News Nokia übernimmt die Symbian-Entwicklung

Ähm ja du bist jetzt eben gerade auf die Standardapps eingegangen.

- TV Shows - damit sehe ich immer auf einen Blick wann in der aktuellen Woche welche Folge meiner US-Lieblingsserien läuft
- pkt Auctions - damit ich meine Ebay Auktionen immer verfolgen kann
- Layar - geiler augmented reality browser wenn man mal in eienr Großstadt unterwegs ist
- Welches Netz - endlich weiß man welches netz sich hinter welcher nummer im telefonbuch wirklich verbirgt und hat seine Minuten/SMS Pakete im überblick
- Hoccer - intuitiver Datenaustausch einfach indem man objekte von einem Display aufs andere zieht, funktioniert sogar zwischen iOS und Android
- Sweet Dreams - stellt mein Handy aufgrund diverser parameter (Uhrzeit, Wochentag, Bewegung, Geräusche, Standort ...) auf Lautlos und morgens wieder zurück auf Standard
- Fotmob - immer live über alle Fußballspiele usw informiert

Was macht man da ohne App? Und ne website aufrufen ersetzt nicht annähernd eine gute App, schon allein von der bedienung her.
Und ich sage es nochmal die Liste kann ich noch ewig weiterführen und jeder User hat andere Ansprüche und vorlieben für die er bei iOS/Android immer genau die Passende App findet und die garantiert kein OS out of the box erfüllen kann.

Warum ihr eigentlich so ausflippt. Wenn man mal sagt, dass Symbian nicht meilenweit hinter her hinkt. Sondern in der Summe nur knapp hinter iOS oder Android liegt und in einigen Bereichen sogar vorne. Ist das ein Beinbruch für euch?

@NoD

Die meisten der von dir genannten Sachen findest du im Ovi-Store, vielleicht sogar alle. Keine Zeit das jetzt zu prüfen, alle Apps die ich brauche habe ich gefunden. Auch wenn ich da wahrscheinlich weniger anspruchsvoll bin als du. Die Stores jetzt mit einander zu vergleichen bringt eh noch nicht viel, da sollte man S^3 jetzt auch mal ein paar Monate geben, schließlich ist es neu und die anderen App-Stores waren auch nicht vom ersten Tag an gefüllt.

@aldi

Der Ovi-Store scheint leider auch keinen Mist auszufiltern, wahrscheinlich um möglichst schnell auch auf 100.000 zu kommen. Schade eigentlich. Hoffentlich kommen so schnell wie möglich weitere Filtermöglichkeiten bevor der Store seine Übersichtlichkeit einbüßt.

@Akula

Es war ein Fehler auf deinen Beitrag einzugehen. Wird nicht wieder vorkommen. Gehst du mit Leuten im täglichen Leben eigentlich auch so um? Na egal. Du hast, weder die Ironie verstanden, noch irgendetwas mit der Canon-Geschichte zum Thema beigetragen. Statt dessen wirst du persönlich. Da auch so ein Forum kein rechtsfreier Raum ist werde ich deine Beiträge abseits fachlicher Belange in Zukunft ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht man da ohne App?
Ein Teil dieser Aufgaben beherrscht mein C7 Out of the Box, für alles andere kann ich immernoch zum Ovistore greifen.
Es bestreiten IMMERNOCH niemand das Apps grundsätzlich gut sind, aber trotzdem möchte ich das sich ein Smartphone Hersteller nicht auf dem Appstore ausruht, sondern mir eine gute Grundfunktionalität von vornherein einbaut.

Was die Info-Apps angeht. Das ist oftmals nichts anderes als eine Seite aufzurufen.
Den Vorteil hat der appanbieter der dir für die gleiche Info nen Werbebalken einblendet und daran verdient.
Wirklich gut gemachte Apps die den Seitenbesuch sparen und "soviel" (was eigentlich?) besser machen sind selten. Ausserdem krieg ich die nicht bloß für Android oder iOS,sondern auch für Symbian (evtl. nicht immer gleicher Hersteller / Name, aber dieselbe Funktionalität) also was genau ist dein Punkt?

Ich wollte ja nicht sagen dass es für Symbian keine Apps gibt, die Aussage auf die ich eingegangen bin war ja "wozu braucht man schon apps".

Was Apps besser machen als Websites ist recht einfach:
1. Websites kennen kein touch, nur klick - du kannst nicht wischen, ziehen... und umgekehrt sendet das handy kein mouseover welches von websites genutzt wird.
2. Normale websites sind nicht auf die Displaygröße optimiert und extra mobile websites sind für aktuelle 3,7"- 4,x" Geräte mit hochpräzisem touchscreen meist auch schon nicht mehr optimal weil auf zu viel verzichtet wird, ich persönlich nutze mit meinem Desire meist eher die normale website als die mobile version. Eine App dagegen ist genau für diese 3,7"+ Klasse optimiert.
3. Websites kennen kein Multitouch (außer zoom vom browser halt)
4. Websites können mit den Hardwaretasten (Menü...) nix anfangen
5. Apps werden im aktuellen zustand eingefroren wenn man auf den homescreen wechselt (Android) was bei websites nur begrenzt funktioniert (sessions...)
6. Komischerweise gibt es Apps die einfach mehr bieten als vergleichbare Websites, als beispiel denke ich da an die TV Shows App, habe im web immer nach etwas gesucht das mir genau das bietet aber nichtmal TV.com hat da eine genauso gute Übersicht
7. Einige dinge kann eine Website halt nicht machen, es geht ja nicht immer darum nur infos aus dem web darzustellen.
8. Ich kann meine Daten mit Apps auch bei mir auf dem Handy speichern und nicht nur im Web auf irgendeinem server

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso kommt ein sehr guter Browser mit Multitouch Gesten.

@ nod
3/4 deiner aufgelisteten apps beherrscht symbian^3 ohne zusatzprogramme (apps).
Wem das Repertoire von symbian nicht passt, greift auch hier zu einer alternative!
aber während du nur eine app zur auswahl hast, kann ich bereits auswählen, was besser zu mir passt.

intuitiver datenaustausch????
mit meinem n8 habe ich "usb on the go"(adapter und micro-usb kabel reichen, n8 wird usb-host) oder ich schicke dateien einfach per bluetooth. da brauch ich keine extra app für o_O

nokia maps beinhaltet weit mehr als nur navigation! mit "hier und jetzt" bietet nokia eine weitere app für die umgebung, um gute locations etc zu finden... ist aber erst noch im aufbau und eine beta von nokia...

sweet dreams brauchst du mit symbian ebenfalls nicht, du kannst dir jedes profil zu ner bestimmten uhrzeit (oder eben zeitraum) zuweisen lassen. das N8 unterscheidet dabei auch zwischen freie- und Werktage, die du frei definieren kannst (wenn du z.b. di-sa arbeiten musst).

aber genau solche Grundfunktionen erwarte ich von einem Smartphone ohne dass es erst durch eine zusatz-app erweitert werden muss. hier liegt eben ein anderer fokus der funktionen.

Bei Symbian sind Apps eher nette gimmicks, die nicht zwingend für den normalen telefon- und organizer-betrieb notwendig sind.
Bei iOS und Android sind sie aber anscheinend schon notwendig...

Aus dieser betrachtungsweise gesehen, ist es daher für mich ein nach nachteil wenn ich auf fremdsoftware zurückgreifen muss.
Dass es gute und durchdachte Fremdsoftware gibt, steht dabei aber ausser frage.

Eine zusatzapp erhöht für mich die Gefahr von Spionage/Missbrauch meiner persönlichen Daten. Ich sehe zusätzliche Apps daher immer etwas kritisch...

Symbian war immer ein OS mit extrem vielen Funktionen zum Vereinfachen des Alltags und Personalisieren seines Telefons, da braucht man nur wenige Zusatzprogramme.

aldi schrieb:
Bisher musste ich noch nie wirklich einen Barcode scannen, aber wenn mir sowas schon kostenlos zur Verfügung gestellt wird muss ich mich doch fragen wo der Gewinn/Vorteil des App-Herstellers ist.
Offensichtlich eine App um Leute zu ködern.

Ich weiß nicht, woher Du diese Infos zum Barcode Scanner hast, ob sie noch stimmen, ob es so schlimm ist und was Nokia Modelle so alles an den Hersteller zurückfunken. Nebenbei gibt es hier etwas Auswahl an mehreren Scannern. Und ob Du nun schon scannen musstest oder es nicht brauchtest, hat doch überhaupt keinen Stellenwert. Damit könntest Du auch die etlichen bereits installierten Programme von Symbian in Frage stellen.

Aber zu mir, ich habe den Scanner schon etliche male verwendet, allein auch, um praktisch Apps aufzurufen, ohne es extra im Market zu suchen. Klar, es geht auch alles auf herkömmliche Weise, aber wozu brauchen wir Autos oder Handys - wir könnten doch auch laufen, wie früher.

Ködern tut man mit dem Barcode Scanner niemanden, was sollte das Programm auch ködern? Es ist eine einfache Zusatzaplikation von verschiedenen Anbietern und Programmierern, mal schlecht, mal gut umgesetzt. Muss man auch nicht installieren, wenn man es nicht braucht. Man kann es auch wieder deinstallieren. Alles problemlos.

Was ich mit dem Einschub einer DSLR bezweckte, ist doch klar. Es dient einigen Usern als Argument und das torpediere ich allzugerne, weil es lächerlich ist, eine Handycam im Pixelwahn als Argument zu bringen. Vorallem noch im Vergleich zu anderen Modellen. Und wer sich mit der Materie etwas beschäftigt hat, weiß, das es nicht auf die MP ankommt. Damit wirbt man aber ausschließlich. Auch in den Vergleichen zu anderen Modellen. Ein Ad Absurdum Argument.

Und zum Thema Market - die Theorie von Dir - Weil es in den Markets und Stores soviele unbrauchbare Apps gibt, sei dies ein Vorteil für den Ovistore, der denkt eindeutig zu kurz. Gerade die Masse und Größe des Stores bestimmt die Qualität. Klingt ersteinmal unlogisch, ist es aber nicht, wenn man bedenkt, dass es hier um einen Wettbewerb geht, der nicht nur von einem Hersteller gelenkt wird (Android). Durch die Masse der Apps, steigt auch die Masse der qualitativ guten Programme, der Rest bleibt zwar im Market, wird aber im Wettbewerb das nachsehen haben. Der Irrglaube, Nokia könne qualitativ aussortieren, ist nicht nur eine Bevormundung, die Nokia im Übrigen noch weniger beherrschen wird, als Apple, sondern auch praktisch gesehen, ein Unding, ein Monstrum. Und eben auch zu Lasten der Qualitat und des Stores selbst. Und wer hat als Entwickler dann noch Lust, für den Ovistore etwas zu verbreiten und zu entwickeln, wenn sein Programm bei den größten Markets mehr Chancen hat? Das ist der Erfolg des Appstore. Natürlich liegt dem immer auch Psychologie zugrunde. Gehen einige Große voran, folgt der Rest.

Ob das beim Ovistore der Fall sein wird, will ich noch bezweifeln, denn in der Tat buhlen noch einige andere am Kuchen mit, die gerade erst anfangen, sich zu entwickeln, u.A. auch der Store für Bada.

Natürlich kann man argumentieren, es sei gerade alles noch jung und am Aufbau - in meinen Augen ist der Zug jedoch schon abgefahren, sodass sich all die anderen Stores, nur ein kleinen Teil vom Kuchen abringen werden. Die Masse der Nutzer wird dies jedoch stören und eben nicht zum Erfolg des Stores und damit auch des Betriebssystems beitragen. Eher sehe ich in eins bis zwei Jahren wieder einen anderen und ganz neuen Phönix aus der Asche steigen. Aber hier können wir nur mutmaßen. Aber das ist ja auch das Spannenden und kontroverse.

aldi schrieb:
Was Navi angeht: Ich denke das nimmts Nokia selbst mit den großen Navi Herstellern auf.
Da kommt im Smartphonebereich sonst keiner ran. Schon garnicht kostenlos.
Ausserdem auf Wunsch auch problemlos ohne Datenverbindung, das kann von der Konkurenz auch kaum jemand.

Mit Ovimaps ist Nokia durchaus ein Clou gelungen. Kostenlos ist jedoch nur auf den ersten Blick, Nokia hat auch nichts zu verschenken. Das regt den Wettbewerb an und fordert andere Hersteller dazu auf, sich zu verbessern. Hier ist man dann mit den großen Stores auch zukünftig wiederrum sehr flexibel, denn man hat die Auwahl. Ich bin momentan mit Navigon recht zufrieden. Sollte das mal nichtmehr der Fall sein, wechsle ich einfach. Man wird sehen, ob dies der Ovistore dann auch zukünftig bieten kann.

Bei einigen Aufgaben verstehe ich wirklich nicht wieso man dafür extra ne App basteln muss

Nach dem Sinn können wir sooft suchen. Entscheidend ist, das man die Wahl hat. Und das ist das Schöne. ;)

ix.tank schrieb:
Warum ihr eigentlich so ausflippt. Wenn man mal sagt, dass Symbian nicht meilenweit hinter her hinkt. Sondern in der Summe nur knapp hinter iOS oder Android liegt und in einigen Bereichen sogar vorne. Ist das ein Beinbruch für euch?

Ähm, im Gegenzug könnte ich Dich fragen, wieso Du so ausflippst?! Und wieso darf man denn nicht der Meinung sein, dass Symbian meilenwert hinter her hinkt? Im gleichen Atemzug wird man hier doch ziemlich angegangen, wenn man sich mal kritisch äußert und hier darfst auch Du Dir nochmals an die eigene Nase fassen. Letztlich sehe ich das und sicherlich auch Andere weniger verbissen, als es den Anschein erweckt. Und wahrscheinlich steckt bei etlichen Usern auch ein gewisser Spott gegenüber Nokia. Der Mensch ist halt doch in großen Teilen oberflächlich, somit auch ich. Und wenn man Nokia über Jahre doch kritisch verfolgte, enttäuscht wurde und/oder sich anderen Herstellern zuwandt oder was auch immer, dann sieht man das Ganze weniger positiv, als von Usern, die schon lange Nokia die Treue hielten und an die Marke glaubten. Sie jetzt sogar wieder ganz oben sieht.

Ein Bada User wird Dir dabei erklären, es liege ebenfalls vorne, womöglich noch vor Symbian3, wie Dir ein überzeugter Blackberry oder Palm Nutzer von seinem Modell schwärmt. Dabei wird am Ende vergessen, dass es bis dato nur Theorie und Glaube ist. Und wenn man den Markt verfolgt, weiß man, mit was iOS und Android so erfolgreich geworden sind. Dann schaut man sich Nokia und Symbian an und wird skeptisch bleiben. Das für mich gesprochen.

Hoffentlich kommen so schnell wie möglich weitere Filtermöglichkeiten bevor der Store seine Übersichtlichkeit einbüßt.

Da seid Ihr als direkte Nutzer wohl informierter. Es wäre unsinnig zu filtern, das kann der User besser. Zudem kann sich daraus doch erst eine Community bilden, die selbst Apps bewertet. AndroidPIT ist hier ein gutes Beispiel für eine tolle deutsche Community, die Apps bewertet. Dennoch sehe ich Nokia noch weit entfernt von einem Erfolg. Der Markt ist schon weiter, teilweise gesättigt und wirklich innovativ ist weder Nokia, noch ihr Store. Nokia ist leider nicht Apple. Ein träger Gigant, der verwundbar geworden ist. Asimov hat das in seiner Hyperion Reihe wunderbar beschrieben, auch wenn der Vergleich hinkt.

das sich ein Smartphone Hersteller nicht auf dem Appstore ausruht, sondern mir eine gute Grundfunktionalität von vornherein einbaut.

Wozu sollte er etwas tun, worüber er kaum in der Lage ist? Für mich im Grunde ja verständlich und eine gute Sache, jedoch haben wir nunmal hier das Problem der Monopolisierung. Wenn ich etwas von vornherein mitanbiete, das sagt uns die bisherige "Realität", schläft das Ganze meist ein. Die Dynamik eines Programmes resultiert aus einer guten, innovativen und fleißigen Community. Zudem möchte der User Wandel und Veränderung. Ich persönlich bin auch nicht auf Dauer mit Grundfunktionen einverstanden, sondern lechze irgendwann nach mehr. Das ich hier die Wahl habe, ist schön. Wenn ich nicht die Wahl habe, enttäuscht mich dies. Nun sage ich nicht, Nokia wäre hier nicht erfolgreich. Das sind sie, aber auch nur, weil es andere Hersteller besser machten, allen voran Apple. Nokia wird sicherlich auch den Gesamtumfang seiner Modelle pflegen, aber eine Skepsis bleibt. Solang das Rennen läuft, können wir noch gespannt sein und hoffen, Nokia nimmt daran noch eine Weile in den vorderen Reihen teil.

Und wieso war es ein Fehler auf meinen Beitrag einzugehen? Weil Du nicht adäquat sachlich argumentieren konntest oder wolltest? Wenn Jemand gute sachliche und neutrale Beiträge schreibt, dann bin ich der Letzte, der dies nicht anerkennt. Deine Reaktion zeigt mir jedoch, dass etwas Selbsreflexion durchaus vorhanden ist. Leider bleibst Du aber wieder am Gegenüber kleben, anstatt Dich selbst mal richtig zu hinterfragen.

Wenn Du Ironie verwendet und ich sie nicht erkannt, dann will ich dies durchaus bereuen und entschuldige mich für mein Verhalten. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass Du meine Ironie nicht verstanden und es deshalb zu einem Kommunikationsdesaster kam? Denn die Canon-Geschichte war durchaus ironisch, wahrscheinlich auch schon zynisch eingebracht - sollte sie zeigen, welchen Wert Bilder heute überhaupt noch haben. Da werden Handyknippsen zu etwas hochstilisiert, die es garnicht wert sind, bewertet zu werden. Worauf ich hinaus will, es gehören immer zwei dazu. ;) Wieso Du allerdings vom "rechtsfreien Raum" sprichst und mich darauf hinweist, weiß ich nicht. Was ich weiß, dass Du hier zuviel ernst genommen hast. Nun gut. Gehen wir in Frieden.

Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Mit Ovimaps ist Nokia durchaus ein Clou gelungen. Kostenlos ist jedoch nur auf den ersten Blick, Nokia hat auch nichts zu verschenken.

Und auf den zweiten Blick? Inwiefern ist Ovimaps nicht kostenlos?

@Akula

Wie oben gesagt gehe ich jetzt nur noch wertfrei auf die Fakten ein.

Die Cam im N8 ist das! Kaufargument. Sie ist nicht so gut wie eine DSLR aber dennoch gut. Im Labor wurde eine reale Auflösung von 8MP gemessen, war glaube ich leider Computerbild, aber mit dem entsprechenden Equipment würde ich auch denen zutrauen einen so einfachen Test korrekt durchzuführen. Fakt ist, ein 10 MP Sensor hätte es wohl wahrscheinlich auch getan, aber reale 8MP bei nem 12er Sensor sind nicht zu verachten. Zumal ich die Cam jetzt ausführlich getestet habe, gegen das N82 und gegen die 350D. Ich muss sagen sie liegt sehr nah bei der EOS (und das N82 wird gerade zu deklassiert)und das hab ich bei bisher wenigen Kompakten Cams und bei keinem Handy gesehen.

Mit Ovimaps ist Nokia durchaus ein Clou gelungen. Kostenlos ist jedoch nur auf den ersten Blick

Dann greife ich jetzt einfach mal das "Kommunikationsdesaster" auf und frage nach was damit wohl gemeint ist? Oh Deliberation war schneller.

Und wieso darf man denn nicht der Meinung sein, dass Symbian meilenwert hinter her hinkt?

Ich bin nicht mal der Ansicht dass S^3 das beste ist, witzig oder ;)? Es liegt leicht hinten aber keine Spur von meilenweit. Deswegen bin ich der Ansicht das man in einem Tech-Forum mehr bei den Fakten bleiben sollte und weniger bei Meinungen.

Also nicht "ich finde das S^3 UI ist eine Katastrophe" sondern "mir gefällt das UI nicht weil ...".

Dann kann sich jeder Leser selbst überlegen ob er das genau so sieht. Außerdem hat man dann auch Fakten über die man diskutieren kann. Das nur mal so als Anregung.

Zuletzt bearbeitet:
@Deliberation

Du zahlst natürlich für OviMaps - nur ist der Preis schon im eigentlichen Produkt integriert. Natürlich wie sovieles. Ich wollte es nur mal anmerken.

@ix.tank

Ein paar Bild-Vergleiche wären nett.

Und das die Bilder an eine 350D heranreichen, will ich mal bezweifeln, zumal noch wichtig ist, was für ein Objektiv am Body sitzt - ist ja ein nicht kleiner Faktor?! Was ich zu meinen Erfahrungen sagen kann, viele Cams machen durchaus gute Bilder, jedoch nur auf dem ersten Blick - die Farbsättigung wird oft weit nach oben aufgedreht, es wird viel interpoliert und digital verfälscht. Das alles fließt bei mir auch in die Wertung ein. Natürlich hat man so ersteinmal ein gutes Bild. Das habe ich auch schon mit meiner DesireCam bei einem Konzert gut hinbekommen - scharf, gut und harmonisch ausgeleuchtet. Für mich insgesamt dennoch nicht zufriedendstellend. Und natürlich ist es auch logisch, die pyhsikalischen Gegebenheiten lassen eine gute Bildqualität nicht zu. Auch wenn es Dir genügt, ich bleibe bei dem was ich sagte. ^^

Also nicht "ich finde das S^3 UI ist eine Katastrophe" sondern "mir gefällt das UI nicht weil ...".

Immerhin eine Ich-Botschaft, das ist auch heutzutage immer seltener. Aber ansonsten gebe ich Dir recht. PS: Auch wenn ich selbst so manchmal meine Probleme habe, mich adäquat und richtig auszudrücken. Das gebe ich offen zu. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du zahlst natürlich für OviMaps - nur ist der Preis schon im eigentlichen Produkt integriert. Natürlich wie sovieles. Ich wollte es nur mal anmerken.

Am Ende wird das Gesamtpaket mit dem Verkaufspreis verglichen. Und da ist bei Nokia die weltweite Offline Navigation inklusive und bei den anderen nicht.

Ein paar Bild-Vergleiche wären nett.

Werden kommen, schreibe noch an meinem Review zum N8 die Fotos sind allerdings schon im Kasten, von daher habe ich den Vergleich also schon vor mir. Auf der EOS ist nicht mehr das mäßige Kit Objektiv. Was mir noch fehlt ist eine Seite wo ich kostenlos die Bilder in voller Auflösung ablegen kann, Tipps sind da gern gesehen.

Und natürlich ist es auch logisch, die pyhsikalischen Gegebenheiten lassen eine gute Bildqualität nicht zu. Auch wenn es Dir genügt, ich bleibe bei dem was ich sagte.

Es genügt mir eben nicht, denn die pyhsikalischen Gegebenheiten lassen eine weit bessere Bildqualität zu als die des Desires oder eines iPhones, daher der Griff zum N8 damit ich nicht immer meine Kameratasche rumschleppen muss.

Die Videoqualität reicht auch nicht an die HF10 rann aber sie ist zum ersten mal so gut, dass man Spaß daran hat sich die Clips anzuschauen. Und ein N8 passt in die Hosentasche die HF10 nicht, die kommt nur mit wenn etwas wichtiges ansteht.

Akula
Hast du den letzten Skandal von Android Apps schon vergessen?
Wie konnte man das überlesen? Ist gerade mal 4 Wochen her.
Ein Barcodescanner war definitiv in einer Liste von vielen Apps die auf Usereinstellungen pfeifen, dein Phone ausspähen und viele Infos nach Hause senden.
Damit der Drecksack der diese Daten haben will diese auch bekommt ködert er die Leute eben mit einer Funktionalität wie eben dem Barcodescan.

Das Überangebot in den Android Appshops ist kein Vorteil für OVI, es ist aber auch ganz sicher kein Vorteil für Android da man in dem riesigen Haufen unterm Strich eben kaum mehr sinnvolle Apps findet als bei der Konkurenz.
Obendrein ist Symbian 3 flammneu, wie kann man 1 Monat nach Release ernsthaft einen Vergleich über die zur Verfügung stehende App-Menge anstellen? Total sinnlos. Schau mal in einem Jahr drüber!

So langsam driftest du mit deiner Argumentation von jedweder Sachlichkeit in Richtung Anti-Symbian-Troll ab. OVI Maps jetzt als separat bestehendes Modul zu sehen das man den Phones ja nur bedingt positiv zurechnen kann ist doch gaga. Da versuchst du einfach nur ein Haar in der Suppe zu finden und was schlechtzureden.
Der Punkt ist was ich als Kunde für den Preis bekomme. Ovi Maps ist drin (+viele exzellente Services) inkl. allen Weltkarten und lebenslangen Updates. Da gibts nichts dran zu rütteln.
Das Nokia sowas intern Geld kostet ist wohl logisch. Wie die das intern kalkulieren ist deren Sache, für mich zählt der Preis.
Wenn du solche spitzfindigkeiten schon Anwendest solltest du das bei der Konkurenz auch tun.

Akula schrieb:
@Deliberation

Prinzipiell stimme ich Dir zu. Allerdings habe ich mein letztes Nokia gekauft, als Ovi Maps noch Nokia Maps hiess und kostenpflichtig war. Mittlerweile heißt es Ovi Maps und ich kann es ebenfalls kostenlos nutzen, ohne dass Nokia bei mir nachkassiert hätte.

Aber ich verstehe Dein Argument, Nokia muss die Kosten für den Service als Unternehmen auf die Produkte umlegen, die Umsatz bringen. Dennoch kann dies ein preislicher Vorteil sein, denn bei Ovi Maps bekommt man lebenslang weltweit immer aktuelle Karten. So ein Service wäre für die Kunden anderen Marken, bei denen man das nachkaufen müsste, deutlich teurer als bei Nokia.

ThetTt schrieb:
@ nod
3/4 deiner aufgelisteten apps beherrscht symbian^3 ohne zusatzprogramme (apps).
Wem das Repertoire von symbian nicht passt, greift auch hier zu einer alternative!
aber während du nur eine app zur auswahl hast, kann ich bereits auswählen, was besser zu mir passt.

Du hast es auch nicht verstanden es ging Grundsätzlich darum dass Apps nützlich sind, ganz egal ob auf iOS, Android oder eben Symbian denn kein OS wird je alle noch so speziellen Anforderungen erfüllen können.

ThetTt schrieb:
intuitiver datenaustausch????
mit meinem n8 habe ich "usb on the go"(adapter und micro-usb kabel reichen, n8 wird usb-host) oder ich schicke dateien einfach per bluetooth. da brauch ich keine extra app für o_O

Ja ich hab auch immer nen USB Kabel in der tasche, und viel Spaß beim Versuch da mit einem iPhone Daten zu tauschen.

ThetTt schrieb:
sweet dreams brauchst du mit symbian ebenfalls nicht, du kannst dir jedes profil zu ner bestimmten uhrzeit (oder eben zeitraum) zuweisen lassen. das N8 unterscheidet dabei auch zwischen freie- und Werktage, die du frei definieren kannst (wenn du z.b. di-sa arbeiten musst).

Ja schön aber das ist nicht das was sweet dreams ausmacht - wenn ich unter der woche nachts noch im Haus herum laufe dann schaltet es eben nicht auf Lautlos, wenn der TV noch läuft dann auch nicht, wenn ich nicht zuhause bin dann erst später ...
Wenn ich schon ne halbe Stunde früher aufstehe dann schaltet es auch sofort wieder auf normal usw

NoD.sunrise schrieb:
...es ging Grundsätzlich darum dass Apps nützlich sind, ganz egal ob auf iOS, Android oder eben Symbian denn kein OS wird je alle noch so speziellen Anforderungen erfüllen können.

Apps können nützlich sein, keine Frage. Aber auch ich nutze noch immer Symbian, weil Nokia mir ein Paket an Funktionen liefert, das meine wichtigsten Anwendungszwecke "out-of-the-box" liefert. Leider schießt sich Nokia genau damit ins eigene Bein. Denn die Apps sind erstens das, was die Umsatzsteigerung bei Apple trotz geringerem Marktanteil ausmacht. Und was zweitens die Markentreue erhöht. Schließlich will man die gekauften Apps weiter nutzen.

Auch wenn Nokia Symbian nun weiterentwickelt, gegenüber Android haben sie einfach zu wenig Modelle, um den Markt zu revolutionieren. Sie müssten schon andere Hersteller dazu bringen, Symbian zu nutzen. Und zu einem Erfolg wie mit iOS fehlt der große Hardware-Wurf, der Apple eben gelungen ist.

Wüsste nicht wieso eine Modellvielfalt nötig wäre um den Markt zu revolutionieren?
Wieviele Apple Modelle gibts denn?
Wieso muss man den Markt überhaupt "revolutionieren"?

Wie macht Samsung das dann mit Bada?

Es ist ja nun nicht so als obs keine Apps gäbe.
Es gibt bisher nur weniger. Da die Basis Qt für Meego und Symbian 3 die gleiche ist, werden die Apps dafür auch von beiden Systemen genutzt werden können.
Da Meego weit über den Mobilfunkbereich hinaus geht dürfen wir schon damit rechnen im laufe des nächstens Jahres viele neue gute Apps zu bekommen.

Nochmal: Das System ist seit 1 Monat draussen. Wer erwartet da bitte vom Start weg ein vergleichbares App-Angebot gegenüber Android/iOS? Obendrein sollte man berücksichtigen das Qualität der Quantität vorzuziehen ist. Eine große Masse an verfübaren Apps ist nicht zwangsläufig besser.

aldi schrieb:
Wüsste nicht wieso eine Modellvielfalt nötig wäre um den Markt zu revolutionieren?

Weil man App-Programmierer benötigt, um ein vielfältiges App-Angebot zu haben. Und App-Programmierer programmieren dann für ein System, wenn es sich lohnt. Und lohnen kann es sich, wenn man viele Personen erreicht oder ein Marktsegment, in dem der durchschnittliche Verkaufswert pro Konsument groß ist.

aldi schrieb:
Wieviele Apple Modelle gibts denn?

Apple hat mit dem iPhone eine Hardware, die bei Konsumenten einen kindlichen "Haben-Will"-Effekt auslöst, der nicht zu toppen ist. Das sorgt für entsprechende Verkaufszahlen und fördert Anschlußgeschäfte. Was bei Android die Modellvielfalt ist, ist bei Apple eben die einzigartige Attraktivität der Hardware.

aldi schrieb:
Wieso muss man den Markt überhaupt "revolutionieren"?

Weil man einen USP bieten muss, sonst schafft man keine Anreize für Konsumenten.

aldi schrieb:
Wie macht Samsung das dann mit Bada?

Bada hat den USP, dass es mit den Geräten den Massenmarkt bedient. Das wiederum ist für die App-Programmierer interessant, denn es erzeugt Reichweite. Im Markt der Smartphones auch revolutionär.

aldi schrieb:
Da Meego weit über den Mobilfunkbereich hinaus geht dürfen wir schon damit rechnen im laufe des nächstens Jahres viele neue gute Apps zu bekommen.

Dieses Argument höre ich mir schon zu lange an. Bevor da nichts relevantes passiert, glaube ich nicht daran.

aldi schrieb:
Nochmal: Das System ist seit 1 Monat draussen. Wer erwartet da bitte vom Start weg ein vergleichbares App-Angebot gegenüber Android/iOS? Obendrein sollte man berücksichtigen das Qualität der Quantität vorzuziehen ist. Eine große Masse an verfübaren Apps ist nicht zwangsläufig besser.

Welches System ist seit einem Monat draußen? Symbian? Ovi? Beides gibt es seit Jahren und Ovi ist bis heute ein Ärgernis. Alleine die Integration des Ovi Stores in Nokia-Geräte ist lächerlich. Wenn man auf den Webstore geht, launcht irgendwann nachträglich die vorinstallierte App und man muss die Suche von Neuem beginnen. Interessanterweise findet man im App dann auch nicht alles, was im Web verfügbar ist. Von der miesen Qualität der werbeverseuchten Apps mal ganz zu schweigen.

Nein, mit dem Ovi-Store hat Nokia erstens den Apps-Markt vor Jahren verpennt und rennt der Entwicklung seit Jahren hinterher. Das ist Fakt, das weiß selbst Nokia und die Marktanalysen zeigen das bis heute. Bei Apple beginnt die App-Zeitrechnung auch nicht mit iOS4 und bei Android auch nicht mit Froyo. Die haben die Entwicklung des App-Marktes von Anfang an gepusht, weshalb sie heute auch so stark sind, wie sie sind und Nokias Marktkurve noch immer nach unten zeigt.

Als treuer und langjähriger Nokia-Kunde wünschte ich, es sei anders. Aber man kann sich trotz Fanboy-Allüren der Wirklichkeit einfach nicht verschließen.

Ich hatte vor kurzem das N8 in der Hand und ich war unglaublich geschockt.
Meine Freundin will nen neues Kamera Handy und eine 12 Megapixel kamera schreit nun mal nach einem Test.
Das N8 ist eine frechheit, ich hatte es eine Minute in der Hand und das auch nur weil es so lange geladen hat.
Ich habe die Kamera aktiviert, wobei ich diese Funktion erstmal wie blöd gesucht habe.
Der Verkäufer übrigens auch, neben langen Menüzeiten und hackeliger haptik ist es auch sehr unorganisiert.
Nach langem suchen bin ich auf die Idee gekommen einfach mal den Auslöser zu drücken und nach gefühlten 10 sek. konnte man auch noch Fotos machen.
Wenn man IOs und Android gewohnt ist kommt es einem hier vor als wird man in die Steinzeit zurück geworfen.
Da können auch die tollen Hardware Specs nicht überzeugen.
Meine Freundin ist bei weitem kein Technik Freak aber sie bleibt jetzt erstmal bei ihre 08/15 Samsung das ist Pink und hat nich so lange ladezeiten.

Zurück
Oben