Notebook "Startet nicht"

Henrich21

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
119
Hallo,

ich habe einen alten Notebook aus dem Keller geholt, ein Sony (vpceh2j1e), wenn ich Windows 7 starten möchte lädt es endlos, irgendwann startet die Systemstartreperatur, jedoch lädt es ebenfalls mehrere Stunden ohne Erfolg. Wenn ich direkt die Systemstartreperatur starte, lädt diese ebenfalls mehrere Stunden.
Nun habe ich eine andere Festplatte von einem Notebook geholt und reingesteckt (Diese Festplatte hat Windows 10 installiert).
Wenn ich den Notebook mit dieser Festplatte starte kommt "Operating System not detected".
Ich habe nun versucht mit einem anderem PC die alte Festplatte zu formatieren und auf ein USB mithilfe des Media Tools Windows 10 zu installieren, jedoch kommt trotzdem "Operating System not detected". Nun habe ich auf die Alte Festplatte die Windows 10 Datei installiert, beim booten wird ganz kurz das Windows 10 Symbol angezeigt, jedoch kommt dann einfach ein blinkendes "_" das merkwürdige daran ist ,dass dann nach ein paar Sekunden der Bildschirm gelbe Streifen bekommt (Bild kann hochgeladen werden falls erwünscht).

Beide Festplatten werden von einem anderen System erkannt, wenn ich diese mit einem Adapter anschließe...

Specs:
Sony vpceh2j1e
Intel® Core™ i3-2330M Prozessor
DDR3 SDRAM 4GB 1333MHz
NVIDIA® GeForce® 410M GPU

Nun ist meine Frage ob man diesen Notebook irgendwie noch retten könnte oder er Schrott ist :(
 
Immer auch vom richtigen System gebootet? Das System mit einer Platte aus einem anderen Gerät geht manchmal - aber sehr oft auch eben nicht.
 
Auch nachdem ich die neue Festplatte formatiert habe, wollte er nicht den USB Stick mit dem Windows boot starten.
 
Kommst du denn ins BIOS Menü und kannst dir da die Boot Reihenfolge anschauen bzw. anpassen? Ist Bios oder UEFI Boot Modus aktiviert? Vielleicht ist ein USB Stick nicht für den entsprechend eingestellten Boot Modus eingerichtet und kann daher nicht starten?
 
wahrscheinlich nur die platte schrott.
Kauf dir eine günstige SSD, 240/250GB kosten Rund 30 Euro und einen deutlichen Leistungsunterschied wird man auch feststellen
 
Art Vandelay schrieb:
Kommst du denn ins BIOS Menü und kannst dir da die Boot Reihenfolge anschauen bzw. anpassen? Ist Bios oder UEFI Boot Modus aktiviert? Vielleicht ist ein USB Stick nicht für den entsprechend eingestellten Boot Modus eingerichtet und kann daher nicht starten?
Mit dem USB Stick habe ich schonmal Windows installiert also daran liegt es nicht.
Die Boot Reihenfolge hab ich auch schon umgestellt das der USB Stick als erstes gebootet wird.
Ich hab grad gesehen das man "Boot External Device" aktivieren kann, wenn ich die Einstellung aktiviere kommt die Fehlermeldung "Es wurde kein Betriebssystem erkannt. Bitte trennen Sie alle Laufwerke die kein Betriebssystem erhalten" (Ich habe den USB Stick mit Windows drin und die Formatierte (funktionierte Festplatte)

Art Vandelay schrieb:
Kommst du denn ins BIOS Menü und kannst dir da die Boot Reihenfolge anschauen bzw. anpassen? Ist Bios oder UEFI Boot Modus aktiviert?
Da finde ich garnichts im BIOS allgemein gibt es beim BIOS kaum Möglichkeiten was umzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise schon, es müsste ein "boot" untermenü geben.
Im übrigen bezweifel ich auch dass der Laptop schon ein UEFI hat, dafür ist er zu alt.
Jenachdem wie der stick erstellt wurde wird er dann nicht booten.
Einfach nur dateien draufkopieren ohne bootloader zu schreiben funktioniert nur bei UEFI.


Am besten die ISO mit Rufus auf den stick schreiben oder direkt mit dem Media creation tool auf den stick schreiben lassen.
 
nex86 schrieb:
Am besten die ISO mit Rufus auf den stick schreiben oder direkt mit dem Media creation tool auf den stick schreiben lassen.
Ich habe den USB Stick mit dem Media Creation Tool schreiben lassen.
nex86 schrieb:
normalerweise schon, es müsste ein "boot" untermenü geben.
Ja, diesen Untermenü gibt es da kann ich folgendes ändern: "External Device Boot", "Network Boot" und die Reihenfolge ändern (da hab ich den USB als oberstes ausgewählt.
 
das mal probiert?
 
Also nun hat es geklappt, Windows 10 wird gerade installiert. Hoffentlich klappt das auch! :)

EDIT:

Hat alles funktioniert musste noch die Festplatte umformatieren in MBR.
Jetzt ist nur das Problem das der Akku nicht erkannt wird, denke er ist einfach defekt... alle Treiber wurden installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
MBR Datenträger = Bios Modus
GPT Datenträger = UEFI Modus

Dein Laptop kann keinen UEFI Modus, daher kommt das Gerät mit dem GPT Datenträger nicht klar.
Dein anderer Rechner kommt während der Windows Laufzeit und mittels Festplatten Adapter mit beiden Partitionsstilen klar, nur für die OS Installation muss es passend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrich21
Zurück
Oben