Notebook msi ex623 hat Grafikprobleme. Grafikkarte backen ?

Roflmao6

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
268
Hallo,

ich soll für eine Freundin ein Notebook reparieren. Auf den Bildern könnt ihr sehen was das Problem ist. Man kann nachher gar nichts mehr sehen.

Ich hab die Grafikkarte im Verdacht! Lieg ich da richtig ? Würde es was bringen wenn ich sie backen würde ?

Ich freue mich über jede Hilfe :)
 

Anhänge

  • 20140118_135143.jpg
    20140118_135143.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 555
Dann musst du wohl die ganze Notebookplatine backen, da das idR. eine Einheit ist. Erfolgschancen sind da wohl gegen Null mMn..
 
Hier nochmal ein paar BIlder damit ihr es besser einschätzen könnt.
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Dann musst du wohl die ganze Notebookplatine backen, da das idR. eine Einheit ist. Erfolgschancen sind da wohl gegen Null mMn..

Wie meinst du das ? Also die Grafikkarte kann man ausbauen bei dem Modell die ist nicht angelötet.
 

Anhänge

  • 20140118_135016.jpg
    20140118_135016.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 339
  • 20140118_135035.jpg
    20140118_135035.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 327
  • 20140118_135212.jpg
    20140118_135212.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 315
Wenn du sie ausbauen kannst, ist es auf jeden fall einen versuch wert!

Ich hab damals auch meine Graka gebacken und sie lief danach für 3 monate. Danach war sie allerdings wieder defekt und nichtmehr zu reparieren. Anderen ist es schon gelungen sie danach wieder voll funktionsfähig zu machen.

Kann also von fall zu fall unterschiedlich sein. Probiers aus.
 
Xippe schrieb:
Wenn du sie ausbauen kannst, ist es auf jeden fall einen versuch wert!

Ich hab damals auch meine Graka gebacken und sie lief danach für 3 monate. Danach war sie allerdings wieder defekt und nichtmehr zu reparieren. Anderen ist es schon gelungen sie danach wieder voll funktionsfähig zu machen.

Kann also von fall zu fall unterschiedlich sein. Probiers aus.

Das hab ich mir auch gedacht. Mehr als kaputt geht nicht und das ist es ja schon :).

Muss man beim Backen von Notebookkarten irgendwas besonderes beachten ? Wie lange/ heiß hast du deine gebacken ?
 
Neues Grafikkartenmodul ist die einfachste Lösung.
Ergänzung ()

Roflmao6 schrieb:
Das hab ich mir auch gedacht. Mehr als kaputt geht nicht und das ist es ja schon :).

Muss man beim Backen von Notebookkarten irgendwas besonderes beachten ? Wie lange/ heiß hast du deine gebacken ?

Den Backofen danach aber nicht mehr für Lebensmittel verwenden.
 
Hallo32 schrieb:
Ergänzung ()

Den Backofen danach aber nicht mehr für Lebensmittel verwenden.

Stimmt so nicht, einwickeln mit alufolie und es ist absolut kein problem. Sonst wäre ich schon 3x draufgegangen mit ner Pizza danach ;)
 
Die möglicherweise auf dem Mainboard verwendeten Substanzen sind in der Dosis, die beim "Backen" freigesetzt werden, nicht tödlich, erhöhen aber das Krebsrisiko und verändern im schlimmsten Fall deine DNA.
 
Und wenn die Karte danach nicht funktioniert, kaufst dir halt ne neue (gebrauchte). Wenn du mit etwas weniger Leistung klar kommst, nimmst ne Mobility Radeon HD3470, wenn du etwas mehr willst, nimmst ne Nvidia Geforce 9600m GT 512MB GDDR3. Andere Karten sind entweder nicht erhältlich (HD4650M, HD4670M) oder nicht zu gebrauchen (Geforce 8600m Serie, 8400m Serie, 9300m Serie, 9500m GS).

Achte aber auf das richtige vBios, wenn du ne neue Karte kaufst. Das MSI EX623 Mainboard frisst nur Karten mit MSI Bios. Das habe ich damals ausführlich getestet :)
 
Hallo zusammen,

eins vorweg: ich bin absoluter Laie

ich besitze einen zweitrechner (laptop) / msi ex 623
bei mir ist nun folgendes Problem aufgetaucht (wurde bereits oben beschrieben):
nach start des rechners sind nur streifen zu sehen (siehe Anhang)
wenn ich meinen laptop mit dem beamer über vga verbinde sehe ich jedoch ein korrektes bild....

kann es sich hier dennoch um ein grafikkartenproblem handeln?
oder was kann das problem sein

dank euch für eure hilfe
 

Anhänge

  • 20140118_135016.jpg
    20140118_135016.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 238
Dein Display oder dein Displaykabel ist defekt. Klappe das Display mal auf uns zu, verändert sich die Anzeige ?
 
Nach dem Backen oder Föhnen funktionieren die Chips meistens wieder. Eine langfristige Lösung ist es nicht, denn nach einigen Monaten oder Wochen tritt das Problem wieder auf.
 
Zurück
Oben