Windows Server 2012 R2 Notebooks in einer Domäne

Dark_Masta

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen
Ich habe eine allgemeine Frage wie ihr mit Notebooks in einer Domäne umgeht.
Welche GPO und Einstellungen müssen beachtet werden um Problemen aus dem Weg zu gehen?

Wenn z.B. Roaming Profile existieren oder Redirected Folder, erstellt ihr eine GPO wo das Roaming bzw. Redirect Folder verhindert, wenn das entsprechende Gerät einen Akku besitzt?
Wie läuft das eigentlich mit den GPO und User Profil im allgemeinen? Kopiert sich der Notebook eine Kopie der aktuellen Richtlinien und führt diese immer wieder aus auch wenn keine Domäne vorhanden ist? Würde bedeutet neue Richtlinien oder Benutzer könnten nicht ausgeführt werden auf dem Notebook.
Wie lange darf ein Notebook von einer Domäne fern bleibe?

Was muss noch beachtet werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Dark_Masta

Roaming Profile ist nichts was man auf Desktop Rechnern nutzen sollte das ist schon in Kontrollierten Umgebungen wie terminal Servern zu störanfällig...

Auch folder redirekt ist ne Sache die ich nur bedingt in Desktop Umgebungen einsetzen würde wenn remote folder benutzt werden sollen dann über Netzwerk Laufwerke

Generell kann man Geräte in nen andere ou stecken damit andere regeln ziehen ...

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Es geht mir nicht um die Desktop Rechner sondern um die Laptops die ich gerne in eine Domäne einbinden würde aber nicht weiss auf was man alles achten muss, wenn z.B. der Laptop mehrere Monate sich nicht mehr an der Domäne anmeldet.

Was passiert z.B. wenn sich der Client mehrere Monate an der Domäne nicht mehr anmeldet?
Darf ein Client unendlich lange der Domäne fern bleiben?

Folder Redirection hat ja auch einen Offline Mechanismus.
Bedeutet wenn der Ordner nicht zur Verfügung steht (Nicht im Firmen Netzwerk) bekommt ihr einen lokalen Ordner zum Arbeiten welcher der Stand vom Firmen Ordner hat (letzte Verbindung). Bei erneuten Verbindungen werden die Änderungen synchronisiert und somit wären beide Orte wieder up to Date. Korrekt?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Synchronisierung? Stabil oder gibt es mehr Probleme?

Ich hätte gerne eine saubere Lösung für Domänen Benutzer, dass Sie sich überall anmelden können und Ihre Datei dabei haben und trotzdem sollen die Daten auch gesichert sein.
Folder Redirection mit Synchronisierung sieht bis jetzt nach der Besten Lösung aus für Computer und Laptops.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Dark_Masta schrieb:
Was passiert z.B. wenn sich der Client mehrere Monate an der Domäne nicht mehr anmeldet?
Darf ein Client unendlich lange der Domäne fern bleiben?

Ja, darf er.

Dark_Masta schrieb:
Folder Redirection hat ja auch einen Offline Mechanismus.
Bedeutet wenn der Ordner nicht zur Verfügung steht (Nicht im Firmen Netzwerk) bekommt ihr einen lokalen Ordner zum Arbeiten welcher der Stand vom Firmen Ordner hat (letzte Verbindung). Bei erneuten Verbindungen werden die Änderungen synchronisiert und somit wären beide Orte wieder up to Date. Korrekt?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Synchronisierung? Stabil oder gibt es mehr Probleme?

Das funktioniert, darf aber auf gemeinsam genutzen Shares nicht aktiviert werden, da immer der zuletzt Schreibende gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie Granular das sein soll. Ich z.b. Unterscheide in den meisten Domänen nicht zwischen Notebooks und Desktops, Energieeinstellungen für die Akku GPO greifen eh nur wenn der PC in den Akumodus geht, desktop ignorieren das.
Also rooming Profiles funktionieren eigentlich ganz gut, ihr schlechter ruf kommt nur daher, das, wenn das Profil mal im arsch ist, eigentlich nur neu anlegen hilft, auch mit Offline modus. Wie gesagt, nur musst du aufpassen und kommunizieren, es gibt keine Zusammenführung der Daten, was heißt, das zu Letzt schreibende gerät gewinnt, was Unterumständen zu Inkonsistenzen führen kann.

Folder Redirection i.V.m. Offline Files ist eigentlich der Nachfolger von Roaming Profiles. Folder Redirection läßt sich - auch für Profilunterordner (z.B. Appdata) - eben granularer einstellen.

Zurück
Oben