Notebook defekt, SSD Bitlocker verschlüsselt, Wiederherstellungscode nicht vorhanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uzer1510 schrieb:
Wer verschlüsseln will sollte selber wissen was er macht - und das nicht untergeschoben bekommen.
Tja, da bin ich ganz bei dir. Aber mit den ganzen AI Features wirds noch so einiges mehr geben, was MS den Nutzern ungewollt unterschieben wird...
 
Uzer1510 schrieb:
Wer verschlüsseln will sollte selber wissen was er macht
Microsoft lässt sich hier wohl von Apple und Android inspirieren.

Nur blöd, wenn die User mit dem Account sonst nichts machen und vergessen, dass sie diesen je angelegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wie gesagt, mit etwas mehr Transparenz wäre das Verhalten von MS ja gar nicht so dramatisch. Auch wenn ich der Meinung bin, dass man immer selbst für seine Daten und Backups verantwortlich ist, kann man an der Intransparenz nichts schön reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Uzer1510 schrieb:
[...]
Wer verschlüsseln will sollte selber wissen was er macht - und das nicht untergeschoben bekommen - [...]
Ich kann die Intention derjenigen, die das den Usern unterschieben - also Microsoft, Apple und Google - durchaus verstehen. Seit Wear Levelling haben wir bei SSDs das Problem, dass nicht 100% sichergestellt werden kann, dass "sicheres Löschen" sicher löscht, weil selbst wenn 100% der sichtbaren Sektoren/Cluster/Whatever überschrieben werden, immernoch ettliche Cluster unüberschrieben irgendwo herumhocken können. Bei SSDs in Smartphones war das mit Android 6, oder wann das war, ein echter Pluspunkt, dass das Datenleak bei Gebrauchthardwarehandel durch die Always-On-Verschlüsselung geschlossen wurde. Beim Smartphone ist es jetzt nicht so wahnsinnig tragisch, wenn man an dessen Daten nicht mehr rankommt, nachdem ein Auto drübergerollt oder ein Pferd draufgetreten ist, aber bei einem Heimcomputer braucht es natürlich eigentlich, und das ist der Skandal, eine brachiale Aufklärung über Datensicherheit in diesen Fällen und eine massive Antrainierung von Backup-Kultur. Apple ist da mit Time-Machine gar nicht so schlecht. Vor 15 Jahren hatten die wohl schonmal sehr hohe Backupquoten unter Anti-Techie-Usern. Aber in der Windows-Welt bleibt das ja leider Mangelware, auch weil MS immer gleich Cloud-Backup verkaufen möchte und das dann schiefgeht, weil die Nicht-Techie-User nicht auf dem Schirm haben, dass OneDrive ohne massive Abo-Kosten 100 mal kleiner als die Laptop-SSD ist.
 
RedPanda05 schrieb:
"Äh doch" - ganz eindeutig an dem zu erkennen, was ich zitiert habe.
Da kannste zig mal das Gegenteil behaupten. Du greifst in Deinem einleitenden Satz die Person an. Das ist Ad Hominem, ob es Dir pass oder nicht. Punkt. 🤷‍♂️
Der Rest des Textes - so korrekt er vielleicht auch sein mag - ist mir persönlich ab diesem Punkt vollkommen wuppe.
BFF schrieb:
Startet man das Ding manuell kommt die Frage wohin der Key gehen soll. @tollertyp
Es gäbe quasi eine Ausnahme:
Wenn man eine "Rufus-Installation" durchgeführt hätte, bei der man den Haken für das Offline-Konto gesetzt hat und versäumt hat den Haken für die Verschlüsselung zu entfernen.
Dürfte dazu führen, dass Windows schon während der Installation anfängt zu verschlüsseln und dann logischerweise in einem nicht vorhandenen MS-Account logischerweise auch nix abspeichern kann.
 
mchawk777 schrieb:
Dürfte dazu führen, dass Windows schon während der Installation anfängt zu verschlüsseln
Nein. Das hab ich ausprobiert. Auch mit einem Notebook. Die Geräteverschlüsselung begann erst mit Online-Konto.

Wenn das mit Rufus in der Neuzeit, also ab November 2025, so wäre ist das der nächste Designfail bei Rufus.
 
mchawk777 schrieb:
Äh doch" - ganz eindeutig an dem zu erkennen, was ich zitiert habe.
Da kannste zig mal das Gegenteil behaupten. Du greifst in Deinem einleitenden Satz die Person an. Das ist Ad Hominem, ob es Dir pass oder nicht. Punkt. 🤷‍♂️
Der Rest des Textes - so korrekt er vielleicht auch sein mag - ist mir persönlich ab diesem Punkt vollkommen wuppe.
So kann man natürlich auch versuchen seinen falschen Beitrag zu rechtfertigen. Da von dir wohl eh nur Fehlinformationen kommen, ab auf den ignore Stapel ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben