News Nokia: Häufigere Symbian-Updates und Weiteres ab 2011

markox schrieb:
@Topic: Was ich jetzt immer noch zu langsam finde ist die Sache mit den CPUs. Anfang des Jahres 1GHz und am Ende Dual-Core ist zwar für Nokia ein großer Sprung, aber ich fürchte mal, dass die Konkurrenz schon im ersten Quartal die ersten 1,5GHz Dual-Cores raus haut :rolleyes:
Entscheidend ist letztlich, was das OS in Verbindung mit der Hardware zu leisten im Stande ist. Und da habe ich bei Nokia + Symbian (welches m.W. als recht Ressourcen-schonend gilt) ein ganz gutes Gefühl.
Die reine GHz-Zahl ist für das Marketing wichtiger, als für das "Nutzungserlebnis". Nur müssen das leider auch die Kunden begreifen. Aber bei PC CPUs hatte der GHZ-Wahn ja auch irgendwann mal ein Ende. Und abgesehen von den High-End Modellen haben auch die Geräte anderer Hersteller meist relativ bodenständige Technik verbaut.

Mal abwarten, was da noch so kommt.

alffrom schrieb:
Symbian ist doch eh schon tot..

Aber noch nicht tot genug um von der EU noch eine 15mio €uro Subvention abzugreifen :freak:
.

LokiBartleby schrieb:
Die reine GHz-Zahl ist für das Marketing wichtiger, als für das "Nutzungserlebnis".
Ja, nur wenn Nokia die gleichen CPUs wie die Konkurrenz verbauen würde und dabei ein performanteres OS hat, wären sie sogar leistungstechnisch im Vorteil. Gerade bei Features wie HDMI und einer breiten Unterstützung von Medienformaten hätte man einen Vorteil bei schnelleren CPUs. Jetzt geht gerade so 720P, ich würde mir FullHD wünschen, dann könnte man das Smartphone gleich als ultra portablen FullHD Mediaplayer verwenden. Kann das N8 eigendlich auch Multi Channel Audio decodieren und über HDMI wieder geben?

Aber noch nicht tot genug um von der EU noch eine 15mio €uro Subvention abzugreifen

Vll sollte man bei der ach so ungerechten Subventionzahlung berücksichtigen, das Nokia, im Gegensatz zu anderen Handyherstellern, auch noch in Europa produziert und somit Arbeitsplätze schafft.

EDIT

@ markox

Das N8 unterstützt 5.1 über HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Aber noch nicht tot genug um von der EU noch eine 15mio €uro Subvention abzugreifen :freak:
.

Was soll uns das sagen? Das Geld ist doch gar nicht direkt für die Symbian Foundation bestimmt, sondern für das Projekt Symbeose ("Symbian – the Embedded Operating System for Europe"), an dem 24 Organisationen beteiligt sind. Ist in meinen Augen nur richtig, oder hat Europa in diese Richtung sonst noch irgendetwas zu bieten? Google und Microsoft USA, RIM Kanada, Samsung Südkorea. Viel zu oft wird auf Bochum rumgeritten, dabei sind Nokia die einzigen, die noch in Europa sowohl entwickeln (ja, auch in Deutschland mit mehreren Standorten), als auch bauen (Rumänien, Finnland, Ungarn). Aus Bochum zu folgern, lieber US und asiatische Unternehmen zu unterstützen, kann ich so nicht nachvollziehen.
http://www.golem.de/1011/79095.html

MfG!
Ergänzung ()

BTW, netter Austausch zwischen Tomi Ahonen und Robert Scoble. Bitte in dieser Reihenfolge lesen:

http://communities-dominate.blogs.c...join-google-android-or-microsoft-phone-7.html

http://scobleizer.com/2010/12/13/wh...-no-matter-how-many-words-tomi-ahonen-writes/

http://communities-dominate.blogs.c...-scobleizer-doesnt-meet-developers-who-l.html

Robert Scoble repräsentiert in meinen Augen den typisch amerikanisch eingeengten Blick. Nicht umsonst wird ja oft genug gelästert, dass die Weitsicht der Amerikaner an der Staatsgrenze aufhört ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es ja schon reichen, wenn die Weckerfunktion Funktion unabhängig vom Rest des Systems funktionieren würde. Wenn jemand anruft will ich dass das Handy vibriert aber kein Ton von sich gibt, wenn das Handy weckt genau anders rum. Nach meinen infos wurde dieß bei Symbian^3 immer noch nicht behoben.

Zuletzt bearbeitet:
>.< solange da symbian drauf ist sind die Handy´s wertlos. hatte jetzt genug Nokia´s mit dem Käse nun ist gut. an das n8 traue ich mich gar nicht erst und hab mir stattdessen das Samsung geholt. ich hab von dem symbian die Schnauze voll >.< dabei sind die handys an sich Top. nur halt diese verflixte os >.<

Puh markox hätte nicht gedacht dass du dir so viele Gedanken über den Unterschied von holen und kaufen machst. Ich finde nur kaufen hört sich so egoistisch an. Mir gefällt holen besser.

Mir würde es ja schon reichen, wenn die Weckerfunktion Funktion unabhängig vom Rest des Systems funktionieren würde. Wenn jemand anruft will ich dass das Handy vibriert aber kein Ton von sich gibt, wenn das Handy weckt genau anders rum. Nach meinen infos wurde dieß bei Symbian^3 immer noch nicht behoben.
Wovon sprichst du?

Mein S60-3rd-Wecker klingelt auch laut, wenn das Handy auf lautlos ist

kaufen ist meiner meinung nach wenn man das Geld / die Mittel dazu hat sich etwas zu Leisten. Bei den meisten menschen ist dies mit Aufwand verbunden und so kauft man sich etwas was man wirklich will.
Beim holen jedoch hört sich das eher danach an als würde man kurz ertwas holen weil man gerade lust darauf hat.

Just my two cents.

@cb-Maniac

In echt jetzt? Selbst mein SE C905, welches glaubs auf Symbian S60 lief, hatte diese Funktion "Weckton bei Stummschaltung aktivieren" Das hat sogar geklingelt wenn das Telefon abgeschalten war :D

Wenn Nokia das richtig anpackt kann das funktionieren. Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

Kennt noch jemand UIQ?
Basiert auch auf Symbian und läuft auf meinem Sony Ericsson P1i.
Habe letztens auf dem Nokia N8-00 von einem Kumpel mal das neue Symbian^3 gesehen.
Dann wurde mir kalr das Symbian nichts auf einem Smartphone zu tun hat.

ich finde das problem von symbian ist, dass man das OS nur auf nokia handys nutzen kann da man dann die koplung an den ovi store hat.

ansonst ist es zu vergessen siehe SE satio.^^

@ Wesir = ich finde das problem von symbian ist, dass man das OS nur auf nokia handys nutzen kann da man dann die koplung an den ovi store hat.

Ich gebe dir insofern recht das auch Nokia versucht die Nutzer an den eigenen Store zu binden . Doch ist es noch kein Zwang ( wie bei anderen Plattformen ) den auch zu nutzen .

Für die App's die ich bislang als sinnvoll erachtet habe fand sich eine andere Quelle !

fire2002de schrieb:
>.< solange da symbian drauf ist sind die Handy´s wertlos. hatte jetzt genug Nokia´s mit dem Käse nun ist gut. an das n8 traue ich mich gar nicht erst und hab mir stattdessen das Samsung geholt.

Also ich habe das 5800XM. Es funktioniert und läuft recht stabil.

Jetzt habe ich günstig (156€) ein neues Android 2.1 Handy ergattert zum rumspielen und ausprobieren. Man glaubt gar nicht, wie schlecht der Support von Google ist und wieviele Menschen es gibt, die Probleme (Downloads im Market nicht möglich) damit haben. Da lobe ich mir doch mein (funkionierendes) Symbian. Das N8 hatte ich schon im Blick, ist mir nur zu teuer :(

rew2 schrieb:
warum versteht nokia nicht einfach, dass symbian für "handys" ist (und auch nciht schlecht für diese geräte) für alle geräte die primär eher als pc ersatz dienen ist symbian einfach nur schlecht.....ich werde den tag feiern an dem mein vertrag ausläuft und ich endlich mein n97 in den rhein werfen kann!
ist ja nicht so das Nokia in der Richtung nichts tut. Stichwort MeeGo und die damit verbundene Kooperation mit Intel. Nur sollte langsam auch mal was für Endkunden dabei raus kommen.
Und bis es soweit ist bin ich mit meinem Wave S8500 und Bada, trotz lahmen GPS sehr zufrieden :)
Und dann stellt sich wieder die Qual der Wahl... Android 3.x, WP7 oder MeeGo? (oder vielleicht doch wieder Bada falls Samsung mal mehr Initiative für die Zukunft zeigt)

Zuletzt bearbeitet:
Für die App's die ich bislang als sinnvoll erachtet habe fand sich eine andere Quelle !

Wäre nett wenn du mal ein paar Quellen nennen könntest:).

Zurück
Oben