Monitore schalten einfach ab (6800 TUF)

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Hey

Vor einiger Zeit hatte ich hier ein Thread erstellt. Windows 11 überschreibt den Adrenalin Treiber und deaktiviert die Grafikkarte. Eine neue Treiberinstallation schlug fehl. Im Geräte-Manager GPU aktivieren, neu starten und Treiber installieren. Bei Interesse:
https://www.computerbase.de/forum/t...on-nicht-mehr-moeglich.2150917/#post-28389112

Seitdem hatte ich keine Probleme mehr, sicherlich 10 Tage lief alles wie gewohnt.

Jetzt hatte ich wieder plötzlich schwarze Bildschirme. Youtube lief weiterhin im Hintergrund aber Rocket League war nicht mehr zu hören.
Geräte-Manager GPU aktiviert und ohne weitere Installationen oder Sonstiges lief es wieder. 2-3 Tage später wieder das gleiche Problem, im Desktop betrieb (2 Browser nur offen). Nach Neustart lief alles. Eben gerade das gleiche Problem wie beim ersten mal. Mittem im Spiel schwarze Bildschirme, Rocket nicht zu hören dafür Youtube. Power Knopf gedrückt und fährt runter.

Die TUF 6800 von Asus läuft Stock. Hatte gestern den neusten Treiber installiert aber das Problem bereits gehabt bevor irgendwas neues installiert wurde.

  • 5900x
  • B550 Taichi
  • 2x 16GB BS 3000@15
  • TUF 6800
  • 2x VG27BQ 1440p 144Hz
  • 2x 1TB M2 Samsung 2x 2TB SSD SanUltra
  • bequiet plat 750W
  • Win 11 nur Firefox und Tidal installiert (wird nur zum Spielen genutzt)

Im Raum sind es 21-22°C und die GPU langweilt sich.
Jemand eine Idee?


Gruß
 
Was passiert wenn Du das Kabel, das am dunklen Monitor steckt, abziehst und neu steckst?
Wenn dann der Monitor wieder an geht, ist es das Kabel.
Wenn nicht ist die Graka abgeschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Das habe ich nie probiert aber beide fallen ja gleichzeitig aus und werden schwarz. Die Kabel nutze ich bereits ein halbes Jahr und ich hatte nie solche Probleme.

Nach einem Neustart funzt es ja wieder.
 
Jetzt passiert es jeden Tag :/
Beim Geräte-Manager steht immer Code 22 und die GPU wird deaktiviert, muss aktiviert werden und neu gestartet werden.
 
Ich habe hier seit ca. 4 Wochen ein ähnliches Phänomen, welches etwa 8-10x aufgetreten ist. Allerdings mit einer Gigabyte 6900XT unter Windows 10. Der Monitor erhält kein Signal mehr und schaltet ab. Ton vom Video oder Spotify läuft normal weiter und der PC ist auch ganz normal über das Netzwerk über Fernzugriff von einem anderen Rechner ansprechbar.

Nach einem Neustart ist die Karte laut Gerätemanager deaktiviert, der AMD Treiber nicht mehr aktiv und die Adrenalin Software funktioniert logischerweise auch nicht. Erst eine Neuinstallation des Treibers mit einem Neustart behebt das Problem wieder für ein paar Tage.
Die Temperaturen sind dabei völlig normal. Ansonsten gibt es auch keinerlei Probleme mit der Karte. 12 Stunden die GPU mit einen Grafikbenchmark gequält und dabei extra noch die Gehäuselüfter runter gedreht, damit es schön mollig für die Karte wird. Absolut kein Problem.

Ich habe jetzt schon mehrere ältere Treiberversionen (bis in den Januar zurück) probiert und auch per DDU im abgesicherten Modus die Treiberreste entfernt. Da scheint eher ein Bug in einem der letzten Updates von Windows zu sein.

Ich werde jetzt erstmal den Tipp mit dem deaktivieren der Treiber-Updates aus deinem anderen Thread probieren. <- Das deaktivieren hat auch keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
@McFritte wie lange hattest du die Karte bevor es zu den Problemen gekommen ist?
Es könnte ne Update von Microsoft sein aber dann wären deutlich mehr User betroffen.

Du musst den Treiber nicht neu installieren, einfach in den Gerätemanager die Karte wieder aktivieren und neu starten, dann läuft es wie gewohnt.
 
Krakadil schrieb:
@McFritte wie lange hattest du die Karte bevor es zu den Problemen gekommen ist?
Es könnte ne Update von Microsoft sein aber dann wären deutlich mehr User betroffen.
Seit 8-9 Monaten. War ne gebrauchte Karte und lief vorher auch bei einem Kumpel absolut problemlos. Die Temperaturen sind weit unten und der letzte Crash war auch direkt auf dem Desktop. Bei angezeigten 0-1% Auslastung und 11-14 Watt Verbrauch.
Ich hatte Windows nur im Verdacht, da ich ansonsten seit Monaten keinerlei andere Software installiert/deinstalliert hatte und die Abstürze ja auch mit alten Treiberversionen auftauchen. Am System hat sich seit Jahresbeginn eigentlich nur Windows mit seinen Updates verändert.

Krakadil schrieb:
Du musst den Treiber nicht neu installieren, einfach in den Gerätemanager die Karte wieder aktivieren und neu starten, dann läuft es wie gewohnt.
Aktiviert hatte ich zwar beim letzten Mal schon, aber ohne Neustart. Ich hatte eigentlich gedacht, der Treiber würde dann automatisch nachträglich geladen. Beim nächsten Mal werde ich es so probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
McFritte schrieb:
Seit 8-9 Monaten. War ne gebrauchte Karte und lief vorher auch bei einem Kumpel absolut problemlos. Die Temperaturen sind weit unten und der letzte Crash war auch direkt auf dem Desktop. Bei angezeigten 0-1% Auslastung und 11-14 Watt Verbrauch.
Das hatte ich auch geprüft, da meine 6800 nicht zu hören ist.
McFritte schrieb:
Ich hatte Windows nur im Verdacht, da ich ansonsten seit Monaten keinerlei andere Software installiert/deinstalliert hatte und die Abstürze ja auch mit alten Treiberversionen auftauchen.
Es gibt nur leider kaum Berichte von anderen Usern. Bei mir läuft es jetzt seit 2 Tagen wieder ohne Probleme.
McFritte schrieb:
Ich hatte eigentlich gedacht, der Treiber würde dann automatisch nachträglich geladen. Beim nächsten Mal werde ich es so probieren.
Nach einem Neustart läd er den Treiber und es erscheint ein Infofenster (Peoble melden/Bericht senden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Gabs da nicht erst so Prob das win einfach olle Treiber drüberbügelt und die GPU dann nicht mehr richtig geht?

Dächte da vor kurzen sowas gelesen zu haben,einfach mal die updates abstellen.
 
Blood011 schrieb:
einfach mal die updates abstellen.
Geht ja leider nicht, spielt trotzdem die Updates im Hintergrund ein.
 
@Krakadil
Hat sich bei dir noch eine Lösung gefunden?
Bei mir war jetzt, von einen auf den anderen Tag, ca. 2 Monate Ruhe im Karton. Seit letzter Woche geht das schon wieder los. Nach dem vierten Mal habe ich die 6900XT erstmal rausgeworfen und eine 3070 aus dem Zweitrechner eingebaut.
 
@McFritte nein, es lief dann wieder ohne Probleme, dann gab es das Problem mal wieder, dann für paar Tage nicht und jetzt habe ich eine 7800XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Überhaupt keine Probleme
 
Zurück
Oben