Notebook schält bei 75° einfach ab

ShadowOfArmy

Newbie
Hallo,

mein Acer Aspire (welches kann ich bei Bedarf auch noch nennen) schaltet sich einfach ab, wenn GraKa oder CPU 75° erreicht haben, ich bin absolut hilflos und ratlos mittlerweile. Wenn man ein Spiel startet geht das 5 Min gut und dann ist er aus. 75° ist doch jetzt wirklich kein Grund abzuschalten...
Kennt jemand irgendwie Tipps das zu verhindern?
Lüfter sind absolut sauber, hab ihn vorhin erst aufgemacht.

MfG
ShadowOfArmy

Willkommen.

Was sagt der Support von Acer?

Meine Erfahrung bei so etwas ist es, dass die Wärmeleitpaste auf CPU und/oder GPU und manchmal auch auch auf dem Chipsatz porös geworden ist und die Wärme nicht mehr vernünftig leitet.

Wie alt ist der Laptop? Noch Garantie? Falls ja dann darüber abwickeln.
Ein normales Verhalten ist das übrigens nicht, das der Laptop bei einer bestimmten Temperatur einfach so aus geht. In der Regel wird das System runter getaktet wenn es zu warm wird, das macht sich in Spielen z.B. durch Ruckeln bemerkbar.

Vermutlich wird durch die Hitze irgend ein anderes Bauteil zu heiß was nicht heiß werden darf, meine Vermutung irgendwas mit der Spannungsversorgung und da gibts dann nen Not-Aus.

Falls keine Garantie mehr drauf ist kannst du aber gerne die Tipps hier mit der Wärmeleitpaste versuchen.

Meine Vorredner haben absolut recht, dieses Verhalten (auch bei noch höheren Temps) ist nicht normal. Das System würde nur drosseln und nicht abschalten. Aber auch davon sind deine 75 Grad weit entfernt.
Wende dich bitte an den Support.

Den Kommentar mit dem Hinweis auf poröse Wärmeleitpaste kannst du komplett ignorieren, ist in diesem Fall Quatsch.
Wäre dies der Fall würde die CPU viel heißer werden aber trotzdem das System nicht komplett abschalten sondern Drosseln. Auch wäre da kaum GPU und CPU betroffen wie in deiner Einleitung.

Acer Support!

Viel Glück

Und so muss ein Kühler aussehen^^

Grillfest.jpg

Die GPU hat es übrigens nicht überlebt....

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Robo32 schrieb:
Und so muss ein Kühler aussehen^^

Anhang anzeigen 859806

Die GPU hat es übrigens nicht überlebt....

Ja so muss das 😂 bei meinem letzten Lappi den ich aufgemacht habe war der Staub auch schon ein Stück feste Fließdecke 😂😂😂

Bei meinem MacBook Air 13“mid 2013 habe ich letztens nach über 6 Jahren mal die WLP erneuert. Da war fast kein Staub drin. 😳😳😳 Sauber. Nach 6,5 Jahren Nutzung.

B62F5E0F-70A5-446D-AD4B-0D9313F289EC.jpeg

DCB9B79E-89F1-4CAB-B912-D32900D1B999.jpeg

😍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das auf meinem Bild war zufällig auch ein Acer.
Muss auch recht laut in den letzten Stunden gewesen sein, allerdings ist die Besitzerin gehörlos und daher hat sie das nicht bemerkt.

Danke schon mal für die vielen Antworten.
Acer Support ist bereits kontaktiert, Garantie hat er aber keine mehr.
Alter ist glaube ich 4 Jahre.

Wärmeleitpaste habe ich nicht getauscht, weil ich auch bei meinem PC die in 6 Jahren noch nie getauscht habe und alle super läuft. Wie gesagt, der sah von innen so sauber aus, wie geleckt.

Dann warte ich mal den Support ab, aber ohne Garantie wird da wohl wenig passieren.
Mich hat es einfach nur gewundert, dass er einfach so ausgeht, sobald er 75-76° für 5 Sek. hat.

BastianDeLarge schrieb:
Meine Vorredner haben absolut recht, dieses Verhalten (auch bei noch höheren Temps) ist nicht normal. Das System würde nur drosseln und nicht abschalten. Aber auch davon sind deine 75 Grad weit entfernt.
Wende dich bitte an den Support.

Den Kommentar mit dem Hinweis auf poröse Wärmeleitpaste kannst du komplett ignorieren, ist in diesem Fall Quatsch.
Wäre dies der Fall würde die CPU viel heißer werden aber trotzdem das System nicht komplett abschalten sondern Drosseln. Auch wäre da kaum GPU und CPU betroffen wie in deiner Einleitung.

Acer Support!

Viel Glück

Nein, das ist nicht unbedingt Quatsch bei poröser Wärmeleitpaste. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem damaligen Acer-Notebook. Das Notebook hat sich nicht komplett abgeschaltet, ist aber ist komplett eingefroren. Nach dem Säubern von Kühlkörpern und Chips und dem Aufbringen von neuer Wärmeleitpaste hat die Temperatur wieder gepasst und das Gerät ist nicht mehr eingefroren. Gedrosselt hat der jedenfalls nicht bei Erreichen einer bestimmten Temperatur. Das war irgendein i5 der 3000er Serie und die haben auch schon gedrosselt. Ebenso habe ich so ein Notebook eines Freundes wieder zum Laufen gebracht, das einen Core 2 Duo hatte. Meines Wissens nach drosseln Intel-CPUs bereits seit dem Pentium 4 bei zu hoher Temperatur, zumindest sollten sie das, tun es aber nicht immer, wie ich feststellen musste, sondern das Notebook friert sofort komplett ein, oder schaltet sogar komplett ab, wie im Falle des Notebooks meines Freundes.

Und ich kann mich gerade auch noch an ein Missgeschick erinnern bei meinem Desktop-PC mit Core i7 4770K. Das System hat sich bei Last sporadisch abgeschaltet. Ich konnte mir erst keinen Reim drauf machen, bis ich irgendwann mal festgestellt habe, dass die CPU zu heiß wurde. Ich habe dann denn Kühler abgebaut und bemerkt, dass ich vergessen habe, die Folie vom CPU-Kühler vor dem Verbauen abzuzuiehen. Die CPU ist dadurch heißgelaufen und hat auch nicht gedrosselt, was ja eigentlich passieren sollte. Das Mainboard war ein ASRock Z87 Extreme 6.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Erklärung, warum es bei 75° abschält haben wir immer noch nicht, allerdings wissen wir nun, warum es überhaupt so heiß wird. Der Lüfter ist nicht gelaufen, weder bei 50, noch bei 60, noch bei 70°. Haben ihn jetzt irgendwie zum laufen bekommen und bei Spielen hat es jetzt konstant 55°, also weit entfernt von den 75 wo es aus geht. Wahrscheinlich ein Wackelkontakt am Kabel, müssen wohl mal nach einem neuen Lüfter schauen.
Das mit der Wärmeleitpaste wird allerdings definitiv mal gemacht

Na wenn der Lüfter nicht läuft, ist er defekt und sollte ausgetauscht werden. Das ist keine Seltenheit bei Notebooks. Nach 4 Jahren sind auch mit Sicherheit die Heatsinklamellen dicht, welche dabei auch gleich gereinigt werden sollten... das wird auch der Grund sein, warum der Lüfter defekt ist. Das Thema Wärmeleitpaste wurde ja schon erwähnt...

ShadowOfArmy schrieb:
Also eine Erklärung, warum es bei 75° abschält haben wir immer noch nicht, allerdings wissen wir nun, warum es überhaupt so heiß wird. Der Lüfter ist nicht gelaufen, weder bei 50, noch bei 60, noch bei 70°. Haben ihn jetzt irgendwie zum laufen bekommen und bei Spielen hat es jetzt konstant 55°, also weit entfernt von den 75 wo es aus geht. Wahrscheinlich ein Wackelkontakt am Kabel, müssen wohl mal nach einem neuen Lüfter schauen.
Das mit der Wärmeleitpaste wird allerdings definitiv mal gemacht

Das ist ja interessant, danke für die Rückmeldung. Wärmeleitpaste und Lüfter können die Ursache sein, was mich einfach davon abhielt waren die 75 Grad welche du angegeben hast und das es dafür CPU und oder CPU benötigt mit dieser Temp.
(Dies wird relevant wenn die GPU dediziert ist)

Kurios. Lagen wir wohl falsch und du kannst dir den Support sparen.

Das das Notebook aber scheinbar nicht laut wird hättest du mal sagen können😂👍 Das ist bei solchen Fällen immer ein Indikator fürn Lüfter 😋

Vor Ort wäre dies sofort aufgefallen.

Ist doch eine gute Nachricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BastianDeLarge schrieb:
Das ist ja interessant, danke für die Rückmeldung. Wärmeleitpaste und Lüfter können die Ursache sein, was mich einfach davon abhielt waren die 75 Grad welche du angegeben hast und das es dafür CPU und oder CPU benötigt mit dieser Temp.
(Dies wird relevant wenn die GPU dediziert ist)

Kurios. Lagen wir wohl falsch und du kannst dir den Support sparen.

Das das Notebook aber scheinbar nicht laut wird hättest du mal sagen können😂👍 Das ist bei solchen Fällen immer ein Indikator fürn Lüfter 😋

Vor Ort wäre dies sofort aufgefallen.

Ist doch eine gute Nachricht.

Die GPU ist dediziert. Und bisher war es so, dass es halt heiß wurde und bei 75° abgeschalten hat. Bei Spielen sind 70, 75° ja nichts ungewöhnliches, deshalb haben wir uns dabei auch nichts gedacht 😅

Das Lustige ist, dass der Lüfter auch wenn er läuft quasi nicht zu hören ist bzw dachten wir, wir hören ihn, aber das war die Festplatte oder das Laufwerk. Deshalb kam das erst jetzt raus.

Bezugnehmend auf die Nachricht von @iTzZent wo liegen denn Heatsinklamellen, dass ich die mal reinigen kann?

Mache das Gerät auf, dann siehst du sie.

Hier mal ein krasses Beispiel:

1577992200685.png

Aber sowas ist keine Seltenheit, ich habe schon unzählige Notebooks von solch einem "Rotz" befreien müssen. Meistens sieht man den Dreck von aussen nichtmal, weil oben auf dem Lüfter noch eine Platte ist.

Achso das meinst du, das haben wir gestern auch aufgeschraubt und da war alles sauber 😅

Zurück
Oben