Lohn sich bei mir ein Noctua NH-D15?

modena.ch schrieb:
Du glaubst doch nicht in 40 Jahren kriegst noch gesockelte Prozessoren auf Siliziumbasis?:D
Ne bis dahin hat sich das alles erledigt da haste Recht :D
 
@wtfNow
More Boost Baby und trotzdem super leise.

Und die Graka kann auch besser atmen, wo wir hier ja grad das beste Beispiel haben.
 
modena.ch schrieb:
Dazu unhörbar im Idle mit 500 RPM und unter voller Gamlast hörst da auch so gut wie nix ausser minimal Luftrauschen und kühlst n 5900X mit 850 RPM auf 70 Grad. Mach das mal mit nem Luftkühler.
Bei einem Noctua Lüfter hörste bei 1500 U/min auch nur den Luftstrom der Lüfter an sich ist leise.
 
Ich schreib ja auch minimal Luftrauschen, damit das hörst musst auf 5cm mit dem Ohr ans Mesh in
der Front des Gehäuses dran. Auf der normalen Distanz zum Gehäuse hörst 0 und nix.
 
@modena.ch gibts da irgendwelche Benchmarks mit PBO2 AiO vs. NH-D15? Ich wage mal zu bezweifeln dass selbst reine Benchmarks einen Unterschied außerhalb der Messtoleranz wiedergeben können.

btw. Luftkühler ist im idle noch leiser, es läuft nämlich keine Pumpe mit;)
 
Nee ein Luftkühler ist nicht automatisch leiser.
Wenn die Pumpe unter der Lautstärke der Lüfter bleibt hörst die schlicht nicht.


Hier startet der NH-D15 bei etwa 36 dB wie auch die günstige Xilence LQ360.
Der grosse Noctua bringt es dort auf 62 Grad und die günstige AIO auf etwa 50.


PBO gibts da durchaus Unterschiede wenns denn mal 8-10 Grad weniger werden.
https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2022/07/temps-PBO.png
Das wären jetzt 100 Mhz mehr Allcoretakt bei deutlich niedrigeren Temps als die besten Luftkühler.
Beim Singlecoreboost, wenn die CPUs nicht voll belastet sind werden die Unterschiede nur grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Nee ein Luftkühler ist nicht automatisch leiser.
Doch wie ich sagte im Idle. Keine Pumpe = keine zusätzlichen Geräusche. Einfaches Prinzip wie mehr Teile = mehr Defekte.
Und wenn das in der Praxis auch nur bedeutet dass du beim Luftkühler nochmal 30cm näher ran mit dem Ohr kommen kannst bevor du was hörst.

modena.ch schrieb:
Wenn die Pumpe unter der Lautstärke der Lüfter bleibt hörst die schlicht nicht.
Unter 100% Volllast ist was anderes. Da ist AiO längere Zeit leiser bis sich das Wasser erwärmt hat und auch da die Lüfter hoch drehen müssen. Aber Dauerrendern ist für mich wieder eine Spezialanwendung.
Auch Gaming ist weit entfernt von dieser hohen Last.

modena.ch schrieb:
PBO gibts da durchaus Unterschiede wenns denn mal 8-10 Grad weniger werden.
https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2022/07/temps-PBO.png
Das wären jetzt 100 Mhz mehr Allcoretakt bei deutlich niedrigeren Temps als die besten Luftkühler.
Beim Singlecoreboost, wenn die CPUs nicht voll belastet sind werden die Unterschied nur grösser.
temp.jpg

Der 360er AiO ist ganze 2 Grad kühler als NH-D15, wow, dafür alles andere was ich erwähnte in Kauf nehmen? Ich weiß nicht...
Aber vielleicht überzeugt mich ja noch der von dir beschriebene höhere PBO Boost und mehr CPU Leistung mit einer AiO? Mehr CPU Leistung finde ich spitze, nur wo sind die Werte? Ich kann den Link nicht öffnen.
 
wtfNow schrieb:
Doch wie ich sagte im Idle. Keine Pumpe = keine zusätzlichen Geräusche. Einfaches Prinzip wie mehr Teile = mehr Defekte.


Unter 100% Volllast ist was anderes. Da ist AiO längere Zeit leiser bis sich das Wasser erwärmt hat und auch da die Lüfter hoch drehen müssen.


Anhang anzeigen 1239583
Der 360er AiO ist ganze 2 Grad kühler als NH-D15, wow, dafür alles andere was ich erwähnte in Kauf nehmen? Ich weiß nicht...


Nein nicht leiser weil keine Pumpe.
Der NH-D15 wird bei Hardware Helden mit 30cm Abstand mit mindestens 35dB gemessen.
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2021/05/mugen5-benchmark.jpg

Die leiseste AIO Pumpe ist bei Hardware Helden bei 33.5 dB, sud 10cm gemessen. Wenn die Pumpe also leiser ist als der Luftkühler und die Lüfter der AIO ebenso leise oder noch leiser sind, wie kann die AIO lauter sein, als der Luftkühler? Das addiert man nicht so einfach zusammen.
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2022/07/msi-coreliquid-pumpe.jpg

Du hast das Wichtigste des Videos nicht erfasst

1658005323735.png


Mindestens 36db beim Noctua mit 62 Grad
mindstens 36db bei der günstigen LQ360 bei 50 Grad über Umgebungstemp.
12 Grad Unterschied bei gleicher minimal Lautstärke sind Welten!
Für die gleichen 50 Grad über Umgebungstemp braucht der Noctua 39.5 db.


Bei der geringen Menge an Flüssigkeit in ner 360er AIO ist die Flüssigkeit nach 5-6 Minuten gesättigt.
Die wird dann nicht mehr wärmer und dann steigt auch die Lautstärke nicht mehr.
Beweist Gamers Nexus immer wieder.
Davon ab ist die Lautstärke sowieso eine Einstellungssache, ich kann die Pumpe wie die Lüfter regeln und hab mit nem grossen Radi viel Spielraum dafür.

Weiss nicht was du hast, der Kitguru Link funktioniert.
Aber ich kanns gerne zusammenfassen.
5950X mit PBO
Der beste Lufkühler kommt auf 217W Package Power, 4330 Mhz Durchschnittstakt, bei 65 Grad über Umgebung
die beste AIO kommt auf 229W Package Power, 4430 Mhz Durchschnittstakt, bei 58 Grad über Umgebung

Das ist hier natürlich allcore Dauerlast.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Nein nicht leiser weil keine Pumpe.
Der NH-D15 wird bei Hardware Helden mit 10cm Abstand mit mindestens 35dB gemessen.
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2021/05/mugen5-benchmark.jpg

Die leiseste AIO Pumpe ist bei Hardware Helden bei 33.5 dB. Wenn die Pumpe also leiser ist als der Luftkühler und die Lüfter der AIO ebenso leise oder noch leiser sind, wie kann die AIO lauter sein, als der Luftkühler? Das addiert man nicht so einfach zusammen.
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2022/07/msi-coreliquid-pumpe.jpg
Korrekt, aber auch 2/3 aller AiOs (Pumpen) sind nach db lauter als der NH-D15 im Idle.
Ich würde eine Messung in Sone bevorzugen, das deckt subjektives nervendes Geräuschempfinden besser ab.
Ich hoffe die "Hardware Helden" haben nicht mit dem iPhone oder 30€ Messegerät im Büro (falls überhaupt vorhanden) gemessen. Es ist ein simpler Blog geführt von "Julian und Daniel"...

hh.jpg

Ob eine Pumpe Geräusche hörbare Geräusche macht ist am Ende wohl sehr individuell, hängt von der Pumpe wie auch von der restlichen Hardware ab. Denn die Geräusche(Vibrationen) übertragen sich auf das Mainboard und Gehäuse welche es verstärken (können). Mit dem Schalldruckpegel kriegt man das nicht vernünftig gemessen. Aber zum Thema mit Erfahrung von menschlichen Ohren reicht auch wieder eine einfache Suche und man wird fündig.

Du hast das Wichtigste des Videos nicht erfasst
modena.ch schrieb:
Anhang anzeigen 1239587

Mindestens 36db beim Noctua mit 62 Grad
mindstens 36db bei der günstigen LQ360 bei 50 Grad über Umgebungstemp.
12 Grad Unterschied bei gleicher minimal Lautstärke sind Welten!
Für die gleichen 50 Grad über Umgebungstemp braucht der Noctua 39.5 db.
Hier auch wieder das Problem mit der Messmethode aber blende ich mal aus.
Ok aber was bringen mir/dir die 50 Grad im Idle? Dann ist der NH-D15 halt bei 62 Grad im Idle und? Irgendwelche Nachteile dadurch?

modena.ch schrieb:
Weiss nicht was du hast, der Kitguru Link funktioniert.
Aber ich kanns gerne zusammenfassen.
5950X mit PBO
Der beste Lufkühler kommt auf 217W Package Power, 4330 Mhz Durchschnittstakt, bei 65 Grad über Umgebung
die beste AIO kommt auf 229W Package Power, 4430 Mhz Durchschnittstakt, bei 58 Grad über Umgebung

Das ist hier natürlich allcore Dauerlast.
Temps-PBO-1.png
4330 Mhz Durchschnittstakt mit NH-D15
4420 Mhz Durchschnittstakt mit bester AiO
Noise-Output-1.png
Aber Temperaturen ob 65 oder 58 °C können auch hier wieder einem komplett egal sein weil beide weit im grünen Bereich liegen. Leider gibts keine Information zum Performancegewinn. Was meinst du sind das vielleicht 1% mehr Performance mit der AiO für Zielgruppe Renderer?
Ich bin immernoch nicht überzeugt.

modena.ch schrieb:
Beim Singlecoreboost, wenn die CPUs nicht voll belastet sind werden die Unterschiede nur grösser.
Aber hier wäre ich interessiert wenn du da ein paar Daten hast.
Wenn ich mit einer AiO durch den wichtigen Singlecore mehr fps habe dann wäre das mal ein Argument.
Nur wie groß ist der?
 

Anhänge

  • Temps-PBO-1.png
    Temps-PBO-1.png
    457,2 KB · Aufrufe: 163
wtfNow schrieb:
Ok aber was bringen mir/dir die 50 Grad im Idle? Dann ist der NH-D15 halt bei 62 Grad im Idle und? Irgendwelche Nachteile dadurch?
Wieso Idle? Hier wird natürlich mit Last gemessen.
Die 50 und 62 Grad sind unter Belastung bei Minimallautstärke, also Lüfter und
wahrscheinlich auch Pumpe gedrosselt. Bei der AIO und genauso beim Lufkühler.
Höherer Temperaturspielraum bei gleicher Lautstärke bedeuted der Proz kann höher boosten, es kann mehr Saft gegeben werden und es bleibt trotzdem kühler als mit Luft. Und für mich war kühler sowieso immer ein gern gesehener Vorteil, wenn sie ohne zusätzliche Lautstärke erreicht wird besser gehts nicht. Der Noctua muss ja reichlich die Lüfter aufdrehen um leistungstechnisch da hin zu kommen wo die AIO startet. Und wird dafür ja auch lauter.
Die einzigen relvanten Messungen sind meiner Meinung nach, gegebene Lautstärke und dann Vergleichen.
Dort seh ich alles was ich sehen muss.
Wobei man sich jetzt streiten kann ob diese gegebene Lautstärke 36, 37, 39 dB sein soll oder sonst was.


wtfNow schrieb:
Korrekt, aber auch 2/3 aller AiOs (Pumpen) sind nach db lauter als der NH-D15 im Idle.
Ich würde eine Messung in Sone bevorzugen, das deckt subjektives nervendes Geräuschempfinden besser ab.

So misst HH

1658016685992.png


Also Lüftkühler Messung aus 30cm bei geöffnetem Gehäuse und Pumpe geöffnetes Gehäuse 10cm Abstand. Damit man alles Schaben und Rattern und Summen der Pumpe erfassen kann. Das ist ja schon ein riesen Unterschied alleine schon nur wegen dem Abstand. Noctuas 35 sind mit 35 dB der Pumpe nicht zu vergleichen.


Und dann sind die die Pumpen laut oder lauter als der Noctua wenn sie voll laufen und sie nicht gedrosselt sind. Kuck dir die Werte an.
Und irgendwann werden die Meisten fast unhörbar.
LM II 2700RPM bei 12V laut und stark summend, wenn sie mit knapp über 6V betreibst, dreht sie noch so mit 1800RPM und du hörst und spürst rein gar nix aus nem geschlossenen Gehäuse. Und du verlierst dabei ein gemessenes K, das sich aber lohnt.
Die 2er wurde ja sogar hier auf CB getestet.
https://www.computerbase.de/2016-05/all-in-one-aio-wasserkuehlung-test/8/


LM III genauso 3100RPM bei 12V, laut und summend, knapp 7V lautlos in einem Gehäuse mit so 2200RPM.
Funzt einwandfrei.

Und von denen hab ich schon so einige gesehen.

wtfNow schrieb:
4330 Mhz Durchschnittstakt mit NH-D15
4420 Mhz Durchschnittstakt mit bester AiO


Ich meinte ja den vom Deepcool AS500 Plus als bester und leiserer Luftkühler als der NH-D15 es ist zur Deepcool AIO.

1658015513527.png



1658019315998.png



Kitguru misst auch einen reduzierten. nicht geringen Geräuschpegel bei 40 dB.

1658020010397.png


10 Grad Unterschied sind nicht grad ein Pappenstiel.
Und selbst ne 240er AIO wie die ne Silent Loop 2 ist dabei mal 5 Grad voraus.
Es gibt also schon so gewisse Vorteile.
Und das ist eben Vollast bei geringerer Last wird es nicht weniger.


Singlecore hätt ich keine Zahlen, aber hab auch schon in Games über 5000 Mhz bei den aktuellen Ryzen gesehen, was mit Luft, glaube ich zumindest nicht oft vorkommt.


Und was die normale Lautstärkemessung von Kitguru angeht, da hast ja natürlich das Vollgas der jeweiligen Kühkombo. So laut will die ja sicher auf Dauer keiner betreiben. Das ist schon klar, dass man sie einbremst und dafür ist viel Radifläche wie auch die grosse Masse eines dicken Lufkühlers gut.

Ich weiss nicht was du für Vorteile sehen willst. Aber ich seh da so einige, wie auch Nachteile.
Aber wenn auch noch der Preis teilweise deutlich tiefer ist, wieso soll man nicht?
Heisst wenn man nicht zuviel Angst hat dass sie ausfallen könnte.

Ich hab teilweise schon echte Überraschungen gesehen, wo ich sie nie vermutet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mehr wie ein Stellungskrieg zwischen euch beiden wird das hier nicht mehr :D

Hat jemand von euch beiden Erfahrung mit dem Ausführen von Undervolting mit RDNA 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Psychoakustik gehört?
Die ganzen Schalldruckmessungen sagen so gut wie nichts aus, bis auf es macht Geräusche.
Sowas sollte eigentlich immer in Sone gemessen werden, aber sowas ist dann wieder für die meisten zu aufwendig und zu teuer.
Spätestens dann wären alle AIOs bescheiden was die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Wieso Idle? Hier wird natürlich mit Last gemessen.
Die 50 und 62 Grad sind unter Belastung bei Minimallautstärke, also Lüfter und
wahrscheinlich auch Pumpe gedrosselt. Bei der AIO und genauso beim Lufkühler.
Höherer Temperaturspielraum bei gleicher Lautstärke bedeuted der Proz kann höher boosten, es kann mehr Saft gegeben werden und es bleibt trotzdem kühler als mit Luft. Und für mich war kühler sowieso immer ein gern gesehener Vorteil, wenn sie ohne zusätzliche Lautstärke erreicht wird besser gehts nicht. Der Noctua muss ja reichlich die Lüfter aufdrehen um leistungstechnisch da hin zu kommen wo die AIO startet.
Dass eine 360er AiO stärker kühlt habe ich nie bestritten, sogar erwähnt. Aber auch dass die starke Kühlleistung nur für Extremübertakter relevant ist weil ein guter Luftkühler weit mehr kühlen kann als der ambitionierte PC-Bastler und Gamer braucht.
Ich sehe nicht den Vergleich sondern absolute Leistung in der Praxis.
Wenn der NH-D15 unter Last weit mehr kühlt als technisch notwendig, sagen wir mal großzügig 70°C bei wahrnehmbarer Lautstärke dann regel ich den Lüfter halt etwas langsamer und habe meinetwegen 80°C und höre keinen störenden Lüfter. Ob eine AiO unter Last dann 70°C ohne störenden Lüfterlärm erreichen würde interessiert dann doch niemanden. Der NH-D15 reizt PBO2 größtenteils aus, das was eine 360er AiO zusätzlich noch herauskitzeln kann, kann vielleicht ein Benchmark jenseits der Praxis darstellen, der 0815 Gamer merkt am Bildschirm mit großer Sicherheit gar nichts. Ich habe jedenfalls noch keine Daten dazu gesehen. Der Flaschenhals liegt in der Wärmeübertragung zwischen Chiplet und Die.

btw. dieser VOLTCRAFT SL-100 von den Hardware-Helden ist ein Lärmmessgerät für den Hobbybereich. Zum Messen leiser Geräusche ungeeignet. Die Jungs von PCGH liefern gute Daten.
Hier meine letzte Ausgabe von Ende 2017 die ich habe, hoffe das ist dann ok wenn ich das aus dem Heft poste:
pcgh2.jpg

Mir fehlt jetzt leider die Zeit um weiter drauf einzugehen:(
 
Reziel schrieb:
Schon mal was von Psychoakustik gehört?
Spätestens dann wären alle AIOs bescheiden was die Lautstärke.angeht.
Hab ich ja.

Was soll ich sagen?
Was ich nicht höre und auch Kollegen nicht hören muss mich nicht stören.
Also bescheiden bestimmt nicht.
 
Zurück
Oben