Nokia N8 - Review

Auf der CES (Startet am 10. januar) hat Nokia ANGEBLICH eine "Operation Thunderstorm" geplant (LOL).

Es wird erwartet, dass das 800 und das 710 offiziell in den USA starten und eventuell noch das 900 vorgestellt wird.

Vielleicht starten sie ja auch Belle (persönliches Wunschdenken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich nach einiger Zeit auch mal kurz was neues. (Zeit für Belle hab ich im Moment leider nicht wirklich)

Da ich der Meinung bin man kann nie genug Speicher haben, bin ich gestern auf eine 64 GB microSDXC Karte umgestiegen von SanDisk (Class 6) und sie funktioniert ohne Einschränkungen (obwohl das N8 wie die meisten Handys nur maximal 32GB microSDHC Karten unterstützt). Wichtig ist nur extFat gegen FAT32 zu tauschen, danach stehen einem N8 mit 80GB Speicher an Bord nichts mehr im Wege.

Ansonsten habe ich noch Topaz Labs DeNoise 5 (Photoshop Plugin) getestet. Und die Ergebnisse sind teilweise ziemlich beeindruckend. Klar ist es kein Allheilmittel aber häufig kann man damit echt erstaunliche Ergebnisse erreichen (siehe unten). Anzumerken wäre, a) das helle Bild hat noch die vollen 12 MP und ist trotzdem absolut rauschfrei und b) das eine dunkle Bild vom Leipziger Rathaus bei Nacht war wirklich grenzwertig, normalerweise hätte ich mit einem Handy ein solches Foto gar nicht erst gemacht, aber ich wollte mal sehen was DeNoise 5 so kann.

Hier die Testbilder (Weihnachtsmärkte Halle, Leipzig, Dresden, Quedlinburg):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab mich jetzt endlich mal dazu durchgerungen mein N8 auf Belle flashen zu wollen. :D

Ich hab die Anleitung von Raucherdackel genommen und das Phoenix von The Professor und für Belle hab ich den RC den Raucherdackel im Belle-Newsthreat gepostet hat.

Nur hab ich jetzt das gleiche Problem wie Bart S., das die Fehlermeldung "Neither DP1.0 nor DP2.0 was found for the Product, or the Product cannot be identified." und wenn ich auf Tools>Data Package Download gehe dann kommt die Fehlermeldung (selbst wenn ich Raucherdackels Produktcode eingebe) "Das System unterstützt keine 'utf8'-Codierung. Zeile 1, Position 31.".
Den haken bei Dead-Phone USB kann ich auch nicht setzen. :(

Mach ich vllt. an der Reihenfolge was falsch?
1. Programm starten
2. Produkt suchen
3. Firmware Update anklicken und auf die "..." klicken
4. dann kommt die 1. Fehlermeldung

Selbst wenn ich erst das N8 anstöpsel und dann auf Firmware Update klicke kommt die Fehlermeldung. :(

Installiert hab ich ohne Benutzerkontensteuerung und als Admin ausgeführt hab ich das auch schon ändert leider nichts.


Greetz,

Fresh-D
 
Falls es mit der neuen Phoenix-Version auch nicht klappt, dann hilft vielleicht folgendes:
-Die Files des ROMs in einen Ordner mit dem Namen 'RM-596' packen
-diesen Ordner nach "...\Phoenix\Products" verschieben

Bei mir war der Fehler danach verschwunden.
 
Dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu ab.
Ich habe nun (nach Anraten hier auf dem Forum, vielen Dank dafür nochmal) seit Weihnachten mein Nokia N8. Fotos habe ich bisher wenig damit gemacht, aber ansonsten muss ich sagen, es ist zu 100% das, was ich gesucht habe.
Ich benutze im Moment noch Anna, da ich mir nicht sicher bin, ob die Apps unter Belle noch laufen?
Trotzdem ist die Oberfläche wunderbar schnell, Apps starten sehr schnell und der Browser ist auch nicht so schlecht, wie viele sagen, merke eigentlich keinen Unterschied zu einem Androidgerät. Der Touchscreen reagiert Butterweich und die Farben sind super, komme von einem MP4-Player (Zen X-fi) und muss sagen, es ist garkein Vergleich. Die Ovimaps habe ich mir beim Updaten zerschossen, das muss ich mal irgendwie wieder richten.
Zusätzliche Software (die diversen Suites) läuft auch super, überhaupt keine Probleme.
Ansonsten muss ich sagen, dass mich die Musikwiedergabe absolut überwältigt hat. Alles klingt viel luftiger als auf meinem alten X-fi, einfach besser in allen Belangen, nur ein EQ fehlt, werde da also die 99cent für einen solchen aufbringen müssen.
Der HDMI-Port funktioniert auch 1a auch Soundwiedergabe ist super.
Es läuft wirklich super, jetzt schon 2 Tage im Einsatz, ohne es laden zu müssen und das trotz spielen, musikhören und Energiesparmodus deaktiviert.

Anonsten habe ich noch ein Spiel getestet, welches hier noch nicht erwähnt wurde, nämlich Treemaker (0.99€). Für den Euro hat es anscheinend recht wenige Level (scheinbar nur 18, 3 episoden je 6 Level. Ev. schaltet man nach der 3. neue frei. mal sehen), die Grafik ist schlicht und 2D.
Durch antippen weisser oberflächen muss man sich sozusagen durch die gegend Hangeln und Orangen einsammeln. Je mehr Orangen gesammelt werden (sind meistens 2 oder 3) und je weniger Lianen verbraucht werden, desto mehr Sterne bekommt man (maximal 3). Es ist ganz amüsant, wird mit der Zeit wirklich schwer. Macht Spaß und 99cent kann man dafür ruhig ausgeben.

Das wärs dann auch von mir, nochmal vielen Dank für die Beratung damals, bin wirklich sehr zufrieden.
Ansonsten noch eine Frage: Laufen die Anna-Spiele/Apps unter Belle immernoch? Wäre sehr hilfreich, dann flashe ich mir noch Belle aufs N8.
Noch einen schönen Abend
Tobias
 
Laufen die Anna-Spiele/Apps unter Belle immernoch? Wäre sehr hilfreich, dann flashe ich mir noch Belle aufs N8.

Bei mir waren zwar einige Apps/Spiele nach dem flashen verschwunden, aber nach erneutem installieren laufen sie alle.

EDIT

Wenn du auf http://store.ovi.com/ das N8 auswählst kannste auch auswählen ob du Anna oder Belle hast. Dememsprechend müssten dann auch die kompatiblen Apps angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habs mitlerweile selbst schon herausgefunden. War einfach zu neugierig und habs geflasht. Belle find ich soweit auch super, hier und da etwas ruckliger als Anna und ab und an mal ein Absturz (vornehmlich bei Angry Birds, das es ja grad umsonst gibt), aber ansonsten ist es wirklich super. Wenn noch ein paar Performanceupdates kommen, dann wird Belle bestimmt richtig gut :). Vielen dank hier nochmal an dich und Raucherdackel für die Infos :).
 
vielen Dank für die Blumen :D

wie genau stürzt dein N8 ab bei Angry Birds, stürzt nur die App ab oder hängt dann das ganze Telefon? Oder ists ein Reboot?

Mein N8 mit .607er Firmware läuft seit der Installation absolut stabil. Kein Reboot, keine Hänger. Nur Opera mobile spackt rum, z.B vibriert das N8 meistens nicht, wenn ich auf das Opera Symbol drücke um den Browser zu starten. Oder aber manche Seiten brauchen ewig zum laden, wenn Opera Turbo aktiviert ist. Und oft wird die Bildschirmtastatur nur ganz kurz eingeblendet und verschwindet dann wieder, erst nach fünf bis zehn Versuchen bleibt die Tastatur offen. Dafür laggt das Schreiben, besonders wenn man längere Texte schreibt.
Naja, ich benutze Opera eh nur um hier im Forum zu lesen und zu schreiben, da das CB-Forum nur komplett rausgezoomt dargestellt wird und mich das stetige Reinzoomen (beim Wechsel von Landscape auf hochkant oder andersrum wird wieder komplett rausgezoomt) nervt. Ansonsten nutze ich den Nokia Browser, der ist nicht wirklich langsamer und kann sogar flash.
 
Mich wirfsts dann meistens einfach aus Angry Birds, wobei ichs auch erst gerade hatte, dass ich Apps zwar öffnen konnte, sich diese jedoch sofort wieder minimiert haben (nur Reboot half). Ansonsten musste ich auch schon einige male rebooten, weil der Browser sich in Verbindung mit dem Hauseigenen Facebookapp in die Haare bekommen hat und ich einfach nichts davon schließen konnte und auch nichtmehr ins Hauptmenü kam.
 
komisch. Sehr sehr komisch. Wieviel platz hast du auf Drive C: noch frei?
 
110.31 MB verfügbar von 251.79 MB

Edit:
soll ich ev. einfach noch die .609 version drauf flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du soviel Speicherplatz frei? Bei mir waren nach dem Flashen nichtmal mehr 30 MB frei.
 
Woher soll ich das denn wissen? ^^ Habe alles strickt nach Vorschrift gemacht. Würde ein Update auf .609 die Fehler denn dann eventuell beheben?
 
nein, vergiss die .609, das ist nur eine abgespeckte Customfirmware auf Basis des Belle-Release Candidates, sprich .607.

Flash nochmal den RC , benutze meinen Gerätecode und ersetze die uda, rofs2, rofs3, APE_ENO usw. Dann bleibt nur noch eine Datei unverändert, diese behältst du und dann hast du noch drei Dateien in dem Belle-downloadpaket. Diese drei Dateien fügst du auch noch zu den ersetzen Dateien hinzu, benutze das Attribut „Symbian Test” und „refurbish”.

Sorry bin noch unterwegs und habe mir obige Anleitung aus dem Gedächtnis zusammengesucht. Falls dir die Anleitung zu ungenau sein sollte, kann ich dir natürlich später noch genauere Details geben sobald ich daheim bin.
 
Das ist mir in der Tat ein wenig zu ungenau. Bin da eher so der vorsichtige, auf alle fälle mal danke, dass du dich überhaupt darum kümmerst :). Wenn du mal Zeit hast, dann sag bescheid.
 
Zuallererst: Egal was du mit Phoenix mit deinem N8 anstellst, du kannst es jederzeit wieder reanimieren. Also auch zerflashte/gebrickte Geräte können mühelos neu geflasht werden. Einfach per Dead phone USB Flashing Modus flashen, und das Teil lebt wieder.

Einfach das, was ich im Spoiler geschrieben habe, weglassen und du hast die aktuelle deutsche ungebrandete Anna drauf.

Flashanleitung:

aaalso, N8 nicht anstecken. Virenscanner aus, und im Taskmanager jegliche laufende Nokiasoftware beenden. Dann startest du die aktuellste Phoenix-Version.

dann unter [file] -> [open Product] dein Gerät auswählen (RM-596). Connections Typ auf [No Connections]

Nun öffnest du [tools] -> [data package download]
oben links irgendeinen Product Code (z.B. 0599762) eingeben, [check availability] drücken, beide Haken setzen und downloaden. Nach dem Download schließst du das Fenster.

dann [flashing] -> [firmware update]: es öffnet sich ein fenster. Unter [product Code] auf den [...] Button drücken und die vorher gesaugte Firmware (Euro 2 dg Germany) auswählen.

Haken bei [dead phone USB] setzen.

[options] drücken, es öffnet sich ein Fenster.
erste Datei [RM-596....79.92_prd.core.fpsx] anklicken, [edit] drücken, es öffnet sich ein Fenster [Flash File Edit]. Da drückst du [...], gehst zu deinem Speicherort der Belle Firmware und wählst die Datei [RM-596_111.030.0607_79u_prd.core.fpsx] aus und drückst [öffnen]. Die geänderte Datei erscheint nun fett.

Dann die nächste Datei anklicken [RM-596...79.92_prd.rofs2.fpsx] und genauso wie oben mit der [RM-596_111.030.0607_03.01_Euro_3_79u_prd.rofs2.fpsx] ersetzen.

[RM-596...79.92_prd.rofs3.fpsx] ersetzt du mit [RM-596...79u.2011.44_prd.rofs3.fpsx]
[RM-596...79.92.uda.fpsx] ersetzt du mit [RM-596...79u.2011.44_uda.fpsx]
[RM-596_APE_ONLY_ENO_11w15_v0.148.fpsx] ersetzt du mit [RM596_APE_ONLY_ENO_11w36_v0.158.fpsx]

Nun sind alle Dateien fett markiert - bis auf die letzte: [RM-596_M004.44.emmc.fpsx]. Diese Datei änderst du nicht. Nun schließst du mit [OK] das Fenster.

Nimm dein N8 in die Hand und schalte es aus :D

Sobald du mental dazu bereit bist, dein N8 zu flashen, drückst du [refurbish], dann beim N8 ca. 8 Sekunden den Powerknopf drücken bis es vibriert und dann sofort anstecken. Kann sein dass Phoenix das Telefon nicht auf Anhieb findet, dann einfach mal rumprobieren mit abstöpseln, ausschalten, einschalten, anstöpseln; irgendwann legt Phoenix dann los.

Viel Spaß!

Edit: bin jetzt mal kurz weg, aber so um 23 Uhr schau ich nochmal rein falls du Hilfe brauchst.
 

Anhänge

  • Belle1.JPG
    Belle1.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben