Notebook mit SSD - "Eigene Dateien" wie speichern?

Wie sollte man auf einem Notebook mit SSD die "Eigenen Dateien" sichern?

• SD-Karte

Stimmen: 0 0,0%
  • Express Card HDD für PCM/CIA

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

Freynhofer

Commander
Da in absehbarer Zeit ein SSD in mein Notebook wandert, wollte ich meine Eigenen Daten auf einem anderen Datenträger, der fest im Notebook bleiben soll sichern.
Dazu stehen 3 Mittel zur Auswahl:

* SD-Karte
* USB-Stick
* Express-Card

Nun würde mich interessieren, ob es noch weitere Lösungen gibt. Irgendwo habe ich mal was von Festplatten für den PCM/CIA Slot gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Zu welcher der Lösungen würdet ihr mir raten und vor allem: warum?

SD Karte und USB Stick würde ich ohne weitere Sicherung der Daten nicht benutzen. Beide Medien sind zu unzuverlässig für sowas. Zudem habe ich schon oft erlebt dass NB Cardreader schnell kaputt gehen wenn man die Karte dauerhaft drin lässt.

Ich würde eine weitere SSD für ExpressCard slot holen oder (wenn du ne zusätzliche Sicherung hast) sowas:
http://www.digitus.info/de/produkte/zubehoer/?c=1195&p=17232 und ne flotte MicroSDHC Karte dazu.

Der Card Reader ist ja ne feine Sache!
Habe da zwei Produkter gleicher Art gefunden. Das Eine ist der von dir vorgeschlagene Assmann Digitus, das Andere ist von DeLock. Gibt es da Unterschiede in Qualität und Leistung, oder spielt das keine Rolle?
Welche "flotte Micro SDHC" Karte könntest du empfehlen?

Am Interessantesten wäre wohl eine SSD für den ExpressCard Slot. 8 bis max. 16GB sollten voll und ganz reichen.

Was würdest du in dem Fall empfehlen? Was gilt es zu beachten?
Und was ganz wichtig ist: Schließt die Card bündig mit dem Notebook ab, oder steht sie noch 2-3cm aus dem Gehäuse raus?

Ich hab mir fürs Notebook eine SSD mit 128GB bestellt, da passen meine Daten mit drauf... ist zwar die teurere Lösung, aber ich wollt eben nicht mit einem zusätzlichen Medium hantieren, das dauerhaft eingesteckt ist. Weniger oft benötigte Sachen werd ich auf einen USB-Stick auslagern, der dann nur bei Bedarf eingesteckt wird.

Wobei dieser Mini-Cardreaer auch intressant aussieht. Evtl. wirds sowas anstelle eines herkömmlichen USB-Sticks.

Ich würde Nr. 4 bevorzugen: Am SSD selber.

Größere Files kann man ja noch immer auf eine externe HDD oder ähnliches auslagern falls gar kein Platz ist...

Nr. 4 wäre eine zusätzliche Partition am SSD?

Der SSD wird 40 bis max 64 GB groß. Das Notebook ist nur für Uni gedacht. Dafür reicht das allemal.
Zuhause habe ich ne externe HDD, auf der alle Daten gesichert werden können. Mir geht es nur darum, dass die Daten nicht weg sind, wenn ich mir mal Windows zerschieße. Da bleibt eben nur eine extra Partition oder das Auslagern auf einen zweiten Datenträger.
Da ich evtl. ne 40GB hole, wäre es mit ner 2. Partition eher schlecht. Daher meine Frage.

Ist halt ne Rechensache.
Ob ich mir die flotte 40GB Intel und eine Expresscard hole
oder eine Kingston 64GB kommt sowohl vom Platz als auch vom Preis her aufs selbe raus. Allerdings wäre mir Intel als Hersteller liber als Kingston...

Ich werd keine extra Partition anlegen, das ist mir zu unflexibel. Wenn ich mir das Windows zerschieße hab ich ja noch mein Backup. Meine Daten sichere ich zusätzlich auf DVD-RAM, schließelich könnte die derzeitige HD ja auch einfach mal kaputt gehen...

ich hab alles ausser meine fotos auf der ssd

für den fall, dass es mal abkackt oder so, hab ich ein image vom "perfekten" zustand, die ich, wie die fotos, auf eine externe habe

Freynhofer schrieb:
Der Card Reader ist ja ne feine Sache!
Habe da zwei Produkter gleicher Art gefunden. Das Eine ist der von dir vorgeschlagene Assmann Digitus, das Andere ist von DeLock. Gibt es da Unterschiede in Qualität und Leistung, oder spielt das keine Rolle?

Ich benutze den Mini reader von takems und hab damit schon fast alle USB Sticks ersetzt. Zu dem Digitus wirds da keinen unterschied geben.
Von dem Delock würde ich dir abraten, i.d.R. sind soche UDP Flash Produkte ziemlich langsam. Lieber die Cardreadervariante.

Freynhofer schrieb:
Welche "flotte Micro SDHC" Karte könntest du empfehlen?

Wenn es schon welche als "class 10" gibt bist du damit natürlich auf der sicheren Seite.
Ich habe eine class4 und sonst nur class 6 im einsatz wobei die Class4 die schnellste ist.
Ist halt ein mindestwert, was drüber hinausgeht ist glück.

Freynhofer schrieb:
Am Interessantesten wäre wohl eine SSD für den ExpressCard Slot. 8 bis max. 16GB sollten voll und ganz reichen.

Was würdest du in dem Fall empfehlen? Was gilt es zu beachten?
Und was ganz wichtig ist: Schließt die Card bündig mit dem Notebook ab, oder steht sie noch 2-3cm aus dem Gehäuse raus?

I.d.R. verschwinden diese komplett im schacht. Welche da was taugt hab ich keine Ahnung.

Freynhofer schrieb:
Nr. 4 wäre eine zusätzliche Partition am SSD?

Der SSD wird 40 bis max 64 GB groß. Das Notebook ist nur für Uni gedacht. Dafür reicht das allemal.
Zuhause habe ich ne externe HDD, auf der alle Daten gesichert werden können. Mir geht es nur darum, dass die Daten nicht weg sind, wenn ich mir mal Windows zerschieße. Da bleibt eben nur eine extra Partition oder das Auslagern auf einen zweiten Datenträger.
Da ich evtl. ne 40GB hole, wäre es mit ner 2. Partition eher schlecht. Daher meine Frage.

Wenn du dir dein Windows "zerschießt", kannst du ja dennoch z.B. mit ner LiveCD alle Daten auslesen und sichern - ansonsten solltest du sowieso ein Backup von wichtigen Daten haben. Kein Backup = unwichtige Daten!

Daher: Gleiche Partition und da es ohnehin ein "Arbeitsnotebook" sein soll, kein größeren Experimente und Eskapaden, dann läuft Windows auch brav vor sich hin.

Ein Backup wird ja schon regelmäßig gezogen. Bloß war es bislang so, dass alle wichtigen Daten auf einer gesonderten Partition waren. Dies Partiton 4-8GB wollte ich nun halt extern auslagern - sprich Expresscard, SD-Card oder USB-Stick.

Vom Gefühl her wäre ich für die Expresscard, falls diese komplatt im Schacht verschwindet. Nachteil: kann sie nur im Notebook verwenden. Vorteil: Fällt nicht auf, keine wird sie klauen.
Ein USB Stick kommt gerne mal abhanden, ohne dass es bemerkt wird. Und da ja sensible Daten drauf sollen ist das eher schlecht. Der Vorteil: Man kann die Daten leicht weiterreichen.
Der Nachteil: USB-Sticks gehen gerne mal kaputt. Ist mir schon 2 Mal passiert.
Ein SD-Card habe ich noch hier liegen. Sie verschindet komplett im Schacjt und ist nicht auffällig. Die Frage ist halt: Wie sicher liegen die Daten auf der Card? Man liest ja öfters mal von defekten SD-Karten.

Es sind halt eben 3 grundverschiedene Alternativen mit verschiedenen Stärken und Schwächen.
Tendenziell geht es bei mir zur Expresscard SSD.

Alternate 4
Zurück
Oben