Notebook Prozessorwechsel?

cot-ton

Lt. Junior Grade
Guten Morgen alle miteinander,

meine Frage: Wie verhält sich der Austausch des Prozessors oder auch anderen Komponenten wie z.B. Arbeitsspeicher , Festplatte bei einem Laptop?

Ist der Austausch komplizierter oder vergleichbar mit einem Desktop PC ( bis auf natürlich den geringeren Platz ) ?

Als ich neulich an dem Laptop meines Vaters gearbeitet habe, bzw. ihm etwas eingestellt habe, ist mir aufgefallen das der PC doch sehr langsam ist. Somit wollte ich Ihm etwas gutes tun und vllt 1-2 Komponenten austauschen.
Verbaut ist zurzeit ein Pentium wenn ich mich richtig erinnere..., das Gerät hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel (dürften so pi mal Daumen 6-8 Jahre sein , jedoch bin ich mir da nicht sicher) , der Laptop ist von Asus.

Macht es Sinn an einem Laptop in dem Alter rumzubasteln oder sollte man diesen lieber seinem Schicksal überlassen ? ^^ Und wenn ja wie hoch/groß ist der Aufwand bei z.B. dem Prozessorwechsel gegenüber einem Desktop Pc?

Danke schonmal für eure Zeit und Mühe.

Gruß

Kommt auf das Notebook an. Willst du uns erzählen um welches es sich handelt?

Aber meistens ist der Prozessor verlötet und damit nicht austauschbar.
Ram, Festplatte sind normalerweise problemlos austauschbar.
Je nach Notebook musst hald davor mehr auseinander bauen.

Hab bei vielen aus der Generation eine SSD-Festplatte nachgerüstet und jetzt laufen die wieder ganz ordentlich. Also --> SSD einbauen, Windows neu installieren und freuen.

Ohne Modell und HW-Angabe kann man sehr schlecht was Empfehlen, klar oder^^

Bestimmt hat er keine SSD, also erstmal eine SSD rein, das hilft auch älteren Geräten perfekt auf die Sprünge. Installiere das ganze System einfach mal neu. Und oh wunder, also so schnell...

Und mehr als RAM erweitern geht eh meistens nicht. Also erstmal das Gerät mit HW Auflisten dann weiterschauen.

Kommt auf dem Notebook drauf an es kann sein dass die CPU aufgelötet ist.
Und auch bei Notebooks wo die CPU gesockelt ist ist es sehr schwierig überhaupt eine zu finden die besser ist und reinpasst. Dazu muss man auch aufpassen dass das Kühlsystem dazupasst usw....
Also normalerweise stirbt ein Notebook mit der CPU mit der er gekauft wird.

Das ist immer Geräteabhängig, ein CPU Wechsel ist nur in einem sehr begrenzten Rahmen möglich. Leider hast du nicht geschrieben welche Komponenten genau verbaut sind.

Das einfachste und effizienteste wird sein die HDD durch eine SSD zu tauschen, damit erlebt das alte Teil einen zweiten Frühling.

Also bei einem 6-8 Jahren alten Laptop und es vermutlich irgendein Standard-Modell sein, lässt sich bestimmt nix ausser RAM und der Festplatte austauschen.

moin

verrate uns doch das Modell, dann kann man mehr dazu sagen.
in 99% der Fälle sind CPU und GPU aber fest verlötet. da ist nicht zu machen.
d.h. außer den Ram auf die maximale Größe, die bei der Plattform jeweils möglich ist, aufzurüsten, die HDD durch eine SSD zu ersetzen kann man nichts aufrüsten.
ggf. kann noch helfen mal die Wärmeleitpasten zu erneuern und immer das Kühlsytem sauber zu halten --> bessere Temperaturen --> weniger Throtteling

Hallo,

ich habe vor Jahren mal die CPU in einem Thinkpad gegen eine stärkere ausgetauscht. Das war ein Pentium M mit 1,6GHz welchen ich durch einen 2,0GHz Prozessor getauscht habe. Der schnellere Prozessor kostete ~20€. Der Performanceunterschied war merkbar. Der Aufwand war ca. 30 Minuten Schraubendrehen. Der Prozessor konnte so gewechselt werden.

Was dir warscheinlich heutzutage mehr bringen wird ist das Aufstocken des Arbeitsspeichers, eine SSD Festplatte und eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Gruß
Bob

Bitte nenne uns erstmal die Daten des Laptops Name Model nummer mit Speccy kannste die Hardware Infos auslesen und als screen hier hochladen, ohne CPU sockel info geht erstmal nichts da die Frage bleibt ist es 478 oder 479 Sockel G1 G2 ist es ein AMD oder Intel hat es ne Atom CPU kannste es vergessen.

ich habe vor Jahren mal die CPU in einem Thinkpad gegen eine stärkere ausgetauscht. Das war ein Pentium M mit 1,6GHz welchen ich durch einen 2,0GHz Prozessor getauscht habe. Der schnellere Prozessor kostete ~20€.

Dann hattest du glück bedenke auch das Bios muss die CPU unterstützen und oft erstmals vor dem wechsel auf den letzteren aktuellen stand geflasht werden.

So ne CPU bekommste oft in Ebay unter 10€ kann dich mit bewerfen :p

Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel wo es geht:

Mein altes HP ProBook wurde mit einem kleinen i3 (1.Gen), 2GB DDR3, und einer schnarch langsamen HDD ausgeliefert damals.
Hab es aufgerüstet mit:
i7 640M, 8GB DDR3, 512GB EVO840,neuer Akku

Habe mich nach den Herstellerangaben gerichtet. Den i7 640M gab es damals in diesem Notebook zu kaufen. Hätte ich damals das Modell mit dedizierter Grakabgekauft wäre auch ein großer i7 möglich gewesen, aber so war ich auf die iGPU angewiesen die es nur bis zum 640M gibt.

Läuft jetzt seit einem Jahr so und mit dem Upgrade wird es noch 2 weitere durchhalten :)

Schau dir einfach an in welchen Varianten es dein Modell gab, schau ob die CPU verlötet ist und kauf dann passende Hardware.
RAM und HDD kannst du fast problemlos aufrüsten. Nurbaufpassen was deines an Maximaler ramkapazität verträgt und ob singe/dualrank probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Dann hattest du glück bedenke auch das Bios muss die CPU unterstützen und oft erstmals vor dem wechsel auf den letzteren aktuellen stand geflasht werden.

Das ist der Aufpreis, welchen man bei IBM, jetzt Lenovo bei Buisness-Geräten bezahlt.

Bei ASUS könnte es da schon schwieriger werden :-/. Aber generell ist Pentium bei wechselbaren CPUs schonmal die bessere Anlaufstelle.

Aber generell ist Pentium bei wechselbaren CPUs schonmal die bessere Anlaufstelle.

Jau die ganzen IBM Thinkpads reihe glaub ab T40 oder so hab soviele gegen DC gewechselt liefen viel besser und flüssiger danach, Dell Sony HP gehts auch aber kommt immer auf die reihe an einige ist Bios zu da kannste CPU wechseln vergessen.

Aber da der Laptop vom Te wohl um die 10 Jahre alt ist wirds ein intel mit glück sein wo der sockel pga 478 oder 479 sein sollte ;)

Jeder hat seine eigene Meinung. Meine ist so: lass es, kauf ihm heuer zu Weihnacht eine Krawatte, spare das Geld und schlag nächstes Jahr mit einem neuen Gerät zu. Warum: So es sich nicht um ein eher hochpreisiges Gerät gehandelt hat, ist der Aufwand für ein Aufmotzen zu hoch, die Teile meist nicht mehr zu kriegen und der Erfolg zu gering. Einzige Ausnahme SSD, die du dann später auch nochmals weiter verwenden kannst.

Bob1337 schrieb:
ich habe vor Jahren mal die CPU in einem Thinkpad gegen eine stärkere ausgetauscht. Das war ein Pentium M mit 1,6GHz welchen ich durch einen 2,0GHz Prozessor getauscht habe. Der schnellere Prozessor kostete ~20€. Der Performanceunterschied war merkbar. Der Aufwand war ca. 30 Minuten Schraubendrehen. Der Prozessor konnte so gewechselt werden.

Ich bezweifle eigentlich alles was hier steht.

Im Regelfall ist ein Prozessorwechsel extrem schwierig, weil leistungsstärkere Prozessoren, falls sie
überhaupt vom Board akzeptiert werden, nicht selten auch mehr Abwärme produzieren, was die
verbaute Kühlung dann oft nicht adequat kompensieren kann. Ich bezweifle, dass dabei ein
spürbarer Unterschied herauskommt, einfach weil 300-400 Mhz mehr gerade mal 20% von 100 sind.
Würdet ihr es wirklich deutlich im Alltag merken, wenn deine SSD mit 240 statt 200Mb überträgt?
Oder wenn man statt 10Gb RAM dann 12 hat? Außerdem sind 30min Arbeitsaufwand vielleicht für
einen geübten Schrauber realistisch, aber nie im Leben für einen Newb, außerdem ist das zerlegen
eines Thinkpads um den Faktor 10 einfach als so gut wie jedes andere Gerät.

Man sollte dem Jungen nicht den Mund wässrig machen mit geringem Aufwand und spürbarer
Mehrleistung. Das entspricht in 9 von 10 Fällen einfach nicht den Fakten. Ich würde es bleiben lassen.

Hey, vielen Dank für eure Antworten,

ich wollte erstmal allgemein Fragen da es mir so nicht möglich ist nach dem Laptop zu schauen..

Ich werde, wenn ich es Morgen schaffe mal dabei sehen und die Daten hier posten, aber so wie es aussieht , sieht es ja eher schlecht aus ^^

Naja ist kein Weltuntergang. Wie gesagt werde mich hier in dem Thread nochmal melden.

cot-ton schrieb:
Hey, vielen Dank für eure Antworten,

ich wollte erstmal allgemein Fragen da es mir so nicht möglich ist nach dem Laptop zu schauen..

Ich werde, wenn ich es Morgen schaffe mal dabei sehen und die Daten hier posten, aber so wie es aussieht , sieht es ja eher schlecht aus ^^

Naja ist kein Weltuntergang. Wie gesagt werde mich hier in dem Thread nochmal melden.

Hallo, um nochmal kurz eine Zusammenfassung zu geben.

Prozessorwechsel beim Laptop generell eine schwierige Angelegenheit. Bis auf einige Ausnahmen bei Business-Notebooks.

Da du aber dem Laptop deines Vaters etwas Gutes tun willst, wäre eine SSD inkl. frischer OS-Installation der erste Anlaufpunkt. Um dem Laptop noch etwas Luft zu verschaffen, könntest du ggf. den RAM aufstocken.

Gruß
Bob

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch... bei etlichen Notebooks lässt sich der Prozessor schnell und einfach wechseln. Bei vielen Medion Geräten ist dies z.B. der Fall, genauso wie bei den meisten MSI Geräten der älteren Generation... bei den aktuellen Geräten werden leider nur noch H oder U Serie Prozessoren verwendet, die sind stets fest verlötet.

Ich kann in meinem GT70 z.B. problemlos innerhalb von 2 Minuten, ohne sonderlich grossen Aufwand, den Prozessor wechseln.

borizb schrieb:
Im Regelfall ist ein Prozessorwechsel extrem schwierig, weil leistungsstärkere Prozessoren, falls sie
überhaupt vom Board akzeptiert werden, nicht selten auch mehr Abwärme produzieren, was die
verbaute Kühlung dann oft nicht adequat kompensieren kann.

Also das würde ich so auch nicht sagen. Habe bei meinem T61 den Prozessor von einem C2D T7100 (1,8Ghz und 2MB Cache) zu dem T9300 aus der Sig gewechselt. Das sind 700Mhz mehr und noch viel wichtiger, 4MB mehr Cache. Also lohnen kann sich das schon. Aber du hast recht, bei Consumer Notebooks sieht die Nummer schon wieder anders aus.

​btw mehr Abwärme produzieren: wenn man in das T61 ne P-CPU einbaut mit 25W TDP und den Nividia Kühler verwendet, bekomme ich es passiv gekühlt bei 99% aller Aufgaben, es kann also auch in die andere Richtung gehen :)

Zurück
Oben