News Nokia übernimmt die Symbian-Entwicklung

Lieber NoD,

du willst uns aufgrund von Tests von AreaMobile, die immer gegen Symbian wetterten, Chip oder gar N-TV weis machen, dass Symbian schlechter ist?

Was genau denn an Usability?

Um das Menü zu öffnen brauche ich bei ANdroid genau so viele Klicks wie bei Symbian Um einen Anruf zu tätigen ebenso. Um etwas einzustellen auch, wenn es etwas grundlegendes ist und nichts vom System. Wenn ich meine Galerie öffnen will, brauche ich genau so viele Klicks, wenn man von Verknüpfungen bei beiden Systemen absieht. Wenn ich den Task Manager aufrufen will, muss ich bei Symbian nur die Menü-Taste gedrückt halten. Dafür muss ich bei Symbian, wenn ich was eingebe im Anschluss bestätigen und dann noch mal Enter oder sonst was drücken. Jedes System hat in der Usability seine Vor- und Nachteile. Was macht Android besser, oder iOS?

Also ich kann Symbian auch nicht mehr benutzen, die Bedienung ist einfach nicht das was ich von meinem Android kenne.
Der Ovistore ist eine Qual und kann mit dem Andoidmarket oder Applestor nicht mithalten.
Die Animationen sind nicht flüssig und die Icons sehen einfach nicht gut aus (Ja ich lege auf ein Modernes Design wert)
Hier noch ein videoreview zum neuen Nokia n8 http://www.youtube.com/watch?v=4p3TaFiA4dc
In dem Video beschreibt der Blogger recht deutlich was mich an Symbian stört.

Mir ist total egal was für ein OS am Handy ist, laufen solls und einfach sein.
Von den Einstellungen will ich VIELEICHT beim 1. mal Einschalten was sehen und da auch nur gezwungener Maßen.

Ich fahre Auto ohne Mechaniker zu sein, ich will ein Smartphone bedienen können, ohne Nachrichtentechniker+OS Entwickler zu sein.

Mir fällt bei meinem X5800 jetzt eigentlich nix ein, was am OS irgendwie unpackbar schlecht sein soll.

Immer les ich, daß jetzt SOGAR das SCROLLEN in einer LISTE geht mitm Symbian... ist doch immer gegangen.
Nur eben am Rand, da wo eine Scrollleiste hingehört und dadurch versehentliche Auswahl vermieden wird.
Seit S60V3 kann man jetzt auch mit 4 Fingern am Display scrollen.... welch Fortschritt.. .und mit S60V5 ist ein gedämpfter, zurückfedernder Anschlag am Listenende gekommen.... uiuiui vorher ists einfach nimmer gescrollt und Menüs haben ohne abdimmen, dafür zackig gewechselt..

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich von S60V2 NIE auf S60V5 updaten sollen, total fürn Hugo.

Apps?
Was ist das eigentlich?!
Unnötigen Müll halte ich auch vom PC fern, am Telefon hat der schon rein gar nichts verloren.

Uiii der oder der Appstore ist scheiße, weil da nur 20.000 statt 100.000 Apps sind...

Übrigends haben Nokia Smarties diesen extra Touchknopf ganz links oben, der den Medieninhalt per 1 Klick zugänglich macht.
Und echte Kameraknöpfe

iPhone 4 ist super!
Aber leider 3x so teuer wie mein X5800

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was der Typ da für ne Version hat.
Ich kann seine Probleme mit der Tastatur nicht nachvollziehen und ich hab echte Bauarbeiter-Wurstfinger-Pranken! Nicht reagierende Menu-Buttons hatte ich auch noch nicht.

Irgendwie hab ich das Gefühl der Kerl ist ständig auf der Suche nach Kritikpunkten und dort wo keine sind schafft er welche. Der wuselt also mit seinem Daumen im Affenzahn über den Screen und bemängelt das sich so aus versehen eine E-Mail öffnet? Klar wenn ich mich dämlich genug anstellte schaff ich das auf jedem Gerät.

Kurz danach zieht er so ziemlich jedes anndere Feature in den Dreck ohne darauf einzugehen was ihn daran stört. Bei der Kamera fällt er dann wieder auf diesen 12MP Marketingschwachsinn rein und hyped das natürlich als gnadenvolles Plus. -> Depp

Das er den Ovi Store installieren muss stört ihn?
Ging bei mir in 2 Sekunden und ebenso ohne dieses Terrorpushen auf dem Key wie in seinem Video.

Was die Videoqualität angeht quatscht er bullshit! Das mitgelieferte Video ist der Hammer und auch draufgeladene sehen super aus. Frage mich wie er diese Störung beim schräg halten hinbekommen hat. Spüli aufs Display geschmiert oder hartnäckig nach nem unbedeutenden Codec in wahnwitziger Datenrate gesucht um das so hinzubiegen?
Meine Freundin besitzt ein Samsung Wave dessen Display so ziemlich alles abseits vom IPhone in den Schatten stellt.
Sie war SEHR skeptisch bezüglich der Auflösung bzw. Display allgemein.
Selbst sie war begeistert von der Qualität und musste einräumen das derart hohe Auflösungen in der Praxis doch nicht soooo wichtig sind. (Man kann sich sein Phone natürlich auch auf die Netzhaut kleben, dann reichts vielleicht nicht). Man sieht das das Wave Display besser ist, trotzdem ist das C7 und somit N8 Display immernoch sehr sehr gut! Wenn jemand sagt "reicht mir nicht", dann weiss ich wirklich nicht ob ich diese Person noch ernst nehmen kann.

Ich weiss nicht wer der Typ ist, zu welchen Fanboy-Lagern er tendiert oder wer ihn für dieses Video bezhalt, aber das ist NICHT einfach nur seine subjektive sicht der Dinge sondern gezielte desinformation!
Ich denke jeder der ein C7 oder N8 mal in den Fingern hatte kann das bestätigen und zwar sachlich, nicht weil er meint seine Kaufentscheidung rechtfertigen zu müssen.

Die Icons sind übrigens vom Theme abhängig. Kann ich blitzschnell ändern. Die Animationen völlig flüssig.
Ich und meine Freundin hatten in letzter Zeit IPhone, Wave, diverse Androids (Xperia X10 mini pro, Desire etc.) in den Fingern. Ich kann beim besten willen nicht verstehen woran diese Kritiker sich hochziehen.

In einer Sache kann ich dem Typen im Video jedoch beipflichten.
Lasst euch nicht von Test vollquatschen. Besorgt euch das Ding zum testen und findet es selbst heraus.
Ich garantiere für ein "womit zum Geier haben die Leute ein Problem?" - Feeling!

Ich darf hinzufügen das ich ein absoluter Krüppel in Punkto Smartphones bin der sich NICHT in derartige Sachen einarbeiten will und der extrem schnell genervt ist wenn was nicht klappt oder gefunden wird. Ist mir beim C7 bisher noch nicht passiert. Wenn ich das Ding schon problemlos ins Wlan hängen und mit allerlei Einstellungen einrichten + mit Apps versorgen kann, was fürn Problem hat dann dieser Depp in dem Youtube Video?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Symbian wirklich sooo schlecht ist , frage ich mich doch warum die Telefone so gut bewertet worden sind ?

Chip - Bestenliste

2. Nokia N8 / Symbian 3

3. Nokia X6 / Symbian OS 9.4 mit S60 5.0

4. Nokia 5800 XpressMusic / Symbian OS 9.4 mit S60 5.0

----------------------------------------
Und da die EU die Weiterentwicklung nun finanziell unterstützt finde ich sehr lobenswert .

So beibt uns ein OS was nicht nach hause " telefoniert " hoffentlich noch lange erhalten .

Glaub Stiftung Warentest hat neulich noch das Nokia X6 (S60 5th) besser als das IPhone getestet.
Ja, mir ist klar das deren Testgewichtung oftmals purer Unsinn sind, aber das zeigt zumindest das die Dinger nicht sooo schlecht sein können.

Übrigens möchte ich nochmal eine Sache an meinem C7 herausstellen die ich SEHR gut finde und die mich ehrlich gesagt vom Kauf eines Androids eher zurückgehalten hat. Ausserdem wurde das bisher in keinem Test erwähnt.
Der Datennetz-Zugriff.
Jede Funktion, jede App fragt ganz brav ob sie ne Datenverbindung herstellen darf.
Ich kann das Ding sorgenfrei ohne Datentarif nutzen.
Ich brauch keine App-Firewall die die übrigen Apps permanent daran hindern zu connecten (ein Kampf der nicht zuletzt auf den Akku geht).

Zuletzt bearbeitet:
@SA1330
Hier noch ein videoreview zum neuen Nokia n8 http://www.youtube.com/watch?v=4p3TaFiA4dc
In dem Video beschreibt der Blogger recht deutlich was mich an Symbian stört.

Nagut wenn du dir so Produkte andrehen oder vermiesen lässt. Der Typ ist der absolute Schwätzer, er hat extra für das Video alle Animationen von Symbian abgestellt damit es auch richtig alt ausschaut. Dann drückt er absichtlich neben die Buttons etc. Irgendwie reichlich komisch, dass das bei meinem N8 alles um längen flüssiger ausschaut, deswegen macht euch selbst ein Bild oder last es bleiben aber bitte nicht alles glauben was irgend ein Depp da draußen ins Netz stellt.

Er hat auch Kritikpunkte gefunden die wohl stimmen, kein Multitouch-Keyboard und kein Portrait-Qwerty. Das erste ist mir allerdings noch nie aufgefallen, weil ich nun mal nicht gleichzeitig sondern nacheinander tippe und das 2. da hat er recht aber muss man da hysterisch bei rumschreien, das macht das video nur noch unglaubwürdiger.

Und er meinte er würde das Gerät auf praktische Sachen wie Games, Videos, E-Mails, webbrowsing etc. testen, hat sich aber nur das raus gesucht was tatsächlich nicht zu den besten Features von Symbian gehört. Da kommt nix von der genialen HD-Video-Wiedergabe oder von den coolen Games mit cooler Grafik oder den Homescreens über die sich das N8 eigentlich vollständig bedienen lässt.

Was die Bedienung angeht: Symbian 3 wurde doch um Swype ergänzt. Das kommt auch nicht zur Sprache.

Finde es gut, dass sich Nokia jetzt richtig einschaltet. Ich finde, dass Symbian durchaus eine Daseinsberechtigung und auch noch Potential nach oben hat.

Raucherdackel schrieb:
Die bedienung ist jetzt auf ios niveau, aber die ausstattung ist viel umfangreicher. Was man bei android und ios noch mühselig aus den app-stores von hand nachinstallieren muss, hat symbian bereits an board.

Was an Apps installieren mühseelig sein soll, weißt anscheinend auch nur Du selbst. Aber es beweist, wie viele Nutzer das Appsystem noch nicht verstanden haben und vorallem wie einfach und simpel es ist, von den vielen Vorteilen mal ganz abgesehen. Das sind im übrigen dieselben Nutzer, die auch schon mit alten Smartphones nichts anfangen konnten. Sei es WinMo oder Blackberry. Daraus will ich Niemanden bewerten, sondern nur das Gesagte bewerten. Ich habe auch in diesem Thread wieder das Gefühl, Nokia User und Fanboys sind für neue Technik nicht gemacht oder wollen dies einfach nicht. Okay. Daraus einen Vorteil für sich zu kreieren ist dann aber doch etwas weltfremd. Auch scheinen nur Nokia User sich einzubilden, eine umfangreiche Ausstattung sei positiv. Es ist positiv, aber auch nur einseitig gesehen. Ansonsten trägt es weder zur Benutzerfreundlichkeit bei, noch zur persönlichen und individuellen Anpassung des Phones bei. Aber was der Nokia User nicht kennt, das isst er nicht.

Dabei habe ich nun noch nicht Symbian3 bedacht, sondern mich allgemein gehalten. Das Symbian mehr als zu spät kommt, wurde hier bewusst unter den Tisch gekehrt. Und natürlich mag man von einem Giganten wie Nokia erwarten, dass sie einiges besser umsetzen, als ihre Konkurrenten. Ob Ihnen das voll gelungen ist, will ich stark bezweifeln. In Teilen mag es ihnen gelungen sein, eigene Akzente zu setzen. Ich persönlich werde mir Symbian3 auch nochmal genauer anschauen und testen. Das erste Bild war jedoch nicht überzeugend.

Nebenbei hat Nokia dann mit Meego ein wohl potenteres und moderneres BS am Laufen. Ich will hoffen, Nokia schafft es in Zukunft aus Beiden wesentlich mehr zu machen, als bisher.

Im Übrigen muss man einfach sagen, dass ein One-Provider-BS einfach auf lange Sicht keine Zukunft haben wird und daran wird auch Samsungs Bada scheitern. Zumindest um sich große Marktanteile zu sichern. Es bleibt ein Nischenprodukt und da sehe in Zukunft auch Symbian Modelle.

[Update]

iOS ist natürlich auch ein besagtes One-Ding - ich habe Apple bewusst draussen gelassen, weil Apple einfach ein Sonderfall ist. Ich würde mir wünschen, wenn andere Firmen ähnlich erfolgreich wie Apple wären, aber sie sind einfach bisher zu uninnovativ, um Apples Erfolg einzuholen. Auch als Apple-Kritiker muss ich das nunmal eingestehen. Und das verdeutlicht auch, warum ich Nokia so kritisch sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wollen die jetzt Symbian haben oder MeeGo?
Gleichzeitig auf 2 Hochzeiten tanzen wird in meinen Augen wahrscheinlich nicht so ganz gut funktionieren.

Hähem... was an Apps toll ist?!
Für Dinge viel bezahlen zu müssen die "früher" jedes bessere Handy sowieso Onboard hatte.
Oder Hauptsächlich um supercoolen Smartie Nerds für jedes scheiß App die keine Sau wirklich braucht das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Früher warens die Klingeltöne, jetzt sinds ums 10x Geld irgendwelche Programme im 15. Aufguß der 20. Kopie... 100.000 Apps... ich mein gehts noch?!

Was hat man denn am PC als NORMALER Mensch?!
OS mit allem was dazugehört.
Office Paket
Grafiksuite
Paar Spiele

Macht 1 OS, 2 Apps und halt Spiele aus(wegen meiner auf legalem Wege 10 Stück)

Nokia baut über 500 Millionen Handys im Jahr(37% des Weltmarktes), da kann man schon 2 oder 3 OS fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Meego wird nicht nur auf Smartphones begrenzt bleiben. Und dank Qt tanzen sie nicht auf 2 Hochzeiten sondern auf 1,1 oder so :).

@Akula
Aber was der Nokia User nicht kennt, das isst er nicht.

Ein probates Mittel, alle über einen Kamm scheren. Für meine belange sind Android2.2 und Symbian^3 so nah bei einander, dass die Hardware den Ausschlag gegeben hat. Wenn ich jetzt extrem in Sozialen Netzwerken unterwegs wäre oder sehr viel mobil surfen würde, hätte ich jetzt ein Desire. Aber da ich vom N82 komme wollte ich eine super Cam und für das bisschen Studi oder Surfen reicht das N8 für mich locker, auch wenn es da dem Desire unterlegen ist. Außerdem war mir Gaming für unterwegs und zwischendurch wichtig und hier hat das N8 die Nase leicht vorn.

Also ich für meinen teil hab mich schon ausführlich informiert, bevor ich mich dann doch auf Symbian^3 eingelassen hab. Was übrigens die meisten anderen hier auch gesagt haben.

Und Symbian^3 kann man im übrigen nicht mehr mit S60 5th vergleichen. Also bezieht euch doch mal bitte nicht immer auf veraltete Software. Ansonsten eignet sich S60v1 noch besser zum abhetzen ;).

Edit:

Zum Thema Apps:
Die meisten "Onboard" Taschenrechner taugen ja mal überhaupt nix und im Ovi-Store wollte man 0,99€ also hab ich Google benutzt und siehe da es gibt genug Java Rechner Online. Zu einem hab ich jetzt ne Verknüpfung. Und wieder ne App überflüssig, und die meisten sind noch viel sinnloser.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Oder Hauptsächlich um supercoolen Smartie Nerds für jedes scheiß App die keine Sau wirklich braucht das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wie konstruktiv. Ich wusste garnicht, dass es damals Programme wie Öffi, Endomondo oder Barcode Scanner gab. Und das auch noch wirklich kostenlos, von wegen "bezahlen" - ich habe bisher für zwei Apps Geld bezahlt, eine davon Wave Security. Das zeigt mir, wie "supercool" Du doch bist. Und ich wusste garnicht, das es am PC Ms Office oder zig tausende andere nützliche Programme kostenlos gibt. Übrigens, kein sinnvoller Vergleich zum PC - es gibt durchaus eine Menge kostenloser guter Programme, jedoch nicht dabei. Da muss ich etwas verpasst haben. Aber Du scheinst der Einzige zu sein, bei dem "Alles" dabei war. Dein Beitrag ist einfach nur wirklich schade. Soviel Frust und Unwissenheit. Wie kam es dazu?

Nokia baut über 500 Millionen Handys im Jahr(37% des Weltmarktes), da kann man schon 2 oder 3 OS fahren...

Kann man auch, Nokia macht es gerade nur nicht sinnvoll und zum Positiven - der Marktanteil schwindet von Monat zu Monat.

ix.tank schrieb:
Meego wird nicht nur auf Smartphones begrenzt bleiben. Und dank Qt tanzen sie nicht auf 2 Hochzeiten sondern auf 1,1 oder so :).

Das wäre auch nicht sinnvoll.

Ein probates Mittel, alle über einen Kamm scheren.

Ein probates Mittel, alles Geschriebene über einen Kamm scheren. Guter Einstieg, um Dich noch weniger Ernst zu nehmen. Im Grunde wirklich schade.

Wenn ich jetzt extrem in Sozialen Netzwerken unterwegs wäre oder sehr viel mobil surfen würde, hätte ich jetzt ein Desire. Aber da ich vom N82 komme wollte ich eine super Cam und für das bisschen Studi oder Surfen reicht das N8 für mich locker, auch wenn es da dem Desire unterlegen ist. Außerdem war mir Gaming für unterwegs und zwischendurch wichtig und hier hat das N8 die Nase leicht vorn.

Ich habe meine Spiegel-Reflex und mit entsprechendem Obkjektiv, habe ich noch nichteinmal eine super Cam - weil mir ein Canon L Objektiv zu teuer ist. Soviel zu Deinem Anspruch an Bilder. Zum Rest - ich weiß wirklich nicht, was Du auszusagen pflegst.

Zu einem hab ich jetzt ne Verknüpfung. Und wieder ne App überflüssig, und die meisten sind noch viel sinnloser.

Du weißt schon was eine Verknüpfung ist? Also doch keine. Was an der Auswahl verschiedener Rechner über eine App überflüssig sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Das ist ja gerade das Tolle - die Auswahl zu treffen, welchen Taschenrechner ich nehmen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@Akula

Wow ne DSLR passt neuerdings in die Hosentasche und ist bei jeder Party dabei. Es ist so absolut sinnlos jetzt meine Aussage zur "super Cam" anzugreifen aber scheinbar merkst du das nicht einmal. Es ist mir klar dass das N8 nicht mit ner 5000€ EOS mithalten kann. Nein nicht mal mit ner 550D aber für ein Gerät welches ich immer dabei hab macht es spitzen Bilder und spielt in dieser Klasse weit oben mit. Wozu erkläre ich eigentlich was ich gemeint habe ... ich weiß es nicht, jeder normale Mensch hätte es wohl geschnallt außer dir, denn du willst offensichtlich nur trollen, Gratulation dazu.

Ach so nein ich weiß nicht was eine Verknüpfung ist, erklär es mir doch bitte! Und wenn du gleich dabei bist was ist eine App, ein Handy, Bienen, Blümchen und ... "super Cam" ... ach ne hast du schon ;)

Mein Tipp verfass doch um die Uhrzeit besser keine Posts die du (hoffentlich) am nächsten Tag bedauerst.

Und was zum Geier ist das:

Zitat:Ein probates Mittel, alle über einen Kamm scheren.

Ein probates Mittel, alles Geschriebene über einen Kamm scheren. Guter Einstieg, um Dich noch weniger Ernst zu nehmen. Im Grunde wirklich schade.

Wo hat man dir bei gebracht so zu diskutieren und was willst du damit sagen? Kann man mich jetzt nicht mehr ernst nehmen weil ich ein "Fremdwort" benutzt habe oder weil mir deine Aussage nicht gefiel?

Zuletzt bearbeitet:
war für mich fast zu erwarten, dass Nokia wieder die Entwicklung übernimmt :)

Ich kann das allgemeine Symbian-Bashing auch nicht verstehen.
Mit Symbian^3 hat Nokia viele Krankheiten von Symbian^1 S60 ausgebessert und es endlich multitouch fähig gemacht. Das war aberauch überfällig!

Aber es ist weiterhin keine Revolution im eigentlichen Sinne wie iOS oder Android.

Es ist und bleibt Symbian mit seinen Stärken und Schwächen!

Die Benutzeroberfläche von Symbian^3 ist für mich ein modifiziertes S60 5th Edition.

Es ist nicht ganz so intuitiv wie bei iOS oder Android, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit kennt man die wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten. Und Einstellungen sind in Symbian ziemlich mächtig!

Du kannst deine Homescreens auch mit Shortcuts zuhauen, musste es aber nicht! Aber sie lassen sich nur gruppiert (3 homescreens mit bis zu 6 widgets, in denen je bis zu 4 shortcuts platz finden) verschieben (widget-weise).
Es ist eben hier nicht so frei wie bei iOS oder Android, es gibt dir "nur" ein Paar Möglichkeiten vor!

Das ist aber auch bereits mit dem N97(Symbian^1 S60 5th Edition) so! Nur eben nicht so flüssig wie auf dem N8 :evillol:
Wobei es auch ab und zu mal hakt, tut Android(2.2) aber auch (z.B. HTC Desire HD).
Da ist iOS bisher noch unangefochtene Spitze.

Ich bevorzuge eher die klassische Menü-Struktur, die im Kern bei Symbian^3 geblieben ist.
Diese klassische Menüstruktur gibt es bei Android oder iOS hingegen nicht (mehr?)!

Der eine mag es, der andere nicht!

Nokia hat zudem seine Update-Politik verändert.
Das N8 hat zwar offiziell immernoch "nur" Symbian^3, Verbesserungen kommen jedoch per Qt - eine Unterscheidung von Symbian^3 oder ^4 gibt es daher praktisch nicht mehr!
Die neue GUI, wird es bei Symbian^3 daher auch geben.
Diese ist komplett neu und wird ähnlich wie bei iOS und Android sein. Sie soll wesentlich intuitiver sein, ich bin gespannt, wie sie sein wird!

Symbian bietet wie bereits erwähnt viele Basisfunktionen / (-dienste) von Hause aus an, die iOS oder Android gar nicht oder erst mit Zusatzsoftware (Apps) unterstützt.

Mein N8 kann ich ganz einfach und sehr bequem als UMTS-Modem (Tethering) nutzen.
Mit einem iPhone ohne Jailbreak unmöglich, Android unterstützt es erst seit FroYo(2.2), viele Handyhersteller lassen diese Funktion aber weg bzw. ungenutzt, schade!
Kalender, Rechner, Zip-Manager uvm. hat z.B. das N8 bereits ab Werk!

Symbian unterstützt schon lange natives Multitasking, der Taskmanager wurde in Symbian^3 aber optisch "aufgemotzt".
In iOS (4.x) ist es "notdürftig" gelöst, auch Android unterstützt es offiziell erst seit FroYo (2.2)!

Die Tage, in denen High-End Nokia Smartphones auf Symbian-OS setzen, sind mehr oder weniger durch die Entscheidung von Nokia dort auf Meego zu setzen, ehh gezählt.

Auf lange sicht wird Symbian bei Nokia im Mid- und Low-End Smartphones zum Einsatz kommen. Und durch seine geringen Anforderungen was CPU und Ram betrifft, wohl das richtige Einsatzgebiet.
Kurzfristig stellt es mit dem N8 Highend dar, obwohl das N9 das eigentliche Nokia-Flaggschiff (High-End) wird....
Schlecht ist es aber nicht!
Das N8 brauch sich nicht gegen HTC Desire HD, Samsung Galaxy S und iPhone 4 verstecken!

ix.tank schrieb:
Wow ne DSLR passt neuerdings in die Hosentasche und ist bei jeder Party dabei.

Wozu sollte eine Cam auch in die Hosentasche passen? Und natürlich kann auch eine DSLR bei jeder Party dabei sein. Aber wo wir auf dem Niveau sind - genauso lächerlich mit einer Handycam zu knippsen, vorallem auf einer "Party" - wo man einfach eine gute und lichtstarke Linse braucht oder eben einen guten Blitz. Ansonsten hast Du meine Aussage nicht verstanden, habe ich auch nicht erwartet.

Es ist mir klar dass das N8 nicht mit ner 5000€ EOS mithalten kann.

Die 450D kostet unter 500€, andere Modelle von anderen Herstellern noch weniger. Dabei ein ganz gutes Kit-Objektiv. Wo bleibt Deine Selbstkritik?

Nein nicht mal mit ner 550D aber für ein Gerät welches ich immer dabei hab macht es spitzen Bilder und spielt in dieser Klasse weit oben mit.

Wow... die 550d - huu. Sie ist qualitativ leider auf dem absteigenden Ast, aufgrund des begrenzten Sensors. Sprich, die Bildqualität liegt ein Quäntchen unter der 450d. Dafür bietet sie Dinge, die andere Modelle nicht bieten. Aber darum geht es insgesamt auch nicht.

denn du willst offensichtlich nur trollen,

Was für ein Niveau - hast Du das nötig? Oder schaffst Du es nicht, Dir an die eigene Nase zu fassen?

Ach so nein ich weiß nicht was eine Verknüpfung ist, erklär es mir doch bitte! Und wenn du gleich dabei bist was ist eine App, ein Handy, Bienen, Blümchen und ... "super Cam" ... ach ne hast du schon ;)

Erkläre Du uns doch mal, wo die Quelle der Verknüpfung sitzt. Das wäre viel interessanter. Ich verknüpfe auch immer gern meinen Hausschlüssel, damit ich ihn nicht mitzunehmen brauche...

Mein Tipp verfass doch um die Uhrzeit besser keine Posts die du (hoffentlich) am nächsten Tag bedauerst.

Bedauern tue ich viel, den ganzen Tag über, nicht nur die eigenen Dinge - Du auch?

Wo hat man dir bei gebracht so zu diskutieren und was willst du damit sagen? Kann man mich jetzt nicht mehr ernst nehmen weil ich ein "Fremdwort" benutzt habe oder weil mir deine Aussage nicht gefiel?

Warum fragst Du dies erst Jetzt? Und wieso Dich nicht selbst? Ob ich Dich noch ernst nehmen kann? Ich täte es gerne, aber nach diesem amüsanten Showdown-Beitrag hege ich arge Zweifel.

@ThetTt

Guter Beitrag, kann Dir eigentlich nur zustimmen. ^^

[Update] Wobei ich noch hinzufügen möchte, dass auch hier wieder Apps als Nachteil dargestellt werden, weil sie nicht von Anfang an zugehörig sind. Ich sehe das nicht als Nachteil, gerade weil die Apps so erfolgreich sind. Das muss man einfach mal anerkennen. Und in der Praxis ist es einfach ebenfalls kein Nachteil, sondern sogar ein Vorteil, denn ich kann zwischen den verschiedenen Programmen wählen, obwohl sie im Grunde dieselbe Funktion bieten. Und dies nichteinmal immer mit Kosten verbunden. Ein Großteil ist kostenfrei. Wer natürlich ohne MobileInternet unterwegs ist, für den sind Apps schon von Nachteil, aber WLAN ist hier die Alternative. Und wer Beides nicht hat oder es ihm nicht gelingt, eines aufzusuchen, sollte sich selbst hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste garnicht, dass es damals Programme wie Öffi, Endomondo oder Barcode Scanner gab.
War Barcode Scanner nicht eines der tollen Apps die die Kommunikationseinstellungen ignorieren, dein Handy ausspähen und fleissig Daten nach Hause senden?
Bisher musste ich noch nie wirklich einen Barcode scannen, aber wenn mir sowas schon kostenlos zur Verfügung gestellt wird muss ich mich doch fragen wo der Gewinn/Vorteil des App-Herstellers ist.
Offensichtlich eine App um Leute zu ködern.

Was diese merkwürdige Kamera-Debatte angeht: Unsinn!
Man kann nur Handy-Cams untereinander vergleichen und DSLR´s untereinander vergleichen.
Wer die besseren Bilder liefert dürfte klar sein.
Eindeutiger Äpfel/Birnen Vergleich.

Wenn das als Gegenbeispiel für die Aussage "viele Apps unnötig->geht ja alles am PC" gedacht war:
Den PC hier mit reinzubringen ist sicher unsinnig, der Kern der Aussage, nämlich das viele (nicht alle) Apps überflüssiger Schrott sind, lässt sich wohl kaum bestreiten.
Wenn man die diversen Android Stores mal vom Müll befreit bleibt dort auch nicht viel mehr übrig als das was ich an funktionellen Sachen im OVI-Store finde. Hoffe bei Ovi hat man aus den Fehlern von APlle und Android gelernt und kontrolliert angebotene Apps vorher vernünftig.
Apple bietet einzig deshalb mehr weil sich die Industrie nunmal darauf eingeschossen hat Kohle mit IPhone Gadgets zu schaufeln. Nicht zuletzt ne Imagefrage.

Allerdings darf man nicht vergessen das Symbian 3 gerade mal draussen ist.
Logisch das da noch Anfangskinderkrankheiten vorhanden sind und der Appstore noch nicht überquillt.
Schätze es gibt zahllose S60 Apps die zwar unter S3 laufen, aber noch nicht dafür freigegeben wurden.
(halt für S60 entwickelt, wird wohl vorher getestet bevor mans den S3 Geräten anbietet)

Ein fairer Vergleich ist in ca. nem Jahr möglich.
Dann wirds allerdings abgehen da durch "Qt" die Apps sowohl für Meego, als auch für S3 kompatibel werden. Bis dahin wird sich auch viel getan haben an Symbian 3.

Übrigens kann ich so einige angebliche Nachteile nicht verstehen.
Was wollt ihr mit Portrait (Senkrecht) Querty?
Ich finds bei der Displaygröße eher unpraktisch.
Wie wollt ihr bitteschön da noch nen Buchstaben treffen?
Denke die jetzige Anordnung funktioniert gut.

Mahirr schrieb:
du willst uns aufgrund von Tests von AreaMobile, die immer gegen Symbian wetterten, Chip oder gar N-TV weis machen, dass Symbian schlechter ist?

Nein ich habe gesagt dass Symbian in JEDEM Test den ich gesehen habe schlechter abschneidet als iOS/Android und einfach als Beispiel die ersten Treffer die Google zu dem Thema bringt gepostet.

Fragen wir doch mal umgekehrt - kennst du Tests in denen Symbian besser oder mindestens gleichwertig abschneidet?

conXer49 schrieb:
Wenn Symbian wirklich sooo schlecht ist , frage ich mich doch warum die Telefone so gut bewertet worden sind ?

Chip - Bestenliste

2. Nokia N8 / Symbian 3

3. Nokia X6 / Symbian OS 9.4 mit S60 5.0

4. Nokia 5800 XpressMusic / Symbian OS 9.4 mit S60 5.0

Du musst dir ja nur das Punktesystem ansehen, da kommt es nur auf eine möglichst große out of the box featurelist an und nicht auf das Gesamtkonzept.

Marius schrieb:
Hähem... was an Apps toll ist?!
Für Dinge viel bezahlen zu müssen die "früher" jedes bessere Handy sowieso Onboard hatte.

Sorry aber entweder hast du nie ein iPhone oder Androidphone wirklich genutzt und somit keine Ahnung oder du persönlich brauchst keine Apps und überträgst das einfach auf die Allgemeinheit.

Mal ein kleiner Auszug an Apps ohne die ich früher sicher überleben konnte aber die ich dennoch nicht mehr missen möchte:

- Facebook App - erklärt sich wohl von selbst
- Dolphin HD Browser - den mobilen standardbrowsern weit überlegen
- TV Shows - damit sehe ich immer auf einen Blick wann in der aktuellen Woche welche Folge meiner US-Lieblingsserien läuft
- Google Navigation + Sprachsuche - gutes Navi fürs inland mit der mächtigsten Spracherkennung die ich kenne
- pkt Auctions - damit ich meine Ebay Auktionen immer verfolgen kann
- Shazam - es läuft gerade ein Lied und ich will wissen welches, ein klick und erledigt
- Layar - geiler augmented reality browser wenn man mal in eienr Großstadt unterwegs ist
- Welches Netz - endlich weiß man welches netz sich hinter welcher nummer im telefonbuch wirklich verbirgt und hat seine Minuten/SMS Pakete im überblick
- Skype - vollwertiges skype inkl Chat auf dem Handy
- Hoccer - intuitiver Datenaustausch einfach indem man objekte von einem Display aufs andere zieht, funktioniert sogar zwischen iOS und Android
- Sweet Dreams - stellt mein Handy aufgrund diverser parameter (Uhrzeit, Wochentag, Bewegung, Geräusche, Standort ...) auf Lautlos und morgens wieder zurück auf Standard
- Fotmob - immer live über alle Fußballspiele usw informiert
... die Liste kann ich noch lange weiterführen

Diese Apps sind ALLE kostenlos (Android Market) und bringen dinge die ich persönlich gerne nutze und mir kein einziges OS out of the box bieten kann.

Und wenn ne App dann doch mal 2,99$ kostet aber mir einen wirklichen Mehrwert bringt dann juckt das doch auch nicht - wie viel Geld gibt man denn sonst im Jahr für Handy und Vertragskosten aus?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Tests sind oft genug mumpitz. Deine Tests sind also gut, die Tests die das Gegenteil aufzeigen schlecht ja? Naja so kann man sichs auch zurechtdrehen.
Einfach nur blind diesen ergebnissen folgen ist eh quatsch.
Jedem sind andere Details wichtig so das die persönliche Gewichtung sogut wie nie der des Testers entspricht. Also lesen und Hirn nutzen anstatt Test-Endergebnisse gegeneinander halten.

Also Facebook/Twitter & Co hab ich Out of the Box und zwar sehr brauchbar.
Wenn mir das nicht reicht kann ich auch die offizielle Facebook App nehmen.

Was Navi angeht: Ich denke das nimmts Nokia selbst mit den großen Navi Herstellern auf.
Da kommt im Smartphonebereich sonst keiner ran. Schon garnicht kostenlos.
Ausserdem auf Wunsch auch problemlos ohne Datenverbindung, das kann von der Konkurenz auch kaum jemand.

Liederkennung gibts mittlerweile auch bei jedem 08/15 Handy dazu.

Skype gibts auch für Symbian.
Opera gibts für Symbian, nen anderen Browser brauch icht nicht.

Etc. etc. viel davon kann man sich auch einfach per Bookmark aus dem Browser heraus beschaffen.
Bei einigen Aufgaben verstehe ich wirklich nicht wieso man dafür extra ne App basteln muss wenns reicht das ich ne Seite aufrufe. Ne Datenverbindung zum aktualisierenbraucht die App auch, so what?

Es bestreitet ja niemand das Apps grundsätzlich praktisch sind, leider ist das Angebot aber oftmals total zugemüllt mit unsicheren Datenkraken und Blödsinn den eigentlich keiner braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben