aldi schrieb:
Bisher musste ich noch nie wirklich einen Barcode scannen, aber wenn mir sowas schon kostenlos zur Verfügung gestellt wird muss ich mich doch fragen wo der Gewinn/Vorteil des App-Herstellers ist.
Offensichtlich eine App um Leute zu ködern.
Ich weiß nicht, woher Du diese Infos zum Barcode Scanner hast, ob sie noch stimmen, ob es so schlimm ist und was Nokia Modelle so alles an den Hersteller zurückfunken. Nebenbei gibt es hier etwas Auswahl an mehreren Scannern. Und ob Du nun schon scannen musstest oder es nicht brauchtest, hat doch überhaupt keinen Stellenwert. Damit könntest Du auch die etlichen bereits installierten Programme von Symbian in Frage stellen.
Aber zu mir, ich habe den Scanner schon etliche male verwendet, allein auch, um praktisch Apps aufzurufen, ohne es extra im Market zu suchen. Klar, es geht auch alles auf herkömmliche Weise, aber wozu brauchen wir Autos oder Handys - wir könnten doch auch laufen, wie früher.
Ködern tut man mit dem Barcode Scanner niemanden, was sollte das Programm auch ködern? Es ist eine einfache Zusatzaplikation von verschiedenen Anbietern und Programmierern, mal schlecht, mal gut umgesetzt. Muss man auch nicht installieren, wenn man es nicht braucht. Man kann es auch wieder deinstallieren. Alles problemlos.
Was ich mit dem Einschub einer DSLR bezweckte, ist doch klar. Es dient einigen Usern als Argument und das torpediere ich allzugerne, weil es lächerlich ist, eine Handycam im Pixelwahn als Argument zu bringen. Vorallem noch im Vergleich zu anderen Modellen. Und wer sich mit der Materie etwas beschäftigt hat, weiß, das es nicht auf die MP ankommt. Damit wirbt man aber ausschließlich. Auch in den Vergleichen zu anderen Modellen. Ein Ad Absurdum Argument.
Und zum Thema Market - die Theorie von Dir - Weil es in den Markets und Stores soviele unbrauchbare Apps gibt, sei dies ein Vorteil für den Ovistore, der denkt eindeutig zu kurz. Gerade die Masse und Größe des Stores bestimmt die Qualität. Klingt ersteinmal unlogisch, ist es aber nicht, wenn man bedenkt, dass es hier um einen Wettbewerb geht, der nicht nur von einem Hersteller gelenkt wird (Android). Durch die Masse der Apps, steigt auch die Masse der qualitativ guten Programme, der Rest bleibt zwar im Market, wird aber im Wettbewerb das nachsehen haben. Der Irrglaube, Nokia könne qualitativ aussortieren, ist nicht nur eine Bevormundung, die Nokia im Übrigen noch weniger beherrschen wird, als Apple, sondern auch praktisch gesehen, ein Unding, ein Monstrum. Und eben auch zu Lasten der Qualitat und des Stores selbst. Und wer hat als Entwickler dann noch Lust, für den Ovistore etwas zu verbreiten und zu entwickeln, wenn sein Programm bei den größten Markets mehr Chancen hat? Das ist der Erfolg des Appstore. Natürlich liegt dem immer auch Psychologie zugrunde. Gehen einige Große voran, folgt der Rest.
Ob das beim Ovistore der Fall sein wird, will ich noch bezweifeln, denn in der Tat buhlen noch einige andere am Kuchen mit, die gerade erst anfangen, sich zu entwickeln, u.A. auch der Store für Bada.
Natürlich kann man argumentieren, es sei gerade alles noch jung und am Aufbau - in meinen Augen ist der Zug jedoch schon abgefahren, sodass sich all die anderen Stores, nur ein kleinen Teil vom Kuchen abringen werden. Die Masse der Nutzer wird dies jedoch stören und eben nicht zum Erfolg des Stores und damit auch des Betriebssystems beitragen. Eher sehe ich in eins bis zwei Jahren wieder einen anderen und ganz neuen Phönix aus der Asche steigen. Aber hier können wir nur mutmaßen. Aber das ist ja auch das Spannenden und kontroverse.
aldi schrieb:
Was Navi angeht: Ich denke das nimmts Nokia selbst mit den großen Navi Herstellern auf.
Da kommt im Smartphonebereich sonst keiner ran. Schon garnicht kostenlos.
Ausserdem auf Wunsch auch problemlos ohne Datenverbindung, das kann von der Konkurenz auch kaum jemand.
Mit Ovimaps ist Nokia durchaus ein Clou gelungen. Kostenlos ist jedoch nur auf den ersten Blick, Nokia hat auch nichts zu verschenken. Das regt den Wettbewerb an und fordert andere Hersteller dazu auf, sich zu verbessern. Hier ist man dann mit den großen Stores auch zukünftig wiederrum sehr flexibel, denn man hat die Auwahl. Ich bin momentan mit Navigon recht zufrieden. Sollte das mal nichtmehr der Fall sein, wechsle ich einfach. Man wird sehen, ob dies der Ovistore dann auch zukünftig bieten kann.
Bei einigen Aufgaben verstehe ich wirklich nicht wieso man dafür extra ne App basteln muss
Nach dem Sinn können wir sooft suchen. Entscheidend ist, das man die Wahl hat. Und das ist das Schöne.
ix.tank schrieb:
Warum ihr eigentlich so ausflippt. Wenn man mal sagt, dass Symbian nicht meilenweit hinter her hinkt. Sondern in der Summe nur knapp hinter iOS oder Android liegt und in einigen Bereichen sogar vorne. Ist das ein Beinbruch für euch?
Ähm, im Gegenzug könnte ich Dich fragen, wieso Du so ausflippst?! Und wieso darf man denn nicht der Meinung sein, dass Symbian meilenwert hinter her hinkt? Im gleichen Atemzug wird man hier doch ziemlich angegangen, wenn man sich mal kritisch äußert und hier darfst auch Du Dir nochmals an die eigene Nase fassen. Letztlich sehe ich das und sicherlich auch Andere weniger verbissen, als es den Anschein erweckt. Und wahrscheinlich steckt bei etlichen Usern auch ein gewisser Spott gegenüber Nokia. Der Mensch ist halt doch in großen Teilen oberflächlich, somit auch ich. Und wenn man Nokia über Jahre doch kritisch verfolgte, enttäuscht wurde und/oder sich anderen Herstellern zuwandt oder was auch immer, dann sieht man das Ganze weniger positiv, als von Usern, die schon lange Nokia die Treue hielten und an die Marke glaubten. Sie jetzt sogar wieder ganz oben sieht.
Ein Bada User wird Dir dabei erklären, es liege ebenfalls vorne, womöglich noch vor Symbian3, wie Dir ein überzeugter Blackberry oder Palm Nutzer von seinem Modell schwärmt. Dabei wird am Ende vergessen, dass es bis dato nur Theorie und Glaube ist. Und wenn man den Markt verfolgt, weiß man, mit was iOS und Android so erfolgreich geworden sind. Dann schaut man sich Nokia und Symbian an und wird skeptisch bleiben. Das für mich gesprochen.
Hoffentlich kommen so schnell wie möglich weitere Filtermöglichkeiten bevor der Store seine Übersichtlichkeit einbüßt.
Da seid Ihr als direkte Nutzer wohl informierter. Es wäre unsinnig zu filtern, das kann der User besser. Zudem kann sich daraus doch erst eine Community bilden, die selbst Apps bewertet. AndroidPIT ist hier ein gutes Beispiel für eine tolle deutsche Community, die Apps bewertet. Dennoch sehe ich Nokia noch weit entfernt von einem Erfolg. Der Markt ist schon weiter, teilweise gesättigt und wirklich innovativ ist weder Nokia, noch ihr Store. Nokia ist leider nicht Apple. Ein träger Gigant, der verwundbar geworden ist. Asimov hat das in seiner Hyperion Reihe wunderbar beschrieben, auch wenn der Vergleich hinkt.
das sich ein Smartphone Hersteller nicht auf dem Appstore ausruht, sondern mir eine gute Grundfunktionalität von vornherein einbaut.
Wozu sollte er etwas tun, worüber er kaum in der Lage ist? Für mich im Grunde ja verständlich und eine gute Sache, jedoch haben wir nunmal hier das Problem der Monopolisierung. Wenn ich etwas von vornherein mitanbiete, das sagt uns die bisherige "Realität", schläft das Ganze meist ein. Die Dynamik eines Programmes resultiert aus einer guten, innovativen und fleißigen Community. Zudem möchte der User Wandel und Veränderung. Ich persönlich bin auch nicht auf Dauer mit Grundfunktionen einverstanden, sondern lechze irgendwann nach mehr. Das ich hier die Wahl habe, ist schön. Wenn ich nicht die Wahl habe, enttäuscht mich dies. Nun sage ich nicht, Nokia wäre hier nicht erfolgreich. Das sind sie, aber auch nur, weil es andere Hersteller besser machten, allen voran Apple. Nokia wird sicherlich auch den Gesamtumfang seiner Modelle pflegen, aber eine Skepsis bleibt. Solang das Rennen läuft, können wir noch gespannt sein und hoffen, Nokia nimmt daran noch eine Weile in den vorderen Reihen teil.
Und wieso war es ein Fehler auf meinen Beitrag einzugehen? Weil Du nicht adäquat sachlich argumentieren konntest oder wolltest? Wenn Jemand gute sachliche und neutrale Beiträge schreibt, dann bin ich der Letzte, der dies nicht anerkennt. Deine Reaktion zeigt mir jedoch, dass etwas Selbsreflexion durchaus vorhanden ist. Leider bleibst Du aber wieder am Gegenüber kleben, anstatt Dich selbst mal richtig zu hinterfragen.
Wenn Du Ironie verwendet und ich sie nicht erkannt, dann will ich dies durchaus bereuen und entschuldige mich für mein Verhalten. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass Du meine Ironie nicht verstanden und es deshalb zu einem Kommunikationsdesaster kam? Denn die Canon-Geschichte war durchaus ironisch, wahrscheinlich auch schon zynisch eingebracht - sollte sie zeigen, welchen Wert Bilder heute überhaupt noch haben. Da werden Handyknippsen zu etwas hochstilisiert, die es garnicht wert sind, bewertet zu werden. Worauf ich hinaus will, es gehören immer zwei dazu.

Wieso Du allerdings vom "rechtsfreien Raum" sprichst und mich darauf hinweist, weiß ich nicht. Was ich weiß, dass Du hier zuviel ernst genommen hast. Nun gut. Gehen wir in Frieden.