Noobfrage zu Netzteilen

~liquid~

Ensign
Hallo com,

wie schon im title ist es wohl eher ne noobfrage:

Habe gestern einen PC mit einer abenteuerlichen Konfi gesehen:

Intel Core i7 3770k
16Gb 1333MHz DDR3 RAM
Geforce GTX 650TI
1200W Netzteil

und das wars. Keine Besonderen HDD's oder irgentwas.

Meine Frage:
Braucht ein 1200W Netzteil immer die vollen 1200W, auch wenn (wie hier) das NT nicht mal halb ausgelastet wird?
Und wenn ja, gibt es auch Netzteile die das können?

Sorry für noobishness
liq

hi

nein das ist immer die max Leistung, welches das NT abgeben kann. Obwohlich hier dies mal stark bezweifle.!
Wird ein billiges China NT sein

Marketing halt

Nein das Netzteil zieht nur das was die Komponenten gerade fordern.

Je nach Wirkungsgrad auch einige Prozente mehr aus der Steckdose.

"Und wenn ja, gibt es auch Netzteile die das können?" -> was ist denn mit "das können" gemeint ?

Es wird immer nur soviel Leistung bereitgestellt wie gerade benötigt wird.

Das heißt allerdings nicht, dass ein großes NT keine Nachteile hat. Meist werden die Netzteile hier (CB) nämlich so gewählt, dass du eine Auslastung von 50% oder nur knapp mehr hast. Dabei ist der Wirkungsgrad am höchsten.
Dabei sollte man aber auch den Idle Betrieb nicht vernachlässigen, da bei einer Auslastung von nur 10% der Wirkungsgrad ins Bodenlose fällt.

das o.g. system frisst kaum 300W unter last

ein 1,2 kw NT ist hier natürlich viel zu groß
auch wenn es nicht permanent diesen wert liefert, zieht es dennoch mehr aus der dose um eine evtl benötigte leistung bereits zu stellen

Nein, das Netzteil gibt nur so viel Strom an die Komponenten ab wie diese gerade fordern und zieht (je nach Wirkungsgrad) etwas mehr aus der Steckdose.

Ein 1200W-Netzteil das ständig seine Nennleistung abgibt obwohl die Komponenten es nicht brauchen wäre eine thermische Katastrophe ^^

Die Netzteilindustrie hat viel gelernt in den letzten Jahren. Effektivität, etc. Bei der Konfiguration reicht ein gutes 450 Watt Netzteil locker aus.

Weißt du eventuell, von wem das 1200 Watt Netzteil sein soll?

Ltcrusher schrieb:
Weißt du eventuell, von wem das 1200 Watt Netzteil sein soll?

Ich habe das o.g. System gestern auf einem Twitch-Stream (die schreiben ja immer ihre konfi in die FAQ) gesehen und sofort im chat gefragt, warum er ein 1200W Netzteil braucht. Er antwortete mit "Wegen meinen 3 internen HDD's.... Es war außerdem schon drin. Warum soll ich es ausbauen wenns schon drin war?"

Habe das dann nicht weiter ausgeführt.
Ich kann mal gucken ob ich den stream nochmal finde.

Danke für die schnellen Antworten
mfg
liq

Kurze Frage OT;
Ich wollte von einem BeQuiet P7 650W auf ein E9 580 Watt Wechseln wegen besserer Effizienz,KAbelstränge und Lüfterregelung und dachte an die 70watt "Stromsparen"

Also spar ich die 70W nicht weil mein NT derweil eh nur zieht was der PC Selber braucht?

Ich hab nen
I5 2400K auf 3,8GHZ
16GB RAM
Z68 OC-Board von ASROCK
EVGA 660TI von werk aus OC mit 3gb RAM
1 SSD
3HDD(3,5Zoll)
2 DVD-Brenner im Case und n Paar Lüfter

Wieviel würde das Sys unter Last wohl maximal Ziehen und Hätte ich mit dem 580W NT noch Spielraum um Bei BF4 Evtl auf ne GTX780 upzugraden ?

Sorry Für Off Topic kenn mich nts nur soweit aus das ich selbst lachen musst bei 1,2KW Leistung im angesicht der hardware

Faszinierend.
Da hat er wohl ziemlich stromfressende HDDs. Vielleicht brennen die die Informationen mit einem Hochenergielaser in Stahlträger ein oderso... ;)

EDIT:
Natürlich ist es legitim von ihm zu sagen: "Will mir kein anderes NT kaufen, war eh schon drin."..
Ergänzung ()

@Concept2
Sparen wirst du effektiv nur, wenn das NT in deinem üblichen Anwendungsfall effizienter ist.

Für Normalnutzer bedeutet das: möglichst große Idle Effizienz (vllt 20-50% geschätzt) (Browser, Email, ...).
Wenn der PC nur an ist wenn du zockst: möglichst große Effizienz bei etwa 80% Auslastung (geschätzt).

Wieviel W das NT maximal zur Verfügung stellt ist für dich da eigentlich "egal", entscheidend sind die Effizienzkurven.

Zuletzt bearbeitet:
got it

http://www.twitch.tv/grindmassive/new

Wenn man auf seiner Page ein wenig runterscrollt steht die config da:

PC-Hardware:

CPU: Intel Core i7-3770k
GPU: Nvidia GeForce GTX650 Ti
Ram: 16 GB DDR3
SSD: Intel330 - 120GB
PSU: Thermalteke Toughpower Grand 1200W
Cam: Logitech HD C270
Mouse: Roccat Savu
Keyboard: Tt Challenger Pro
Headset: Philips SHG8200/10 Gaming

Die Ausrede mit den HDDs ist totaler Blödsinn.

Wenn er es allerdings schon hatte bzw. es schon drinne war würde ich wahrscheinlich auch erstmal kein neues kaufen.
Dafür sind die Nachteile nicht schwer genug (vor allem der Kostenfaktor).

Ich hab auch schon ein 1.600 W 80+ Gold Netzteil mit einem Office System übergangsweise genutzt. Mittlerweile ist aber ein 90 W PicoPSU drin, wodurch die Leistungsaufnahme von etwa 40 W auf 20 W gesenkt werden konnte :)

Daher merke: Umso weniger (kleiner 20 %) ein Netzteil ausgelastet ist, desto ineffizienter ist es.

Wenn er es allerdings schon hatte bzw. es schon drinne war würde ich wahrscheinlich auch erstmal kein neues kaufen.
Dafür sind die Nachteile nicht schwer genug (vor allem der Kostenfaktor).
Naja. Der geringere Wirkungsgrad macht sich in höherer Abwärme bemerkbar die abgeführt werden will.

Und welcher Horst von PC-Schrauber baut denn ein 12kw-Netzteil in einen solchen Computer ein -.-

Zurück
Oben