TeamViewer Motive 2

Notebook schaltet sich einfach aus

maximus22

Cadet 3rd Year
hi

meine freundin hat seit ca. 3 monaten folgendes notebook: "samsung - R560"
bis jetzt lief das teil ohne probs. allerdings taucht nun immer öfter folgendes problem auf:
das notebook schaltet sich unter graka last einfach ab.
ich schätz mal das es an der graka liegt, da es unter windows selbst nach 12 std. nicht zu einem abschalten kommt - nur wenn man irgendwelche games zockt (rom; anno1701 usw) schaltet sich das teil nach 10 - 20 min einfach aus - ohne runterfahren von einer sec. auf die andere ist alles down.
hab schon hwmonitor installiert und nach 10 min unter last geschaut, graka ca. 60°C +/- 5°C.

in vielen beiträgen steht drin dass dieses problem mit viel staub im lüfter zu tun haben könnte, allerdings kann ich das fast auschließen da meine freundin das notebook sehr fürsorglich behandelt und es nie auf staubigen tischen usw aufbaut. sollte es keine andere lösung geben, werd ich das teil aufschrauben und schauen was los ist, allerdings wollte ich eben nochmal fragen ob nicht doch wer eine lösung für das prob hat oder ähnliche probleme kennt.

danke schon mal im vorraus für eure zeit.

mfg max

AW: Notebook schaltet sich einfach aus, bitte hilfe!!!

auf keinen fall aufschrauben. dadurch verlierst die garantie.
könnte eventuell der ram sein. schon mal mit memtest geprüft?

warum so kompliziert? du hast doch garantie, schick das teil ein...

Ich nehme dennoch an, dass es ich um ein Temperaturproblem handelt. Die Abwärme der Grafikkarte muss ja schließlich irgendwo hin. Selbst wenn die Karte nicht zu heiß wird, können andere Komponenten aussteigen, wenn die Wärme nicht effektiv aus dem gehäuse geleitet wird.

Dein Vermutung mit dem verstaubten Lüfter könnte durchaus zutreffen. Auch wenn Deine Freundin sorgsam mit dem Teil umgeht, ist genug Staub in der Luft, der sich über die Zeit ansammelt.

Das mit dem Aufschrauben solltest Du Dir überlegen. Ich vermute mal, dass da noch Garantie drauf ist. Frage lieber erstmal beim Händler nach.

ich tippe das es zu heiß wird

Hallo,

auf jeden fall umtauschen !

lg

Puste mal kräftig in den Lüftungssclitz. Wenn Staub rauskommt... Druckluftdose besorgen und durchpusten. Aber aufpasten: Manche Druchluftdosen kleckern auch Chemikalien raus, also unbedingt im rechten Winkel halten ;)

Ansonsten wie schon gesagt wurde: Fall für den Support. Aufschrauben auf gar keinen Fall, dann is Gewährleistung UND Garantie futsch. (was beides noch vorhanden ist)

Würd es auch eher einschicken. Reinigen sollte man die Lüftungsschlitze dennoch regelmäßig. Und wieso erlischt bitte die Garantie beim aufschrauben des Gerätes? Wäre mir neu

aufschrauben und aufschrauben sind zwei völlig verschiedene dinge beim notebook. die meistens notebooks haben ja an ihrer unterseite klappen wo der ram die hdd oder die cpu zu finden sind. diese klappen kann man gefahrenlos aufschrauben ohne die garantie/gewährleistung zu verlieren. kommen wir jetzt zum anderen aufschrauben. damit kann man dann das komplette notebook auseinander nehmen und in den innereien "herum wühlen". und das aufschrauben assoziiert den verlust der garantie/gewährleistung.

aber zum oben genannten problem. meines erachtens liegt kein temperaturproblem vor. die meisten gpus bzw. cpus throtteln erst einmal wenn sie ihre temp. grenze erreichen. damit der absturz des systems vermieden wird. das würde sich dann in niedrigeren fps niederschlagen. ich würde auf den ram tippen oder eine internes stromproblem. also am besten das ding zu samsung schicken. der support soll ganz gut sein und innerhalb von 2 wochen müssteste dann auch das book wieder in den händen halten können.

mfg stange

Zurück
Oben