Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notebook-style Tastatur
- Ersteller dfx
- Erstellt am
Jesterfox
Legende
@Sidestream: du schreibst hier, dass nur die Cymotion Pro die Scissors-Tasten hat, aber bei Cherry lese ich sowohl bei der Cymotion Pro als auch bei der Evolution Stream XT "Tastentechnologie: SX". Gibt es verschiedene "SX"? oder was hat eigentlich meine Barracud XT (angeblich auch "SX")...
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Aufschluss gibt da die Typenbezeichnung.
G86.xxx -> Rubberdomes ATK-Technologie
G85.xxx -> Scissors SX-Technologie
G84.xxx -> ML-Switches
G83.xxx -> Rubberdomes NTK-Technologie (Vorgänger von ATK)
G82.xxx -> gibts irgendwie nicht.
G81.xxx -> MY-Switches oder auch FTSC-Technologie
G80.xxx -> MX-Switches in verschiedenen Ausführungen
eVolution stream -> Rubberdomes LPK-Technologie
Fragt mich nicht, was der Unterschied zwischen ATK, NTK und LPK ist. Die Diagramme sehen gleich aus, nur dass LPK laut Cherry nur >10mio. Actuations aushält und die anderen beiden 20mio.
Die ML-Switches halten laut Cherry >20mio, MY-Switches >50mio, MX-Switches (Cherry gibt jetzt übergreifend für alle Betätigungsarten an) >50mio Actuations.
Zum Vergleich: Logitech und Microsoft Rubberdomes fürften identisch mit der Lebensdauer der genannten Rubberdomes sein.
G86.xxx -> Rubberdomes ATK-Technologie
G85.xxx -> Scissors SX-Technologie
G84.xxx -> ML-Switches
G83.xxx -> Rubberdomes NTK-Technologie (Vorgänger von ATK)
G82.xxx -> gibts irgendwie nicht.
G81.xxx -> MY-Switches oder auch FTSC-Technologie
G80.xxx -> MX-Switches in verschiedenen Ausführungen
eVolution stream -> Rubberdomes LPK-Technologie
Fragt mich nicht, was der Unterschied zwischen ATK, NTK und LPK ist. Die Diagramme sehen gleich aus, nur dass LPK laut Cherry nur >10mio. Actuations aushält und die anderen beiden 20mio.
Die ML-Switches halten laut Cherry >20mio, MY-Switches >50mio, MX-Switches (Cherry gibt jetzt übergreifend für alle Betätigungsarten an) >50mio Actuations.
Zum Vergleich: Logitech und Microsoft Rubberdomes fürften identisch mit der Lebensdauer der genannten Rubberdomes sein.
Jesterfox
Legende
Hm... ist die Evolution Stream XT dann eine Neuauflage? Da steht "G85-23100/G85-23110" und unter den Technikdetails eben auch "SX". Scheint also tatsächlich Scissors zu haben.
Die Barracuda XT wird als "M85-25805" gelistet. Ich denk mal, das M steht für Wireless (oder das Gesamtpaket mit Mouse... auf der Tastatur selbst steht G85). Die Billigere eVolution CONTROL XT ist eine M82 (G82 auf dem Aufkleber der Tastatur) und hat "LPK", den Unterschied merkt man auch beim tippen...
Die Barracuda XT wird als "M85-25805" gelistet. Ich denk mal, das M steht für Wireless (oder das Gesamtpaket mit Mouse... auf der Tastatur selbst steht G85). Die Billigere eVolution CONTROL XT ist eine M82 (G82 auf dem Aufkleber der Tastatur) und hat "LPK", den Unterschied merkt man auch beim tippen...
naix
Lieutenant
Die Tastentechnologie ist gleich geblieben.
(http://www.f-u-w.de/images/datenblaetter/40200058.pdf)
(http://www.f-u-w.de/images/datenblaetter/40200058.pdf)
scartt schrieb:"Tastentechnologie: SX" nennt Cherry das. Scissors mit Rubberdomes. Aber halt nicht die ganz schäbigen (ATK B.Home unlimited = horror), sondern die eins besser (Steam).
Bei gelegenheit check ich mal, ob die LPK vond en teureren sets (Orca/Merlin) noch besser sind.
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Dann füllt die evo wohl das leere Feld der G82er Serie aus. Kk.
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Naja, ich kann mir auch nicht alles merken und so lange bin ich auch noch nicht bei Geekhack. Gebe ich mich da auch "elitär"? Komme mir da eher wie ein b00n vor. 
Bei ein paar Dingen kann ich mitreden und wenn es dann wirklich ans Eingemachte geht, kann ich nur noch lernen.
Ja, stimmt, da waren noch ein paar Schnitzer mit den browns und whites bei Softdruckpunkt. Ok. Das wusste ich bis dahin wirklich noch nicht, bzw. ich bin nicht auf die Idee gekommen, die Bezeichnungen zu vergleichen. Ich komme da so nach und nach rein bei Dingen, die dort schon ziemlich bekannt sind.^^
ALPS machen mir auch noch Kopfzerbrechen. Ich glaube, das dauert noch ein wenig bis ich da alles gecheckt habe. Weiß bis heute noch nicht, was meine ALPS jetzt 100%ig sind.
Aber besser es korrigert mich jemand als dass die Fehlinformation stehn bleibt.
Bei ein paar Dingen kann ich mitreden und wenn es dann wirklich ans Eingemachte geht, kann ich nur noch lernen.
Ja, stimmt, da waren noch ein paar Schnitzer mit den browns und whites bei Softdruckpunkt. Ok. Das wusste ich bis dahin wirklich noch nicht, bzw. ich bin nicht auf die Idee gekommen, die Bezeichnungen zu vergleichen. Ich komme da so nach und nach rein bei Dingen, die dort schon ziemlich bekannt sind.^^
ALPS machen mir auch noch Kopfzerbrechen. Ich glaube, das dauert noch ein wenig bis ich da alles gecheckt habe. Weiß bis heute noch nicht, was meine ALPS jetzt 100%ig sind.
Aber besser es korrigert mich jemand als dass die Fehlinformation stehn bleibt.
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Dann viel Spaß damit