News Nokia übernimmt die Symbian-Entwicklung

Es gibt auch viele Leute die immer noch auf Barren oder Klapphandys stehen mit echten Tasten.
Nicht jeder steht auf Touchscreen und dort wird auch weiterhin Symbian die Nummer 1 bleiben.
 
@NoD.sunrise vieleicht solltest du dein geschriebenes nochmal genauer durchlesen kommst von alleine drauf wie ich meine Antwort meine!
 
Andi27 schrieb:
@NoD.sunrise vieleicht solltest du dein geschriebenes nochmal genauer durchlesen kommst von alleine drauf wie ich meine Antwort meine!

Du hast nicht ganz verstanden was seine Aussage war. Die technische Überlegenheit von Android gegenüber Symbian liegt auf der Hand. Und diesen Vorsprung wird Nokia nicht von Heute auf Morgen wett machen.

Wie schnell Patches und Updates kommen war gar nicht das Thema.
 
Das sind doch Worthülsen.
Mach diese angeblich so tolle technische Überlegenheit doch mal an Punkten fest die in der Praxis auch vom Benutzer wahrgenommen werden.
Wie gesagt, der Standardnutzer ist kein Techfreak der son Teil rootet und 10000 Apps für die sinnlosesten Aufgaben installiert + permanent rumbastelt.
 
Eben!

Weiterhin ist Symbian out-of-the-box viel umfangreicher und bietet von vornerein Einstellungsmöglichkeiten, die Android nur mit Apps hinkriegt, wo der 0815 Nutzer nicht mal versteht, was zu tun ist und worum es geht. Beispiel wäre die Sache mit Verbindungen, APNs etc.
Zudem kann man Symbian auch stark personalisieren

Die meisten hier ziehen übrigens über die Oberfläche her, reden aber von Symbian als OS.

Die Bedienung von Symbian 3 ist durchdacht und einfach. Gerade für Nutzer, die einfach wollen, dass es funktioniert. Außerdem ist Symbian im letzten Quartal sogar gestiegen, obwohl es ja fiel und fiel. Zudem hat Nokia sehr attraktive Geräte mit dem C6, C7 und dem N8 im Angebot.

Weiterhin ist das Multitasking dort besser gelöst, als bei iOS, Android oder sonst was. Nur webOS ist da noch weiter.

Wenn ich höre, dass als Kritikpunkt Symbian 3, oder in gut rechecherierten Reviews wenigstens die Oberfläche genannt wird, alt aussieht, frag ich mich: Was soll das für ein Kritikpunkt sein? Die Oberfläche ist immer noch funktioneller und umfangreicher als iOS und co. Nur Android kann da dank vielen Verknüpfungen etc. noch mithalten. Zudem ist Symbian ressourcen schonend. Zeigt mir mal bitte ein Smartphone, welches Coverflow so unglaublich rasend darstellt, wie das NOkia N8 mit einem veralteten, schlechten 680 Mhz ARM11.

Die meisten verstehen die Arbeit von Symbian als System nicht oder sehen nicht, dass es auch z.B. die SPB Mobile Shell gibt, wenn einem die S60 Oberfläche nicht gefällt.

Symbian braucht keinen Gigahertz Prozessor, weil es a) hardwarebeschleunigt ist und b) keine hohen Ansprüche hat.

Zudem sind die Akkulaufzeiten unter Smartphones mit Symbian i.d.R. deutlich besser, als bei anderen Smartphones.
 
aldi schrieb:
Wie gesagt, der Standardnutzer ist kein Techfreak der son Teil rootet und 10000 Apps für die sinnlosesten Aufgaben installiert + permanent rumbastelt.

Warum ist der Marktanteil von Symbian-Geräten dann rückläufig, während Android, iOS und die restliche Konkurrenz immer mehr Marktanteil gewinnen?

Mal ganz davon abgesehen, dass die Tests von Smartphones (!) mit Symbian immer wieder schlecht ausfallen, weil das OS einfach der Zeit hinterherhinkt.

Da brauch ich auch keine Punkte aufzulisten, alleine hier auf CB gibts genug Tests welche das belegen. Aber ansonsten empfehle ich dir mal ein solches Gerät in die Hand zu nehmen und es auszuprobieren, Stichwort: Sony Ericsson Vivaz Pro Mitte dieses Jahres.
 
@Proti: Du bist ein Held. Wohl noch nie Symbian 3 in der Hand gehabt oder sonst was und berictest hier von alten Smartphones mit altem System. Tolle Begründung.

Die Bedienung ist nicht mehr umständlich, alles funktioniert wie es soll. Natürlich gibt es Macken, aber die gibt es immer. Aber wenn ich irgendwas öffnen will, einstellen will oder so was brauch ich in der Regel genau so viele Klicks wie bei iOS oder Android.

Sag DU mir doch, wo Symbian 3(!) der Konkurrenz hinter her hinkt?

Beim super gelösten Multitasking? Bei der guten Synchronisation? Bei der Personalisierung? Bei den vielen Einstellungsmöglichkeit? Bei der kostenlosen onboard Navigation? Bei den Profilen? Bei der Geschwindigkeit auf schwächerer Hardware?
 
Ja wahrscheinlich hast du recht und ich habe keine Ahnung. Die schwindenden Marktanteile sind vermutlich im schlechten Marketing zu suchen.
Und Sony Ericsson und Samsung sind abgesprungen weil Symbian ein super OS ist und die Konkurrenz in jeder Hinsicht schlägt und bei den Konsumenten voll im Trend liegt.
/ironie aus

Klingt ja wie an der Börse als die Banker versucht haben die Krise schön zureden obwohl schon alle Kurse am fallen waren :)
 
Das ist mir verlaub gesagt "Bullshit".
Symbian 3 ist nicht S60.
Wobei die neueren S50 th Edition fürs den Preis alles andere als schlecht sind.

Immer wieder diese Sprüche vonwegen "der Zeit hinterherhinkt" .
Sorry aber das liest sich wie irgendwo aufgeschnappt und nachgeplappert.
Kann man das bitte mal an konkreten Details spezifizieren?


Über Marktanteile kannst du nicht viel beurteilen.
Mist verkauft sich oftmals auch exzellent, man muss es nur gut vermarkten können.
Sieht man ja allein schon am Erfolg der früheren Windowsversionen.
Der Grund warum sich z.B. iPhones verkaufen hat oftmals garnichts mit dem iOS zu tun.
Es ist schick und irgendwo auch ein Statussysmbol, also prollomatik Gadget.
Ich will garnicht groß Apple oder Google kritisieren, lediglich klarstellen das die Pros und Contras der Absatzzahlen nicht grundsätzlich etwas mit den Qualitäten des OS zu tun haben.

SE steckt viel Mühe in die eigene Androidoberfläche, nutzen dafür aber alte Versionen.
Warum sollten die auch immer die neueste Android Version oder noch ein anderes OS suporten wenn sie auf diesem Wege ihre gewünschte Funktionalität ans laufen kriegen?


Samsung hat Bada. Warum sollten die 3 OSe unterstützen?
Mit Bada haben die noch ganz viel vor. Stichwort Erweiterung/Verbindung von Bada auf deren komplette TV/Medien-Palette.

Nichts von alldem lässt in irgendeiner Weise rückschlüsse auf Symbian zu.

Da brauch ich auch keine Punkte aufzulisten, alleine hier auf CB gibts genug Tests welche das belegen.
Mit anderen Worten du kannst es nicht und berufst dich auf anderleuts geplapper.

Hmm ja supi Vivaz Pro. Liest du da nur die "Endabrechnung" oder greifst du dir die Punkte aus dem Test die für DEIN Nutzerverhalten relevant sind heraus?
Ich kann mir auch irgendein xbeliebiges Schrott-1.6er-Android-Phone herausgreifen und drüber herziehen.
Das sagt über die neueren Versionen und andere Geräte aber nichts aus.

Nimm dir doch einfach mal die Sachen heraus die DIR, nicht irgendeinem Tester, wichtig sind und schau dir ein neues C7 oder N8 an. Was genau fehlt dir da?
Die Meckerfritzen kommen doch nur mit synthetischen Kritikpunkten.
Irgendwelche technischen Schwanzvergleiche. "Ha Gerät X hat aber ne etwas größere Auflösung als Gerät Y" --> Win for my Favourite.
Dinge die im Praxiseinsatz oft garkeine bis minmalst-Relevanz haben.


Klingt ja wie an der Börse als die Banker versucht haben die Krise schön zureden obwohl schon alle Kurse am fallen waren
Und du klingst wie ein realitätsblinder Fanboy der nur auf Zahlen + Benchmarks guckt und sich so für viel Geld irgendeinen unsinniges Megateil andrehen lässt. Hauptsache im Technik-Schwanzvergleich kann man vorn mitspielen, konkreter Nutzen bzw. darauf abgestimmt Funktionalität fragwürdig.
Klingt wie die Technik-Gadget-Version von nem 3er BMW-Proll.

Irgendwie schade wenn Geräte und Systeme total ausgeblendet werden bloß weil sie keine neuen Coolness Rekorde brechen oder den neuesten dicksten Rekord-Prozzi an Bord haben.
Naja Leute die sich von sowas nicht blenden lassen kriegen dafür tolle Geräte für erheblich weniger Geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Proti
Ja wahrscheinlich hast du recht und ich habe keine Ahnung

Scheinbar nicht! Denn:

1. Sagt keiner das Symbian die Konkurrenz in jeder Hinsicht Schlägt, sondern es geht darum das Vorurteil das Symbian nichts taugt abzuschwächen, denn auch wenn es hier und da ein wenig schlechte ist, ist an anderen Stellen wieder besser, was es im Moment vielleicht leicht hinter Android oder iOS platziert, sich aber durch das nächste Update mit einem neuen Browser etc. schon ändern kann. Symbian ist auf keinen Fall schlecht ;).

2. Versuch doch mal einfach nicht Leuten die Symbian^3 nutzen und sehr zufrieden sind, ohne das OS überhaupt einmal gesehen zuhaben, zu erklären das es Müll ist. Das ist sowas von lächerlich. Und ja ich kenne auch Android. Und bislang fehlen mir an Symbian nur Kleinigkeiten aber auch nicht mehr als ich an Android-Geräten auszusetzen hätte, also meckern auch hohem Niveau.

@Topic
War ja abzusehen, dass es so kommt. Wenn die Entwicklung jetzt nur noch bei Nokia liegt bleibt zu hoffen das es jetzt schneller vorwärts geht.
 
Also in allen Tests die ich gelesen habe liegt das Nokia N8 (Symbian3) in sachen Bedienbarkeit und mobiles Internet der Konkurrenz in Form der Android/iOS Elite immernoch meilenweit hinterherhinkt und auch gegen WP7 den Kürzeren zieht.

zb http://www.areamobile.de/handys/2400-nokia-n8/testbericht#Fazit

@ Andi27: mir ist die Bedeutung deiner Antwort schon klar aber das geht nunmal völlig an dem vorbei was ich geschrieben habe.

Ob irgendwer mit einem alten Android 1.x Gerät nun ein Update von seinem Hersteller/Provider bekommt hat rein gar nichts mit dem aktuellen Stand oder der Weiterentwicklung von Android selbst zu tun.
 
@Proti:

Samsung ist abgesprungen, weil sie sonst ihr eigenes Bada-OS, Android, Windows Phone 7 und Symbian hätten. Und da ja Windows Phone 7 und Android gerade im Boom sind und Bada ihr eigenes OS ist, war klar, dass sie nicht 4 verschiedene Systeme anbieten wollen. Zudem hat Samsung, gerade in letzter Zeit, nicht wirklich viele Symbian-Smartphones gebracht.

Sony Ericsson konzentriert sich bei Smartphones auf Android und im nächsten Jahr auf Windows Phone 7, auch im Hype.

Und du willst also mit Marktanteilen begründen, dass andere OS besser sind.
Aber um's mal auf deinem Niveau der Argumentation zu machen: Symbian hat am meisten Marktanteile, also MÜSSEN(!!!!) sie das ALLERBESTE Smartphone-OS aller Zeiten sein, da noch nie ein anderes OS mehr Marktanteile hatte.

Und ist Mac OS X nun besser, weil Apple nun in den USA 4. größer Computer-Hersteller ist?

Man sieht doch auch zum Beispiel an Musik, dass es nur den Massenmarkt ansprechen muss, um sich gut zu verkaufen - das hat nichts mit der Qualität des OS zu tun. Ein Freund von mir hat ein Android-Smartphone und wusste nicht mal, dass es eins ist. Er wusste nicht mal, dass es so unterschiedliche System für mobile Geräte gibt. Na, geht die ein Licht auf?

Für den Markt sind inzwischen Design, Preise und Apps entscheidend. Und wenn Android weiterhin so bunt wird wie iOS und die Apps weiter wachsen, was ja nichts schlechtes ist, dann wird im Massenmarkt auch Android noch mehr wachsen. Aber bedenke, dass auch Symbian wieder zugelegt hat, Nokia eine neue Entwicklungsstrategie hat und immer noch 20 % mehr Anteil hat.
 
nokia hat bei mir verkakt und symb ist auch fürn a**** ich hab ein handy mit symb und es f**** nur ab
sry aber niewieder nokia/symbian egal mit wem die zutun haben meiden die sollen ihre handy´s mal in rumanien an die zigeuner verkaufen (wenn die nicht ohnehin schon die lagerräume leer geräumt haben)
 
@NoD
in sachen Bedienbarkeit und mobiles Internet Android/iOS Elite immernoch meilenweit hinterherhinkt

Jo ist echt doof mit Symbian um es zu bedienen muss man immer einen DOS 6 PC anschließen und dann über die Konsole eingaben tätigen... ihr merkt es glaub ich gar nicht mehr, wie ihr den Unsinn von den ach so tollen Tech-Sites nach plappert oder?

Das war nur mal ein etwas übertriebenes Beispiel dafür was ich für "meilenweit" halten würde.

Außerdem weiß ich ehrlich gesagt generell nicht wo ihr hin wollt. Ist Symbian hassen jetzt so ein neuer Trend mit dem man sich in euren Kreisen wichtig tun kann? Ihr habt absolut keinen Schimmer von dem OS und könnt nicht mal ein billiges Argument bringen wo es denn jetzt konkret schlechter ist aber brüllt immer am lautesten. Also bringt Argumente oder geht wo anders trollen.

@ROG

Dich sollte man direkt sperren, du bist weder sachlich, noch ansatzweise in der Lage ein Post in halbwegs brauchbar Form zu präsentieren.

Denn Sachen wie "nokia is sch#%*§, weil se sch#%*$ sinnn" gehören hier absolut nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch jahrelang zufrieden mit Symbian ... bis ich mal ein richtiges Smartphone in die Hände bekam. In meinen Augen ist Symbian trotz der teilweise umständlichen und inkonsistenten Bedienung ein prima Betriebssystem ... allerdings nur für nicht-ganz-so-smart-phones.
 
@Zhan: Dein Post ergibt folglich aber keinen Sinn, da Symbian ein Smartphone-OS ist und jedes Handy mit Symbian folglich ein Smartphone ist.
 
ix.tank schrieb:
Außerdem weiß ich ehrlich gesagt generell nicht wo ihr hin wollt. Ist Symbian hassen jetzt so ein neuer Trend mit dem man sich in euren Kreisen wichtig tun kann? Ihr habt absolut keinen Schimmer von dem OS und könnt nicht mal ein billiges Argument bringen wo es denn jetzt konkret schlechter ist aber brüllt immer am lautesten. Also bringt Argumente oder geht wo anders trollen.

Ganz ruhig ich habe ganz sachlich gesagt warum ich Symbian nicht mit iOS/Android auf Augenhöhe sehe.
Und im gegensatz zu dir habe ich sogar noch eine Quelle genannt.

Wenn du Recht hast schreiben wohl alle nur Müll in ihren Tests, denn alle bemängeln irgendwo die Usability usw...

http://www.chip.de/artikel/Nokia-N8-Handy-Test_45060299.html
http://smartphones24.org/test/symbian-os/284-test-nokia-n8-licht-und-schatten.html
http://www.n-tv.de/technik/Nokia-N8-im-Test-article1674206.html
http://www.areamobile.de/handys/2400-nokia-n8/testbericht

um mal die ersten Googletreffer zu nennen.

Ich denke MeeGo hat da mehr Potential und soweit ich weiß war das N8 auch das letzte N-Series mit Symbian, demnach ist wohl auch Nokia selbst der Meinung dass Symbian nicht mit Android und iOS mithalten kann.

Mahirr schrieb:
@Zhan: Dein Post ergibt folglich aber keinen Sinn, da Symbian ein Smartphone-OS ist und jedes Handy mit Symbian folglich ein Smartphone ist.

Ähm doch, er hat doch extra geschrieben "richtiges Smartphone" und dass er Symbian da eben "nicht ganz so smart" sieht.
Wir brauchen uns hier ja nun wohl nicht über die Definition "Smartphone" streiten, das ist nunmal eine subjektive Sache und ein fließender Übergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Tests" sind wohl eher mal schnellschnell durchgekloppte erste Praxiseindrücke und nicht wenig davon voneinander abgeschrieben.
Ich hab kein Problem damit, sicher gibts auch Contras. Symbian ist wie alles andere auch nicht perfekt. Bin bestimmt kein Symbian Fanboy, ich hab unter S60 3rd noch richtig abgekotzt und eig geschworen nie wieder sowas anzurühren. Zum Glück aber offen für neues und nicht voreingenommen.
Ich hab nur ein Problem mit der oftmals völlig sinnfreien und argumentlosen Kritik die hier rumgetrötet wird.

Schlussendlich sehe ichs ähnlich wie ix.tank. Sich da irgendwelche winzigen Futzeldetails rauszusuchen und drauf rumzureiten ist wirklich lächerlich.
Dann gibts da halt EINEN Menupunkt der schnell erreichbar ist, von dem mans aber garnicht baucht und der in den Systemeinstellungen reichen würde. Oder einen anderen der mal nicht im obersten sondern im darauffolgenden Menu liegt. Na und? Gibts da irgendwo eine Norm? Benutzen wir alle immer dieselben Funktionen?
Der Unterschied den man so krampfhaft sucht ist oftmals Geschmackssache.
Nicht zuletzt muss man ja auch das Haar in der Suppe finden um sich als Tester nicht unglaubwürdig zu machen. Irgendwas muss man ja anmeckern.

Die Differenzen sind jedenfalls für den Anwender eher mikroskopisch.
Diese herbeigeredeten "meilenweiten" Vorzüge anderer sind oft auch nur wichtigtuerei.

Wenn man fair wäre würde man nicht nur die Vorzüge eines z.B iOS was Bedienung angeht als Maßstab heranziehen, sondern auch die Schwächen und ruhig umgekehrt mal betonen was Symbian besser macht.
Ich lass mir jedenfalls nicht von Steve Flash schlechtreden und unterstehe seiner Zensur.
Wenn ich mich jetzt auf diese unsinnigen Feature-Vergleiche einlassen würde könnte ich dann noch mit "echtem" Multitasking, Energieverbrauch und solchen Sachen kommen, aber das übersieht der Tester gern.
Lässt sich irgendwie nicht als cooles Feature verkaufen.
 
Ich wollt mir eigendlich auch kein Nokia mehr kaufen, hab so viel negatives über Symbian gelesen, aber nach der ganzen sucherei nach einem für mich passenden Smatphone bin ich dann doch wieder übers Nokia C6-01 gestolpert, weils so schön handlich ist und hab mir dann einfach mal das C7 angekuckt, weils das schon erhältlich ist, und ich wollt wirklich nur kucken. Habs, weil der Preis gepasst hat und mir die Bedienung auf anhieb zugesagt hat, dann doch gleich mitgenommen.
Und ich freu mich das Nokia das Symbian jetzt in die Hand nimmt und so sicher die Entwicklung weiter vorantreibt.
 
Zurück
Oben