News Nokia-Chef erklärt Wechsel zu Windows Phone 7

optikks schrieb:
das os ist gut die bisher verwendete hardware auch, und wer braucht wirklich 100000apps? ein paar kleinigkeiten sind noch nicht perfekt aber die richtung stimmt

Keiner braucht soviel Apps auf einmal.

Aber man braucht so eine große Auswahl, um die für einen individuellen Apps zu finden.

Heut zu Tage ist es schon fast egal, ob IOS oder Android.
Wichtig ist, dass es ein App für mein Anliegen gibt.

Und Apps für Win 7 sind definitv viel zu wenige da.

Momentan warte ich nur auf die "WhatsApp!" .... Und die soll wohl mit "Mango" realisierbar werden :)

Nach wie vor die beste Idee, man hat sich für das mit weitem Abstand beste mobile OS Entschieden. Microsoft ist gerade Apple mit Windows Phone 7 im Bereich usability und Workflow um Jahre voraus und Android steckt man auch locker in die Tasche, gerade und ganz besonders, wenn man WP7 als ökosystem betrachtet stinken Android und iOS richtig ab dagegen. Hirnrissig ist aber das Argument mit der individuellen Gestaltung, Wp7 wird auch auf den Nokia WP7 bleiben, die Nokia Anpassungen können eh nicht zu umfangreich sein, da sonst Inkompatibilitäten entstehen. Von dem punkt aus, ist es relativ egal ob Android o. WP7

Momentan hört sich die Begründung lachhaft an.
Wir schauen erstmal bis es soweit ist und was Nokia dann tatsächlich verändern darf...
Bing Maps wird wohl durch Ovi ersetzt, das ist sehr wahrscheinlich.

Aber bei Android könnten sie theoretisch alles verändern.
Momentan müssten sie nur halbwegs aktuelle Hardware verbauen, nen offenen Bootloader haben und versprechen für X Jahre updates zu bringen und schon hätten sie ganz viele Kunden in Android hinter sich.

Bei WP7 ist noch nichts klar, da immo fast alles die gleiche Hardware ist und sie sich eben nicht unterscheiden.
Das wird nicht immer so sein und irgendwann werden die ersten Geräte nicht mehr supportet und dann hat man keine Chance mehr z.B. wenigstens über die Community zu upgraden.

Bezeichnend war auch, dass HTC wohl mehr an M$ durch Android bezahlt als WP7.
Das zeigt schon wie etwa die Verteilung bei HTC aussieht.
Und soweit ich weiß sind deren WP7 Phones Hardwaremäßig nicht unbedingt schlecht.

Das Geld an Nokia zu bezahlen war auch nicht unbedingt schlecht.
1. Man bekommt es ja durch Lizenzen wieder (siehe Quasi-Monopol + MSDN oder das Konzept von Dealer)
2. Man hat Werbung für sein System.

Für Microsoft ist der Deal solange WP7 nicht "abgeschafft" wird ein Gewinn...

fr3sh schrieb:
Wir warten mal ab, WP7 ist jung und noch sind alle Systeme fast gleich. Dafür zu entwickeln ist nicht schwer. Ein weiterer Nachteil ist: Ein Android Phone hat mehr Zukunft (bei offenem Bootloader), dank der genialen Community. Open Source 4tw!

derGrimm schrieb:
Wir warten mal ab, WP7 ist jung und noch sind alle Systeme fast gleich. Dafür zu entwickeln ist nicht schwer. Ein weiterer Nachteil ist: Ein Android Phone hat mehr Zukunft (bei offenem Bootloader), dank der genialen Community. Open Source 4tw!

Das mag sein. Warten wir mal ein halbes - ein ganzes Jahr, dann differenziert sich das schon wieder weiter.
Jedoch ist der Open Source-Teil von Android nichts für die Masse. Ich meine, du glaubst doch nicht im ernst, dass sich sehr junge, sehr alt Leute und Frauen generell mit Modding beschäftigen?
Eher weniger...

fr3sh schrieb:
Das mag sein. Warten wir mal ein halbes - ein ganzes Jahr, dann differenziert sich das schon wieder weiter.
Jedoch ist der Open Source-Teil von Android nichts für die Masse. Ich meine, du glaubst doch nicht im ernst, dass sich sehr junge, sehr alt Leute und Frauen generell mit Modding beschäftigen?
Eher weniger...

Meine Erfahrung ist, dass wenn jemanden es interessiert, er es sich irgendwie beschafft.
Von meinem Kumpel der Bruder kam mit 3 oder 4 Iphones an, bei denen ich den Simlock knacken und das Teil Jailbreaken sollte...

Mal kurz dem neuen Nokia Chef ein paar "Hilfen" geben...

1. Nokia hatte schon 2009 Probleme welche 2007 Angefangen hatten. Spätestens 2009 hätte Nokia reagieren müssen. Das wurde übrigens auch hier im Forum deutlich genug geschrieben.
Damalige Optionen waren natürlich nicht WP7 oder MS. Android wurde natürlich als nicht Konzern tauglich Angesehen da dies nicht von Nokia gekommen wäre. OS natürlich auch nicht und RIM viel zu uninteressant da nur auf Geschäftskunden ausgelegt und nicht passend zum Weltmarktführer.
Als Alternative stand jedoch klar Palm zur Verfügung. Das WebOS 2009 war durchaus auf Augenhöhe (mal von der Apps Anzahl abgesehen). Nokia hätte Palm kaufen müssen. Für 1,2 Mrd US Dollar war das für HP ein Schnäppchen. Mit WebOS in der Hand von Nokia wären 2010 die ersten Produkte gekommen. Ein N900 mit WebOS stellt Euch das mal vor. Aber nein, die Hinweise wurden ja nicht beachtet.

2. Für Nokia wurde es schon 2009 schwer gute moderne Hardware zu bekommen. Auf dem Blatt Papier mag das alles noch gut Aussehen jedoch bei genauem Blick zeigt sich schnell das die verbaute Hardware 6 Monat und weiter hinter der Konkurrenz liegt. Ein kauf von Nvidia wäre sicher sehr schwer geworden nur lag im Bereich des möglichen. Pech wenn Nokia nicht weiter als zum Fenster denken kann.

3. Natürlich war dem Aufsichtsrat bewusst welche Entscheidung e dort trifft wenn er eine Ex MS Angestellten zum CEO macht. Genau das sollte er auch machen. WP7 auf Nokia holen.
Es mag für MS genau passend kommen. Nur ist es für MS und Nokia zu spät. WP7 wird keine Marktverbreitung erlangen. Dafür ist kein Platz mehr. Da helfen keine Werbemilliarden mehr und auch keine Blockaden mehr. Für Nokia ist WP7 das Ende. Dieses OS passt nicht auf alle Phones. Was passiert den mit den 80~200€ Phones? Soll da auch WP7 drauf? Das wird nix. Symbian^3 wird bald Ladenhüter sein. Schlicht weil die Mund zu Mund Propaganda das Image verleihen wird das S^3 oder besser Nokia out ist. Der letzte Test zu Nokia hier war noch "schön" gemeint...

4. Nokia hat nur eine Chance als Firma zu überleben. Eine neue Tochterfirma gründen mit neuer Marke.
Dieses Startup kann alle Vertriebskanäle von Nokia nutzen, alle Vorteile und doch mit einem anderen OS.
Das kann Android sein, oder besser WebOS. BadaOS wäre selbst dafür wohl zu Hot weil Samsung wiederum gestärkt würde. Ein NewNokia mit WebOS aus Finnland über die selben Vertriebskanäle mit allem Nokia Marketing ala powered by Nokia wäre doch was oder besser wohl der einzige Weg als Firma zu überleben.

Ja, den HP hat einen Vorteil. Die eigene Verknüpfung der Hardware und ein OS welches mit Android und iOS auf Augenhöhe ist. Dazu ein Hardware Image welches Käufer hat.
Dazu muss HP nicht erst seine Hardware auf neue Software umstellen da es Palm im Paket gekauft hat. Nehme ein Palm mach daraus ein HP und gut ist.
Bei Nokia hast du alles auf Symbian oder Meegoo etc. und bevor das überhaupt mal greift ist 2012 da und der Markt weg.
HP hat dazu den Vorteil das WebOS bald auf dem Desk kommt. Es also kompatibel ist zu beiden Welten. WP7/8 wird es da recht schwer haben.
Das Handicap von Nokia komm noch hinzu. Das Image ist verbrannt. Siehe Siemens, siehe SE etc. Es ist schlicht kaum mehr Angesagt und wird Ende 2011 wie schlechtes Obt im Regal liegen bleiben.

Zurück
Oben