Nokia N8 - Review

Tach auch!
Naja, es sind eigentlich nur Schönheitsfehler. Zum ersten nervt es mich persönlich, dass ich diese Gamedemo nicht deinstalliert bekomme. Die Demo, welche zum Download angeboten wird, ließ sich nicht installieren. Naja OK, dann wollt ich halt die Vollversion testen, die 99 Cent wäre es mir wert gewesen. Da kam dann das 2. Ärgernis, der Kauf über Mobilfunkrechnung war nicht mehr möglich, mein Telefon könne nicht zugeordnet werden. Und zum dritten ließen sich einige Voreinstellungen auf "telekom.pl" nicht ändern, das war mir ein bisschen suspekt.
Wie gesagt, sind nur Kleinigkeiten, aber sowas nervt mich halt. Ich weiß, ich bin pingelig...

Gruß, Andy
 
Also vorhin zb. da war der Akku laut Anzeige noch zu 20% voll, dann habe ich ein App gestartet Akku leer. Wie lange hält denn bei euch der Akku so durchschnittlich?
 
zwei bis drei Tage, wobei ich wlan umts und push aktiviert lasse und nokia sleeping screen (Bildschirmschoner) mit eigenem, relativ hellem Bild nutze.

Nach dem flashen musst du den Akku neu anlernen, sprich das N8 einmal komplett entleeren und dann vollladen. Machst du das nicht, hast du eine geringere Akkulaufzeit.

Btw, nutzt jemand von euch Nokia Bubbles? Das gabs bis vor ein paar Monaten noch in den Nokia Beta Labs, wurde aber wieder entfernt. Ist ein Lockscreen mit erweiterten Funktionen wie Taschenlampe (Display) und Rückruffunktion für vermisste Anrufe ohne das Telefon entsperren zu müssen. Falls jemand Interesse daran hat, ich habs noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Raucherdackel schrieb:
Btw, nutzt jemand von euch Nokia Bubbles? Das gabs bis vor ein paar Monaten noch in den Nokia Beta Labs, wurde aber wieder entfernt.
Wie kommst du auf diese Idee ? http://betalabs.nokia.com/apps/nokia-bubbles
Wenn du noch die alte Version hast die wegen zu hohem Akkuverbrauch entfernt wurde solltest du dir die neue runterladen.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?!? Bin ich blöd?
Habs vor drei Wochen vergeblich gesucht in den Beta Labs, da ich es aufm E7 installieren wollte. Hatte es dann doch noch aufm N8 gefunden.

Ja ich habe die neueste Version, diese ist auch schon wieder etwas älter...


Ich sehe gerade, es gibt ein Update für den Appstore Client: http://betalabs.nokia.com/apps/store-qml-client
Nokia verschenkt mit diesem Client wieder mal Software, bei Installation des Clients hat man dreissig Tage Zeit, um diese kostenlos downzuloaden (ausser man hatte vorher schon den Client drauf, dann zählt die Zeit ab der Erstinstallation.

edit: Wenn man Belle installiert, scheint laut Nokia Suite die Garantie nicht zu erlöschen.

Hintergrund: Beim flashen mit Phoenix werden IMEI des geflashten Gerätes und die geflashte Firmware Version an Nokia übermittelt. Mit der Nokia Software Suite beta (kein plan obs die offizielle Version auch kann, nutze die nicht) wird einem der Garantiestatus unter Geräteinformationen angezeigt, ebenso wie die Firmware:
Nokia Suite beta Bild 1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmal zu meinem Problem.
Hab jetzt alles gmeacht. Softreset, Hardreset, Updates neu installiert.

Nichts hat was gebracht. Aber wie gesagt, die Fotos müssen da irgendwo sein auf dem Gerät. Ich hab ja schließlich auch ein Foto als Hintergrund und darauf kann das Gerät ja offensichtlich zurückgreifen. Wie gesagt. Sie verschwinden jedes mal beim Medien aktualiesieren.

Ich weiß einafah nicht, was ich noch machen soll.
Das schlimmste is eigentlich, dass ich gar nicht mehr auf das Gerät zurückgreifen kann. Vom PC aus, kann ich mir nichts aus dem Massenspeicher anschauen, geschweige denn etwas von dort auf meinem PC ziehen. Aber voll ist er schon noch, da sind 7 GB drauf.
 
Mein Vorschlag nochmal:
Nokia Care Center oder selber flashen (nicht nur Updates installieren, sondern komplett von Null flashen).

Ich bin mir nicht sicher, ob "Software erneut installieren" bei der Nokia Suite wirklich richtig flasht. Für mich (als Vollnoob) klingt es, als wären Deine Treiber durch ein missglücktes Update im Eimer. Da kann es aber vielleicht sein, dass die Teil der Firmware sind und die Teil des Betriebssystems. Dementsprechend jkannst Du das dann mit Betriebssystem-Updates nicht beheben.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber eine Suchmaschine sollte Dir sagen können, ob in Deiner Nähe ein Laden ist, der selber repariert. Große Elektronikmärkte senden in der Regel ein, das dauert dann. Wenn der laden selber repariert, geht es deutlich schneller.

www.nokia24.de ist zum Beispiel ein Laden in Berlin, der selber repariert und flasht. Ich war wegen einem Problem dort, es hat 'ne Stunde oder so gedauert.
 
Im Prinzip müsste das doch noch über Garantie laufen, oder? Ich habs jetzt vielleicht ein dreiviertel Jahr.
 
Ich habe keine Ahnung, wie die Dein konkretes Problem bewerten. Grundsätzlich gewährt Nokia zwei Jahre Garantie. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall persönlich telefonisch oder per Mail bei zuständiger Stelle (Nokia-Support oder Laden) nachfragen.
 
Wär nett, wenn mal einer Nokia Bubbles+QT hochladen könnte:)
Habs zwar auch früher genutzt allerdings nur die alte/erste(??) Version.

Ansonsten Belle ist der absolute Hammer. Spürbar längere Akkulaufzeit, sehr flüssig, Statusbar top (vorallem der Punkt mit der Datenverbindung), deutlich schnellerer GPS-Fix (zumindest hab ich das Gefühl;)).

Was mich stört, ist das MP3-Widget. Wenn man Musik hört und auf das Albumcover klickt, kommt man nur in den Musikplayer und nicht zum aktullen Lied. Ist etwas nervig, wenn man beispielsweise spulen möchte.
 
@Kouya: Du hast noch den OVI Store? Der sollte eigentlich schon lange durch den Nokia Store ersetzt sein. Installier dir mal den neusten. http://betalabs.nokia.com/apps/store-qml-client

@Bart S: In wie fern haben sich die Akkulaufzeiten verändert? Also was darf man unter spürbar verstehen?
 
@Bart S: In wie fern haben sich die Akkulaufzeiten verändert? Also was darf man unter spürbar verstehen?

Hab ich doch geschrieben: länger:D.
Ich hatte das Handy am WE nicht so intensiv genutzt (mal 4-5 min telefoniert/3-4 sms am Tag getippt, im Inet was nachgeschlagen/kurz nen kleines Spiel) und hatte am Montag immer noch über 50%, bei Anna warns dann vll 40% gewesen.
Wenn man natürlich stundenlang surft, GPS nutzt, oder spielt geht der Akku fast genauso schnell leer wie vorher (vll ein bisschen langsamer, habs noch nicht genau beobachtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich hab das problem, dass bei den letzten beiden malen der akku ohne vorherige ankündigung leer war. also laut anzeige geschäfte 20% noch. dann ein app gestartet und abgekackt war das telefon.
 
Die Standardanzeige kannste vergessen.
Nimm Nokia Battery Monitor.
Die Nokiaanzeige war bei mir quasi noch voll und Nokia Battery Monitor zeigte noch 55% an;)

Racherdackel schrieb:
Nach dem flashen musst du den Akku neu anlernen, sprich das N8 einmal komplett entleeren und dann vollladen. Machst du das nicht, hast du eine geringere Akkulaufzeit.

Das hat auch noch mal einiges gebracht. Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also das mit dem Batterie Monitor funzt jetzt top, Akku hält jetzt auch schon länger.
ALLERDINGS dickes Problem.
Und zwar wenn ich übers WLAN was downloaden möchte, bricht er zwischendurch immer ab bzw trennt das WLAN. Dies geschiet sowohl beim StoreClient (neuste Version 3.20.050 per OTA gezogen) als auch beim Opera oder Nokia Browser. Ich kann mir nicht vorstellen das was am WLAN kaputt ist, weil sonst wirds ja gar ned erst verbinden. Ich bin auch nicht sicher, ob das Problem mit Anna auch schon bestand...
Ratschläge willkommen

Edit: Beim erreichen von ~20MB trennt er dann einfach, verschiedene Router habe ich probiert
Edit2: Die MB Zahl ist nicht entscheident, er trennt wie er lustig ist...Ich kann mir das nicht erklären. Habe sowohl auf die Speicherkarte als auf den Massenspeicher gespeichert auch kein Unterschied, Ernergiesparmodus an/aus macht auch nichts. Evtl nen Problem mit der Bellefirmware? Irgendeine Einstellung falsch? Oder ist mein N8 einfach kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir tritt dieses Problem nicht auf. Erzähl mal, welche dateien du ersetzt hast, hast du auch die drei Dateien, die im Downloadpaket zur Belle software dabei sind, mitgeflasht?
 
Ich habs genauso gemacht, wie es in deiner Anleistung stand. Hab auch die gleichen Pakete genommen. Also wenn ichs anders gemacht haben sollte, bzw die falschen Pakete genommen hätte, dürft das Telefon theoretisch ja nicht mal mehr starten. Und das WLAN funktioniert bis auf den "Bug" einwandfrei
Ich würds ja nochmal flashen, nur glaub ich nicht, dass das was ändern würde, weil alles andere ja geht und es bei dir ja auch funzt.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das WLAN Modul einen weg hat, wäre aber nicht auszuschließen.

Edit: Dadurch das der NokiaStore immer wieder neu angefangen zu laden hat, steht jetzt bei zwei Updates "Maximale anzahl von downloadversuchen erreicht" und ich solls neu kaufen ...-.- Ich werd mal den Akkuvollladen und dann macl morgen den ganze Tag das Internetradio laufen lassen, mal schauen was das Telefon davon hält :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben