notebook mit TV verbinden?

sussi88

Lieutenant
Hallo, ich würde gerne einen Lenovo X395 drahtlos mit einem TV Samsung 7 Series (55) verbinden.

Habe kein HDMI Kabel, deswegen drahtlos. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

Such nach der genauen Modellbezeichnung des Fernsehers im Zusammenhnag mit Miracast oder Wifi-Direct.

Wenn der Fernseher UPnP/DLNA kann (das Handbuch ist dein Freund!): Fernseher und Laptop ins WLAN, auf dem Laptop einen DLNA-Server wie serviio laufen lassen und mit dem Fernseher darauf zugreifen. Das ist aber nur zum Abspielen von Musik/Videos geeignet, nicht als HDMI-Kabel-Ersatz, um den Fernseher als Zweitanzeige zu benutzen.

Kannst Chromecast dafür nutzen. Evtl ist dein TV aber auch schon Smart genug um das über Wlan selber zu lösen.

möchte filme auf den notebook streamen und auf dem tv anzeigen
modell UE55TU7190UXZG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
habe smart view auf dem lenovo installiert und bin wie der TV im gleichen 5GHz WLAN
jedoch findet die app smart view keinen TV
Ergänzung ()

wieso geht das mit smart view nicht?
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Wenn der Fernseher UPnP/DLNA kann (das Handbuch ist dein Freund!): Fernseher und Laptop ins WLAN, auf dem Laptop einen DLNA-Server wie serviio laufen lassen und mit dem Fernseher darauf zugreifen. Das ist aber nur zum Abspielen von Musik/Videos geeignet, nicht als HDMI-Kabel-Ersatz, um den Fernseher als Zweitanzeige zu benutzen.
wo ist der unterschied zum hdmi kabel?
hab serviio auf dem notebook installiert. wie greife ich jetzt mit dem TV drauf zu?

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie hab ichs hinbekommen mit serviio ... aber ich will ja auf dem TV sehen, was ich auf dem notebook sehe, also z.B. den browser, wo ich youtube abspiele.

Kabel = der TV funktioniert als Monitor für den Laptop und zeigt alles an was der Laptop anzeigt. Windows Desktop, jegliche Anwendung die öffnest, Email, Office, Spiele, Internet, inklusive Streaming und co. oder Mediendateien vom Laptop.

DLNA: ist ein Server der dem TV erlaubt auf Dateien auf dem Laptop zuzugreifen und direkt Dateien vom Laptop abzuspielen. Das funktioniert aber nur mit Dateien die der TV als Dateiformat kennt und abspielen kann. Bilder, Videos, Musik.
Von deinem Windows Desktop und anderen Anwendungen ist dabei nix zu sehen.

Auch das Samsung Smart View macht das im Prinzip so.

Wie gesagt wurde... Chromecast, Miracast sind die Möglichkeiten für das was du möchtest.
Da dein TV das nicht eingebaut hast, müsstest du entsprechende Empfänger kaufen.
z.b.
https://geizhals.de/google-chromecast-ultra-a1518326.html
z.b.
https://geizhals.de/microsoft-wireless-display-adapter-v2-hdmi-usb-2-0-p3q-00003-a2189547.html
und am End bleibt das Murks wegen Latenzen (also Verzögerungen zwischen dem was auf dem Laptop passiert und dem was zu sehen ist)

kurz: kauf ein entsprechend langes HDMI Kabel

sussi88 schrieb:
aber ich will ja auf dem TV sehen, was ich auf dem notebook sehe, also z.B. den browser, wo ich youtube abspiele.

Genau dafür war eigentlich die Anmerkung „Das ist aber nur zum Abspielen von Musik/Videos geeignet, nicht als HDMI-Kabel-Ersatz, um den Fernseher als Zweitanzeige zu benutzen.“ in #2. Damit war die Wiedergabe einer lokalen Video- oder Audiodatei gemeint, nicht das Abspielen im Browser. YouTube erledigst du aber ohnehin besser mit der YouTube-App deines Fernsehers.

Was du beschreibst, klingt so, als wollest du deinen Fernseher als Monitor für den Laptop benutzen. In dem Fall ist tatsächlich ein HDMI-Kabel die beste Wahl. Möchtest du nur ab und an mal eine Videodatei vom Laptop oder Smartphone auf dem Fernseher wiedergeben, ist DLNA/UPnP die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Eine weitere drahtlose Alternative, mit recht guter Latenz, wäre ein gebrauchter Steamlink, da diese leider nicht mehr produziert werden.

Evtl. gilt es zuvor noch zu Prüfen, ob es nicht sogar möglich ist direkt die Steamlink App aus dem Samsung Store für den TV zu landen. Dann würde man sich sogar die extra Hardware sparen.

Verlässt man den Steam Big Picture Modus, gelang man umgehend auf den Desktop und kann dort nach belieben seinen PC verwenden.

DeusoftheWired schrieb:
Möchtest du nur ab und an mal eine Videodatei vom Laptop oder Smartphone auf dem Fernseher wiedergeben, ist DLNA/UPnP die bessere Wahl.

Vorausgesetzt dem TE liegen die Videodateien vor. Wenn das Video direkt in Kartoffel-Qualität aus einem Webplayer gestreamt werden soll, muss es schon eine direkte Übertragung des Desktops sein.

Also ich habe auch ein Samsung Serie 7 TV, allerdings ein 50" UHD Model und kann problemlos die Anzeige von meinem Notebook (mit Intel Wireless AC-9260) auf dem TV wiedergeben. Einfach im Windows Benachrichtungscenter auf "Projezieren) und dort auf "mit drahtloser Anzeige verbinden" und dort taucht denn der TV auf. Ich habe weder am Notebook noch am TV irgendetwas dafür installiert, das funktioniert einfach so.

Die Latenz ist ausreichend schnell, um z.B. einen Film zu schauen, je nachdem, wie der TV und die Wlan Hardware angebunden sind.

1600598618496.png

1600598529955.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und species_0001
Habs jetzt doch mit einem HDMI Kabel gelöst. Trotzdem danke für die vielen Tipps und Hilfe.
😀

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben