Notebook - RAM upgraden

Nebulan

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
139
Mein Lenovo Legion Y540 ist inzwischen knappe 4 Jahre alt und v.a. beim RAM merkt man die Defizite bzgl. gaming. Ich hab keine besonders hohen Ansprüche, aber wünschenswert wäre, dass die meisten Spiele auf mittlere Einstellungen flüssig mit mindestens 30-40 FPS laufen. Der Laptop hat folgende Ausstattungen:

Intel Core i5-9300H
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
8GB RAN
256 GB SSD, 1TB HDD

Das Bottleneck dürfte v.a. der Arbeitsspeicher sein. Den plane ich in der nächsten Zeit upzugraden. Lohnt sich hier schon ein Upgrade auf 32 GB wäre das ggf. schon ein Overkill?
 
Kommt halt auch drauf an wie lange Du das Notebook noch nutzen willst - RAM Preise sind aktuell recht günstig.

Ich würde 32 nehmen wenn ich das Notebook noch ein paar Jahre nutzen will, wenn ich im Hinterkopf daran denke das eh zu ersetzen dann 16.

Kingston Fury habe ich in meinem Notebook auch - praktisch 100% identisch genauso 9300H mit 1660Ti (nur von Acer) - ich hab die 3200 MHz CL20 Variante genommen, die laufen von den Timings etwas schlechter (17-19-19) aber nicht viel - und sind für mich halt später flexibler nutzbar, falls das Notebook mal defekt gehen sollte.


Ich finde die Kingston Furys richtig gut - in meinem Office Desktop laufen die problemlos @ 3800 MHz bei unverändert 1,2V für SO Dimms denke ich schon ein Qualiatätsmerkmal (und da habe ich 3 Sets Furys getestet, alle liefen so)
 

Anhänge

  • rams.jpg
    rams.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wären Dual Rank Module nicht besser für Gaming ?
Von "NameHere" das 16GB Kit hat Single Rank und das 32GB Kit Dual Rank.
 
Danke für die Rückmeldungen. Den Laptop würde ich noch gerne mindestens 1-2 Jahre nutzen (solange nichts durchbrennt etc.). Da dürfte sich zumindest ein RAM Upgrade wohl lohnen.
 
ja klar lohnt dann ein Upgrade vor allem bei den aktuellen Preisen und die vorhandenen 8 sind halt heute noch ok aber halt einfach "Einsteiger"

Denke vom Gefühl her dürften 16 reichen vermutlich, wenn du irgendwas RAM intensives machen würdest (ausser gaming) hättest sicher schon lange aufgerüstet? Für Games stehen imerhin dann meh als doppelt so viel zur Vefügung, denn von den bisherigen 8 waren ja nur 5 oder 6 unter WIndows frei.


9300H und 1660Ti dürfte für full hd (oder zur Not 720p wenn man max FPS will) schon noch eine Weile gut reichen.
 
Zurück
Oben