Notebook & Wlan Problem!

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hallo,

hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin einfach zu blöd !

heute hat eine freundin den asus von saturn für 499 euro gekauft, wlan ist ja enthalten und vista, ich kenne mich weder mit vista noch wlan aus.
sie wohnt in einer wg und es gibt dort eine fritzbox für wlan. passwort hat sie auch.

notebook gestartet alles eingegeben und gecheckt ob wlan adapter gefunden wurde und läuft in den systemeinstellungen, kein ausrufezeichen oder rotes kreus alles ok!

bin auf connect to gegangen und er hat 5-7 wlan anschlüsse gefunden, haben den richtigen als 1. gleich gefunden und das passwort eingegeben, allerdings wählt er sich nicht ein und sagt evtl. passwort falsch? diagnose, oder anderes modem wählen?

braucht sie doch noch ein wlan usb stick?

ich komm nicht klar

danke!
 
evtl hat die fritzbox ein limit der DHCP user. wie viele rechner da angeschlossen sind?

evtl auch mit MAC Adress filter auch mal nachschlagen.


ob es am notebook liegt, einfach mal in ein laden gehen und dort testen.
 
nen stick braucht sie auf keinen.
ist für das w-lan vll eine bestimmte IP-adresse nötig?
 
musst mal von nem pc der schon im netzwerk funzt in die fritzbox gehen...
da musste checken ob alles richtig ist, sprich dhcp am besten an is ohne begrenzung, oder ne ip reservieren wenn der router das kann (hab ich hier zuhaus), mac filter an? wenn ja musste ihre mac eintragen (bei xp zb is das im systray auf den klein pc netzwerkunterstützung, details, physikaliche adresse)....
und zu guter letzt in der box gucken welche verschlüsselung wep, wpa(2)tkip oder aes...
dann machste im lappi statt aus der liste zu wählen selber alles ssid name, passwort, und verschüsselung... dann sollte das nach paar sekunden funzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten!

gibt es eine gute anleitung welches schritt für schritt erklärt was ich machen soll? :)

sorry aber bin leider nicht so fit in solchen sachen.... :(
 
Hab n dlink router...
aber ich sitze gleich vor ner fritzbox muss wlan und win bei jemand einrichten kann mir die sachen merken und später schreiben ... wenns dann noch was nützt :)


edit: das sind doch bei fritzbox 100 pro deutsch anklick menüs^^
musste vom pc der schon im netzwerk is im browser als adresse fritz.box reinschreiben dann biste in der box (brauchst name und passwort der box)...
da drinne guckste einfach mal zb bei wlan setup oder sowas wie die wlan einstellungen sind...
1. ssid -> da is der name vom wlan
2. wep/wpa(2) aes/tkip -> verschlüsselung
3. schlüssel -> passwort vom wlan

das is standard was du eingeben musst wenn du dann im windows systemsteuerung, netzwerk bist musste ne neue verbindung machen links im fenster kannste das aussuchen....
da musste dann ne drahtlos verbindung machen....
und die sachen aus der box eintragen....

...das is die einfache methode :)


wenn die da in der wg mac filter haben musste wie im anderen post von mir beschrieben in windows die abschreiben und in der box n menü für mac filter aka zugangskontrolle suchen (weis nich wies da heist) und diese dann da eintragen....

schwerer wird es wenn dhcp server aus ist das am besten in der box einschalten....
is bei mir auch gleich bei den wlan sachen im menü.... dann bekommste die ip schon mal automatisch...

gleich holt ne bekannte mich ab dann kann ich später genaueres schreiben, wenns bis dahin keiner gemacht hat :D

ps: wenn du in der box bist guck mal nach einer einstellung die upnp heist mach das an dann erspart ihr euch später die ports noch mal frei zu geben damit deine freundin runterladen kann etc ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank, werde es mal ausprobieren ! hoffe ich schaffe das :)
 
aber an ihrem notebook muss sie nix einstellen erstmal?
also ich habe keine dvd eingelegt sondern beim start hat vista alles anscheind automatisch installiert.

vielen dank das man hier schnell geholfen wird und besonderen dank an dir Billy Gee :)
 
jo kein ding... doch die sachen aus der fritzbox müssen in lappi eingetragen werden...
wpa oder welche verschlüsselung da halt is und den schlüssel (passwort) und halt den wlan name (ssid)
musste in den lapii packen bei systemsteuerung, netzwerk, und da dann eine drahtlos verbindung machen...
da musste dann die sachen eintragen... wenn das mit den aus der box identisch is müsste der lappi sich von da an imma automatisch mit dem wlan verbinden wenn er eingeschaltet wird oder in die reichweite vom wlan sprich zuhause kommt :)
 
Zurück
Oben