News Nokia übernimmt die Symbian-Entwicklung

..dass man zum Aktivieren der Kamera auf den Kameraknopf drückt ist natürlich ziemlich abgefahren, megaungewöhnlich und um da drauf zu kommen sollte man schon studiert haben /Ironie mal wieder aus.
Ich hab seit 2Tagen das C7, nahezu gleiche Hardware wie das N8 (bis auf die Kamera), für 350€ und bin top zufrieden. Nix lange Menüzeiten, hackeliger Haptik und unorganisiert, sondern top verarbeitet und nach meinem Empfinden sehr flott. Aber gut, das ist meine Meinung. Du hast natürlich auch ein Anrecht auf deine...wenn deine Freundin was pinkes mit kurzen Ladezeiten sucht, kann sie sich ja auch einfach einen Lolli ans Ohr halten...
Sicherlich ist das C7 und auch das N8 nicht Fehlerfrei aber dieses ständige Gesuche nach Superlativen der Beschissenheit ("Steinzeit") geht mir allmählich auf den Sack. Wenn du Android und/oder iOS gewohnt bist und dich dann wunderst, dass du bei einem neuen System nicht innerhalb der ersten 1,5Sek. sofort den mega Überblick hast, dann finde ich das schon sehr vermessen. Vielleicht solltest du dem N8 nochmal ne Chance (ohne die "Kompetenz" eines Verkäufers) geben...oder eben nicht.

Ich finde es übrigens gut, dass die Diskussion wieder auf eine sachliche Ebene zurück gefunden hat(te).
 
Interessant, komisch das viele Tests das genauso sehen wie ich.
Das N8 ist extrem wertig und die Hardware kann sich sehen lassen, das erwähnte ich auch schon.
Aber die Harwarespecs sind eben nicht alles.
Ich finde es zwar etwas zu schwer.
Aber die Software ist eine frechheit.
http://www.youtube.com/watch?v=78jU887s5B8
http://www.youtube.com/watch?v=Xjyep-4RuYU
Vergleicht man das N8 mit seinen konkurrenten fällt ganz klar auf das die haptik hacklig ist.
Ich hatte eine sehr frühe Version in der Hand vielleicht hat sich die Ladezeit ja via Updates verkürzt.


Und ich hatte bisher bei all meinen Handys einen Kamera Shortcut.

Es bleibt allen Symbian enthusiasten ja auf Symbian 4 zu hoffen, vielleicht schliesst Nokia bis dahin auf.
 
@buzz89

Also ich habs gerade noch mal genau getestet 3,5-4s dann habe ich das Foto im Kasten, inkl Fotoapplikation starten, Autofokus und Geotagging. Das die Kamera startet in dem man auf den Auslöser drückt ist dem N8 natürlich anzukreiden ... oh man.

Und ich hatte bisher bei all meinen Handys einen Kamera Shortcut.

Den hast du auch beim N8, auf dem ersten Homescreen, da man sie aber frei konfigurieren kann hat halt jemand den Shortcut weg gemacht.

Aber die Software ist eine frechheit.

Die Chip Tante war auch zu doof die Übergangseffekte einzustellen. Und in dem 2ten Video trifft der Typ mit seinem Wurstdaumen nicht, da kann Symbian nichts dafür. Und ich konnte in meiner Galerie keine Multitouch-Probleme ausmachen das gerät reagiert promt.

Ein möglicher Grund warum das N8 welches du getestet hast langsam lief, waren vielleicht duzende Apps im Hintergrund aber als Android User sollte dir ja Multitasking bekannt sein und das man es da nicht bis ins unendliche treiben kann, was bei einem Vorführgerät schnell mal der Fall sein kann da jeder Kunde schnell mal was ausprobiert es dann aber ehr nicht schließt.
Wenn deine Freundin ein neues Kamera Handy will und sie 450€+- nicht vom kauf abhalten solltest du das N8 mal genauer unter die Lupe nehmen.

Zum hakeligen Menü, man kann bei S^3 alle Effekte abschalten, ich vermute auch dies war der Fall, schalte sie an und du wirst sehen da hakt nichts.

Wenn man IOs und Android gewohnt ist kommt es einem hier vor als wird man in die Steinzeit zurück geworfen

Ein Kollege von mir hat seit langem ein Desire und hatte an meinem N8 nichts auszusetzen, als er mal ein wenig damit rumgespielt hat. Und weil Symbian ja immer als langsam verschrien ist, habe ich extra gefragt obs ihm zu langsam oder zu ruckelig ist und die Antwort war "nein" + ein "nicht schlecht".

@Deliberation
Bada hat den USP, dass es mit den Geräten den Massenmarkt bedient. Das wiederum ist für die App-Programmierer interessant, denn es erzeugt Reichweite.

Bada bedient also den Massenmarkt, Symbian aber nicht? Aktuell ist kein System weiter verbreitet. Und man kann seine Apps auch für S^3 und S60 5th gleichzeitig schreiben. Mehr Reichweite geht nicht.

Welches System ist seit einem Monat draußen? Symbian? Ovi? Beides gibt es seit Jahren

Symbian^3 ist erst seit einem Monat draußen und damit auch die neue Hardware. Deshalb wird es eine Weile dauern bis sich mehr hochqualitative Apps wie Need for Speed, Skype oder Nimbuzz dazu gesellen.

und Ovi ist bis heute ein Ärgernis. Alleine die Integration des Ovi Stores in Nokia-Geräte ist lächerlich. Wenn man auf den Webstore geht, launcht irgendwann nachträglich die vorinstallierte App und man muss die Suche von Neuem beginnen.

Der Ovi-Store ist eine normale App genau wie der Android-Store. Die startet man wenn man etwas neues sucht und wenn es existiert findet man es dort auch. Das von dir beschriebene Prozedere ist nicht notwendig außer man will das es besonderst unpraktisch ist.

Im übrigen zeigt ihr uns immer wieder Videos von Deppen die sich zum bedienen zu blöd anstellen. Wir haben dagegen das N8 oder C7 in Benutzung und können nicht bestätigen das es langsam ist oder unkomfortabel. Symbian^3 hat schwächen aber die Bedienung und die Geschwindigkeit gehören nicht dazu. (Und ich für meinen Teil kenne auch iOS und Android ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne es war kein vorführgerät, das gab es da noch nicht.
Der Verkäufer hat es frisch aus der Packung genommen und es zum ersten mal angemacht.
Bei einigen Geräten lässt sich die Kamera nur via Software starten (bei Android ist das überwiegend der fall)und ich kann mich an Nokia Geräte erinnern da war das auch nur der fall.
Entschuldige die annahme das bei einem 12 Megaixel und HD fähigem Handy nicht auf anhieb darauf gekommen bin das es das dort nicht gibt.
Ich habe es jedenfalls nicht gefunden und er Verkäufer auch nicht.
 
..wie gesagt, ich hab das Ding erst seit 2 Tagen, aber meines Wissens ist die Kamera auch über "Programme" zu aktivieren oder kann, sofern gewünscht, direkt auf einen der Startbildschirme gelegt werden. Geht also in jedem Fall auch Softwareseitig. Ist ja eigentlich auch egal...ich glaube den meisten hier, einschließlich mir, geht es halt einfach auf die Nerven, dass Symbian3 nicht wirklich ne Chance gegeben wird. Ich bin mit meinem C7 auf jeden Fall zufrieden. Kaufentscheidend für mich war für mich vor allem Ovi Maps und der gute Preis.
Vielleicht gibst du ja dem N8 nochmal ne Chance...(mir wäre es wg. der Kamera zu dick, aber irgendeinen Tod muss man halt immer sterben).

FH
Ergänzung ()

ja...Kamera auf Startbildschirm geht. Gerade getestet (hätte ich auch mal früher drauf kommen können)
 
ix.tank schrieb:
Bada bedient also den Massenmarkt, Symbian aber nicht? Aktuell ist kein System weiter verbreitet. Und man kann seine Apps auch für S^3 und S60 5th gleichzeitig schreiben. Mehr Reichweite geht nicht.

Symbian hat zwar Reichweite, aber keine solide App-Store-Strategie. Das wird doch nun schon seit Monaten, wenn nicht Jahren diskutiert.

ix.tank schrieb:
Symbian^3 ist erst seit einem Monat draußen und damit auch die neue Hardware. Deshalb wird es eine Weile dauern bis sich mehr hochqualitative Apps wie Need for Speed, Skype oder Nimbuzz dazu gesellen.

Das ist wie gesagt kein Argument, da Froyo und iOS4.1 auch sehr neu sind. Ein App-Store darf sich wie gesagt nicht auf einzelne Versionsnummern reduzieren, sonst ist er von vornherein zum Scheitern verurteilt.

ix.tank schrieb:
Der Ovi-Store ist eine normale App genau wie der Android-Store. Die startet man wenn man etwas neues sucht und wenn es existiert findet man es dort auch. Das von dir beschriebene Prozedere ist nicht notwendig außer man will das es besonderst unpraktisch ist.

Oder wenn man von Nokia in die Irre geleitet wird. Such man verschiedenste Apps, landet man gerne auf Nokia-Seiten, muss sich dann x-Mal durchklicken, landet dann in einer Sackgasse, die einen auf den Ovi-Store im Web verweist. Ruft man den auf, startet der installierte Client und man findet nichts. So ging es mir erst letzte Woche und ICH will es nicht unpraktisch, das erledigt Nokia für mich. Unser Firmenadmin konnte da auch nur den Kopf schütteln.

ix.tank schrieb:
Symbian^3 hat schwächen aber die Bedienung und die Geschwindigkeit gehören nicht dazu.

Da stimme ich allerdings zu, deshalb schätze auch ich noch mein Symbian-Handy.
 
Grade ausprobiert.
C7. Tastensperre gelöst. Vom Druck auf die Kamera-Taste bis Aufnahmebereit 2-2,5s, nach Auslösung auch sofort im Kasten.
Mehrfach bestätigt hier.
Also entweder hat sich da jemand in einer Art "Wurstfinger drücken alles"-Manier am N8 verklickt oder du ziehst dir hier was aus den Fingern um das Gerät schlechtzureden.

@Deliberation
Siehe ix.tanks Beitrag.
Du gehörst zu den vielen die S^3 die Fehler von S60 ankreiden.
Das ist definitiv nicht zu vergleichen mit der Entwicklung von z.B. Android 1.6 -> 2.2.
Symbian 3 ist hinsichltich der Hardware auf der es läuft sowie den Ressourcen auf denen die Apps aufbauen Neuland. Da kann man nicht auf alten Kamellen rumkauen und es S^3 ankreiden.
Symbian 3 sollte man nicht als Version / Upgrade sehen. Dafür wurde "unter der Haube" zuviel verändert.

Deine künstliche Differenzierung legst du doch aus wies dir grade passt.
Apple ist ne Ausnahme, Symbian angeblich nicht Massenmarkt-tauglich?
Nene.

von Nokia in die Irre geleitet wird. Such man verschiedenste Apps, landet man gerne auf Nokia-Seiten, muss sich dann x-Mal durchklicken, landet dann in einer Sackgasse, die einen auf den Ovi-Store im Web verweist. Ruft man den auf, startet der installierte Client und man findet nichts. So ging es mir erst letzte Woche und ICH will es nicht unpraktisch, das erledigt Nokia für mich. Unser Firmenadmin konnte da auch nur den Kopf schütteln.
Sorry, aber das klingt für mich wie "Mimimimimimmimimi, ich hab was gesucht, nicht gefunden / mich zu blöde angestellt und weil ichs nicht schuld bin (sein will) ist nun Nokia der Arsch und fortan führe ich einen persönlichen Feldzug gegen die."
Schon merkwürdig das die übrigen hier nicht auf solche Probleme gestossen sind.
Ich bin echt kein Smartphone-Junkie dem die Einrichtung supereasy von der Hand geht, aber nicht mal ich hatte irgendwelche Probleme.
Nicht mit S^3, nicht mit dem Ovi Client, nicht mit dem Ovi Store.

Vielleicht hast du aber auch einfach nur das für dich falsche Modell in der Hand gehabt.
Für Brain-AFK-Bedienung ist iOS deutlich besser wie niemand bestreiten wird.

Also die Diskussion mit dir betrachte ich mal als abgehakt.
Anti-Nokia Trolle die sich nach Pipi-Manier die Fakten wie sie grade passen zurechtbiegen haben wir hier schon genug.

Das bedeutet nicht das ich keine abweichende Meinung tolerieren könnte, Vorraussetzung ist allerdings ne vernünftige Begründung und die fehlt mir hier total von euch. Wenn wir hier von S60 3rd reden (vielleicht liegt ja "nur" eine Verwechslung vor? :D ) würden könnte ichs ja noch verstehen, aber sicher nicht im Bezug auf S^3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deliberation

Das ist wie gesagt kein Argument, da Froyo und iOS4.1 auch sehr neu sind. Ein App-Store darf sich wie gesagt nicht auf einzelne Versionsnummern reduzieren, sonst ist er von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Natürlich ist es ein Argument. Mit S^3 ist Software- und Hardwareseitig soviel dazu gekommen. Der Ovi-Store steht definitiv am Anfang, die Vergangenheit aus der S60 5th Edition war ja wohl nicht der Rede wert.

Oder wenn man von Nokia in die Irre geleitet wird. Such man verschiedenste Apps, landet man gerne auf Nokia-Seiten, muss sich dann x-Mal durchklicken, landet dann in einer Sackgasse, die einen auf den Ovi-Store im Web verweist.

Nein. Auf dem ersten Homescreen liegt auch der Ovi-Store. Dort drauf gedrückt und schon geht es los, da gibt es keine Probleme oder Umleitung oder sonst was. Wenn du es nicht so gemacht hast, hast du es schlicht falsch gemacht, warum man es unbedingt anders machen will erschließt sich mir auch absolut nicht. Der S^3 Ovi-Store ist kinderleicht zu bedienen, das ist Fakt! (Und hoffentlich bald noch besser gefüllt.)
 
aldi schrieb:
Du gehörst zu den vielen die S^3 die Fehler von S60 ankreiden.
Das ist definitiv nicht zu vergleichen mit der Entwicklung von z.B. Android 1.6 -> 2.2.
Symbian 3 ist hinsichltich der Hardware auf der es läuft sowie den Ressourcen auf denen die Apps aufbauen Neuland. Da kann man nicht auf alten Kamellen rumkauen und es S^3 ankreiden.
Symbian 3 sollte man nicht als Version / Upgrade sehen. Dafür wurde "unter der Haube" zuviel verändert.

Das ist dem Markt wurscht. Zu viele Menschen haben die früheren Symbian-Versionen mitbekommen. Wenn Nokia einen Cut machen will, dann sollten sie eine neue Marke einführen. Ansonsten wird der Konsument Symbian 3 immer mit den früheren Betriebssystemen gleichen Namens vergleichen.

aldi schrieb:
Deine künstliche Differenzierung legst du doch aus wies dir grade passt.
Apple ist ne Ausnahme, Symbian angeblich nicht Massenmarkt-tauglich?
Nene.

Nein, Du verstehst meine Argumentation einfach nicht, mit willkürlichem Auslegen hat das nichts zu tun.

aldi schrieb:
mich zu blöde angestellt und weil ichs nicht schuld bin (sein will) ist nun Nokia der Arsch... Also die Diskussion mit dir betrachte ich mal als abgehakt... Anti-Nokia Trolle die sich nach Pipi-Manier die Fakten wie sie grade passen zurechtbiegen haben wir hier schon genug.

Hier sind mit Dir mal echt die Pferde durchgegangen. Schade, die Diskussion war kontrovers, aber bisher nicht auf dieser persönlich beleidigenden Ebene.

aldi schrieb:
Wenn wir hier von S60 3rd reden (vielleicht liegt ja "nur" eine Verwechslung vor? :D ) würden könnte ichs ja noch verstehen, aber sicher nicht im Bezug auf S^3.

Hier geht es um Symbian, Du redest immer nur von Symbian 3.

ix.tank schrieb:
Natürlich ist es ein Argument. Mit S^3 ist Software- und Hardwareseitig soviel dazu gekommen. Der Ovi-Store steht definitiv am Anfang, die Vergangenheit aus der S60 5th Edition war ja wohl nicht der Rede wert.

Eben, mehr sage ich ja gar nicht. Und ich verstehe auch nicht, warum sich bei dieser Feststellung Nokia-Besitzer so persönlich angegriffen fühlen. Dass Nokia in der Vergangenheit Fehler gemacht hat, weiß Nokia selbst und jeder andere auch, wenn man sich die Entwicklung vor Augen führt und die Statistiken zu Marktanteilen, Umsatz, Ertrag und WOM ansieht.

ix.tank schrieb:
Nein. Auf dem ersten Homescreen liegt auch der Ovi-Store. Dort drauf gedrückt und schon geht es los, da gibt es keine Probleme oder Umleitung oder sonst was. Wenn du es nicht so gemacht hast, hast du es schlicht falsch gemacht, ...

DAS kann man so nicht stehen lassen! Wenn der Anwender etwas falsch macht, dann ist das auf eine fehlerhafte Programmergonomie zurückzuführen. Mach doch mal eine Firma auf und sage Deinen Kunden, dass sie einfach zu blöd sind, um Dein Produkt zu bedienen. Sowas kannst Du nur als Monopolist machen, alle anderen verlieren Kunden und das kann man bei der Entwicklung der Marktanteile von Nokia klar ablesen. Deshalb spreche ich auch nicht alleine von Symbian 3. Du kannst nicht Jahre lang auf dem Markt mit unausgereiften Ovi-Anwendungen rumeiern, Kunden verlieren und dann mit Symbian 3 glauben, alles vergessen machen zu können. Nokia muss sich verdammt anstrengen, das Vertrauen der User zurück zu gewinnen, das sie vor Ovi hatten. Wenn ich alleine an den Workaround der fehlenden BT-Treiber in der Ovi-Suite denke. Es ist schon bemerkenswert, wenn eine Firma ältere Softwareversionen weiterpflegt, weil man diese zum reibungslosen Betrieb der aktuellen Suite benötigt.

Und um das nochmal klar zu stellen: ich nutze seit über 10 Jahren Nokia-Handys, weil ich deren Stärken kenne. Aber ich kenne auch die Schwächen nur allzu gut und laufe nicht mit einer rosa Brille durch die Gegend. Das bringt niemandem etwas.
 
DAS kann man so nicht stehen lassen! Wenn der Anwender etwas falsch macht, dann ist das auf eine fehlerhafte Programmergonomie zurückzuführen.

Doch kann man, denn wie einfach soll es denn bitte noch sein. Auf der Startseite eines S^3 Handys ist ein Symbol da steht Ovi drunter und damit geht alles wunderbar, das ist übrigens weder bei iOS noch bei Android anders. Wenn du da nicht drauf drücken willst, ist das deine ganz persönliche Geschichte. Wenn du aber hier anderen erzählen willst, dass der Ovi-Store "unbedienbar" ist, dann ist das schlichtweg falsch.

Also falls noch jemand mitliest denn es interessiert:

Der S^3 Ovi-Store ist eine schnelle und ausgereifte App. Alles läuft sehr schnell und ist sehr gut in Kategorien aufgeteilt. Installationen + Downloads laufen im Hintergrund während man den Store weiter durchforsten kann. Ist eine Installation fertig poppt sie kurz auf und bietet den Start an, was weder den Store schließt, noch einem die aktuelle Suche "vernichtet" alles bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S60 ist Geschichte.
S40 kein richtiges Symbian, eher noch namentlich verwandt. (Allerdings verbreitet, immernoch aktuell und scheinbar in dem Segment gut funktionierend, siehe X3 Touch & Type)
Warum also nicht über Symbian 3 sprechen?
Letztlich ist es alles was zukünftig relevant ist wenn man über Symbian spricht.

Hier kotzt sich ja auch niemand über die Bugs vom 3ten iPhone oder die von Android 1.6 aus.

Im übrigen hat bis auf gewisse Schönheitsfehler (mal klick, mal doppelklick) etc. auch S60 gut funktioniert.
Die vorherige N Serie ist gut getestet worden und auch die letzten S60 5th Phones wurden allgemein gut bewertet.
Glaub Stiftung Warentest (jaja , i know, blödsinnige Gewichtung, trotzdem nicht ganz unwichtig) hat das X6 sogar besser als das iPhone getestet.

Wir sprechen hier von Nickeligkeiten über die sich Freaks & Technerds aufregen, die dem Normalouser auf der Strasse aber kaum auffallen. Übersehen wird das die Dinger das tun was sie können sollen und wenn das sooo mies wäre, dann wäre Symbian schon viel früher eingestampft worden.
Immerhin haben bis vor kurzem noch 3 große und viele kleine Marken das OS supportet.
Die Abkehr im Falle von Samsung ist schlicht und einfach Bada und SE wollte sich Auf Android einschränken, angesicht des Playstation-Phones und der guten Arbeit mit der eigenen Oberfläche auch sinnvoll.
Trotzdem bedeutet das nicht das Symbian tot oder mies wäre.
Firmenpolitische Entscheidungen und irgendwo auch sowas wie der Mode folgen.
Android ist momentan "in" und da will man mitschwimmen. Wenn dort nicht aber auch bald mal ein paar Verbesserungen einzug halten wird sich der Trend aber auch nicht fortsetzen. EIn Überangebot von Apps gleicht nunmal keine starken Defizite im OS aus. Die liegen bei Android woanders als bei Symbian, sind aber nunmal auch vorhanden. Spätestens beim nächsten großen Massen-Security-Bruch wird man google in die Pflicht nehmen und sich bei unveränderter Lage auch wieder auf Alternativen besinnen.

Deswegen wird dein "Symbian hat uns ewig gequält, fassen wir nie wieder an"- Effekt der breiten Masse auch ausbleiben.

Du redest sovieles schlecht das jede Menge anderer Anwender aus Erfahrung aus erster Hand nicht nachvollziehen können. Deine Argumentation ist unlogisch und führt sinngemäß auf eine simple "Ich find die Firma kacke und lasse das jetzt hier aus"-Aussage zurück. Da wird man schon mal anmerken können das das hier mehr ne Emotionale als Sachliche Diskussion für dich ist. Natürlich hab ichs ein wenig überzogen dargestellt, aber ansonsten hättest du wohl den wink nicht kapiert.

Im wesentlichen wird an Symbian die Menuführeung / Interfaceaufbau kritisiert.
Gleichzeitig bei der Konkurenz über die tollen Apps gejubelt.
Was denn nun wenn ich mir fürs N8 oder C7 die SPB Shell kaufe?
Ist letztlich auch nur eine bezahlte App.
Kritikpunkt (eher Geschmackssache als Kritikpunkt) ausgeräumt und was unter der Oberfläche werkelt funktioniert top!

Was anderes sehen wir bei den Android Phones doch auch nicht.
Ohne die selbstgestrickten Oberflächen, die oft genug auch alles andere als ausgereift sind, ist Android auch nicht zu gebrauchen in Sachen Bedienung. (was sich ja zukünftig ändern soll, aber das warten wir einfach mal ab)
Hier werden also mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du dann Android auch die Fehler von 1.6 vorwerfen oder iOS die Fehler der Version 2? Das Hilft doch wirklich keinem weiter.

Das bei Symbian in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht wurde steht außer Frage, aber genau das ändert sich doch gerade. Aber wenn man über etwas Urteilt, dann doch bitte in der aktuellsten Version.

Edit:
@aldi gutes Timing und gleicher Gedanke :)
 
ix.tank schrieb:
Das bei Symbian in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht wurde steht außer Frage, aber genau das ändert sich doch gerade.

Mehr wollte ich damit auch nicht sagen. Dass Nokia es mit der Symbian-Entwicklung erfolgsmäßig schwer haben wird, liegt eben an den Fehlern der Vergangenheit. Die erklären eben die Probleme, weshalb Nokia überhaupt die Symbian Foundation entmachtet hat. Das wurde nicht gemacht, weil Symbian 3 gute Ansätze zeigt, sondern weil in der Vergangenheit so einiges schief gelaufen ist.
 
Hui, hier ging es ja weiter kontrovers zu :)

aldi schrieb:
Akula
Hast du den letzten Skandal von Android Apps schon vergessen?
Wie konnte man das überlesen? Ist gerade mal 4 Wochen her.

Was ist daran denn ein Skandal und nein, ich habe es nicht vergessen? Wo hier allerdings der Barcode Scanner genannt wurde, weiß ich nicht, vorallem weil es zig dieser Apps von verschiedenen Anbietern und Programmierern gibt. Es wäre also schön, wenn Du genau benennen könntest, welchen Scanner Du meinst und gesehen zu haben glaubst. Es würde mich durchaus interessieren.

Und ich sehe das zwar durchaus kritisch, aber empfinde es auch als nicht allzu schlimm. Auf jedenfall kein Problem, das sich nur auf Android bezieht.

Damit der Drecksack der diese Daten haben will diese auch bekommt ködert er die Leute eben mit einer Funktionalität wie eben dem Barcodescan.

Klingt für mich nicht sehr schlüssig und real. Eher wie ein schlechter Film. Dabei bin ich durchaus nicht naiv.

es ist aber auch ganz sicher kein Vorteil für Android da man in dem riesigen Haufen unterm Strich eben kaum mehr sinnvolle Apps findet als bei der Konkurenz.

Die einzige wirkliche Konkurrenz stellt der Appstore dar, der genau an dem selben Argument leidet, das Du nun Android vorwirfst. Und Du scheinst auch nicht verstehen zu wollen, das ein Mehr auch zu Mehr führen kann, was sowohl beim Appstore als auch beim Android Market der Fall ist. Im Grunde habe ich dies schon einige male aufgeführt. Es geht eben ja nicht nur um die Masse, sondern auch um die Nebeneffekte und Synergien, die sich aufgrund der Masse tatsächlich ergeben.

Und die Behauptung, es lassen sich kaum mehr sinnvolle Apps finden, ist doch für den Großteil eine rein subjektive Angelenheit. Es sei denn, man hat 3 Konkurrenzmodelle neben sich liegen, wo man den Vergleich real nachstellen kann.

Obendrein ist Symbian 3 flammneu, wie kann man 1 Monat nach Release ernsthaft einen Vergleich über die zur Verfügung stehende App-Menge anstellen? Total sinnlos. Schau mal in einem Jahr drüber!

Da magst Du in Teilen recht haben, aber wir diskutieren doch Jetzt darüber und nicht in einem Jahr. Und das ein Teil geringe Chancen sieht, während der andere Teil große Chancen sieht, steht doch ausser Frage.

Wenn du solche spitzfindigkeiten schon Anwendest solltest du das bei der Konkurenz auch tun.

Mache ich auch, aber dafür sind die anderen Threads zu den entsprechenden Themen da. ;)

aldi schrieb:
Wieso muss man den Markt überhaupt "revolutionieren"?

Eine große Masse an verfübaren Apps ist nicht zwangsläufig besser.

Das nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist weit größer. ;)

Und die erste Frage ist leider der typische Stillstand, an den Nokia und anderen Firmen noch zu knabbern haben. Leider kann man nicht erfolgreich sein oder etwas ändern oder Marktanteile gewinnen, ohne etwas zu revolutionieren.
 
Und die erste Frage ist leider der typische Stillstand, an den Nokia und anderen Firmen noch zu knabbern haben. Leider kann man nicht erfolgreich sein oder etwas ändern oder Marktanteile gewinnen, ohne etwas zu revolutionieren.

Ich sehe eigentlich bei keiner Firma die aktuell am Markt mitspielt einen Stillstand. Aber auch keine Revolution (ist im Übrigen ein großes Wort ...). Selbst das iPhone war keine Revolution die Marketingstrategie um die iProdukte allerdings schon :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nicht sehr schlüssig und real. Eher wie ein schlechter Film. Dabei bin ich durchaus nicht naiv.
Das ist doch wirklich so einfach wie 2+2.
Warum schreibt jemand Apps die unerlaubt nach Hause telefonieren?
Um an deine Nutzerdaten, Kontakte etc. zu kommen.
Lässt sich Martkwirksam auswerten oder sogar zu kriminiellen Zwecken nutzen.
Wie bringt er dich dazu die Datenkrake zu installieren?
Er muss es natürlich in irgendeine Funktionalität verpacken die sich die Leute gern mal als Gadget installieren. Nichts anderes als einen Virus in einem beliebten Spiel unterzubringen.
Ich drösel das hier auch nicht weiter auf, die Handy NEws seiten darf jeder gern selbst durchsuchen.
Glaub auf Engadget hatten sie sogar ne vollständige Liste von fast 50 apps.
Das du diese Artikel inkl. Liste selbst noch nicht gesucht hast zeigt doch das dir der Sicherheitsaspekt total am allerwertesten vorbeigeht. Hauptsache das Ding läuft mit all den schönen Sachen die man installiert hat, aber lieber nicht drüber nachdenken was teilweise drinsteckt.

Apple hatte nicht allzulange vorher mit einigen Apps dasselbe Problem, beteuern seitdem aber die angebotenen Apps genauer zu durchleuchten.

Wie das im OVI Store wird können wir noch nicht sagen, lediglich hoffen das man aus den Fehlern gelernt hat.

Unterm Strich kann man aber sagen das ein Appstore wie der von Android in Rekordzeit aufgeblasen wurde um Kaufanreize für entsprechende Phones zu schaffen.
Der Schuss ging nach hinten los denn man lieferte die Kunden den Scharlatanen in punkto Datenklau ans Messer. Für enge Zulassungshürden oder Tests von Apps gabs garkein Interesse.
Kostet doch nur Geld, wird schon passen.
Ich verstehe wirklich nicht wieso dieser Punkt sovielen Leuten total egal ist und allgemein drüber weggeschaut wird.

Auf eurem PC tut ihr ja auch alles dafür nicht jeden Deppen in euer System zu lassen.
Wenn ne coole App aber den Zugriff aufs komplette Telefon fordert obwohl die Aufgabe dieser App das eig. garnicht erfordert, dann isses egal und es wird schnell mal "ok" geklickt?

Dieses Problem ist allgegenwärtig, aber Android hats mit Sicherheit am heftigsten und obendrein am wenigsten dagegen getan. Das macht für mich ein Pro-Android Argument das sich auf das Appangebot stützt ungültig. Was nutzt mir ein superbreites Angebot wenn ich als Kunde darin ohne Kontrollfunktionen mit den Haien schwimmen muss?


Ich sehe im Moment nur wie der Markt mit 08/15 Android-Phones zugebombt wird.
Wirklich innovativ oder revolutionär ist da garnichts.


Da magst Du in Teilen recht haben, aber wir diskutieren doch Jetzt darüber und nicht in einem Jahr.
In einem Jahr ist dieser Vergleich aber frühestens sinnvoll und fair. Ergo quark sich nun auf diesen Vergleich einzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben