist die Leistung dann ein wenig niedriger. Musst du dann entscheiden, ob es dir Verbrauch/Temperatur wert sind.

Neuer Kühler wird ordentlich kosten für minimale Verbesserung der Temperatur.
 
So die Situation sieht jetzt wie folgt aus.

Front Blende ab so das die Luft direkt reinziehen kann.

God of war Hot Spot Grafikkarte 92 Grad vorher 93 Grad.
Also quasi unverändert. Normale Temp der Grafikkarte auch.

CPU lag bei 78 Grad in God of war.

Sobald ich Prime95 Single Core angemacht habe schoss die Temp instant auf 90,5 Grad hoch.
Ist es dann so das der Prozessor einfach Strom reinlullt bis er ins Temp Limit läuft und gut ist?



UnidkQ schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen ohne Grafikkartenlast aus? schließlich hast du mit CPU und Grafikkarte da um die 500 Watt anliegen.
Nur die CPU Volllast sind es 86 Grad.

peakyblinder schrieb:
Ja, wenn man sich eine MSI CoreLiquid oder wie die auch heißen mögen anschafft, dann versteh ich das. Schau dir mal Tests zum Arctic Liquid Freezer II an, bevor du solche Äußerungen von dir gibst :)
Mit AIOs habe ich mich noch nie beschäftigt.
Normalerweise war ich bis jetzt der Meinung einem guten Luftkühler kann nichts das Wasser reichen.

Die Frage wäre auch wo sollte die in meinem Gehäuse hin?!

Sykehouse schrieb:
Nimm mal den Lüfter oben vorne raus, der saugt dem CPU Kühler bloss die frische, kühle Luft weg...
Ich habe das ehr so gesehen das der von Vorne noch kalte Luft am CPU Kühler vorbeizieht die der sich dann reinsaugen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
beantwortet mir zumindest die Titelfrage: sogar ein Mugen wär besser als der Nachfolger des aktuellen genutzten ShadowRock2, der 3er sollte ja min gleich gut oder besser sein.

1657528086347.png


staunte grad nicht schlecht: ein Mugen kost 55€?!
mein letzter Mugen warn 35€ Kühler, aber Scythe hat sich ja auchn Namen gemacht...

ein Noctua kostet 100+!
Nein, Nein, Nein - das geht besser:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-v26320.html

a) Verzerrung der realität / Beschwerrden-Nadelöhr: Forum
AiOs wirste immer wieder sterben sehen, in den Foren kommt nicht alle 3 Tage ein AiO Nutzer um zu bestätigen, dass alles OK ist.

b) wenn, dann sterben die AseTek AiOs, Arctic nutzt andere/bessre/fettere (achte auf Gehäuse-Kompatibilität)

c) IMHO: beste Wahl ist ne Freezer2 Einheit in 240 oder 280, mein 5950x kommt nie ins Schwitzen und ich sitze in Athen. Mugen 53eur vs F2 70eur. Testkauf online ist nicht meine bevorzugte Taktik oder Empfehlung, aber die meisten lassen sich im Forum eh nicht 100% überzeugen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Hito360 schrieb:
beantwortet mir zumindest die Titelfrage: sogar ein Mugen wär besser als der Nachfolger des aktuellen genutzten ShadowRock2, der 3er sollte ja min gleich gut oder besser sein.

Anhang anzeigen 1237647

staunte grad nicht schlecht: ein Mugen kost 55€?!
mein letzter Mugen warn 35€ Kühler, aber Scythe hat sich ja auchn Namen gemacht...

ein Noctua kostet 100+!
Nein, Nein, Nein - das geht besser:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-v26320.html

a) Verzerrung der realität / Beschwerrden-Nadelöhr: Forum
AiOs wirste immer wieder sterben sehen, in den Foren kommt nicht alle 3 Tage ein AiO Nutzer um zu bestätigen, dass alles OK ist.

b) wenn, dann sterben die AseTek AiOs

c) IMHO: beste Wahl ist ne Freezer2 Einheit in 240 oder 280, mein 5950x kommt nie ins Schwitzen und ich sitze in Athen...
Aus welchem Test ist der Vergleich?

Also steht jetzt noch die Frage wo eine AIO in meinem Gehäuse am besten Platz finden würde?
Und ob der Noctua es nicht auch tut.
Die 10€ Differenz bringen mich nicht um.

Gibts Vergleichskurven bei CB vom Noctua und der Arctic Liquid Freezer?
 
Hito360 schrieb:
b) wenn, dann sterben die AseTek AiOs
Welche Asetek AIOs sterben denn so? Die sind Marktführer im Bereich AIO und haben eher keine hohe Ausfallrate. Die MSI 240R stammt von Apaltek. Die auch für Defekte bekannte Enermaxx AIO ist genauso wenig Asetek.

Asetek fertigt u.a. für NZXT, aber auch sämtliche anderen hochpreisigen(!) Modelle von ASUS, Gigabyte, MSI, …
Da stirbt erfahrungsgemäß nichts.
 
Sykehouse schrieb:
Nimm mal den Lüfter oben vorne raus, der saugt dem CPU Kühler bloss die frische, kühle Luft weg...

Sehe ich genau so.
Die Frischluft, welche von vorne eingeblasen wird, wird von Lüfter vorne/oben teilweise gleich wieder weggesaugt bevor die noch den CPU-Lüfter erreicht.

Aber soweit ich es überflogen habe gibt es ja eigentlich gar kein Problem, außer du spielst permanent Prime 95 Singe Core.

Am meisten hilft wahrscheinlich PPT um 15/20 W zu senken. (Meiner läuft z.B. auf max. 110W)
Merkt man beim Gamen nicht, die CPU ist sofort kühler und ein paar Cent auf der Stromrechnung werden auch noch gespart - Also Win/Win/Win Situation ;)
 
Der Noctua NH-D15 chromax.black ist immer eine sehr gute Wahl. Und Noctua dokumentiert vorbildlich alle technischen Spezifikationen bzw. diverse Kompatibilitäten.
 
Zurück
Oben