Notebook Prozessortausch Frage...

Builder04

Cadet 2nd Year
Ich bin im Besitz eines Toshiba Satellite 2410-404. (Ich weiß, alte Technik Blabla..). Ich möchte den Prozessor tauschen und muss dafür wissen, wie viel Watt der Prozessor "ziehen" darf. Das Netzteil hat einen Output von 75 Watt. Darf der Prozessor dann auch 75 Watt verbrauchen?
Link zu Technischen Infos: https://at.dynabook.com/discontinued-products/satellite-2410-404/tab/services/
Freude auf Antwort..
Builder04

na komm...
denk mal nach.
denkst, der rest, um den prozi herumm, lebt ohne strom?

und was willst denn reintun?
das teil hat einem pentium M, da wird nix anderes reinpassen.
das ist klassische XP hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: altavilla
Das Bios müsste die stärkere CPU unterstützen. Ob es überhaupt eine Bios Version gibt die schnellere CPUs der Serie unterstützen ist wahrscheinlich schwer raus zu bekommen, weil wird meistens nirgends dokumentiert. Halbwegs sicher ist man, mit der schnellsten CPU mit der die Laptop Serie original verkauft wird.

Davon abgesehen, ein CPU Tausch macht 0,0 Sinn. Ein um paar MHz mehr getakteter Pentium 4 als deiner ist für heutige Maßstäbe genauso lahm und unbrauchbar wie der eingebaute Pentium 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn das Netzteil 75W liefert, dann darf das ganze Notebook max. diese 75W ziehen. Wenn die CPU gewechselt werden soll, muss die neue auf den gleichen Sockel passen, das BIOS muss sie erkennen, also wie beim Desktop auch. Bei Notebooks muss man noch auf die TDP der CPU achten, weil das Kühlsystem auf die TDP des Prozessors ausgerichtet ist, der beim Kauf eingebaut ist. Wenn also der alte Prozessor 25W TDP hat, dann sollte man keinen anderen einbauen der z.B. 45W hat, da dieser wahrscheinlich im Betrieb zu heiß würde. Generell ist die ganze Aktion bei so einem alten Notebook kompletter Unsinn, weil auch eine neue CPU sofern sie überhaupt auf dem Mainboard läuft, für heutige Dinge zu langsam sein wird.

Steckt der CPU überhaupt im Sockel, das man den tauscchen kann? das ist doch bei Notebooks/Laptops sehr sehr selten. Und ich stimme zu, das man den nicht auf passable geschwindogkeit richtung heutige verhältnisse bringen kann.

Evtl ne SSd, wenn noch keine drin ist dürfte wohl die sinnvollste investition sein, wenns überhaupt schon Sata hat. aber auch die bringt bei der uralten CPU keine Wunder mehr.

Ja den Prozessor kann man Tauschen, es passen sogar Desktop CPUS hinein. Außerdem wird ein Pentium 4 mit etwas mehr (2,8 Ghz oder so...) hoffentlich zum Surfen im Internet reichen. Ich habe bereits eine SSD verbaut (hatte ich noch rumliegen).:D
Kann mir bitte jemand sagen was ich ungefähr von den 75 Watt abrechnen muss um einen evtl. passenden Prozessor zu finden? Mir ist bewusst was ich da tue, der momentane 1,8 Ghz Prozessor ist das einzige manko am ganzen Gerät.

Nein, du kannst dort keinen Desktop Prozessor einbauen. Und selbst wenn, auch ein 2,8GHz Pentium 4 wäre für heutige Verhältnisse unbrauchbar. Die Leistung ist einfach zu rückständig, er kann keinerlei morderne Videocodecs etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Builder04 und species_0001
@Builder04 dir muss klar sein, dass da nicht irgendeine cpu mit der tdp und irgendeine cpu mit dem selben sockel einfach reinpasst und läuft. sondern nur modelle, mit der das bios des Boards klarkommt. Welche genau kompatibel sind kann man beim Hersteller erfragen.

Builder04 schrieb:
Außerdem wird ein Pentium 4 mit etwas mehr (2,8 Ghz oder so...) hoffentlich zum Surfen im Internet reichen. Ich habe bereits eine SSD verbaut (hatte ich noch rumliegen).:D
und mit welchem Betriebssystem willst du ihn betreiben Windows10 wird nicht drauf laufen und alles andere außer Linux ist EOL.

Und generell, das ist nen einkerner und da wird auch wohl kein 2 kerner reinpassen, die Leistung mit Moderner Software und Anforderungen bleibt unterirdisch :-)
ausnahmsloß jeder Browser ist auf mehrkerner hin optimiert worden und nahezu jeder nutzt auch mittlerweile die gpu. videos decodieren oder so späße/animationen auf websites will ich mir garnicht vorstellen :D

Alexander2 schrieb:
@Builder04 dir muss klar sein, dass da nicht irgendeine cpu mit der tdp und irgendeine cpu mit dem selben sockel einfach reinpasst und läuft. sondern nur modelle, mit der das bios des Boards klarkommt. Welche genau kompatibel sind kann man beim Hersteller erfragen.
Nach 18 Jahren beim Hersteller fragen?:confused_alt: Der hat Biosupdates bis 2004 bekommen...
Ich nutze Linux (Zorinos Lite) auf ihm und es läuft super. Nur braucht er 10- 20 Sekunden zum laden des Web- browser. Auch wenn es nur ein wenig ist was man aus ihm rauskitzeln kann möchte ich das tun. Seiten wie Youtube, Youtube Music laufen auf geringsten Einstellungen, aber laufen. Audiostream geht super (internetradio, Soundcloud).

alf420 schrieb:
Sind aber 16% mehr Verlustleistung
5W mehr kann man riskieren, das Netzteil wird das packen und falls die Kühlung limitiert, muss man halt einen Notebook-Kühler drunterstellen. Da das ganze sowieso nur ein Bastelprojekt ist und die CPU wahrscheinlich nur ein paar € kostet, kann man das schon probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Builder04
Die Kühlung wird nicht das Problem sein. Alle halbe Stunde pustet der kurz und das wars. (Der hat riesige Kühlschlitze). Außerdem habe ich Den Lüfter vor kurzem erst gereinigt. (Ist jetzt sehr Leise)

Zurück
Oben