• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für ältere Dame gesucht

SavageSkull

Fleet Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat: Emails, Surfen und Ahnenforschung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3 Stunden, darf auch länger sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 mit allen Voraussetzungen, damit das System

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Qualität die was taugt (Thinkbook etc) und kein Ultra Low Power Prozessor mit Handbremse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mehr als 1 USB-A!
Docking bzw Aufladen auch gerne über USB-C
RJ45 und Fullsize HDMI nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-700, Ältere Generation oder gebraucht/refurbished wären in Ordnung

Meine Eltern haben uns Geschwistern etwas Geld geschenkt. Da ich das nicht brauche und das Surface Pro 3 mit Core I5 4100U meiner Mutter mit Windows 11 eine Katastrophe ist, braucht Sie was Neues.
Das Notebook wird von Raum zu Raum mitgeschleppt und soll nicht als Desktopreplacement dienen. Allerdings darf das Display gerne etwas größer sein, als die 13? Zoll von dem alten Surface. Das Gerät muß keine Rakete für die Anforderung sein, allerdings scheinen 2/4 Kerne/Threads mit 8GB RAM heutzutage nicht mal mehr ein nacktes Windows ausreichend zu befeuern. Es sollte schon so viel Reserve vorhanden sein, dass Windows in den nächsten 3-4 Jahren immer noch gut bedienbar ist. Tastatur sollte sich ordentlich tippen lassen.

Gibt ja auf refurbed eine Menge Thinkbooks (wahrscheinlich Firmenrückläufer), allerdings habe ich da keinen Überblick und da sind dann Geräte mit 4 Kernen -U CPU dabei, die jetzt schon mit Handbremse laufen.
Welche Serie wäre denn ideal von den Thinkbooks und gibt es was vergleichbares von HP/Dell, was passen könnte?
SSD reichen 256GB und iGPU sollte auch reichen. Allerdings sollten es bei dem Hunger von Windows mindestens 16GB RAM sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chatbot, AB´solut SiD und SavageSkull
Mal blöd gefragt, würde für das Anforderungsprofil nicht auch ein größeres Tablet reichen?

Lenovo Idea Tabs gibts mit 12.1" Display für Straßenpreis 250€ bis 400€, je nach Ausstattung.
Ein Samsung Galaxy Tab S10 FE+ mit 13.1" Display für unter 600€.
Und wenn es ein Tablet in "Standardgröße" 11" plusminus sein kann, ist die Auswahl nahezu riesig, bis hin zum iPad A16.

Oder alternativ ein Chromebook - deutlich günstiger, sieht aus wie ein normaler Laptop, aber ohne Windows-Gefrickel ;-)

@Carrera124
Ihr Ahnenforschungs-Programm ist ein älteres Windows Programm, was sie mal gekauft hat.
Weder das, noch eine grundlegend andere Bedienung möchte ich ihr (und damit mir) antun.
Windows bleibt gesetzt. Ebenfalls sollte das Display mindestens mal 14, besser 15-16" haben.

Wenn ich @species_0001 verstehe, wäre also ein T15 mit Gen 11 eine anständige Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
'Ältere Dame' bedeutet was genau?

Meine Frau und ich sind 'ältere Personen' (Ü60)

@Aduasen
79Jahre mit ablehnender Haltung gegenüber Technik. Sie tut sich halt schwer damit was zu machen und fasst das lieber nur mit der Kneifzange an. Von Windows weg zu wechseln und ein anderes Programm für die Ahnenforschung zu nutzen, wäre eine große Überwindung, da "wieder" alles neu, das Surface hat sie ja erst 6 Jahre...
Sie wollte gestern was machen und nachdem das Ding wahrscheinlich 2-3 Monate unangetastet in der Ecke lag, hat es erstmal Updates gemacht und bei dem uralten i5-4100U heißt das, du kannst nichts tun, weil alles langsam wird. Es ist leider ein Trauerspiel, was Windows an Performance für "nichts" frisst, besonders, wenn das System halt nicht mehr das schnellste ist (Irgendeiner hat mal gesagt, je weniger Leister, desto mehr Linux)
Die alte CPU war halt in 2013 schon keine Rakete, jetzt ist wahrscheinlich die Wärmeleitpaste Beton und der Lüfter läuft auf Dauertour nur für den Windows Betrieb, ohne das groß was passiert.
Da dürfte ich dann 1 Stunde lang besänftigen, bis dann doch alles geklappt hat, was sie machen wollte.

Das kostet halt nicht nur sie Nerven, sondern auch mich. Da meine Eltern meinem Bruder was Gutes tun wollte und damit wir anderen Geschwister somit auch den gleichen Geldbetrag geschenkt bekommen haben, war mein Gedanke, dass ich das Geld nehme und ihr einen neuen Laptop davon kaufe, der dann die nächsten Jahre ausreicht. Das schont nachher die Nerven von allen Beteiligten.

Ich habe heute morgen das hier bestellt:
https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkpad-t15p-g2-1165g7/253698b/?offer=20220925
in Zustand "Exzellent" was auch immer das heißt und mit neuem Akku.
Ich hoffe das die CPU nicht in ein paar Jahren schon wieder ein Problem wird. Sind halt auch "nur" 4 Kerne, allerdings nicht so krass in der TDP eingebremst und man könnte wohl auch mal PTM statt Paste drauf machen, das geht ja leider mit dem Surface nicht. Von den Thinkpads war früher ja immer von ausgegangen, dass sie eine super Qualität haben und nicht noch andere (Hardware-)Probleme auf einen zukommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Danke für die Erklärung.
Zum Glück habe ich solche Menschen nicht in meinem Leben.

Ich finde es völlig legitim nicht technikaffin zu sein. Ein modernes Betriebssystem (aktuelles Windows) ist halt einfach zu aufgeblasen für eine Vorstellung, einschalten -> geht.
Den Sprung zu einem Android oder was auch immer würde zwar von der Idee durchaus Sinn machen, aber da muß man halt auch eine Überwindung besiegen, sich mit was neuem/anderem auseinander zu setzen.
Merke ich ja selbst mit meinem Umstieg auf Linux.

Carrera124 schrieb:
Mal blöd gefragt, würde für das Anforderungsprofil nicht auch ein größeres Tablet reichen?
Wenn wir in 2013 diese Anforderungen gestellt hätten, hätten wir gesagt, das ein Surface Pro 3 völlig überteuerter Overkill dafür ist. Heute schafft genau dieses System nicht mal mehr ein nacktes Windows 11 zu stemmen.
Die Anforderung haben sich heute, 13 Jahre später nicht geändert, nur das installierte Windows.
Ja eine Alternative wäre sinnvoller, deren Software nicht so einen gigantischen Overhead hätte, aber eben die Gewohnheit bzw der persönliche Aufwand zur Umgewöhnung ist hier das Hindernis.
Ich werde spaßerhalb nachher auf dem Surface mal Tiny11 probieren und vielleicht auch eine Linux Distribution und herum spielen, wie man das Ahnenforschungstool über Wine/Bottles zum Starten bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Gratulation zu Wahl, hätte ich genauso getroffen für meine Eltern im dem Jahrgang.
Die refurbished modelle von refurbed oder greenpanda sind im Zustand "sehr gut" meist Rückläufer aus Firmen die teilweise nie benutzt wurden (Vor der Selbstständigkeit in einem internationalen Unternehmen tätig gewesen, alle 2 Jahre Turnusmäßig alle NB´s ausgetauscht und ständig um die 50 Notebooks auf Lager im Schrank gehabt. Die gingen dann genauso zurück zum Systemhaus)
Ansonsten gibt es ja das Rückgaberecht bei nichtgefallen.

Zurück
Oben