Notebook ryzen 5700u Boostet nicht

Und das dein Laptophersteller diese tdp im BIOS eingestellt hat? Was hat der Hersteller den angegeben? Die können ja von 15w bis 45w glaube Recht frei eingestellt werden je nach kühlung.

Kannst du im BIOS/uefi was dazu finden?
 
RiversOnRevers schrieb:
Mir ist aufgefallen das der pc zwar auf 4000+ boostet aber sobald alle kerne verwendet werden nur 1,4ghz macht. bei ca. 5watt tdp.

Müll in Meinen Augen.
was ist da los?
Dein LAptop hat von Asus noch Power Profile wie Silet, Normal, Power. Diese kannst du im Bios oder per Asus Software einstellen. Die sind dann bei Silent etwa 10W, Normal 15W und Power 25W oder so ähnlich.

Im Bios nachschauen und/oder die Asus Software intsallieren. Beim Gaming immer das Netzteil angeschlosen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Also....
Die Asus Software war der halbe schlüssel.
Die Grafikkarte taktet nun von 200mhz auf 1.8ghz. Ebeonso klingt der Laptop wie ein Turpedo.
Leider sind die CPU Kerne immer noch zu 99% auf 1,4ghz.
Selten Sieht man einen Peak kurz auf 2,x
Ergänzung ()

Energiesparplan fehlt immer noch alles.
 
Und wo liest du die Taktraten ab?
Ein passr Screenshots wären cool. HWINFO, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Baal Netbeck
osd über msi afterburner und als kontrolle hwmonitor.

stimmt beides bei cpu und gpu überrein
Ergänzung ()

Hier ein Foto nach einigen Minuten Laufzeit. nachdem die cpu schon warm ist
 

Anhänge

  • 20221127_165315.jpg
    20221127_165315.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Da coole an HWINFO ist man sieh ALLES auf der Sensoren Übersicht. Man sieht wie viel deine CPU max. verbraucht hat, deine Graka, deine min. und max. Taktraten etc.
Also weniger reden/schreiben und ein aussagekräftigen Screenshot posten. Macht es für alle einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn die CPU grundsätzlich hochtaktet, aber nur wenige Watt in Mehrkernbelastungen verbraucht, kann das ein Überhitzen sein, dass du ausschließt.
Das kann ein Überhitzen der Spannungsversorgung sein, was aber nicht sofort passieren sollte.
Das kann der Akkumodus sein....wenn es auch mit Kabel auftritt dann ein Bug oder ein falsches Netzteil.
Das kann eine Einschränkung durch Gigabyte sein....ich hatte ein HP-Intel Board, dass die CPU auf 8W begrenzt hat sobald die dedizierte GPU benutzt wird.

Oder du brauchst eines der laptopeigenen Software Programme um ein anderes Energieprofil zu nutzen.
Ergänzung ()

Das Overlay ist schonmal ein guter Anfang.
Jetzt könntest du noch Power und Temperatur anzeigen lassen....und etwas wählen, was die CPU auch fordert...in deinem Beispiel bist du ja im GPU Limit.

Auch der Fenstermodus und nebenbei HWInfo angucken kann helfen, da es hier noch viel mehr Infos gibt wie Gründe für Limitierungen Powerlimits usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und NameHere
Vielen Dank @Baal Netbeck

Klar habe ich es nicht zum Zocken gekauft.
Aber ist mir so aufgefallen.
Ich gehe auch davon aus das es etwas mit dem Strom etc. zu tun hat.

Lediglich das ich die energieverwaltung nicjt einstellwn kann per Windows ärgert mich nun.

Tja das Notebook könnte ja THEORETISCH mehr leisten aber ich denke die 100% performance werde ich konstant nicht kriegen.

@NameHere Wie aktiviere ich alles bei Hwinfo im OSD gleichzeitig?
Etwas mühsam 300 Elemente abklicken
Ergänzung ()

@Baal Netbeck
Das ist kein GPU Limit.
Hier mal der Beweis (1min wait)
 
RiversOnRevers schrieb:
Wie aktiviere ich alles bei Hwinfo im OSD gleichzeitig?
Nevig...deshalb der Tipp mit dem Fenstermodus...Spiel zur Seite schieben und dann HWInfo ganz normal angucken. ;)
 
Hier Auch Vermeintlich GPU limit bei 700mhz.

Die gpu geht bis knapp 2ghz
 

Anhänge

  • 20221127_171700.jpg
    20221127_171700.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
RiversOnRevers schrieb:
@NameHere Wie aktiviere ich alles bei Hwinfo im OSD gleichzeitig?
Etwas mühsam 300 Elemente abklicken
so
Baal Netbeck schrieb:
Auch der Fenstermodus und nebenbei HWInfo angucken kann helfen, da es hier noch viel mehr Infos gibt wie Gründe für Limitierungen Powerlimits usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
RiversOnRevers schrieb:
Das ist kein GPU Limit.
Laut Screenshot war die GPU bei 98%...das klingt ziemlich nach GPU Limit.
Wenn die GPU dann auch immer heruntertaktet, wird sie eventuell auch bei der Power begrenzt.
 
Baal Netbeck schrieb:
Wenn die GPU dann auch immer heruntertaktet, wird sie eventuell auch bei der Power begrenzt.
Dann ist genau das der Faktor.
Das Notebook kann nicht genug saft ziehen um gpu und cpu zu 100% auszulastenq
 
Die Temperaturen und Taktraten von der CPU sagen das irgendein Powersave(Silent) Profi läuft.
Und ja, die 98% GPU sind schon ein GPU Limit.

Wir sehen immer noch nicht was die CPU und GPU na Watt ziehen!
Die genaue Modelnummer vom Laptop wäre auch gut. Keine lust mehr zu raten.
 
Hier das Bild
Ergänzung ()

unten steht auch das modell
 

Anhänge

  • 20221127_172827.jpg
    20221127_172827.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
Ist das nicht vollkommen normales Verhalten? Wenn der Ryzen im GPU Limit hängt (was bei einer APU in Spielen völlig normal ist), taktet die CPU natürlich nicht hoch. Die hat ja nicht viel zu tun...
 
Bei HWINFO unten auf die Pfeile drücken um die Ansicht zu erweiten.
Benutz mal die Druck Taste und dann in Paint einfügen und speichern. Dann hast du ein vernünftigen Screenshot. Oder nutzr das Snipping Tool.
 
Steht doch eh unter GPU da Drosselungsgrund Energie: Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben