Lohn sich bei mir ein Noctua NH-D15?

0ssi schrieb:
2. Deckellüfter kontraproduktiv ist
Nachdem ich den vorderen Deckenlüfter umgedreht habe wurde die CPU Temp signifikant besser.
Allerdings erzeugt der Lüfter umgedreht ein unerträgliches Surren. Trotz Gummientkoppelungen.
Das kann man unmöglich so lassen.
Ich lasse ihn mal ganz weg.
 
Ganz weg lassen hätte ich auch vorgeschlagen.
Der bläst ja sonst unter Umständen auch warme Luft vom ersten Dachlüfter wieder rein.
 
Ja jetzt ist der Lüfter ganz weg.

Jetzt kommt noch ein dritter 120er vorne in die Front + den NH-D15 und dann sollte das alles passen.
 
modena.ch schrieb:
Ganz weg lassen hätte ich auch vorgeschlagen.
Der bläst ja sonst unter Umständen auch warme Luft vom ersten Dachlüfter wieder rein.
Hierdruch hat sie die GPU Temperatur erhöht auf 80 Grad und der Hotspot liegt jetzt bei 96 Grad.
 
Vielleicht mal schauen ob der NH-D15s ins Gehäuse passt, der lässt etwas mehr Raum zwischen GPU und Kühler.
 
Fighter1993 schrieb:
2 Fragen an die NH-D15 Besitzer:

1. Bringt der neue CPU Kühler in dieser Konstellation überhaupt was?
Vielleicht ist ja Jemand dabei der vorher einen anderen Kühler hatte und ihn gegen einen NH-D15 getauscht hat, und alleine dadurch bessere Temps auf der CPU verbuchen konnte.
Mir ist die Tempertur Geschichte der Ryzen Prozessoren bestens bekannt.
Das damit einhergehende schnelle Hoch- und Runtertakten und der daraus resultierende blitzartige Temperatur Anstieg.
Mir geht es aber um die Max CPU Temp die ich gerne senken möchte so das sie nicht knapp unterm Limit läuft, ohne das der CPU Lüfter mit 1500 Umdrehungen kreischen muss um dies zu erreichen.



2. Bekommt man den vorderen Lüfter des NH-D15 so montiert das er nicht oben über den Kühler ragt?
Als Ram habe ich Crucial Ballistix DDR4 -3600Mhz dessen Höhe beträgt 39,17mm.
Zu 1) Ja auf jeden Fall, der NH-D15 ist einfach ein geniales und mächtiges Teil :D
Hab einen 5800X 3D der als Hitzkopf bekannt ist und beim Zocken hab ich nie Temperaturen über 75 Grad. (und dabei hätte ich noch viel Lüfterreserven übrig)

Zu 2) Leider nein, der vordere Lüfter muss um ein paar Millimeter versetzt werden, habe den gleichen RAM.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
modena.ch schrieb:
Kannst du der Graka von unten noch etwas mehr Luft zuführen?
Lüfter im Boden?
Habe jetzt noch einen dritten Noctua 120er unten in der Front plaziert der sollte Abhilfe schaffen. Und die Lüftergeschwindigkeit der Lüfter in der Front erhöht.
Ergänzung ()

w124 schrieb:
Vielleicht mal schauen ob der NH-D15s ins Gehäuse passt, der lässt etwas mehr Raum zwischen GPU und Kühler.
Der NH-D15 ist schon auf dem Weg.

IBMlover schrieb:
Leider nein, der vordere Lüfter muss um ein paar Millimeter versetzt werden, habe den gleichen RAM.
Das ist ja kein Problem solange es nicht soviel versatz ist wie beim Corsair Dominator wo der Lüfter fast zur Hälfte über den NH 15 bläst :D

Ich denke der Ballistix gehöhrt noch zu den recht niederigen Rams.
Nur ohne irgendeinen Aufsatz passt der Ram drunter bzw beim Corsair LPX Vengence könnte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w124
Ja so viel ist es nicht, ca. 5mm. Hat dann also eine Gesamthöhe von 170mm.
 
Ins Gehäuse passen CPU-Kühler bis 175mm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Fighter1993 schrieb:
So eine AIO aufgrund der Pumpe wird doch irgendwann mal ausfallen oder benutzt jemand seine AIO schon 10 Jahre+?

Wenn es dir wirklich um Haltbarkeit geht, dann kann ich dir nur sagen, dass der Zeitpunkt, zu dem du den Drang nach neuer Hardware bekommst, mit hoher Wahrscheinlichkeit eher eintreffen wird als jener Zeitpunkt, zu dem die hier zurecht empfohlene Arctic AiO den Geist aufgibt.

Fighter1993 schrieb:
Der NH-D15 ist schon auf dem Weg.

Viel Spaß damit, ist ein sehr guter Luftkühler. Kühlt aber nicht besser als die o.g. AiO.
 
ShiftC schrieb:
Viel Spaß damit, ist ein sehr guter Luftkühler. Kühlt aber nicht besser als die o.g. AiO.
Das ist mir bewusst das der nicht besser kühlt.
Danke, ein paar Grad wird das Dingen bei meiner Config noch rausholen.
 
Ich werde aufjedenfall mal berichten wenn alles fertig ist was es gebracht hat.
 
Torostrus schrieb:
Mittlerweile haben die namhaften Anbieter aber fast nur noch reine Kupfersysteme im Angebot.
Das stimmt so nicht. Reine Kupfer-AIOs sind die absolute Ausnahmen und auch nicht wirklich nötig. Da wird chemisch entgegengewirkt.
Fighter1993 schrieb:
Weißt du denn zufällig ob beim Arctic Liqid Freezer II in der Fertigung drauf geachtet wird?!
Arctic gibt dir volle 6 Jahre Garantie - also kannst du davon ausgehen.

Der NH-D15 gepaart mit einer 6900XT in einem Gehäuse mit wenig Airflow ist eine schlechte Idee.
Dann besser den NH-D15s oder den NH-U12A nehmen. Diese haben genügend Abstand zur Backplate der Grafikkarte. Ich spreche übrigens aus Erfahrung und nicht nur vom Hörensagen.

Mit einer AIO ist man wesentlich flexibler.
 
Creeping.Death schrieb:
Der NH-D15 gepaart mit einer 6900XT in einem Gehäuse mit wenig Airflow ist eine schlechte Idee.
Den Airflow habe ich verbessert, durch einen dritten Lüfter unten in der Front so das der direkt Frischluft ziehen kann vom Boden aus da ist alles offen.
Zur Info das Enermax ist relativ breit die Luft kann locker links an der Grafikkarte vorbei strömen nach oben.
Hierdurch wird also nicht der Airflow blockiert.

Welches Gehäuse hattest du den damals wenn du aus Erfahrung sprichst?

IMG_20220715_171029.jpg


Der Noctua ist endlich da und was soll ich sagen. Das Teil ist der Hammer.
Den Abstand zwischen Noctua und 6900XT finde ich in meinem Gehäuse jetzt noch vertretbar. Soviel mehr war es beim Shadow Rock auch nicht.

Die max CPU Temp in God of War ist von 87 Grad runter gegangen auf 73 Grad.
Ich denke das kann sich schon sehen lassen.



IMG_20220715_171122.jpg


Der einzelne 140mm Lüfter im Deckel + den 120mm Hecklüfter bekommen die Luft schon gut weg.

Optisch macht das Teil auch einen sehr guten Eindruck in dem Gehäuse.
Jetzt:
IMG_20220715_171935.jpg

Vorher:
IMG_20220424_170846.jpg


Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Mit Sicherheit werden die Temperaturen besser, mein kleines Gehäuse ist auch kein Musterbeispiel für eine gute Belüftung.
Anhang anzeigen 1237627
Der Noctua kann wirklich gut kühlen und würde den jederzeit wieder kaufen, AiOs sterben hier im Forum wie die Fliegen. Sofern ein 5950X3D noch kommt werde ich selbst diesen guten Gewissens damit ausreichend kühlen. (ausreichend = so viel wie technisch nötig).

btw ich habe meinen 3900X nachträglich von Hand übertaktet auf 6x 4.4Ghz + 6x4.1Ghz. (der erste Chiplet kann üblicherweise deutlich mehr). Singlecoreperformance ist gleich geblieben aber Multicore massiv gestiegen und nochmal weniger Verbrauch.
Wenn ich den Aufbau meines Gehäuses mit dem von wtfNow vergleiche, hab ich immer noch um einiges mehr Platz und Raum für die Luft.
Und wenn es bei Ihm funktioniert warum soll es dann bei mir nicht funktionieren?
Und er hat ja selbst gesagt nicht optimal aber funktioniert und er ist vom Nocuta begeistert.
Das bin ich bis jetzt auch.

Ich will die AIO auch nicht schlecht reden, ich habe mich halt einfach nur für einen Luftkühler entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w124, IBMlover und wtfNow
Fighter1993 schrieb:
Welches Gehäuse hattest du den damals wenn du aus Erfahrung sprichst?
Das war im Fractal Design Meshify S2 und im Silent Base 802 so.
 
Fighter1993 schrieb:
Die max CPU Temp in God of War ist von 87 Grad runter gegangen auf 73 Grad.
Ich denke das kann sich schon sehen lassen.
Die Verbesserung kann sich mehr als sehen lassen.
Meine CPU-Temperatur liegt in God of War bei knapp 60°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Das war im Fractal Design Meshify S2 und im Silent Base 802 so.
Oh liegt das daran das das Meshify zu klein war?
Weil mit Mesh Front sollte es doch eig funktionieren.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Meine CPU-Temperatur
Die 73 Grad sind die max Temp. die mit GPU-Z ausgelesen wurde.
In God of war hab ich dann auch so 63 Grad rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja ordentlich zu funktionieren, dann hat sichs ja gelohnt, bis auf den Preis fürn Luftkühler....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Den benutze ich jetzt so lange wie er hält, besser geht's ja mit Luft nicht.
Auf die Jahre ist der Preis dann kein Problem.
 
Zurück
Oben