Notebook viel zu heiß

SourceCoder

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Lenovo Y560 das Problem es wird richtig richtig heiß´und wenn ich es nicht mit einem Notebook Lüfter und einem kleine Ventilator kühle geht es die ganze zeit aus auch nur beim normalen Surfen.

Ich gehe davon aus das der integrierte Lüfter vielleicht defekt (wie kann ich es testen?) ist oder welche Gründe könnte es noch habe? Energie Sparoption ist schon auf Energy Star

ud6zthkn.png

okcsgbv7.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät dürfte einige Jahre auf dem Buckel haben, hast du es mal aufgeschraubt und die Kühlung gereinigt?
Grundsätzlich könnte auch das Board oder ein anderes Teil defekt sein.
Was sagt den das Ereignisporotokoll bzw. gibt es Bluescreens oder ähnliches?

Hallo!

Normalerweise hört man in einer nicht allzu lauten Umgebung ob der Lüfter läuft.
Ansonsten halte mal die Oberlippe an die Entlüftungsschlitze und teste ob warme Luft rauskommt.

Vielleicht hat sich auch der Kühler einfach nur mit Staub zugesetzt.
Kam es von heute auf morgen oder war das ein schleichender Prozess?

Aufschrauben kann man natürlich machen aber dann solltest du ein wenig Ahnung mitbringen.
Als Kompromiss kannst du vielleicht nur eine "Klappe" auf der Rückseite lösen. So kommt man oftmals an den Arbeitsspeicher, Festplatte...um diese auszutauschen. Vielleicht auch an den Lüfter/Kühler.

Besten Gruß,
jT

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Bluescreens nur wenn ich die externen Lüfter ausschalter geht es nach einigen Minuten aus weil wohl alles zu warm wird.
Es ist ein schleichender Prozess. Wenn ich meine Hand an der linke Seite drücke wo die warme Luft raus kommen sollte, ist es extrem heiß das Material.

Wenn ich meine Hand an der Seite halte, ist eigentlich keine warme Luft zu spüren die nach außen gepustet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist entweder der Lüfter im Gerät defekt (sollte man egtl hören können, ob der läuft) oder der Kühlkörper ist über die Jahre so stark mit Staub zugesetzt, dass dieser dicht ist und keine Luft mehr durchgeht, dann hilft es, das Gerät aufzuschrauben und den Kühler zu reinigen.

Naja, alte Hochleistungs CPU mit hoher TDP + Jahrelang Staub + höhere Anforderungen an die CPU selbst vom Browser ergeben eben diese Bild.

Zum Glück ein Lenovo !

Hier das passende Hardware Maintenance Manual:

https://download.lenovo.com/UserFil...Pad Y560 Hardware Maintenance Manual V2.0.pdf

Schrittweise vorgehen, Lüfter ausbauen und reinigen, es kann auch nicht schaden die Wärmeleitpaste an CPU und GPU zu erneuern. Dazu die Alte restlos entfernen (2-Isopropanol aus der Apotheke), kein Aceton und kein Nagellackentferner.

Schwierigkeiten:
-Plastiknasen und Klemmen brechen gerne bei roher Gewalt...aber lösen sich auch nicht von einem Windzug
-Kabel lassen sich oftmals nicht so schön wieder ankleben wie vorher
-Niemals die Schrauben vertauschen. Lenovo gibt immer die Exakte Länge an. 16 und 17mm machen bei den kleinen Toleranzen einen Unterschied.
-CPU und GPU Kühler nicht mit Gewalt anschrauben.

Ist der Lüfter defekt, dann die "FRU" ablesen oder dem HWMM entnehmen und bei Ebay nach einem E-Teil suchen.

Bei meinem Lenovo ist ein Tool installiert wo ich auswählen kann wie er geladen wird etc.. und auch ein Tool zum "reinigen" des CPU Coolers. Er heult dann ein paar mal laut auf und soll so den Staub rauspusten..
Obs hilft ? Wer weiss aber evt kannst du es mal probieren. Und spätestens da kannst du hören ob er läuft denn da ist der Cooler echt laut..
Ergänzung ()

DcJ schrieb:
Bei meinem Lenovo ist ein Tool installiert wo ich auswählen kann wie er geladen wird etc.. und auch ein Tool zum "reinigen" des CPU Coolers. Er heult dann ein paar mal laut auf und soll so den Staub rauspusten..
Obs hilft ? Wer weiss aber evt kannst du es mal probieren. Und spätestens da kannst du hören ob er läuft denn da ist der Cooler echt laut..

http://support.lenovo.com/sg/en/products/laptops-and-netbooks/ideapad-y-series-laptops/ideapad-y560

Ich habe mal den Lüfter gereinigt, Wärmeleitpaste erneuter jetzt ist auch deutlicher auf der Seite zu spüren das der Lüfter warme Luft raus pustet.. Aber immer noch beim Surfen auf Youtube ca. 70° - 80° da will ich nit wissen wie viel es beim Spielen werden.

@DcJ
Wie genau heißt das Tool?

Link ist oben gepostet.. geht bei mir zumindest mit diesem tool

Zurück
Oben