Notebook geht ab und zu einfach aus

member1983 schrieb:
Das war damals ja schon ein teureres Notebook von Medion. Ist ja nicht so das es ein 300€ Geträt ist. Und ich fühlte mich hier damals auch gut beraten. Und viele haben dieses Notebook empfohlen da es ja nicht direkt ein Medion ist.
Ja wird nur stationär betrieben. Daher lass ich den Akku jetzt einfach drin und gut ist. Eventuell tausche ich mal die Buchse aus bzw das Netzteil.

Zum Netzteil habe ich noch eine Frage. Auf was genau muss beim Kauf geachtet werden?
Auf dem steht Ausgangsleistung 19V und 9,5 A
Finde aber nur welche mit weniger A

Um deine Frage zu beantworten:

Generell ist beides wichtig, aber bei den Ampere kannst du ruhig drüber liegen. Die Ladeelektronik des Laptops nimmt sich nur soviel Ampere, wie das Laptop braucht/verträgt.

Die Spannung hingegen sollten schon auf genannten 19 Volt liegen.

Ja die 19V ist klar. Die mesiten sind jedoch nur halb so viel A. Also de A passen meist nicht.

ja, halb so viel geht nicht. mehr geht immer. etwas weniger kann auch gehen. kommt dann auf die Ladeelektronik an, was die dazu sagt. aber halb so viel wird nicht gehen. aber wie verlinkt, es gibt passende ja Netzteile dazu, auch Universalnetzteile mit 19V und 180W müssten gehen.

So seit heute ist es soweit. Es geht gar nichts mehr. Laptop rauchte beim anmachen und ging sofort wieder aus. Danach lies er sich aber wieder normal einschalten. Ich habe daraufhin gleich einbe Sicherung durchgeführt. Und gerade eben ging er einfach aus. Als er er keinen Strom mehr bekommen würde. Lässt sich auch nicht mehr einschalten.
Selbst die Ladeanzeige vorn leuchtet nicht mehr. Diese müsste ja normal trotzdem leuchten oder?
Ich habe den Verdacht das das Netzteil defekt ist.
Was meint ihr?

Update:

Board auf dem die Buchse aufgelötet wird ist defekt. es ist dort verschmort wo die Buchse aufgelötet wird. LAut Reparaturdienst Totalschaden :-(

Du bist nun schon der zweite. Das Notebook hat 1300 Euro gekostet und wurde hier mehrfach angepriesen zur damaligen Zeit.
Was bitte soll dann Qualität sein wenn nicht ein Gamernotebook welche Komponenten von Experten zusammen gestellt wurden?
Nur weil Medion drauf steht? Das ist ein MSI Notebook!

ich bin immernoch der gleiche der es beim ersten Mal gesagt hat ;)
auch wenns teuer war, es bleibt ein ein Gaming Laptop was auf viel Leistung fürs Geld ausgelegt war. da wird halt maximale CPU und GPU Leistung für einen Preis X zusammen gebaut, bei solchen profanen Komponenten wie eben der Stromanschluss wird dann aber eben das Teil eingebaut was 0.5 cent weniger kostet als ein qualitativ hochwertigeres Teil. richtige Qualität für (auch viel) Geld gibts eben leider nur bei den Businessserien.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler mit der Netzteilbuchse ist in einschlägigen Foren durchaus bekannt. In der Regel hatte sich der Anschluss allerdings nur gelöst und nicht auch noch einen Kurzen verursacht - somit war der Anschluss reparierbar. MSI hatte bei späteren Modellen das Teilstück etwas verstärkt, damit der Defekt nicht mehr so häufig auftritt.

Board auf dem die Buchse aufgelötet wird ist defekt. es ist dort verschmort wo die Buchse aufgelötet wird. LAut Reparaturdienst Totalschaden :-(

So ein Blödsinn, ohne Sichtprüfung geht erstmal überhaupt nichts. Ist es wirklich nur die Netzteilbuchse, muss sich ja wohl eine neue auflöten lassen. Selbst wenn die Kontaktpunkte verschmort sind, dann sucht man sich halt neue. Meistens haben die boards Sicherungs SMDs, da findet man normalerweise einen guten Punkt.

Ist allerdings die Ladeelektronik verschmort, ist kaum etwas zu retten.

Der Pluspol ist weggebrannt. Da ist nen richtiges Loch drin. Und laut dem Techniker gibt es nur ein + da drauf.

@species: Dann nenne mir doch malo ein Business Gerät welches die Leistungsdaten hat.

naja, ist halt die Frage was du willst.
hab nochmal deinen alten Beratungsthread überflogen
für "Spiele: eigentlich nix wildes. Bisschen Fussballmanager, die siedler online, allgemein Browsergames"
dafür würde wirklich die intel iGPU reichen, dafür würde sowas reichen
http://geizhals.de/dell-latitude-15-5000-5540-9691-a1236969.html?hloc=de

nur dein alter ging dann eben deutlich in maximale Spieleleistung fürs Geld, das gibts bei den Business/Office Laptops natürlich nicht. Grafikleistung gibts dann bei den Workstation Laptops --> richtig teuer.
http://geizhals.de/dell-precision-m...-5120-ca024nfm4800mumws-a1190669.html?hloc=de
wäre von der CPU natürlich deutlich besser, von der GPU Leistung ungefähr gleich (und genau den habe ich, kann man prima drauf spielen :D )

unabhängig von Einzelgeräten, am Ende hast du halt die Wahl zwischen
- Consumer Geräten (wozu eben auch die Gamer Kisten gehören, egal welche Firma drauf steht) --> maximale Leistung/Freatures für einen Betrag X, aber musst eben damit leben, dass sie nicht auf Langlebigkeit ausgelegt sind, die Hersteller wollen ja bald wieder neue verkaufen und nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung fangen sie an ihren Geist aufzugeben, mal früher mal später.
- Gaming + Qualität und Langlebigkeit wirds so richtig nur bei alienware geben --> teuer teuer teuer
- Busines Office Laptops --> Qualität, Langlebigkeit, gehobene, aber noch moderate Preise, aber keine GPU Leistung
- Busines Workstation Laptops --> noch mehr Qualität, Langlebigkeit, ggf. auch mit brachialer Leistung eigentlich für CAD und co, aber auch prima spielefähig aber --> teuer teuer teuer

2 Geräte aus zwischen den Welten hätte ich noch, beide mit einer GT 840m ausgestattet, zwar schwächer als deine alte GTX 570m, für gelegenheitsspielen aber schnell genug
http://geizhals.de/hp-envy-15-k200ng-l0m94ea-a1222519.html?hloc=de
^^ zwar ein Consumer Gerät, aber mit dem eigenanspruch höherwertig zu sein, obs stimmt, keine Ahnung, habe selbst keine Langfristerfahrung mit Envys

oder
http://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-5550-9945-a1236188.html?hloc=de
richtiges Businessgerät und mit seiner Konfig auch einigermaßen Spieletauglich

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir damals vorbehalten doch auch mal intensivere Spiele zu spielen. Desweiteren war meine Überlegung damals je höher die Leistung umso länger habe ich Ruhe und kann noch neuere Spiele spielen.

Aber wie du auch festgestellt hast identische Leistung und Business gibt es nicht!
Das einmal was kaputt gehen kann ist nicht weiter tragisch. Schlimm finde ich jedoch das ein Teil von 10 Euro kaputt ist und es nicht mehr reparabel ist und man neues Board für 500 Euro braucht.

Hart an business und voll spieletauglich
(natürlich als aktuelles Angebot)
und wenn die 960m nicht mehr reicht ist immer noch ein Upgrade mit einer eGpu möglich. Der I7 Quad Core sollte noch Jahre reichen.

Schlimm finde ich jedoch das ein Teil von 10 Euro kaputt ist und es nicht mehr reparabel ist und man neues Board für 500 Euro braucht
Sorry, dass ich das feststellen muss, aber wenn Du bei einem Auto das Öl für 20€ nicht nachfüllst, bekommst Du auch einen Schaden im 2K Bereich. Hättest Du dich rechtzeitig gekümmert, wäre es bei 20-50€ geblieben. Zumal Du uns einen wichtigen Diagnoseaspekt nicht genannt hast- das Wackeln am Kabel sollte eigentlich Einfluss gehabt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das wackeln am Kabel hatte keinen Einfluss, genauso war die erste Reparatur auch erfolgreich. Beim zweiten mal hat hat der Techniker mist gebaut in meinen Augen.

Nein das wackeln am Kabel hatte keinen Einfluss, genauso war die erste Reparatur auch erfolgreich. Beim zweiten mal hat hat der Techniker mist gebaut in meinen Augen.

Okay, dann vergiss meinen Kommentar, sorry. Aber es gibt halt viele Leute, die mit der Kabelwackelei ihr book einfach weiter betreiben.

So Laptop ist wieder bei mir (hatte es zu einen 2. Reparatur Service geschickt) und funktioniert wieder tadellos. Mal sehen wie lange :-)

Was ich noch erwähnen möchte. Medion selbst hätte das Laptop kostenlos überprüft. Das nenne ich mal Service!

So Laptop ist wieder bei mir (hatte es zu einen 2. Reparatur Service geschickt) und funktioniert wieder tadellos. Mal sehen wie lange :-)

sach ich doch ;) , und beim nächsten Mal schneller checken lassen...

Zurück
Oben