Notebook für 1500-1800€

Rinlas

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
86
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Beides
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… stationär, weniger mobil (kommt aber auch vor)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Office Nutzung, Netflix und weitere Medien etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Kein Touchscreen, Display sonst gute Qualität. 14/15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…8-12 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows, aber muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Nichts extravagantes

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… 1TB SSD ist gewünscht, die meisten haben aber irgendwie nur 512GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 1500€-1800€


Das sind aktuelle Favoriten. Ich gebe einfach ein bisschen mehr aus, habe aber dafür Ruhe. Möchte das alles flott läuft. Wie gesagt, Gaming Nutzung ist eher nicht da, aber bei Nutzung aller Medien sollte der Laptop nicht ausgelastet werden, sondern entspannt laufen:

https://www.easynotebooks.de/Notebo...177347_1616341148901_be3154a1b7&siteid=177347

https://www.dell.com/de-de/work/sho...atitude-15-9520-2-in-1-laptop/n007l952015emea

Was haltet ihr von beiden? Vom Design gefällt mir der Dell besser, aber Design ist nicht die oberste Prio :D

Was ich mich bei beiden Frage. Haben beide eine Tastaturbeleuchtung? Das wäre Nice-to-have.
 
Was heißt den Medien?
Bei dem Anwendungsgebiete würde es auch ein Notebook für ein Bruchteil des Budgets reichen.
Idealerweise irgendwas gebrauchtes.
 
Wie definierst du "gutes Display". An der Frage entscheidet sich wie teuer es werden muss.
1500€+ ist erstmal... großzügig.

Richtig, in fertig vorkonfigurierten Laptops sind selten 1TB SSDs drin. Je nach Hersteller, je nach Modellreihe, oder je nach Shop lassen sich Laptops aber gleich anders konfigurieren. Oder man kann natürlich auch selbst die SSD wechseln.

Deine raus gesuchten Laptops sind... nunja.... sehr weit oben aus dem Regal gegriffen. Kann man machen. Es sind zweifellos top Laptops :daumen: Es ginge aber auch günstiger. Beide lassen sich aber auch mit 1TB SSDs konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Was heißt den Medien?
Bei dem Anwendungsgebiete würde es auch ein Notebook für ein Bruchteil des Budgets reichen.
Idealerweise irgendwas gebrauchtes.

Videos, Fotos, sowas :D - Ja schon klar, aber so hab ich definitiv Ruhe und das Budget habe ich :). Kaufe keine gebrauchte Technik, sorry^^

species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Ich arbeite gerne mal draußen auf der Terrasse, aber auch manchmal im dunkeln gucke ich im Bett gern Videos. Und manchmal sitzt neben mir eine Person die auch drauf guckt.

Habe keine Möglichkeit gefunden auf 1TB zu konfigurieren leider...
lezard schrieb:
Honor Magicbook pro 16.1, ein Klon des MacBook pro für ein Drittel des Preises.

Habe ich hier schon seit letztem Jahr stehen, wirklich tolles Ding, gerade mit AMD CPU:

https://www.hihonor.com/germany/product/honor-magicbook-pro/
Danke, ich schaue es mir heute Nacht mal genauer an.
 
Alle Business Laptops lassen sich frei konfigurieren. Bei Dell direkt, bei Lenovo direkt. Und wenn es der Webshop nicht hergibt, kann es der Vertrieb. --> entsprechendes Angebot machen lassen.

ok, für Terasse sollte es natürlich wirklich hell sein. 400 / 500 cd/m². Da sind 300cd/m² des Magicbook schon sehr dünn.

Davon abgesehen gibt es Webshops, die die Laptops entsprechend gleich bei Kauf umrüsten, wenn man will.
z.b.
https://www.lapstars.de/thinkpad/t-serie/thinkpad-t14s-amd.html#2234
aber auch andere.
 
Zurück
Oben