News Nokia X mit Android definitiv zum MWC

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Dass Nokia mit dem „X“ ein Smartphone mit Android anstatt Windows Phone 8 auf dem Mobile World Congress 2014 vorstellen könnte, wurde durch zahlreiche Gerüchte und sogar Bilder quasi bereits bestätigt. Mit überdeutlicher Symbolik in Form eines großen „X“ auf grünem Hintergrund lädt Nokia nun zum Livestream am 24. Februar.

Zur News: Nokia X mit Android definitiv zum MWC
 
Soviel TamTam wegen eines Billig-Phones? Mit Kacheloberfläche und ohne richtiges Android? Sorry, Nokia, aber ihr seid nicht nur fünf Jahre zu spät, auch die Umsetzung ist nicht attraktiv. Hätte es pures Android 4.4 ohne eigene Oberfläche, aber MIT allen Android-Funktionen, dann hätte ich mir das mal angesehen. Aber so ist der "Erfolg" in Anführungszeichen schon abzusehen. Warum nicht etwas mehr Mut?
 
Ich bin mir Sicher ein High End Nokia mit Android auch wenns beschnitten ist würde gut ankommen, Cyanogenmod drauf und die Poweruser sind glücklich.
Aber da MS Nokia sowieso gekauft hat, wird das bestimmt nichts mehr.
 
Wieso darf Nokia keine Symbian- aber Android-Geräte vorstellen?

Was hat sich MS dabei gedacht? (echt verrückter Deal, den die abgeschlossen haben)
 
Ich glaubs immer noch nicht, bevor es tatsächlich vorgestellt wird.

Warum sollten Entwickler das Teil bekommen um Apps zu entwickeln, wenn es Android ist? Das bräuchte man nur für eine neue Plattform

Und warum heißt des Market "Asha(!) on Linux"?
Ich glaube eher die meinen die 100 bekanntesten Apps von Android werden für diese Plattform umgeschrieben.

Aber eigentlich ganz egal, selbst wenn, das bliebe eh ein one-shot.
 
Naja, Symbian ist tot, die Plattform wurde eingestellt. Android ist mit 80 % Marktanteil das am weitesten verbreitete Smartphone-Betriebssystem. Vielleicht sollen einfach die Verluste bei Nokia gesenkt werden? Klar ist, dass MS dahinter steht, sonst würde wohl kaum quasi direkt vor dem Abschluss der Übernahme dieses Gerät vorgestellt.
 
Adam Gontier schrieb:
Wieso darf Nokia keine Symbian- aber Android-Geräte vorstellen?

Was hat sich MS dabei gedacht? (echt verrückter Deal, den die abgeschlossen haben)

Wenn MS Nokia nicht gekauft hätte, wären Windows Phones ja noch viel unattraktiver :) Aber letztendlich wird MS auch Nokia aufgrund der engstirnigen Produktpolitik runterwirtschaften, zumindest meine Meinung. Schade drum.
 
HaZweiOh schrieb:
Soviel TamTam wegen eines Billig-Phones? Mit Kacheloberfläche und ohne richtiges Android? Sorry, Nokia, aber ihr seid nicht nur fünf Jahre zu spät, auch die Umsetzung ist nicht attraktiv. Hätte es pures Android 4.4 ohne eigene Oberfläche, aber MIT allen Android-Funktionen, dann hätte ich mir das mal angesehen. Aber so ist der "Erfolg" in Anführungszeichen schon abzusehen. Warum nicht etwas mehr Mut?

Das gerät ist für Schwellenländer konzipiert ;)
 
Admiral Thrawn schrieb:
Das gerät ist für Schwellenländer konzipiert ;)

Schon, aber solche Billig-Geräte werden üblicherweise nicht mit Livestream und Pressekonferenz (an der Computerbase teilnimmt) vorgestellt. Deshalb frage ich mich ja was dieser Tanz bei diesem Gerät soll. Wobei ja wie gesagt nicht mal ein richtiges Android darauf läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es so ein verzweifelter Versuch werden wie Samsung mit seinem Bada Smartphone?
Wenn man das so liest ,Android und Store von Asha ,ist es fraglich ob es hier überhaupt erscheint bei uns ?
 
Wenns hier kommt hätte ich schon Abnehmer für 6-7 Geräte.
Solange die Androidfunktionen da sind und die Google-Dienste nicht, kann ich es ruhigen Gewissens empfehlen.
Und warum sollte man sich nicht im AOSP bedienen? Microsoft bietet auch schon längere Zeit Server auf Linuxbasis an.
Das Angebot richtet sich an eine völlig andere Käuferschicht als WP, also wirbt man der WP-Sparte eher keine Käufer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Schon, aber solche Billig-Geräte werden üblicherweise nicht mit Livestream und Pressekonferenz (an der Computerbase teilnimmt) vorgestellt. Deshalb frage ich mich ja was dieser Tanz bei diesem Gerät soll. Wobei ja wie gesagt nicht mal ein richtiges Android darauf läuft.
Wo läuft da bitte kein richtiges Android drauf? Nur weil die Google Apps nicht installiert sind? Das hat mit dem OS garnix zu tun.
 
Wenn die Google-Apps dabei waren, kann man die nicht benötigten problemlos deinstallieren, sogar den Play Store. Braucht man sie später, kann man sie auch wieder installieren.

Das geht hier nicht, stattdessen ist man vermutlich an diesen Nokia-Store gebunden. Sonst würden die sich die Mühe mit noch einem Store nicht machen.

Außerdem ist die Kacheloberfläche dermaßen anders, dass man nicht mehr wirklich von Android reden kann. Da ist man mit einem Huawei IMHO besser bedient.
 
Ich denke es wird ähnlich wie beim Kindle, man wird nicht merken das es Android ist.
 
Gutes Beispiel. Beim Kindle führen alle Wege zu Amazon. Wer das genau so will, kann ihn ruhig kaufen, ansonsten würde ich eher abraten. Es sei denn man will sowieso flashen.
 
Adam Gontier schrieb:
Wieso darf Nokia keine Symbian- aber Android-Geräte vorstellen?

Was hat sich MS dabei gedacht? (echt verrückter Deal, den die abgeschlossen haben)

Verbieten möchte es Nokia vermutlich niemand.
Doch tönten Nokia-Funktionäre noch vor drei Jahren nicht, die Entscheidung der meisten Endgerätehersteller für Android als OS sei "wie sich im Winter einzupinkeln?" ;)
 
Zurück
Oben